Autor Thema: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?  (Gelesen 37851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Hallo ihr Lieben,

habe seit 3 Monaten eine Hafi-Stute, von der mir beim Kauf schon gesagt wurde, dass sie im Gelände beim Angaloppieren schonmal den "Hintern schmeisst"... Wie sich herausstellte, ist das wohl leicht untertrieben gewesen :-(
Anfangs war alles gut, wir sind auch überwiegend im Schritt im Gelände gewesen. Pony ist flott unterwegs, aber brav. Allein im Gelände war sie etwas guckig, aber sehr anständig und geht an allem (Trecker, Trecker mit Planwagen, Kühe etc..) brav vorbei. War aber auch hier maximal im Trab unterwegs.
Seit wir auch mal etwas flotter reiten merke ich z. B. deutlich, dass sie es nicht mag wenn jemand von hinten aufgetrabt, oder galoppiert kommt. Dann wird sie bös und deutet ein Treten in
die Richtung des anderen Pferdes an. Das ist zweimal passiert und seitdem reite ich entweder selbst hinten, oder ich bitte meine Mitreiter um entsprechenden Abstand, damit da blos nicht
doch mal was passiert. Sie hat nicht durchgezogen, aber wer weis…
In der Halle im Training wird es jetzt langsam anstrengender für sie. Ich habe sie nahezu untrainiert übernommen und sie langsam in’s Training genommen. Sie hat eine sehr dominante rechte Schulter
und versucht beim Antraben nach innen reinzulaufen. Unterbindet man das durch den inneren Schenkel und den äußeren Zügel, kommt ein Buckler.

Freitag war ich mit ihr alleine ausreiten, nur eine ganz kleine Runde. Sie hatte länger nicht wirklich viel getan und ich dachte mir nichts dabei, sie war ja immer so brav. An der ersten Trabstrecke ging
Gebuckel dann schon los. Kopf zwischen die Beine und dann hat sie 6 – 7 x die Kiste in die Luft geworfen. War aber alles noch easy zu sitzen. Fand ich natürlich nicht prickelnd, aber ich war zu keiner
Zeit in Seenot im Sattel, so dass ich nicht wirklich Angst bekam. Wir konnten dann auch die Strecke ruhig hochtraben.

Da es Futterzeit war, hatte es das Pony sehr, sehr eilig nach Hause zu kommen. Ich wollte aber auf dem Heimweg noch einen kleinen Schlenker einbauen. Das Pony wollte das aber nicht. Sie lief rückwärts,
drehte immer wieder Richtung Heimat. Kann ich ja im Grunde auch verstehen, aber wenn ich doch den Schlenker reiten möchte (dauert ca. 3 – 4 Minuten länger), dann denke ich, dass ich das so grad noch
vom Pony erwarten könnte. Nach langer, aber wirklich ruhiger Diskussion hat sie sich dann überreden lassen und ist mit mir den kleinen Berg hoch um den Heimathof quasi von hinten anzureiten. Oben angekommen
war sie dann aber so unter Strom, dass sie den nächsten Grashalm zun Anlass nahm, um in die Luft zu gehen und mit voller Wucht zu buckeln. Ich hatte damit gar nicht gerechnet und so lag ich da. Pony blieb
aber wundersamer Weise ganz entspannt bei mir, obwohl ich sicher vor Schmerzen einige Sekunden da lag und nach Luft rang (hab mir die LWS und das Becken stark geprellt, zum Glück nix gebrochen).

Bin dann zu Fuss mit ihr nach Hause, wo sie sich nur schwer damit abfinden konnte, dass ich  jetzt nicht mehr so schnell konnte, wie sie es gern gehabt hätte. Also diskutierten wir den zum Glück kurzen Heimweg
dann auch noch miteinander.

Sie wurde vor kurzem erst Osteopathisch, sowie Physiotherapeutisch behandelt. Es waren 3 Lendenwirbel blockiert und die Kniebänder sind locker, daran arbeiten wir kontinuierlich. Der Sattel wurde vom Sattler,
der Physio und auch der Osteo für gut und passend befunden. Lediglich die Zähne muss ich noch nachgucken lassen, aber bei der AKU vor 3 Monaten sagte man mir, dass noch kein akuter Handlungsbedarf
besteht. Es sind keine Haken da, es entwickelt sich aber wohl ein leichtes Wellengebiss. Termin beim Zahnarzt war eigentlich am Samstag, aber da musste ich in’s Krankenhaus zum Röntgen, dass war mir
dann doch wichtiger. Werde den Termin aber bald nachholen. Die Osteo werde ich vorsichtshalber auch noch einmal kommen lassen, falls doch wieder ein Wirbel blockiert ist o. ä.

Aber grundsätzlich habe ich das blöde Gefühl, dass das Pony ein wenig zum Buckeln neigt… Mist, weil ich gerade davor echt Panik habe und der Sturz mein Selbstvertrauen jetzt nicht gerade gefördert hat.
Wir sind noch nicht lange ein Paar und die Stute ist halt ein Haflinger, also ziemlich intelligent und auch recht büffelig. Die Rangordnung wird da noch nicht 100%ig geklärt sein, auch wenn wir schon auf
einem sehr guten Weg sind durch viel Konsequenz und Bodenarbeit.

Die Frage ist.. wenn es wirklich nichts Körperliches ist was die Stute zum Buckeln bringt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab? Kann man einem Pferd das überhaupt wieder abgewöhnen? Habe mir jetzt eine
Sicherheitsweste bestellt, ohne die ich nicht mehr im Gelände reiten werde. Allein für meinen Kopf brauche ich diese Sicherheit.

Die Stute ist jetzt 7, also im Pflegelalter. Darf ich darauf hoffen, dass sich das evtl. wieder gibt? Wie gesagt, vorausgesetzt körperlich ist alles ok. Ich will ihr nicht unrecht tun, aber wenn sie es macht, weil
sie gelernt hat einen Reiter bewusst in den Dreck zu setzen, dann hoffe ich doch sehr, dass ich dieses Verhaltensmuster durchbrechen kann. Habt ihr Erfahrungen? Tipps?

LG/ Wasabi

P. S. Danke an alle, die bis hierher gelesen haben :-)
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #1 am: 27.08.12, 16:35 »
vergiss die sache mit dem flegelalter - das ist zwischen 5 und 6 ;) mit 7 sind sie schon recht weit gefestigt - immer noch albern aber nicht mehr flegelig .. sondern wenn schon dann richtig wütend (was per se nicht besser ist *g*)

dass Pferde so buckeln, dass man einen Abgang macht kann viele gründe haben - albernheit ist da aber nicht dabei .. normale Jiiiiihaaa- Lebensfreudebuckler kann man gemeinhin gut sitzen (sowas wie am anfang deines ausrittes)

ich zähl mal formlos auf was mir dazu einfällt

Pferdisch-körperliche Gründe

1. das Pferd erträgt den Druck des Gurtes aufs Brustbein nicht => Lösung : Elastikgurt - beidseitig

2. Sattel sitzt zwar toll im Stehen, wird aber durch Kugelbauch und normalen gurt nach vorne gezogen, so dass er hinten in die empfindliche  muskulatur drückt => Lösung : abspecken und bis es soweit ist => Mondgurt anschaffen

3. bei Kurzgurtsätteln - Fell wird von den Strupfen eingezwickt weil zu kurzer gurt verwendet wird . ==> Lösugn : längerer Gurt

Reiterlich-Pferdische Gründe
1. Sattel passt zwar eigentlich , wird aber zu weit nach vorn gesattelt - so dass er auf die Schulter drückt ==> Lösung : weiter hinten satteln --> so weit dass das schulterblatt mind 2 cm vor den pauschen endet !!

2. Reiter wirkt im Maul zu stark ein - die Pferdezunge ist ein sensibles Teil das gleichgrosse Pellets, Steinchen und Haferkörnchen unterscheiden und trennen kann .. die Zunge liegt auf zwei scharfkantigen Unterkieferästen auf und darauf liegt ein Metallteil das die Zunge auf die Unterkieferäste drückt .. das autscht .. je ungeschickter der Reiter in der Hand desto Au  ==> Lösung : guten Unterricht bei sensibilisierten RL nehmen (emfpehlenswertes Buch dazu:  Der Weg zum guten Reiten )

3. Reiter sitzt rückenlastig - also wie auf einer Harley .. das drückt den Sattel in sensible Muskulatur  ==> Sitzschulung !!


psychische Gründe
1. das Pferd hat GELERNT dass es Reiter durch Bocken los wird :-\

es gibt sicher er noch mehr Gründe - aber jetzt hast du ein paar Sachen, die du abklären kannst
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #2 am: 27.08.12, 17:01 »
..und zum Flegelalter: Das verschiebt sich schon mal, wenn vorher noch nicht viel getan wurde mit dem Getier, und wenn es bislang jahrelang seinen Dickschädel immer durchsetzen konnte.
Du schreibst, sie ist ja im Prinzip artig und nett, so lange alles so abläuft wie sie es kennt und sich vorstellt. Dann gerät sie "unter Strom", will heim, wird ungeduldig und büffelig.

dazu gibts jetzt die Methode, ihr das LANGSAM wieder auszureden: Wir drehen so lange eine langsame Extrarunde (bei der sie keinen schwung zum Buckeln holen kann) bis sie zähneknirschend zugibt, dass Du die Strecke angibst, nicht sie. Lernprozess. Mit leckerchen verstärkbar, oder mit Lob, je nachdem.

Da tät ich jetzt mal kontinierlich dran arbeiten, die Checkliste vom Hexle abarbeiten und wenn Du das alles "durch" hast, und die will immer noch solche Schoten machen, notfalls mal wen super Sattelfesten drauflassen, der das beherrscht: Bei Buckeln oben & grad sitzen bleiben, Beine zu, Hand hoch (denn Pferdekopf der nicht runter kann, kann auch nicht zum Buckeln Schwung holen, 1 Hand mit Gerte auf Schinken.
Und wer mich jetzt hauen will, dem sei entgegengehalten: Wer das Buckeln nicht lässt, kann seiner Bedieneinheit das Genick brechen, und wer zahlt dann den Hafer? Mein Russentier damals hat es schon überrascht, dass ich die Pfoten hochgenommen und laut geschimpft hab, das Buckeln wurde weniger (da er dabei immer gradaus geprescht ist, bin ich oben geblieben, aber ich sag Euch, nur Fliegen war schöner  :o ::) und er hat es sich gemerkt. Hartnäckige Exemplare brauchen dann auch mal das Beine zuklemmen, vorn fest gegenhalten, feste vorwärtstreiben und hinten eins rüber. Keine Ahnung, ob ich das könnte, eher nicht. Das ist mehr was für Stuntreiter-Hunnen und sowas.

Immerhin, das Hafitier blieb überrascht STEHEN nach Abwurf, das spricht für sie, sie wollte Dich nicht loswerden, sie war vermutlich total überrascht: Ei was MACHST Du denn da unten - ist mir jetzt aber peinlich, au weia... denn dass auf einmal die Führung sich verabschiedet, lässt auch so manches selbstbewusste Tier erstaunt zurückrudern: Huch, was soll ich hier jetzt ganz alleine? Wo sind denn alle? Mammiiiii! ;D

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #3 am: 27.08.12, 17:32 »
Wasabi,

zwei klitzekleine Fragen...
1. wie lang ist der Rücken deines Hafis und
2. welcher Sattel liegt da momentan drauf?
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #4 am: 27.08.12, 18:32 »
@ wasabi- hast du reinkarnation von meinem haffi gekauft?!
ich will nicht negativ sein, aber der hörte nicht  mal vor seinem letzen tag auf zu bocken und war bis auf hufrollenerkrankung top fit!
es gibt einfach immer mal solche granaten...

ich stimme ansonsten zaino vollkommen zu, liste abchecken und kopf hoch vom pony wenns los geht
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #5 am: 27.08.12, 21:49 »
Ich will auch nicht ausschließen, daß es andere Gründe haben kann, aber trotzdem hört sich das für mich so an als wäre das eine reine Trotzreaktion vom Haffi, wenns nicht nach ihrer Nase geht.
Denn wie Du schreibst hat sie dann angefangen zu buckeln, wenn nicht so ging wie sie wollte. Das spricht für mich gegen Rücken- oder sonstwas-Probleme, sonst hätte sie auch in anderen Situationen beim reiten gebuckelt.
Olli reitet ein Pferd, die im Gelände, sobald es nicht mehr da lang geht wo sie will, oder zu weit von zu Hause weg, auch stehen bleibt, rückwärts rennt und ggf. sogar anfängt zu steigen.
Der fehlt auch nix, außer was im Kopf.  ;D

Dominante Stuten, die ihren Willen unbedingt durchsetzen wollen könne bisweilen ganz schön unangenehm werden. Da hilft nur eines: durchsetzen, durchsetzen, durchsetzen. Je nachdem wie das Pferd so drauf ist mit mehr oder weniger Druck, aber Hauptsache konsequent. Wenn ich Gefahr laufe runtergebuckelt zu werden dann steig ich ab und führe und wenn das 30min ist, dann wieder aufsteigen und weiterreiten, egal was, nur nicht das was das Pony durchsetzen wollte.

Olli hat das auch so ähnlich gemacht, die Stute kann so richtig unangenehm werden, also entweder solange rückwärts bis sie wieder vorwärts gegangen ist oder absteigen, führen, wieder aufsteigen, aber NIEMALS umdrehen.

Der weitere Nachteil, eine dominante Stute bleibt eine dominante Stute, meine ist genauso. Die ist zwar soweit artig, aber Diskussionen über alles Mögliche habe ich ständig und immer wieder. Ich bin auch sehr dominant, deshalb sind die Diskussionen nicht extrem, aber ohne geht es einfach nicht.  ;)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #6 am: 28.08.12, 07:21 »
Gebuckel dann schon los. Kopf zwischen die Beine und dann hat sie 6 – 7 x die Kiste in die Luft geworfen. War aber alles noch easy zu sitzen.
herlich, ja, kommt mir bekannt vor...
ein tipp, geh nie alleine raus und schon gar nicht wenn sie lange nichts getan hat...
hast du mal auf temperatur geachtet? wann wird sie kribeliger?
an welcher postion in einer kleinen gruppe, max 3 pferde, ist sie am ruhigsten?


dann denke ich, dass ich das so grad noch
vom Pony erwarten könnte.
klares NEIN! das kannst du von einem frechen, rüpel haferschliner nicht erwarten...denn du untergräbst damit die  lang aufgebaute oberwasser postion

war sie dann aber so unter Strom, dass sie den nächsten Grashalm zun Anlass nahm, um in die Luft zu gehen und mit voller Wucht zu buckeln.
hmm....leider kenne ich das nur zu gut....die aufgestaute sitzuation muss ja ausgebockt, ääh, geklärt werden!

Die Frage ist.. wenn es wirklich nichts Körperliches ist was die Stute zum Buckeln bringt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab? Kann man einem Pferd das überhaupt wieder abgewöhnen?
ja nein...ich und auch mehrere profis haben es nicht geschafft meinem haflinger das bocken abzugewöhnen.
was half, konsequente arbeit, das pony eher müde war und gleichzeitig zufrieden.
er wurde jeden tag bis zu 2 mal bewegt....eimal longe und dann beritt/unterricht/ausritt/springen
und denn noch rollte er morgen mit den augen wie ein stier auf koks!
- man nannte ihn auch RED BULL...noch fragen?

mein schmied sagte nur ein, haflingern fehlen die berge zum arbeiten, die sind aufm flachland echt unterfordert!
ich besorgte mir als reitbeteilgungen und das pferd bekam beritt, damit lies es sich immer besser händeln.
bodenarbeit war leider für die katz, er war zu schlau auch für einen b.g.

mein tipp, zainos liste abarbeiten, beritt und viel arbeiten mit dem pony.
magst du nicht mal ein bild zeigen?
LG Olli * die ihrem bekloppten immer noch nachtrauert*

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #7 am: 28.08.12, 08:38 »
Hui, vielen Dank ihr Lieben, dass ihr euch durch den doch etwas längeren Text gekämpft habt und für die guten Anregungen :-) Ich versuche mal auf alles einzugehen...

@Hexle Das Pony ist ein Westernpferdchen, somit müsste ich gucken, ob es da geeignetere Gurte gäbe. Ich könnte versuchen mit der Gurtung zu variieren, also wie fest ich gurte. Ich bin da eher vorsichtig, denn so fest braucht man einen Westernsattel ja nicht gurten.
Als das mit dem Bocken passiert ist, hing der Zügel komplett durch und auch vorher bei der Diskussion musste ich nur "zupacken", wenn die Dame aprupt umzudrehen versuchte. Die vorangegangene Diskussion entschied sich eigentlich nur durch energisches Treiben in stoischer Ruhe, mit eben langem Zügel.
Meinen Sitz könnte ich mal von meiner Trainerin beurteilen lassen. Bei ihr nehme ich regelmässig Unterricht und werde sie dazu nochmal befragen. Wobei ich eher zum "nach vorne sitzen" neige, dass weis ich.

@zaino Sie ist 3jährig angeritten worden und danach (bis eben vor 3 Monaten) ca. 2, maximal 3x die Woche geritten worden. Meistens von Jugendlichen im Gelände, selten mal von der Besitzerin in der Halle. Dort aber auch nur Schritt und Trab (Jog). Die Vorbesitzerin betonte mehrfach, dass das Pony noch dringend Erziehung bräuchte. Ich denke also schon, dass sie all die Jahre gelernt hat, ihren Dickschädel durchzusetzen. Fatal bei einem Haffi...
Du schreibst: "Wir drehen so lange eine langsame Extrarunde (bei der sie keinen schwung zum Buckeln holen kann) bis sie zähneknirschend zugibt, dass Du die Strecke angibst, nicht sie. Lernprozess. Mit leckerchen verstärkbar, oder mit Lob, je nachdem. " Wie meinst du das mit dem "Schwung holen"? Wir waren ja im Schritt unterwegs und sie ist aus dem Nichts in die Luft gegangen. Wenn ich das hätte verhindern wollen, hätte ich das ganz eventuell nur durch einen extrem kurzen Zügel geschafft, der non stop ansteht. Aber ich denke, das hast du nicht gemeint...

Ich war auch sehr überrascht, dass sie bei mir geblieben ist, wo sie doch soooooo dringend nach Hause wollte. Eine gewisse Bindung scheint es da also doch schon zu geben, was mich natürlich freut. Hoffentlich wollte sie mich wirklich nicht ernsthaft loswerden und hat sich jetzt gemerkt, dass ich bei so nem Buckler nen Abflug mache... (man wird ja noch hoffen und träumen dürfen.. hihi)

@sasthi

Zu 1. ) Puh, also der Sattler meinte, er habe nach meiner Beschreibung mit einem viel kürzeren Rücken gerechnet und meinte, dass sie keine schwierige Sattellage hätte und auch keinen sehr kurzen Rücken für einen Hafi.
Zu 2.) Ein Westernsattel mit Roundskirt, Stallion Tech (US-Marke)

@Olli Mach mir keine Angst... Sollte sie damit nicht aufhören und zumindest mit dieser Wucht noch öfter mit mir bocken, ist sie definitiv das falsche Pferdchen für mich, ich bin nämlich ein ganz großer Angsthase!!! Es wäre sehr, sehr schade, aber ich bin sicher dass sich unsere Wege trennen werden, wenn das langfristig ein Problem bleiben sollte :-( Ein paar Freudenbuckler (wie am Anfang des Ausritts) fänd ich jetzt noch hinnehmbar, aber nicht dieses fiese in die Luft gehen, Kopf zwischen die Beine, Rücken rund und dann ab dafür....

@Wieselchen Die Überlegung hatte ich auch, dass ich demnächst absteige wenn ich merke, es artet wieder in Diskussionen aus. Wobei die bei uns echt ruhig ablaufen und ich eigentlich gar nicht wirklich diskutiere, sondern konsequent meinen Weg und mein Ziel verfolge. Es macht mir, genau wie dir auch, den Anschein, dass es eine Trotzreaktion vom Pony war. Wie gesagt, ich will ihr nicht Unrecht tun und ausschliessen, dass nicht doch ein anderes Problem vorliegt, aber ich glaube auch eher an Sturheit und einen dicken Trotzkopf. Da bleibt wohl nur, Nerven behalten und schauen, ob man sich irgenwie einigen kann ... *seufz*




Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #8 am: 28.08.12, 08:45 »
gegen bocken an sich hilft nur  hände hoch ;)

also richtig schwer reinsitzen in den sattel , zügel kurz und richtig beide hände hoch .. ganz hoch damit sie den kopf nicht zwischen die beine bekommt und dann gas geben  .. oder wenn gasgeben auf dem Boden/in dem gelände gerade nicht möglich ist ersatzweise kreiseln lassen - kleine winzig enge kreisel .. aber immer schön den kopf oben behalten ;) deinen und den des Pferdes
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #9 am: 28.08.12, 08:48 »
Nochmal @Oli

Notiz an mich selbst: Pony nicht unterschätzen und das nächste Mal einige Tage vor dem Geländeritt ordentlich arbeiten lassen, wenn sie länger nix getan hat und nicht glauben, dass das Pony immer so brav ist, wie sie es sonst eig. immer ist  ;D

Sie wird bei kühleren Temperaturen kribbeliger, wenn es heiss ist, ist auch der Hafi entspannt. Faul ist sie aber eigentlich nie, zumindest nicht im Gelände. In der Halle muss man sie schonmal eher davon überzeugen, dass man auch vorwärts laufen kann und nicht nur auf der Stelle trippeln muss :-)
In welcher Position sie im Gelände am ruhigsten ist, ist total unterschiedlich und kommt auf die Pferde an, die dabei sind. Wir haben eine Stute am Stall, da läuft sie seelenruhig hinterher, obwohl sie das andere Pferd weder von der Weide, noch aus der Box heraus kennt. Bei anderen Pferden will sie uuuuunbedingt vorne laufen und bitte mit einem Abstand von mindestens 50 Metern, sonst wird sie ganz hibbelig. Ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, warum sie so unterschiedlich reagiert. Es ist dabei egal, ob sie die Pferde kennt oder nicht.. Bei einigen ist sie entspannt, bei anderen nicht. Wobei sie trotzdem brav und händelbar bleibt. Sie ist halt für einen Hafi ungewöhnlich flott unterwegs...

Wie stelle ich denn hier ein Bild ein, dann könnte ich heute Abend mal eins von meinem Teufelchen einstellen. Wenn man sich ihre Nüstern anschaut, sieht man einen Stierkopf mit Hörnern, dafür brauchts nichtmal viel Phantasie. Ich bin leider etwas unbeholfen.. Bei directupload ein Bild hochladen und den Link hier einstellen, oder so, oder wie, oder was??? Hülfääää büttääää :-)
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline WasabiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #10 am: 28.08.12, 08:49 »
@Hexle So, also Hände hoch, schwer einsitzen, habe ich die erste Buckelattacke auch gut überstanden. Problem beim zweiten mal war, das ging so schnell, dass ich gar keine Chance hatte zu reagieren...
Wenn Gelände und Karte nicht zusammenpassen, hat immer das Gelände recht.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #11 am: 28.08.12, 08:58 »
Nochmal @Oli

Notiz an mich selbst: Pony nicht unterschätzen und das nächste Mal einige Tage vor dem Geländeritt ordentlich arbeiten lassen, wenn sie länger nix getan hat und nicht glauben, dass das Pony immer so brav ist, wie sie es sonst eig. immer ist  ;D
das pferde was ich grade reite, von dem wiesel schrieb, hab ich die ersten 10 mal so lange ablongiert, 20 min galopp! bis sie nicht mehr mucken wollte! nun gehts immer besser mir ihr, fragt nur noch kurz an, dann muss man sie anschnauzen und sie spurt wieder


Sie wird bei kühleren Temperaturen kribbeliger, wenn es heiss ist, ist auch der Hafi entspannt.  und nicht nur auf der Stelle trippeln muss :-)
In welcher Position sie im Gelände am ruhigsten ist, ist total unterschiedlich und kommt auf die Pferde an, die dabei sind. und bitte mit einem Abstand von mindestens 50 Metern, sonst wird sie ganz hibbelig.
SIE ist mit meinem bekloppten verwand!!!!!
wenn die temp unter 15 grade fiel, hatte ich ein kanonenkugel unter mir!!
tipp: beim angaloppieren: KOPF HOCH!, dann erst senken wenn ein normaler takt drin ist...
gucken in der gruppe,ist es besser wenn du hinten antrabs, oder angaloppierst? wie müssen die anderen das tempo halten.
eher jog oder flott? alles testen, man findet dann die beste postion!!
meine war, immer vorne. wenn ich hinten war und es ging um galopp, war es fast lebensgefährlich, doch war dies pony auch so weich dabei zu sitzen.
ich bin nie runter gefallen.
tatsächlich hab ich ein hackamore fürs gelände genommen, kopf hoch geht leichter damit..
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #12 am: 28.08.12, 09:00 »
noch ne Frage sind beim pony beim kauf auch die Dornfortsätze geröngt worden ? kostet nicht die welt aber dann kann man sicher sein dass da nix ist - denn so richtig übles Bocken kenne ich NUR von Pferden die Schmerzen haben und denen entgehen wollen (Spat, Hufrolle, Kissing spines)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #13 am: 28.08.12, 09:04 »
@hexle- gute idee, wobei, nach richtig üblen bocken klingt das nicht was wasabi schreibt.


@wasabi- nun sag nicht auch noch, das wie quitscht bevor sie bockt?? 
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Pony buckelt, wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
« Antwort #14 am: 28.08.12, 09:14 »
Ich finde du liest hier verdammt viele gute Ansätze, nach denen ich vermutlich auch handeln würde.

Dennoch lese ich, du reitest sie am komplett langen Zügel, als sie loslegt.
Ich würd ihr vermutlich gar nicht mehr so viel Zügel geben... So viel Zeit die dann kurz zu nehmen und sie hoch zu ziehen hast Du ggf. nicht unbedingt.
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder