Autor Thema: Freizeitfahrer - Umzüge, Renovierungen, Probefahrten - es geht aufwärts!  (Gelesen 73042 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Das hat mit Ponytrab eigentlich wenig zu tun. Da fehlt ihr einfach ein Hauch "Wegkommen" vorne. Vielleicht könnte (!) man da abhelfen mit extremer Abrundung der Schuhe/Beschläge.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Hab es am WE auch gemacht wie Carola. Bin um 9 mit der Kutsche losgefahren. Dann durch den Wald, mit dem Schatten dort ließ es sich aushalten. Aber Wald heißt gleichzeitig auch bergig. Also schönes Training fürs Pony. Und um 11 stand er wieder auf seinem Paddock. Später war es aber auch echt warm.

Nicht nur vor der Kutsche galoppiert Vinur so. Ist eben eher ein gelaufener Viertakt als ein schöner gesprungener Dreitakt, wie es bei Gangpferden relativ häufig vorkommt. Der Galopp war früher schon mal deutlich besser geworden durchs Training. Aber auch beim Trab kann man glaub ich sehen, dass er sehr flache Gänge hat und gerne mal bei den Übergängen auch über Tölt/ Pass geht. Naja und so eine Volte/ Zirkel galoppieren wir nun auch mangels geeignetem Fahr-/Reitplatz nicht täglich. Da muss ich ihn schon motivieren, dass er nicht zum Schritt übergeht. Deswegen find ich den Stoppel ja so toll. Da kann ich endlich mal aus dem Zirkel angaloppieren lassen und dabei springt Vinur immer richtig an. Auf gerader Strecke bekomm ich ihn nämlich nicht in den Rechtsgalopp.

Das warme Wetter gefällt mir sehr gut. Aber war bei mir zuhause nachts auch ganz schön warm. Da hätte es ruhig etwas kühler sein dürfen  :P
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Stimmt, langsam kriege ich die Wärme auch nicht mehr raus. Aber ich glaube, um uns rum die jammern mehr. Die reißen abends schon auf, wenn wir noch zu lassen, weil es draußen deutlich wärmer ist. EINEN Vorteil müssen die vermaledeiten Fenster ja haben.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
*pieps*

Ich bin auch noch da und les regelmässig mit, aber leider komm ich sehr selten zum schreiben und wenn ich was antworten wollt, wart ihr schon drei Seiten weiter oder so ...

Aber ich versuch hier wieder einzusteigen ...

Also pferdetechnisch tut sich bei mir noch seeehr wenig -zum einen ists viel zu heiss untertags (und dazu kommen dann die Bremsen), und zum anderen weint die Kleine (Baby) öfters, wenns beim Papa bleiben soll - dabei bin ich mit putzen, satteln und reiten in 30 m in fertig ...  Ich hab nämlich schon meinen neuen T. bekommen - allerdings haben sie was falsch gefertigt und er wird wohl nochmals die Reise nach Italien antreten -bei einem nagelneuen Sattel seh ich nicht ein, Kompromisse zu machen, wenns anders bestellt war ...

Fahrtechnisch  möcht ich zumindest den Schimmel jetzt am We vor die Egge spannen, damit wir den Reitplatz wieder mal roden ... Da ist schon mehr Grün als Sandboden ...

Sonst tut sich nur so mässig was, meine Ziegenbabys habt ihr ja schon mitgekriegt, im Moment lammen meine drei Schafe - zwei haben schon und ich hab schon wunderschöne schneeweise Lämmer ;-)

Mir selbst gehts schon wieder super nach der Geburt - habs echt ausgehalten und 8 Wochen nicht gemistet oder sonstwie was pferdisches gemacht ... denke, mein Beckenboden wirds mir danken ... hab auch schon wieder mein Ausgangsgewicht - dabei beginn ich doch erst jetzt wieder mit der körperlichen Arbeit. Die Babymaus ist ne ganz feine und brave und einfach total easy (oder ist das auch die Erfahrung beim dritten???).

So das wars jetzt von mir - hoffe ich kann jetzt wieder bei euch einsteigen und mich wieder regelmässig melden - so langsam lässt mein Hormonstatus auch schon wieder den Blick übers Babybett zu und net nur hinein (als hätt unser Baby ein Babybett *lach* - bei uns schlafen alle drei im Bett ;-) aber es ist auch seeeeehr breit ausgebaut).

lg
schneeflo

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Ach ja, wollt euch noch was schreiben:

Gestern war der TA da, Zähne kontrollieren ... die Alte musste auf jeden FAll gemacht werden, war auch super brav. Mein Schimmel hat einmal beim reingucken, den Kopf zurückgerissen - Halfter kaputt (der Karabiner beim Backenriemen), war aber gsd net zu machen. Einstellpferd war so halbwegs brav, dann meine Jungstute - ich sag ja nicht, dass sie ein Engerl ist, aber ich kann mit ihr am Halfter spazieren gehen und so. Kann sie satteln, Decken auflegen, Hufemachen ... ABER: der böse TA wollt ihr ins Maul schauen - darauf hin hat sie mal gleich Halfter und Strick zerissen (zweimal Karabiner gesprengt) und lief in der Gegend rum (weil wir ausserhalb der Koppel = uneingezäunt) die PFerde kontrolliert haben ... Hab sie dann gsd gleich einfangen können, aber des wars dann. Der Ta wollt ihr dann ne Spritze geben, damit er reingucken kann - aber bisher konnten wir sie nur mit einem Spritzstab impfen (kann man auf drei m ausziehen) - tja, die Stute sprang dann ein paar mal wild pratzelnd auf den TA zu ... der mir natürlich nicht glauben wollte, dass die normalerweise ein normales Jungpferd ist ... gut - Zähne wurden net kontrolliert - fürs nächste mal gibts nen Schlachtplan - gleich ohne dass sie was zu gucken hat zu ihr hin und intramuskulär sedieren ...  Die Junge hat sich schon beim ersten mal impfen mit einem halben Jahr so aufgeführt, dass der TA es net schaffte, damals hab dann ich geimpft beim putzen ... und seit dem eben mit Impfstab - wobei ich und die TA hinterm Zaun stehen.

Und die Moral von der Geschicht - ich brauch drei neue Halfter und einen neuen Strick -die Dinger haben wohl vom rumliegen totale Ermüdungserscheinungen gehabt ....

lg
schneeflo

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Hui, so eine Panikmaus ist ja echt ätzend, das wird auch schwer wieder rauszukriegen sein.
Kommst Du denn mit Tierarzt-Utensilien an sie ran (Spritzen oder so)?
Eine Sedierung o.ä. vorab IM selber zu geben ist ja keine Kunst, dann könntet ihr wenigstens versuchen besser an sie ranzukommen.

Aber schön daß Du wieder da bist und daß es euch allen gut geht!
Was ist eigentlich aus der kranken Ziege geworden?
Liebe Grüße
Ulla

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Ne, ich kann sie wohl putzen, aber grad am Hals passt sie extrem auf und sobald sie was picken spürt, ist sie ein Wildpferd - eventuell gibts auch für PFerde Sedierungen die man ins Maul geben kann???? Des ist wohl die einzige Möglichkeit .. Da hat sie halt als Fohlen gewonnen und die hat nen starken Charakter - die merkt sich sowas ....

Die kranke Ziege hat voll die Kurve gekriegt und ist total topfit und gesund. Gsd ... War am WE auf ner Austellung mit ihr - von allen Mitstreitern wurde ich zur geheimen FAvoritin gewählt, rausgegangen bin ich als vorletzte  :o Was soll ich sagen - ich weiss, warum ich normalerweise auf subjektive Bewertungsbewerbe net hingeh ... (und Dressurreiten zählt da für mich leider auch schon dazu).

lg
schneeflo

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Huch, Schneeflo, das mit der Ausstellung ist aber doof gelaufen!
Und mit der Jungstute auch. Was machst du, wenn die wirklich mal was hat und öfter gepiekt werden muss? Ich glaube, das würde ich irgendwie üben. Und wenn sie hinterher aussieht wie ein Sieb. ;D
Ich schwöre auf die Hamilton-Halfter, da reißt nix. Tolle Teile. Nur farblich inzwischen nicht mehr der Hit. :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
juhu da bin ich auch mal wieder.
leider gabs hier ein paar tage kein internet, höchstens mal mit dem handy zum mitlesen.
hier war auch totale hitze, nicht auszuhaltende 37 grad im nichtvorhandenen schatten.
pony gehts prima. gestern hab ich mit sohnemann meine erste miniausfahrt im sulky
gewagt. die anderen fanden es voll blöd das ich mit ihr weg bin.

schnneflo schön das du mal zeit zum schreiben gefunden hast.
sedierung gibts per maulspritze aber auch als pulver übrigens.
es gibt echt pferde mit denen man nicht mal üben kann weil es so gefährlich ist.
bei meinem ex-pflegepferd ging mit wurmkur gar nix. das sonst so liebe tier wurde zur
rasenden wildsau.

sag mal carola hast du noch hufschuhe zu verkaufen in 12,5 für flache hufe? die easyboots
von dir passen dem arab meiner SB ganz gut aber sie sind zu hoch.

so muss mal fix zum einkaufen. der sohn hat sich besuch eingeladen.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Silvana, die kann man runterschneiden oder Einlagen reinmachen. Niedrigere gibt es nicht, aber man kann da gut was wegnehmen, ohne, dass es dem Schuh was macht. Der Draht sollte halt noch auf dem Schuh liegen. ;) Mach doch mal ein Bild. Und leg am besten vorher noch ein Stück Teppich rein. Vielleicht habt ihr ja jetzt genug Reste. ;D
Wie ist das Gelände in der neuen Gegend? Und wie wohnt es sich?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
runtergeschnitten hat sie schon aber immer noch zu hoch. das mit dem teppich hab ich auch
schon vorgeschlagen. will sie noch mal testen.

gelände ist ganz schön soweit. leider bin ich noch nicht besonders weit raus gekommen.
gestern wollte meine eine miteinstellerin mal sulky mitfahren. war echt lustig und das pony
äusserst tiefenentspannt.

soweit wohnt es sich ganz schön aber noch sehr chaotisch.leider sind einige räume noch brach
und ich kann die schränke die dort eigentlich hingehören natürlich nicht einräumen und es steht
sehr viel zeugs herum. das nervt grad richtig und ich hab heute schon vor wut geheult.

morgen kommt der schmied. bin mal gespannt. soll auch bei schockemöhle sein. aber was heisst
das schon........ich lasse mein pferd entscheiden. wenn sie wieder rumzickt nehme ich wieder
ralf und zahle ihm die anfahrt eben.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Aber so flach können Hufe doch gar nicht sein? dann müssten sie aber heftige Moortreter sein, oder? Oben schmal, unten breit. Aber dann ist es eh schwierig mit Schuhen, behaupte ich mal.

Ich habe grade ein uraltes Selett geschnäppt. Einen Schönheitspreis wird es nicht gewinnen, und vermutlich trifft Bini der Schlag, wenn sie demnächst zum Probefahren kommt, aber mir fällt nix besseres ein. Heute habe ich die Rösser wieder auf die Exilkoppel gebracht, was bedeutet, Hang hoch (200 m?), andere Seite doppelt so weit runter, über die Straße, kleinen Hang hoch. :P Und das nur, um überhaupt Richtung Kutsche zu kommen. *schnauf*
Dann fahren, dann retour. Nee, nee.
da ich aber fahren will, habe ich mir überlegt, ich nehme die Gig einfach mit ins Exil und hoffe, dass sie nicht wegkommt (jeder, der sie klauen will, muss einen ganz fiesen Hang (Gras) hoch), am besten schließe ich sie ab mit Fahrradschloss oder so. Mein Sattel liegt ja sonst in einem alten Pferdehänger, da könnte ich Geschirr reinpacken. Aber mein teures Kumtgeschirr will ich nicht... Also "neues" Selett für 30 EUR (immerhin mit Schnellverschluss!), mein altes Brustblatt, das zwar gut ist, aber im Grunde nicht gebraucht wird, Schweifriemen, Hintergeschirr... Evtl. nehme ich noch ein Arbeitsbrustblatt dazu, dann habe ich nicht viel verloren, falls doch was wegkommt...
Bisher hatte ich Glück, da hat sich keiner runtergewagt. Hinten waren ja auch letztes Jahr die Wespen, vorne ist ein alter Fenstergriff in der Tür, da muss man wissen, wie er aufgeht...
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@schneeflo: Schön, dass es euch allen gut geht :) Das mit der spritzenpanik ist echt fies; mein Fleckenzwerg war ja als Jährling krank und hat ohne mein Beisein 2 weitere Spritzen bekommen: Hatte Panik und wurde darum Festgebunden und TA hat gepiekst... als sie dann 3 Monate später den Einschuss am Bein hatte, gab es ganz schön Probleme beim spritzen. Die letzte Spritze habe ich dann selber gegeben, indem ich es beim Putzen eingebaut habe. Darum habe ich bislang auch noch keinen Schmied dran gelassen, weil ich beim ersten mal dabei sein will und der sich wenigstens  ein bisschen Zeit nehmen soll! Dafür funktioniert Wurmkur einwandfrei: setlich in die Schnute rein, abdrücken und ´nen Apfel gleich hinterherschieben (so vorgegangen, weil meine Große sonst die Wurmkur wieder ausspuckt ;))

@silvana; Drück dei Daumen für Schmied. Und für die Wohnung: Nicht ärgern; sooo viel ist schon geschafft! Der Rest wird auch!

@carola: Wow, Exilkoppel ist bei euch ja wirklich Exil... also wenn da kein Auto hinkommt, dann denke ich nicht, dass deine Gig da gefährdet ist... Ich habe ab nächster Woche dann wohl auch ein Ponygeschirr für meine Lütte; für 70 Euronen kann man eigtl. nicht sooo viel falsch machen. Muss es mir angucken und wenn Hitnergeschirr auch dabei ist, dann isse meins :D

Ich war heute spazieren; Dank einer Freundin mit fiesem Liebeskummer (die wir im Gelände mit ihrem Spazier-Pferd treffen wollten) musste meine Kleine heute schon wieder alleine lostrotten (und sind ein Stück sogar gejoggt). Diesmal über 2km alleine! War aber über Feld und Flur; also nix "gefährliches". Dann 15 Minuten brav neben mir stehen bleiben, während wir geredet haben, dann 30 Minuten zu zweit zurück, Wallach an seinem Stall verlassen und alleine noch 10 Minuten zu unserer Weide. Puh; ich habe keine Kondition mehr! Pony fand es toll und wollte nach dem Abhalftern gleich wieder ins Halfter schlüpfen ;D
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
na toll. meine bekloppte stute die sich sonst vo jedem dahergelaufenen shettie verkloppen
lässt, hat gestern streit mit der tinkerstute angefangen, ich betone angefangen, und prompt
nen arschvoll kassiert. jetzt hat sie einige schmarren und nen leicht dicken flunk.
hätte die andere nicht so ausgebrochene hufe hehabt, wäre wohl gar nix passiert.

na ja lahmt kaum und belastet voll also warte ich ab.

der schmied war sehr patent und ist auch bei madam nicht durchgefallen. hat sehr gute arbeit gemacht
und war sogar noch günstig.

heute abend werd ich dann noch mal kühlen und bewegen und hoffen das es sich von alleine
verflüchtigt. wehe nicht!!!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Das ist ja eine Nudel! Aber offensichtlich geht es ihr gut. :o Kopfmäßig meine ich.
Oberhalb meiner Koppel ist ein Parkplatz, direkt an der gut befahrenen Straße. Aber das sind, keine Ahnung 100-200 m STEIL bergauf. Wer die Kutsche von Hand ziehen will, hat Mühe.
Von anderer Seite könnte man anfahren, aber auch da ist ein Geländewagen mehr als ratsam. :P
Ich habe jetzt ein Zweispänner-Arbeitsbrustblatt dazu erworben. Passend. Alles in braun. Auch damit sollte ich meinen Sulky ziehen können, oder? Brauche ich nur noch ein Seil als Zugstrang, das Ding hat Haken. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!