Pferdezucht, Aufzucht > Züchter

Als Besitzer in Papieren eintragen lassen

(1/9) > >>

Tiny:
Hallo,
ich weiss nciht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe mir im februar mein Pferd gekauft. Ohne Kaufvertrag, ohne Quittung.

Ich habe die Besitzurkunde und den Equidenpass vom Vorbesitzer bekommen. Er steht überall als besitzer drin.

Jetzt möchte ich mich eintragen lassen.

Man sagt mir, dass ich dann die originale Urkunde und den originalen Equidenpass zur FN schicken muss.

Stimmt das? UNd ist das alles notwendig? Oder reicht es dass ich Zeugen habe, dass es mein Pferd ist?

ICh freue mich schon auf Antworten  :)

Liebe Grüße

carola:
Wer die Besitzurkunde hat, ist Eigentümer des Pferdes, egal, was im Pass oder darin steht. Ist wie beim Auto der Fahrzeugbrief. Nicht alle lassen sich eintragen, wenn sie ein Pferd kaufen. Kann sein, dass man es für Turniere muss, das weiß ich aber nicht. Ich wollte damals eingetragen sein, schließlich wollte ich das Pferd ja behalten. ;) Allerdings musste ich damals eh gleich den E-Pass beantragen, und da ging das in einem Aufwasch.

Bantu:
Auf der Eigentumsurkunde steht doch überhaupt kein Besitzer.  ??? Da ist doch nur das Pferd beschrieben. Bei meinem Wallach steh ich als Besitzer im Pferdepass (grüner FN-Pass, den ich selber beantragt hab) und bei meiner Stute steht noch der Züchter als Besitzer drin. Hab ich in über drei Jahren noch nicht geschafft, umtragen zu lassen.  ::) ;)

Man kann es bei der FN umtragen lassen und muss gleichzeitig festlegen, ob es ein Freizeit- oder ein Turnierpferd ist. Auf der FN-Seite gibts dazu ein Formular zum downloaden. Da muss logischerweise der Pferdepass mitgeschickt werden, denn darin wird es ja eingetragen. Eigentumsurkunde reicht glaub ich auch in Kopie.

Man kann den Besitzer auch beim jeweiligen Zuchtverband umtragen lassen, auch da ist das Procedere wohl ähnlich.

Binesdiva:
Eigentumsurkunde in Kopie und Equidenpass im Original an die FN schicken (möglichst mit Einschreiben), vorher bei www.pferd-aktuell.de die erforderlichen Formulare runterladen und ausfüllen.Auf dem Formular unterschreibst Du u.a. für die Richtigkeit und daß Du Besitzer des Pferdes im Sinne des BGB bist.

Bei der Gelegenheit kannst Du das Pferd als Turnierpferd eintragen lassen.

Kostet natürlich etwas (so wie alles bei der FN), ich glaube, mit Besitzerwechsel und Turnierpferdeintragung ist man bei 96,-

Steht aber alles bei Pferd-aktuell....

carola:
*nachluftschnapp* 96 EUR? :o Das würde ich auch nicht machen lassen. Ich habe damals einfach nur was für den E-Pass bezahlt, das übliche halt. Was war das? 35 EUR? Keine Ahnung. Aber nicht noch irgendwelche Umtraggebühr oder so. Hat allerdings der Zuchtverband gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln