Autor Thema: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?  (Gelesen 78152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline utehTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
so, mädels, da ist die neue box.  :D

Offline Maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #1 am: 24.07.12, 19:51 »
Schöner neuer Boxentitel  ;)


  ;D   Jetzt fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen  ;D

"Schmeggen Grumbeere aach wie Kartoffle"

 ;D   ;D   ;D


Ich bevorzuge übrigens Annabelle und Marabell und Ihr *neugiertigguck*


Hihi, voll witzig wie klein die Reiterwelt ist

Wir haben neue Einstellerinnen, eine davon hat ein Pferdchen von HS gekauft. Vielleicht erinnert ihr euch an den Braunen mit den traurigen Augen. Er war jetzt etwa 1 1 /2 Jahre weg, boah eih, was aus dem geworden ist - der Wahnsinn.
Manchmal ist es so, dass Pferdchen mal ihre Heimat verlassen müssen *schulterzuck*
Tja, und er hat noch 3 andere Pferdchen mitgebracht.
Und die Besitzerin dazu kenne ich noch aus den Zeiten als wir in Rheindürkheim waren.


Bei mir in der Wohung war es jetzt auch so kalt, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe die Heizung einzuschalten, aber bis man von der Fußbodenheizung was merkt ist wieder warm   ;)

Von 17 auf 25 Grad - das ist doch was  ;)

So, ich zauber mir jetzt noch  schnell was zu Essen und das ist Feierabend

Isch glaab es gibt grumbeere   ;D





Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht
Jean Paul

Offline sugette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #2 am: 25.07.12, 09:07 »
ich esse gerne Hansa, aber die bekommt man kaum.. Außerdem die Frühkartoffeln aus Zypern, ich glaube die heißen Annabelle..
Ansonsten habe ich die besten Kartoffeln meines Lebens auf Kreta gegessen, die haben ganz rote Böden und die Kartoffeln hatten ein unwahrscheinliches Aroma...

In welchem Stall stehen die neue Einstellerinnen ? Bist Du noch bei HS aktiv ?
« Letzte Änderung: 25.07.12, 09:11 von sugette »
"Der Optimist sattelt das Leben und reitet los..."

Offline utehTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #3 am: 25.07.12, 09:17 »
Ich bevorzuge übrigens Annabelle und Marabell und Ihr *neugiertigguck*
gestoppelte! ;D ;D ;D ich habe vor ein paar tagen ein paar gestoppelt, sie haben aber nur klickergroße liegen lassen. die werde ich waschen, in einer schüssel mit etwas öl und gewürzen vermengen und dann auf einem backblech in den ofen schieben. leckerlecker. ansonsten hole ich bei unserem winzer festkochenende kartoffeln, ich weiß nicht, welche sorte er hat und ob es immer die gleiche ist. ???
unsere ersten frühkartoffeln dieses jahr waren aus ägypten. als es dann welche aus der pfalz gab, haben wir natürlich die gekauft.

Bei mir in der Wohung war es jetzt auch so kalt, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe die Heizung einzuschalten, aber bis man von der Fußbodenheizung was merkt ist wieder warm   ;)

Von 17 auf 25 Grad - das ist doch was  ;)
mittlerweile ist es so warm, daß wir die haustür zumachen, damit die wärme draußen bleibt.

bekannte aus rheindürkheim? das ist ja dann eine bekannte von vor langer, langer zeit. habt ihr euch in der zwischenzeit auch mal gesehen? an den braunen erinnere ich mich nicht mehr.

Offline utehTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #4 am: 25.07.12, 11:56 »
meine eltern haben von den kanarischen inseln spezielle kartoffeln von dort mitgebracht: sie sind recht klein, lila-bläulich durchzogen, haben einen intensiven geschmack und werden nach dem kochen in groben salz gewälzt. sie haben gut geschmeckt, sind aber sehr viel teuerer als normale kartoffeln. ob man sie hier bekommt weiß ich nicht.

Offline Maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #5 am: 29.07.12, 19:45 »
Den Stall hat ja letztes Jahr NH übernommen und ja ich bin weiterhin aktiv.
Im Winter / Frühjahr  habe ich mir mal 3 Monate Pause gegönnt.
Nach dem Unfall mit dem Schimmel - der mir sehr nahe gagangen ist und nach einer Verletzung mit meinem Knie dachte ich es reicht jetzt mal. Eigentlich wollte ich ganz aufhören, konnte es dann aber doch nicht lassen.
Im Mai haben wir ja dann auch den Lusitano von HS einschläfern lassen müssen. NH hatte mich vorher noch angesmst und gefragt ob ich rüber kommen kann.
Das war auch ein schwerer Abschied, aber leider dann unumgänglich.
Immerhin hat er ganze 4 Jahre länger gelebt als ihm der Ta gegeben hat, das war ein immerhin irgendwie ein Trost.

Hansa sind mehligkochen und werden hauptsächlich im Norden angebaut, wie Linda auch. Sind 2 sehr gute Kartoffelsorten.

Klickergroße sind eigentlich eine Delikatesse, im Sprachgebrauch Drillinge genannt  ;)

Ahhhh. lila Karoffel *schmatz* Vitelotte  ;)  haben einen Maronigeschmack, ebenfalls Delikatesse und passen gut zu Wildgerichten z.B.  ;)   Man bekommt sie hier in den Herbst/Wintermonaten in ausgesuchten Geschäften oder wenn man einen Landwirt kennt der sie anbaut   ;)

So, jetzt konnte ich noch ein bißchen mit Fachwissen glänzen  ;D

Übrigens sind die Temperaturen so schnell gestiegen, daß ich am Do / Fr 28 -29 Grad in der Wohnung hatte *uff*
Jetzt bin ich dankbar, dass es abgekühlt hat  :D

Eine schöne Woche wünsche ich Euch
Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht
Jean Paul

Offline sugette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #6 am: 30.07.12, 16:28 »
Kartoffeln - das ist schon eine Wissenschaft für sich.. Aber eine gute Kartoffel, ein bißchen Salz - was braucht man mehr ?

Daß Du nach dem Winter /Frühjahr wieder mit dem Stall angefangen hattest, habe ich nicht so mitbekommen.  Aber wenn man einmal mit dem Pferdevirus infiziert ist, kommt so schnell nicht mehr davon weg.

@eine Kartoffel - alles Gute zum Burzeltag !!
"Der Optimist sattelt das Leben und reitet los..."

Offline utehTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #7 am: 31.07.12, 12:31 »
maus,
daß du wieder im stall angefangen hast, habe ich auch nicht mitbekommen. der unfall mit dem schimmel sagt mir jetzt auch nichts.
unser experte in sachen kartoffeln, klar, daß bist du. :D da können wir immer auf fachwissen zurückgreifen. ich bin nur ein einfacher kartoffelesser, wobei ich kartoffeln lieber als nudeln und reis esse.

sugette,
danke für die geburtstagswünsche. es war gestern ein "normaler" mit auto wegen kaputter bremsen in die werkstatt bringen und auf den leihwagen warten. wir haben uns was leckeres vom chinesen bringen lassen und später etwas champus getrunken.
"Aber eine gute Kartoffel, ein bißchen Salz - was braucht man mehr ?" noch ein bißchen butter dazu! ;D

im august und september blüht die mehlinger heide, vielleicht machen wir einen ausflug dort hin.


Offline Maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #8 am: 01.08.12, 20:40 »
Von mir alles Gute nachträglich zum Burzeltag  ;)

Och ja ein Ausflug in die Mehlinger Heide wäre bestimmt auch mal ganz nett  ;)
Wir waren da vor ein paar Jahren mal mit meinem Papa, er wollte dort unbedingt mal hin.
Danach waren wir in einem ganz kleinen schnuckeligen Lokal was essen, war total schön dort, aber ich wüsste nicht mehr ob ich das noch mal finde  ???  Uteh, kennst du dort denn eine Gaststätte in der wir uns dann nierdelassen könnten?

Stimmt, gedrückte Kartoffel mit Butter und Salz  :D   Hmmmm

Hmm ja, irgenwie hat es sich ergeben, dass ich dann doch wieder Dienste mache. Es tut mir ja auch irgendwie gut.

Kann sein, dass ich über den Unfall mit dem Schimmel gar nichts geschrieben habe
Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht
Jean Paul

Offline utehTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #9 am: 03.08.12, 20:29 »
peter hat mich zum zug gebracht und jetzt bin ich direkt an der nordsee! es ist einfach herrlich. das wetter sehr wechselhaft, jeden tag hatte ich sonnenschein und gewitter mit heftigem regen. ich war schon schwimmen, einfach herrlich erfrischend. momentan ist ebbe und ich werde gleich noch mal im sand spazieren gehen. :D morgen kommen meine eltern und mein bruder, am sonntag meine schwester. *froi*

maus,
von dem mehlinger heide hatte ich peter wegen eines ausflugs erzählt und habe es geschrieben, da du damals von deinem urlaub in der heide so begeistert warst. ich wußte nicht, daß du dort schon warst. schade, daß du nicht mehr weißt, wo ihr eingekehrt seid.

Offline sugette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #10 am: 06.08.12, 00:01 »
für mich geht es morgen (oje, wenn ich auf die Uhr schaue eher heute) für drei Tage nach Berlin...  Leider habe ich nur einen Nachmittag frei für Besichtigungen, den Rest muß ich arbeiten..
"Der Optimist sattelt das Leben und reitet los..."

Offline utehTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #11 am: 10.08.12, 20:03 »
.... und ich fahre morgen wieder nach hause. herrlich war es hier, aber ich freue mich richtig dolle auf meine lieben zuhause.

Offline sugette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #12 am: 14.08.12, 08:06 »
Hallo Ute, na, wieder gut zu Hause angekommen ?  Ich arbeite noch diese Woche und dann habe ich drei Wochen frei !!
"Der Optimist sattelt das Leben und reitet los..."

Offline utehTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #13 am: 15.08.12, 14:37 »
sugette,
ja, ich bin wieder gut angekommen, der verkehr lief flüssig. ich war jetzt auch schon auf dem campingplatz, aber heute ist es mir zu heiß.
wie war es in berlin? hast du den nachmittag nützen können? halte noch die tage durch, dein urlaub ist ja in sicht.

maus,
du bist bestimmt wieder bei der arbeit. ist alles ok?

im supermarkt habe ich schon wieder das erste herbstdeko entdeckt. ::) :(

Offline sugette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: sind 3 Grumbeeren ein Sack voll Kartoffeln?
« Antwort #14 am: 16.08.12, 07:36 »
Hallo Ute, ja ich habe in Berlin alles gesehen,was ich sehen wollte. Möchte nächstes Jahr noch mal hin, da es bei der Arbeit viel gebracht hat.

Gestern ist Sunny in ihren neuen Stall gekommen - ich bin gespannt, wie sie sich einlebt. Am Montag werde ich sie dort besuchen..
"Der Optimist sattelt das Leben und reitet los..."