Autor Thema: Hufschuhe - Seminare, neue Schuhe, alte Schuhe, alles, was wichtig ist  (Gelesen 157983 mal)

Offline pandora95

• Mitglied
  • *
Ach mist, also sind die wirklich ganz vom Markt. Weiß einer warum? Ich fand die super, vor allem im Handling. Weiß wer, ob es da einen Nachfolger geben wird?
Besohlen hilft leider ncht. Panda läuft die Schuhe nicht nur in der Sohle durch, sie streift hinten so sehr, dass sie die Schuhe auch an der Seite durchwetzt bzw die Gamasche irgendwann nicht mehr hält.

Das ist echt frustrierend, wo die doch sogar an ihren stark drehenden HH gehalten haben.

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
@Pandora: gebraucht gibt's die bestimmt noch eine Weile bei Ebay. Wenn sie so klasse für Dein Pferd waren, kauf doch gleich zwei Paar, dann hast Du noch eine Weiile Zeit, bis Du eine Alternative suchen musst. Oft sind die Schuhe bei Ebay auch nicht stark gebraucht, sondern Fehlkäufe. Ich hab glaube ich noch keinen Hufschuh neu gekauft.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline marmay

• Bewohner
  • *
    • Mensch und Tier im Lot
Ok... *schäm*

Dann stellt sich mir tatsächlich die Frage, wie man in der Schweiz Masse und Masse auseinanderhält *g*

*ot Ende*

Ganz einfach durch den Kontext.  ;D
LG MM

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
Ok. Dann darf ich nie in die Schweiz, denn genau der hat für mich hier nicht ausgereicht....  ;D ;D ;D
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
Kleiner Tipp, Gil: es macht nichts, wenn man im Ausland mal was nicht ganz richtig versteht ;) Irgendwann kommt man schon drauf.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Traberhexe

• Bewohner
  • *
Ja ja da bin ich mal mal nicht "hier" und schon macht Ihr auf meine Kosten Witze  ;D ;D. Tja ich musst mich auch erst an das fehlende Esszett gewöhnen. Und es fehlt mir wirklich sehr  :'( . Aber so ist das nun mal wenn man auswandert.

Bantu Länge ist ja klar würde auf Gr2 tippen. Breite uff da kenne ich mich nicht so ganz aus, würde auch nach Masstabelle schauen. Verändern sich die Hufe, (evtl Umgestellt etwas anderes)? Die sehen aber sehr breit aus  :P UFF.
Wegen Breit: wie wären eigentlich Old Mac, oder welche von Easyboot keine Ahnung welche sind da für breit... der Trail- Backcountry?

Wenn Du unsicher bist, evtl gebrauchte Renegades kaufen? Und evtl erstmal nur ein Paar und gucken wie es ist? Du benötigst ja evtl, noch mal 4 Schuhe - als Winterversion, dann muss das schon passen. 8 Schuhe "auf Blauen Dunst" kauft man ja nicht bei den Neupreisen.

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
Traberhexe  :-* :-* :-*

Und nun hör ich auch auf, von Renegates habe ich eh zu wenig Ahnung *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Bantu

• Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
    • www.stallschlossrab.de
Bantu Länge ist ja klar würde auf Gr2 tippen. Breite uff da kenne ich mich nicht so ganz aus, würde auch nach Masstabelle schauen. Verändern sich die Hufe, (evtl Umgestellt etwas anderes)? Die sehen aber sehr breit aus  :P UFF.
Ne, die hat tatsächlich so breite Moortreter. War noch nie beschlagen.

Wenn Du unsicher bist, evtl gebrauchte Renegades kaufen? Und evtl erstmal nur ein Paar und gucken wie es ist? Du benötigst ja evtl, noch mal 4 Schuhe - als Winterversion, dann muss das schon passen. 8 Schuhe "auf Blauen Dunst" kauft man ja nicht bei den Neupreisen.
Ich brauch nur welche für die Vorderhufe und auch nur welche für Frühjahr bis Herbst. Im Winter reit ich eh kaum.  ;) Morgen werde ich mal versuchen, Frau G. telefonisch zu erreichen, heute bin ich leider nicht dazu gekommen.

Aber vielen Dank schon mal für deinen Tipp mit Größe 2, das deckt sich ja mit meinen Vermutungen.  ;)

Offline Bantu

• Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
    • www.stallschlossrab.de
Kurzer Zwischenbericht:

Kiowa, vielen Dank für deinen Tipp, Frau G. anzurufen statt nur eine Mail zu schicken. Sie hat mich am Telefon ausführlich beraten, sich die Huffotos angesehen und mir dann zu Testschuhen geraten (Renegades in Größe 2ww). Die waren dann auch ganz schnell da und ich hab schon zwei Testritte damit gemacht. Bisher ist mein Eindruck sehr positiv, das Aus- und Anziehen ist wirklich easy. Beim ersten Hufschuhritt war der linke Schuh anschließend leicht nach innen verdreht. Gestern hab ich den unteren Riemen etwas fester zugezogen, da drehte sich dann nichts. Ich vermute nur, dass ich, wenn ich dann meine eigenen Schuhe habe, diese hinten etwas kürzen muss (hat auch Frau G. anhand der Bilder schon vermutet), aber das sollte hinzukriegen sein.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Renegades sehr laut sind, was ich gewöhnungsbedürftig finde. Allerdings hört man es dann auch gleich, falls man einen verliert.  ;D

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
Siehste :D Ich wünsche viel Erfolg.

Falls der eine Schuh sich weiter dreht, kannst Du aml versuchen, ob es hilft, ihn vorher mit Teerband zu umwickeln, das mach ich bei meinen Gloves, damit die nicht fliegen gehen.

Offline Traberhexe

• Bewohner
  • *
Wenn der eine weiter dreht anderes einstellen. Also Deine Schuhe dann am Stelldraht anders einstellen.
Bantu klingt gut.
ach und wegen verlieren - evtl lösst sich dann wie bei mir der Draht oder reisst und dann hat Pferdchen oberteil am Huf und Sohle fehlt (hatte ich mal). Also wenn Du meinst das war komisch hmhmhm sieht von oben gut aus.... es kann sein das die Sohle ab ist (war dann nicht so gut weil ein Huf natürlich tüchtig Abrieb hatte zum Glück waren bald am Stall).

Und wenn Du Dich für die entscheidest, die kann der Hufschuh Dr besohlen (bis 3x) und dann sind sie leiser, verschleissen weniger und sind weniger rutschig - glitsch bei Matsch und feuchtem Gras  ;). Besohlen ist sehr zu empfehlen (Unterteil ist teurer und halt nicht so gut).

Offline Nicki

• Mitglied
  • *
    • Barhufpflege Moser
Kurz mal hml aus.
Renegades drehen manchmal gern wenn der Huf asymmetrisch ist. Also z.B. sie sich einen Onkel anlaufen. Dem kann man abhelfen, indem man eine Raspel nimmt und eine schöne Rolle an den Schuh feilt.

hml an
LG Nicole

Offline Bantu

• Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
    • www.stallschlossrab.de
Dankeschön für eure Tipps.  :-*

Da die Testphase sehr gut verlief (ich bin unter anderem einen 20km-Orientierungsritt mit den Testschuhen geritten), habe ich sie zurückgeschickt und warte nun glühend auf mein eigenes Paar.  :D

Nicki, Hufe sind symmetrisch, da sie zwischen den Bearbeitungsterminen regelmäßig von mir geraspelt werden. Ich denke, die Drähte waren einfach zu locker eingestellt beim ersten Versuch.

Traberhexe, ich werde die Schuhe erstmal unbesohlt lassen, da ich sie sowieso nicht bei jedem Ausritt brauchen werde. Die Easyboots von meinem Wallach sind sicher acht Jahre alt, da war noch kein Besohlen notwendig.

Falls ich es doch mal bräuchte: Der Hufschuhdoktor ist ja verstorben und soviel ich weiß, wird die Firma von seiner Frau weiter betrieben. Ich war damals sehr zufrieden mit ihm. Ist der Service heute auch noch so gut?

Offline Traberhexe

• Bewohner
  • *
WIE?? Der Dr ist gestorben  :o NEE jetzt bin ich schockiert!!

UFF

Bantu würde Neue Schuhe auch immer nach Kauf erstmal benutzen und dann wenn das Material zu knapp ist besohlen.
Aber ob der noch so gut ist Null Ahnung.... Uff ich bin ehrlich schockiert. Er schien mir noch nicht besonders alt zu sein - oder?

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
tach auch !

ich suche einen equine fusion jogging shoe ultra  in grösse 14 .

wir sind grad erst gestartet mit der umstellung von eisen auf bauhuf und tasten uns langsam an dies thema ran
bisher trägt die stute die schuhe nur auf weide und jetzt paddock, dann weren sie abgemacht und in der box ohne.
zum reiten in der halle und platz bekommt sie die vorne wieder an und dann über nacht auch hinten.
nach kurzem leichten scheuern ist nun alles gut, nur hinten links ist der huf nicht grösse 15 sondern 14 und dreht daher etwas. hier würde ich gerne einen kleineren schuh einsetzen

lg
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“