Autor Thema: Hufschuhe - Seminare, neue Schuhe, alte Schuhe, alles, was wichtig ist  (Gelesen 120739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
  • A horse is a horse is a horse is a horse ...
Hallo zusammen,

ich bin aus Rauschenberg bei Marburg und wäre eventuell auch an der Teilnahme interessiert - wenn sich genaueres ergibt. Ich habe mit meinem Mann zusammen 3 Pferde, mein Pole läuft vorne mit Old Macs G2, die beiden Anglokabardiners laufen momentan noch barfuß, aber Primus, der im Moment lernt, Reitpferd zu sein, wird wohl über kurz oder lang auch Schuhe brauchen. Bisher kommt meine Hufbearbeiterin ca. alle 6 - 7 Wochen, dazwischen raspeln wir selber und das läuft ganz gut - es fehlt uns allerdings noch der Umgang mit dem Hufmesser ...

Lernen würd' ich da auch schon gerne mehr!

Gruß an alle
Claudia
Claudia

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.803
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Patty, würdest Du vielleicht noch einmal kurz zusammenfassen wer - was - wie, dann könnte man eine schöne Kursbeschreibung zusammenstellen und evtl. falls nicht genügend Leute hier zusammenfinden, im Reitverein aushängen ?

Kann man dazu nicht einfach die Beschreibung auf ihrer hp benutzen?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich glaube, die Leute haben wir schneller zusammen als wir gucken können. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Patty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
    • Hoof-to-move
Patty, würdest Du vielleicht noch einmal kurz zusammenfassen wer - was - wie, dann könnte man eine schöne Kursbeschreibung zusammenstellen und evtl. falls nicht genügend Leute hier zusammenfinden, im Reitverein aushängen ?

Ich schreib mal das Wichtigste hier:
Der Kurs ist für hufinteressierte Pferdebesitzer geeignet, mit und ohne Vorerfahrung, die zwischen den Bearbeitungsintervallen am Huf arbeiten wollen. Pferdebesitzer, die schon Übung im Bearbeiten haben können auch mehr lernen.
Wir werden uns intensiv mit dem "Sehen üben" beschäftigen. Also, wie soll der gesunde Huf aussehen, wo können wir was optimieren, wie sieht ein ausbalancierte Huf aus, wo kann man gefahrlos was wegnehmen, wo lieber nicht.

Werkzeugkunde, welche Raspel, welches Messer, Messer schärfen... ;)

Wir diskutieren die verschiedenen Hufschutzmöglichkeiten, auf Wunsch kann ein geklebter Hufschutz angebracht werden, z.B. Duplos mit Laschenkragen (Materialkosten kommen dann noch dazu) und es können Hufschuhe angepasst werden.

Es sollten nicht mehr als 8 Pferde teilnehmen, damit jedes Pferd maximale Betreuung erhält. Das hört sich erstmal wenig an, aber die Praxis hat gezeigt, dass jeder duchschnittlich 2 Stunden am Pferd hängt. Zuschauer ohne Pferd können auch teilnehmen, aber auch da würde ich sagen, micht mehr als 2 oder 3 sonst wird es zu eng.
Wenn es sonst noch Wünsche gibt, die ich erfüllen kann, nur raus damit... :D

Ja, Ihr könnt die Kursbeschreibung von meiner HP benutzen und für Euren Kurs umstricken.
« Letzte Änderung: 09.07.12, 11:42 von Patty »

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.803
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Also ich persönlich finde das "Sehen üben" am allerallerwichtigsten (halt für mich). Ich bearbeite die Hufe meiner Pferde schon seit knapp 20 Jahren selber, bin aber immer wieder am Zweifeln, ob das alles so gut und richtig ist  ::) Und das mal am eigenen Pferd aufgezeigt zu bekommen, das fänd ich genial. Ich hab da immer so mein Problemchen, die Theorie aus Kursen oder Büchern dann auf die "eigenen Hufe" zu übertragen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

carienchen

  • Gast
Pat, ist es denn sinnvoll bei zwei völlig unterschiedlichen Pferden mit 2 Pferden zu kommen? Ich würd ja gern mit Ecki kommen, gerade aufgrund der ganzen Probleme die wir haben, andererseits aber auch gern mit Borgia, weil die eben so ganz andere Hufe hat! Allerdings sind ihre Hufe lt. meinem Schmied, der sie seit 5 Jahren kennt, völlig unproblematisch... gleichmässig, wachsen gleichmässig nach... Hufschuhe anpassen (Epic) war überhaupt kein Problem... und laufen tut sie auch  ;)

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.851
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, sehen üben find ich für mich auch am allerwichtigsten. Ich raspel ja auch sehr fleissig seit zig Jahren, trotzdem weiss ich nicht ob das alles so richtig ist was ich tu. Allerdings sind die Hufe besser als nach irgendwelchen "Schmieden" die halt mehr schlecht als recht dann mal eben Eisen drauf nageln....
Und bei einem Kurs mit 8 verschiedenen Pferden kann man viel sehen üben  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.347
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Für mich paßt der Termin auch! Ich komm dann auf jeden Fall mit dem Maxikind.
Evtl. kommt Annette noch mit, die muß ich erst noch fragen.

Andrea, wenn Du noch Hilfe bei der Organisation brauchst sag mir bitte Bescheid!
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.803
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Andrea, wenn Du noch Hilfe bei der Organisation brauchst sag mir bitte Bescheid!

Jepp. dito  :-*
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.851
  • Geschlecht: Weiblich
Ach, ich denke da ist gar nicht sooo viel zu organisieren, meine Pferde fliegen dann raus auf die Koppel und 8 Padocks sind auch schnell aufgebaut.
Und wenn eh schon genug Leute zusammen sind  :D

Ich notier schon mal:

Carola mit Rieke
Tina mit Danny
Ulla mit Maxi
Julia mit Miro
Claudia mit Primus
Carienchen mit Ecki
Carlos mit dem Bacardi

ja da hammers ja sozusagen schon ?
Eins geht noch  :-*
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.803
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Du hast Dich vergessen  ::)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Patty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
    • Hoof-to-move
Pat, ist es denn sinnvoll bei zwei völlig unterschiedlichen Pferden mit 2 Pferden zu kommen? Ich würd ja gern mit Ecki kommen, gerade aufgrund der ganzen Probleme die wir haben, andererseits aber auch gern mit Borgia, weil die eben so ganz andere Hufe hat! Allerdings sind ihre Hufe lt. meinem Schmied, der sie seit 5 Jahren kennt, völlig unproblematisch... gleichmässig, wachsen gleichmässig nach... Hufschuhe anpassen (Epic) war überhaupt kein Problem... und laufen tut sie auch  ;)

Es gibt zwar einige Regeln, die vom Prinzip her allgemeingültig sind (z.B. Zehe kurz halten), aber wie kurz (noch mit Tragrand, bis zur weißen Linie oder doch hinter die Weiße Linie?), das ist sehr individuell. So muß auch jedes Pferd individuell betrachtet werden. Und auch ein unkomplizierter Huf (Gottseidank gibt es sowas auch noch!) muß korrekt bearbeitet weden, damit er so bleibt. Ich würde schon sagen, bring sie mit.

Ich glaube, Carina kommt nicht nach Hessen. Sie ist doch ein Nordlicht!

Offline Marat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Weiblich
  • A horse is a horse is a horse is a horse ...
Hi zusammen,

schön, daß ihr mich gleich  mit reinnehmt, obwohl ich aus meiner HML-Trance so lange nicht erwacht bin ...

Also, weiß noch nicht genau, welchen von den Jungs ich mitbringe, aber einer soll's auf jeden Fall werden - ich schätze mal, ganz einfach, der der am wenigsten Probleme mit Fahren und die meisten Probleme mit Füßen hat, laßt Euch überraschen! Bilders von den Jungs stell ich mal in die Mittelhessenbox - bin ja jetzt geoutet ...

Gruß Claudia
Claudia

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.851
  • Geschlecht: Weiblich
Du hast Dich vergessen  ::)
Isch koche. Und gucke.
Bei Carina klang es so als wolle sie auch kommen  ::)
Ansonsten findet sich sicher noch jemand.

Claudia, wir freuen uns über jeden neuen Mitschreiber in der Mittelhessenbox  :D - wenn du eh schon immer mal geHML't hast weisste ja schon Bescheid  8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.803
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ohoh, vielleicht sollte Claudia uns erst mal auf dem Seminar kennenlernen, bevor sie mitschreibt und sich dann so verschrecken läßt, daß sie zum Seminar nicht mehr kommen mag  ;D ;D ;D wobei wir Ulla ja auch nicht verschreckt haben...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen