Autor Thema: leichter Husten und nun Dauerregen  (Gelesen 21442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
leichter Husten und nun Dauerregen
« am: 16.06.12, 19:50 »
Hallo,

mein PFerd steht im Offenstall und hustet etwas. Ich habe gestern den TA da gehabt und er sagte, die Lunge ist frei, die oberen Atemwege leicht rau. Sputulysin und so Tropfen soll ich ihm geben.
Nun haben wir seit gestern wieder viele Schauer mit Starkregen und nun Dauerregen :-( bei momentan noch 16 Grad..heute NAcht werden es so ca. 11 Grad und Regen.

ICh habe ihm vorhin eine Regendecke aufgelegt und hoffe, das Richtige zu tun :-/

Da es auch noch sehr windig hier ist, hielt ich das für angebracht, damit er nicht noch mehr krank wird.

ICh weiss, die Einen sagen, er muss sich abhärten (klar, wenn er nicht schon krank wäre) und andere sagen: Mach die Decke lieber drauf.

Was meint ihr?

ICh lasse sie ihm heute nacht eh drauf, denn ich kann jetzt nicht mehr hinfahren. Ab 19 Uhr ist da Hofruhe am WE.

Aber mich würde es trotzdem interessieren :-)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #1 am: 17.06.12, 19:38 »
Bei uns sind Decken auch verpönt. Ergebnis des Sauwetters: 3 von 10 Pferden husten. Meine beiden nicht. Meine sind eingedeckt. Wenn die Temperaturen auf unter 14° sinken und Dauerregen angesagt ist, nehme ich sogar die gefütterten Decken. Es ist ein ganz schöner Druck da weniger einzudecken, noch bin ich in der Lage es zu ignorieren.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #2 am: 17.06.12, 20:38 »
Gut, Prima...

Ich habe mir mal so überlegt, dass wir im Winter auch Temperaturen von 10-12 Grad haben und regen...da werden dann viele Pferde in Regendecken gehüllt. Sind aber im Sommer solche Temperaturen und regen, wird gesagt:" Es ist doch nicht kalt und das sind Pferde, die können das ab!"...Ehm...das sehe ich ja jetzt. Im Winter hat er Winterfell und nun hat er Sommerfell, aber die Temperaturen sind gleich und wenn er bis auf die Haut nass wird..ist das alles andere als gut.

Unsere Bäuerin meinte mich heute auch wieder belehren zu wollen. Sie hätte sich so gedacht, dass es heute 24 Grad (es waren 22 ;-)) werden sollen und er ne Decke auf hat.
Jepp, über Nacht...im regen...!
Ich fuhr heute morgen um 6.30 Uhr zum Stall und habe sie ihm wieder runter genommen, da die Sonne schien.
Soweit kann ich auch denken ;-)

Nun ist das Problem, dass sie für morgen Früh heftige Regenschauer und 10-15 Grad angesagt haben...jetzt ist es aber viel zu warm ihm die Decke drauf zu machen.
So ein Mist!
Bei Wetter.de steht wieder was anderes. ICh bin total hin und her gerissen und nervös!

In eine Box möchte ich ihn nicht sperren!

Die Bauern sind etwas Eigen bei uns. Sie sind nur am meckern und haben von ALLEM Ahnung. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist gar nicht MEIN Pferd...alles wird beukottiert.

Ich habe mich schon nach anderen Ställen umgeschaut, aber leider finde ich nichts vergleichbares. Preis Leistung.
UNd der Stall ist nicht weit von uns...gerade mal 2-3 Min.
Man darf in der Woche aber nur bis 22 Uhr auf dem Hof bleiben und am WE nur bis 19 Uhr. :-(
Sonst würde ich nachher noch hinfahren..wenn es kühler wird.

Hab schon überlegt eine Aussenbox für ihn zu suchen, da müsste er dann aber nach dem Füttern direkt raus und Abends, später wieder rein. Wenn es regnet und kühl ist, Decke drauf...
Aber sowas gibts hier nicht. Er steht jetzt im Offenstall, worüber ich auch glücklich war, bisher.
Da das Wetter so schrecklich ist und er sich erkältet hat (viele andere Pferde im Moment auch (an unserem Stall)), ist es verdammt anstrengend geworden, sich ständig nen Kopp zu machen.

Wenn es Tagsüber 20 Grad sind und es regnet...dann ist das kein Problem, aber NAchts und der Dussel stellt sich ja nicht unter.

Heute hat er wieder 2 Mal gehustet, als ich da war. :-(

Liebe Grüße

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #3 am: 17.06.12, 20:47 »
Mein Pferd ist Rückenpatient, der bekommt allerdings erst ab 10 Grad abwärts eine Decke. Wenn es trocken ist braucht er in der Regel keine Decke.
Und ja, im Winter ist er auch eingedeckt.

Aber, auch wenn ich das nun anders handhabe, jeder kennt sein Pferd am besten. Ich denke nur einfach, wenn man sein Pferd bei Dauerregen und 14 Grad eindeckt, und dann kommt doch wieder die Sonne raus (das Wetter ist bekanntlich unberechenbar), dann schwitzt das Pferd sich ja tot, gerade wenn die Decke gefüttert ist. Ich bin ja tagsüber in Hannover und nicht vor Ort und könnte daher auch nicht "mal eben" die Decke abzunehmen oder zu wechseln.
Von der Meinung der anderen Einsteller würde ich aber die Frage "Decke oder nicht" nicht abhängig machen.


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #4 am: 17.06.12, 21:00 »
Gil - mit dem Totschwitzen hast Du recht. Allerdings ist für mein Pferd weniger schlimm zu schwitzen als zu frieren.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Wieselchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #5 am: 17.06.12, 21:02 »
Das stimmt, wenn das Pferd tagsüber unter der Decke schwitzt ist das sicher auch nicht gut für den Husten. Andererseit ist es mit Regen und so kalt für ein schon hustendes Pferd auch echt ätzend.
Eine ungefütterte Regendecke, wenns eine gute ist, ist ja atmungsaktiv und da sollte das Pferd nicht so schnell drunter schwitzen. Vielleicht sowas draufmachen.

Ich selber decke mein Pferd von November bis April ein, meistens weil ich sie schere (wenn auch nur Teilschur), aber auch wenn ich nicht schere bekommt sie eine Decke. Der Rücken soll warm bleiben und ihr geht es immer besser damit.
Im Sommer jedoch decke ich eigentlich nie ein, wenns zu doll regnet stellt sie sich unter.

Im Frühjahr ist das auch immer so ein hin und her.... mal warm, mal kalt, Decke rauf, Decke runter, über nacht drauf, morgens ab.... das müssen wir auch alles selber organisieren, aber das sind maximal 3 Wochen, dann hat sich das Wetter meistens eingependelt und die Pferde sich an ohne Decke wieder gewöhnt, dann geht das.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Pferd braucht jetzt eine Decke über nacht solange das Wetter so bescheiden ist, dann deck ihn ein. Das würde mich mal so gar nicht interessieren was der SB dazu meint.  :-\

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #6 am: 19.06.12, 13:58 »
Die meisten Pferde können/könnten ohne Decke. Bis auf manche. Manchmal. Und wenns meiner wäre, würde ich dann eben eindecken.
Ich hab einen alten Wallach erlebt, im Offenstall, der machte verzweifelt Spagat mit dem Hinterteil, wie Hunde, wenn sie sich strecken, und hatte Höllenschmerzen. Ich rief dann abends die Besitzer an: Der kolikt! Sie erklärten mir, das wären seine Nieren, alles normal. Ab da war er dann für den Rest des winters in Thermodecke und gut wars. Klarer Fall.
Oder wie bei Gils Pferd, einfach kälteempfindlicher und dann schmerzhaft verkrampfter Rücken - muss nicht sein. Decke drauf. Fertig.

Normalerweise machen auch starke Temperaturschwankungen Pferden viel weniger aus als wir immer meinen. Wie immer, bis auf manche, und auf manchmal.
wenn sie beispielsweise eine akute Infektion haben, haben sie Fieber dabei und frieren und zittern sogar wie Espenlaub. Das Ganze dann im kalten Regen - auch klarer Fall. Und auch so lange, bis sowas ausgestanden ist, tät ich bei Sauwetter die Decke drauf lassen. Dito nach einer überstandenen Kolik, bis da wieder alles so tut wie es soll, auch der Kreislauf und das körpereigene Thermostat, kann ich doch schützen. Sind halt keine Wildpferde mehr. Abhärtung - schön und gut. Aber nicht um jeden Preis.
Oder eine feste Bucas, die bei einem Umzug zur Winterszeit wie eine Ritterrüstung funktioniert, tut gute Dienste und ;D hat sich bei uns auch schon bewährt. 1. schützt sie vor bissigen tretenden Stallmonstern, 2. läuft der Unterstand so erstmal mit, wenn sich der Neue noch richt unterstellen traut resp. noch rausgehauen wird.

Grad bei unserem komischen Wechselklima - im Winter plötzlich mal sonnig und/oder labberig warm, im Sommer dann mal kurz an der Permafrostgrenze, hat man mit den Decken an sich schon ein Gesch*** weswegen mancher sich dann drückt wo es geht, auch SBs. Nur - die wenigen Pferde die mit Decke einfach besser leben, auf die sollt man dann eben doch Rücksicht nehmen.

Mancher hätte gern ein Robustpferd und es ist dann keins - hilft nix, dem Umstand muss man sich dann anpassen. Russentier ist jetzt 20 und noch *aufholzklopf* echt fit dafür, aber sollte er mal im Rücken empfindlich und verkrampft werden zur kalten Jahreszeit, kriegt er halt künftig sein Deckchen.

Die Bauern sind etwas Eigen bei uns. Sie sind nur am meckern und haben von ALLEM Ahnung. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist gar nicht MEIN Pferd...alles wird beukottiert.

Super, solche SBs hatte ich auch mal. Da bin ich dann irgendwann weg, denn für ein Pferd, das ich nur selten besuchen und über das ich nicht bestimmen darf, mag ich eigentlich nicht über 200 Öcken im Monat zahlen.  >:(
« Letzte Änderung: 19.06.12, 14:32 von zaino »

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #7 am: 19.06.12, 14:42 »
Die wenigsten Pferde haben Probleme mit echter Kälte. Wenn sie trocken ist. Ich habe allerdings schon viele Pferde im Regen frieren sehen, und das Argument Wildpferd geht ja gar nicht. Abgesehen davon, dass ein Araber kaum von seiner Wüste (die im übrigen nachts auch kalt ist, aber TROCKEN) in unser feuchtkaltes Klima gelatscht wäre, hätten sie in der Steppe auch eine eigene Wahl, ob und wo sie sich unterstellen. Mit einem Zaun drum herum ist die Wahl doch etwas eingeschränkt.
Leider können einem die Viecher nicht sagen, ob sie die Decke jetzt gut finden oder nicht, von daher ist es halt eine sehr subjektive Einschätzung der Besitzer. Aber letztendlich bedeutet das auch, dass es ein "richtig" oder "falsch" gar nicht geben kann. Und ich glaube, die wenigsten Pferde sind unter den heutigen Decken, die ja doch etwas anderes sind als Jute oder was auch immer, krank geworden.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #8 am: 21.06.12, 22:12 »
Also, ichhabe mir eine ungefütterte Regendecke von Buccas gekauft. Heute waren es hier 23-24 °C und sehr drückend. Man  hat Regen angesagt, aber für den Tag...es kam nix...ich habe ihm auch keine Decke aufgelegt. Gerade war ich duschen und höre, wie der Regen gegen das Badezimmerfenster klatscht und es total stürmt da draussen. Mein erster Gedanke war: Sch...er wird nass..
Er hat heute wieder 3 Mal gehustet. Er bekommt nun seit 7 Tagen Sputulysin und engystol...
Gestern kam ein guter Schwall Rotz aus der Nase. Dazu ist der Schleimlöser auch da, es soll ja raus :-) Dennoch weiss ichnciht, ob ich nochmal den TA kommen lassen sollte. Was meint ihr?
ISt das ok, wenn er nun wieder gehustet hat, da er ja den Schleimlöser bekommt?

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich ihn am liebsten jetzt schon in den anderen Stall bringen, denn dann habe ich nachts wenigstens Ruhe und brauche mir keine Sorgen machen. Ich wollte ihn Artgerecht und Robust halten, aber dafür ist er wohl doch nicht geschaffen.
Dann geht er nachts wieder in den Stall. Das wird ihn nicht umbringen.
ICh habe letztens von einer gehört die sagte, die Pferde die keine Decke auf hatten husten nun auch, die die Decken drauf hatten nicht.
Ich werde ihm die Decke auflegen, wenn es kühler wird und nass werden soll. Vor allem wo er nun hustet, sonst geht das ja nie weg und ehrlich....kostet ein heiden Geld.
Das darf man auch nciht aus den Augen verlieren.


Wieselchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #9 am: 21.06.12, 22:33 »
Tiny, bei den Temperaturen würde ich mein Pferd auch auf keinen Fall eindecken. Bei über 20 Grad ist das nicht so schlimm wenn sie naß werden. Husten MUSS er sogar wenn er so ein Hustenzeug bekommt, das Zeug löst ja den Rotz und er soll es ja abhusten, es löst sich ja nicht in Luft auf.  ;) Also je mehr rauskommt umso besser !!
Unser TA hätte von sich aus einen Nachschau-Termin gemacht, man muß ja nochmal prüfen ob jetzt alles raus ist oder nochmal behandelt werden muß. Nützt ja nix, wenn nicht alles weg ist fängst Du unter Umständen in ein paar Wochen von vorne an.  :-\

Es wird sicher besser sein für ihn, wenn er dann nachts in der Box ist, wenn die gut belüftet sind und die jetzt im Sommer wirklich früh rauskommen und lange draußen bleiben, dann ist es besser mit Box nachts als in DEM Offenstall wo Du bisher warst.
Offenstall macht nur Sinn wenn es auch vernünftig gemacht wird, sonst schadet man dem Pferd mehr als das es artgerecht gehalten wird. Lieber so mit Box und bessere Bedingungen als das vorher. Wenn er dann nachts drinnen ist und es dort nicht zieht dann braucht er nicht unbedingt eine Decke nur weils mal regnet. Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenns tagelang durchregnet und wirklich kalt wird, also unter 10 Grad oder um und bei 10 Grad. Das ist für Pferde zwar nicht kalt, aber wenn er empfindlich ist und dann noch naß wird würde ich mal eine Decke drauflegen.
Solange es wärmer ist und er in der Box ja trocken und Zugluftfrei steht würde ich im Sommer gar keine Decke draufmachen.

Zur Unterstützung und damit der Husten nicht wieder kommt würde ich Dir sehr empfehlen Schwarzkümmelöl oder Plantagines + C von Iwest. Damit hilfst Du Deinem Pferd mehr als mit einer Decke.  :)

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #10 am: 22.06.12, 14:59 »
Danke Wieselchen :-)

Ich bin heute morgen hingefahren um ihn zu füttern. Da habe ich die Regendecke aufgelegt, weil es stürmte und der Himmel fast schwarz war. Später, musste ich nochmal los. Unterwegs nahm ich die Decke wieder ab, da die Sonne schien. Als ich wieder kam, regnete es und stürmte, also Decke wieder druff...und jetzt? Stürmt immernoch aber die Sonne kommt immer wieder raus. Schnauze voll....tolll :-(

Dann sagen die in der Vorhersage, NAchmittags immer Schauer mit Sturmböen. Bei Wetter.de steht nix von Regen, erst am Sonntag und da dann nur noch 15 Grad. :-( Sonntag bin ich nicht hier.

Heute Nachmittag kommt der TA nochmal..ich habe ihn heute morgen angerufen, damit er ihn nochmal abhört.

Warum ziehe ich das eigentlich an mit dem Husten??? Mein Hafi damals genau das Gleiche. Keine Decke drauf, im regen gestanden und krank. Mein jetziger, Offenstallhaltung, Regen,  etwas kühler...krank. Ich versteh das nicht.

Im Herbst werde ich ihm schon eine dünne Regendecke auflegen, wenn es 10 Grad sind und es regnet.


Jetzt müssen wir erstmal den sch...Husten und Rotz wegbekommen.

Fahre jetzt wieder (zum 4. Mal) zum Stall und werde ihn etwas bewegen. Das ist ja auch unterstützend dafür, dass der Schleim sich löst und rauskommt.

LG

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #11 am: 22.06.12, 17:58 »
Der TA war da.

Er sagt, er hat nun was auf der Lunge hört. Es war schlechter als beim letzten Mal.
Er gab ihm nun Antibiotika und will Montag nochmal nachspritzen  :-[

ICh versteh das echt nicht. Er bekommt seit 8 Tagen Sputulysin und Engystol, ich bewege ihn am Tag zwischen 20 und 30 Minuten. Im Moment meist an der Longe. Er darf laufen, soll aber nicht schwitzen. Es kommt auch gut was aus den Nüstern raus, gehustet hat er heute gar nicht. GEstern 3 MAl und davor die 2 Tage auch gar nicht mehr.
UNd er hört sich schlechter an?! Owei!  :'(

Als ich ihm sagte, dass das Sputulysin noch für heute Abend reicht, meinte er, dass es nur als Kur gegeben wird. Wir sollten nun bis Montag abwarten und ggf. bekommt er dann etwas anderes. Warum hat ihn das denn so doll erwischt?

Da krieg ich die Krise bei den Sprüchen, man solle keine Regendecke drauflegen, das verpackt er schon...nicht verweichlichen...
Er ist jetzt krank und offensichtlich hat das Decke nicht auflegen bewirkt, dass es nun nicht besser sondern schlechter ist. GEstern hat er auch einen nassen hintern bekommen. Gestern Abend goss es plötzlich um 22 Uhr wie aus Eimern.

Für heute NAcht haben sie kein Regen angesagt, aber es ist stark bewölkt, ab und zu gab es auch mal kurze Schauer. Heute Nacht soll es bis 11 Grad kühl werden und windig ist es auch. Ich werde ihm über NAcht wohl die Decke auflegen. Der TA meinte, das könne ich ruhig machen.

Hab schon richtig BAuchgrummeln deswegen. Mir geht es gar nicht gut, weil ich nicht weiss, was ich machen kann, damit er gesund wird und bleibt.


Wieselchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #12 am: 22.06.12, 18:10 »
Tiny, Pferde können sich auch bei anderen Pferden anstecken, vielleicht hat ein anderes Pferd dort einen Infekt oder Husten und hat Dein Pferd angesteckt. Dann ist Deiner evt. auch abwehrtechnisch nicht so gut drauf durch den wochenlangen Durchfall, das kann durchaus auf das Immunsystem gehen. Ansonsten hätte er sich vielleicht gar nicht angesteckt. Oft kommen halt mehrere unglückliche Umstände zusammen.

Wichtig ist jetzt das zu machen was der TA sagt und ihn gesund zu bekommen, wenn das bedeutet bei Regen eine Decke aufzulegen dann ist das so. Ich würde zusätzlich definitiv was unterstützendes und vorbeugendes geben, damit er sich nachhaltig erholt und möglichst nicht so schnell wieder krank wird.
Normalerweise bekommen Pferde im Sommer tatsächlich eher selten Husten nur weil sie mal naß geworden sind. Denn auch 15 Grad sind nicht sooo kalt.

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung, das wird schon wieder.

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #13 am: 22.06.12, 18:42 »
Hallo,

15 Grad ist auzch nciht kalt, aber wir hatten vor einer Woche noch 9 Grad in der Nacht und dauerregen.UNd das 2 Tage hintereinander. Er war nass durch und durch. Da habe ich mir gar keinen Kopf gemacht, er war zu der Zeit noch gesund. Und dann hörte ich ihn plötzlich husten. Am 2 Tag rief ich schon den TA an und er stellte eben nur ein leichtes raues Geräusch auf den oberen Atemwegen fest.

Er sagte auch, dass das nicht vom Regen sein kann, sondern er sich eher was eingefangen hat. Als ich sagte, dass eine Stute aus seiner HErde auch Husten hatte, schien ihm ein Licht auf zu gehen. Aber ich sagte auch, dass die Stute seit ca. 2 Wochen wieder hustenfrei ist. Aber er meinte, dass das nichts sagt und bei uns am Stall (die Stallpferde) sind auch ein paar Huster.

Von einer Frau da hustete auch eines ihrer Pferde und das Andere hatte eine Schnoddernase. Sie rief keinen TA, sie dokterte selbst mit Hustensaft und hielt meinem Pferd plötzlich den Eimer ihres PFerdes hin, wo ihr PFerd vorher draus gefressen hat. Daher kann er es auch haben. Wer weiß. ODer oder oder.

Ich habe Sorge, dass wir es nachher nicht vollständig wegbekommen.

Mein Mann meinte, dass es auch sein kann, weil er nicht genug zu fressen hat, dass das auch das Immunsystem schwächen kann.
Keine Ahnung.

Wie ist das denn, wenn wir nun zum 01. umziehen. Da sind dann ja wieder neue Keime???

Was soll ich nur machen??? :'(

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #14 am: 23.06.12, 07:43 »
immunsystem stärken. für ordentliches futter sorgen, in dem genügend mineralstoffe sind. pferd bis zum umzug über nacht eindecken und alles andere ignorieren. ev. mash füttern, damit er die medikamente gut frisst.

verkühlen in dem sinne kann sich kein pferd, auch kein mensch. kaltes, nasse wetter schwächt nur das immunsystem, sodass infekte eine bessere chance haben. ohne die dame mit dem futtereimer (das war nämlich der infektionsherd, sowas ist eine tröpfchen infektion, schnoddernase im eimer, anderes pferd im eimer - infektion) hätte deiner wahrscheinlich den regen tatsächlich locker weggesteckt. dazu kommt, dass er ja nur runtergefressene wiese hat im moment, und von dir bisschen kf bekommt - du hast dir wohl nicht ausgerechnet, ob da die mineralfutter versorgung passt, oder? wird sie nämlich nicht, die ist mit sicherheit zu niedrig. dein pferd hatte jetzt über monate da einen mangel, dazu ist er jung, umzugsstress, das geht alles aufs immunsystem.

besorg dir vernünftiges mineralfutter, ausserdem helfen oft kräuter, hier ein bisschen unterstützen. meine große zb. liebt thymian-tee-mash, dafür das mash mit thymian (gibt´s günstig als gewürz in der kilopackung im großhandel), salbei, süßholz (aus der apotheke, die losen teepackungen, ist auch nicht so teuer) und ev. ingwer (wärmt von innen, wirkt leicht entzündungshemmend/ antibiotisch angeblich)  kräftig "würzen", heisses wasser drüber leeren, bis es dampft und riecht. der großen konnt ich das immer in heissem zustand in den trog leeren, die hat die nase drübergehängt und wohlig geseufzt, bevor sie´s gefressen hat, nachdems ausgekühlt war. gierigen pferden muss man das bisschen auskühlen lassen, aber unbedingt noch recht warm verfüttern.

wichtig wäre, dass du generell für eine ausreichende versorgung mit den stoffen sorgst, die ein funktionierendes immunsystem braucht: zink, kupfer, b-vitamine etc. (vit. c braucht ein pferd nicht unbedingt!), also ein gutes mineralfutter fütterst, damit er sich erholen kann und seine mangelzustände ausgeglichen werden. sonst hast du noch länger ein problem, weil antibiotika etc. nur symptome bekämpfen, und dafür notwendig sind, die erholung können sie aber nicht bewirken.

wegen des umzugs mach dir weniger sorgen, solang da kein krankes pferd ausm selben kübel frisst....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator