Autor Thema: Pulsation am Fesselgelenk - ohne jegliche Lahmheit  (Gelesen 9076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline messinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Voriges Wochenende hatte mein Kaltblut das erste Mal sichtbaren Puls an den Vorderbeinen  :o! allerdings nicht gelahmt. TA angerufen - könnte erst am Di kommen - klingt nach beg. Hufrehe also weg vom Gras, Beine kühlen, Diet nur Auslauf am Reitplatz. Bis zum Di war der Puls nicht mehr zu sehen und beim Fühlen durch TA unauffällig. Vorgetrabt auf Auspahlt und am Reitplatz longiert - geht überall lahmfrei. Hufe nicht wärmer als normal, aufs Abdrücken mit der Hufuntersuchungszange hat er überhaupt nicht reagiert. Diagnose also eigentlich keine. TA hat mir noch Phenylbutazon Sackerl dagelassen, falls das wieder auftauchen sollte. OK. Da also keine Diagnose hab ich den Kalti am nächsten Tag wieder mit seinen Kumpels auf die Koppel entlassen - Fehler - am abend war wieder sichtbarer Puls vorhanden aber keinerlei Lahmheit . Seither steht er nun wieder am Reitplatz, Diet wird fortgesetzt, bekommt 2x tägl. Phenylbutazon (wie von TA geraten) und weiterhin kühlen. Wenn das nicht in den nächtsten Tagen besser wird, muß er wohl doch geröngt werden.

Was haltet ihr davon? Klingt das doch nach Rehe oder auf was könnte das noch hindeuten??

LG
Susanne

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Pulsation am Fesselgelenk - ohne jegliche Lahmheit
« Antwort #1 am: 15.06.12, 12:14 »
Also nach dem unsere Dicker letztes Jahr eine Hufrehe hatte, die aber zum normalen Bild einer Rehe nicht wirklich passte bin ich mittlerweile vorsichtig was übliche Symptome bei Krankenheiten anbelangt.

Pferd war letzten September von heute auf morgen auf allen vier Füßen stockelahm (hatte nur im Vorfelde auf einem Vorderbein gelahmt was aber keiner zuordnen konnte). Kein Wärme, keine Pulsation.
Direkt in die Klinik. Geröngt. Auf Röntgenbilder nichts zu sehen. Keine Abseckung oder die typischen Anzeichen.

Aber es blieb nur die Rehe. Daher Entzündungshemmer, ruhig stellen.
Auch wenn es so keiner versteht war es wohl eine Hufrehe und das im Herbst.

Da es m.E. durch aus eine beginnende Hufrehe sein könnte wäre ich wirklich mit Wiese absolut vorsichtig. Schon mal es nach Weidegang wieder schlimmer wurde.
Oder er tobt wie blöd rum.
Aber weil es auch noch ein Kaltblut ist.

Ich will Dir natürlich keine Angst machen oder die Pferde scheu  ;D, aber lieber etwas vorsichtiger als nachher eine Rehe durch machen müssen. Meine Meinung.



Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pulsation am Fesselgelenk - ohne jegliche Lahmheit
« Antwort #2 am: 15.06.12, 17:35 »

"Hilfreich" dafür.

Ich bin auch der Meinung - noch keine Rehe aber gefährdet. Ich würde zumindest die Koppelzeit auf ein Minimum (2 Stunden oder so) reduzieren.




Offline Tinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pulsation am Fesselgelenk - ohne jegliche Lahmheit
« Antwort #3 am: 15.06.12, 20:15 »
Fressbremse wäre auch noch was, hört sich aber schon nach Rehe an.

Offline messinoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pulsation am Fesselgelenk - ohne jegliche Lahmheit
« Antwort #4 am: 16.06.12, 09:15 »
Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten. Zur Zeit kommt er nur ca. 1Std auf den Reitplatz oder eine "Gatschkoppel" (kein Gras voehanden). Mogens kühl ich ihm bevor ich zur Arbeit geh die Beine per Gartenschlauch, am Abend stell ich ihn in den Bach.

Hoffe es bessert sich bald.

LG
Susanne