Autor Thema: Freizeitfahrer - Immobiliengeschäfte, kranke Pferde & Entkugelungen  (Gelesen 79712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nicki, die Trotters soft gibt es wohl exklusiv beim hufschuhdoktor. Da sind sie aber auch bezahlbar. Ich schraube ja von innen mit kleinen Spaxschrauben mit Mini-Torx-Einsatz. ;)
schön, dass die Pferde so schön laufen! :D Meine ist sehr zäh im Moment. erstmal muss ich die Peitsche auf ihr zerdeppern, damit sie ordentlich Schritt läuft, und dann geht sie zwar wirklich schön, aber die sind recht schnell platt. Aber auch das Pony, das mit ihr läuft. Das Wetter? ??? Heute war eh der Wurm drin. Erst hat meine Mitreiterin einen schuh verloren und ewig gesucht, dann ist Rieke beim Führen über einen Baumstamm gestiegen und etwas vom Weg abgekommen und prompt in ein Loch reingetreten. Mit dem anderen Vorderbein sich retten wollen, noch mehr Loch, mit den Hinterbeinen nachgesprungen, drin gelegen. ::) Hat sich aber nix getan, ich habe sie rausgezerrt, und wir haben beschlossen, es reicht für heute.
Das letzte Stück haben  wir sie schier heimzerren müssen. Aber beide. Sehr merkwürdig.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

Carola: Strohm hat die Trotters Grip auch. Beim Hufschuhdoktor steht auch Grip auf dem Beschlag. Aber ich werde wohl beim Hufschuhdoktor bestellen, da sind sie deutlich günstiger. :D
Machst Du gar keine Gegenmuttern an die Schrauben von unten dann? Hält das so? Und was für Beschläge machst Du drauf? Du setzt wohl die Beschläge etwas zurück, dass der Abrollpunkt gut ist oder?
Wie oft kann man so wohl einen Schuh besohlen? 2 Mal oder 3 Mal?
Ist ja echt schade, dass die Renegades schon so fertig sind. Ich hab jetzt übrigens eine Tabelle angelegt. Für jedes Schuhmodell eine. Wir haben ja 4 verschiedene Modelle. Da schreibe ich dann immer die Laufleistung von jedem Ritt oder jeder Fahrt rein. Bin ja mal gespannt, welches Paar am Längsten hält bis ich besohlen muss. 8) Da darf ich dann nur mein GPS nicht vergessen, sonst muss ich die Strecke zu Hause im Map Source nachmessen und das ist schon recht aufwendig.

Also es werden Schätzungen angenommen. ;)

Es sind 4 Modelle im Rennen. ;D

1. Easyboot Epic 2012 (21,7 km)
2. Easyboot Trail (41,7 km)
3. Old Macs G2 (die waren ja gebraucht, aber fast wie neu, da setze ich jetzt einfach mal inkl. heute 160 km an)
4. Renegades (160 km (auch inkl heute und überschlagsweise vorher))
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich geb dem Epic am längsten. Die halten bei mir ewig.

Wie oft man die besohlen kann? Keine Ahnung. warum nicht endlos? Ich nehme Spax-Schrauben, die haben ein Schneidgewinde, sind Holzschrauben, und werden nicht gekontert. Ich schraube von oben, das funktioniert wunderbar. Die Zehe ist etwas mühsam, aber das geht auch irgendwie. Meine Gloves habe ich ja grade besohlt. test. Ich war ja nicht überzeugt, da die ja eh nix haben, was sie hält. Aber siehe da, die halten sogar Fetzgalopp.
Und die Trotters Soft runterzulaufen, da kannst du Kilometer schrubben. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, denn meine holt wirklich Material runter.
Beim hufschuhdoktor steht auch "grip" drauf, das ist richtig, aber es sind die Soft. Die benutzen die gleiche Form, und das steht auch drauf. Die sind aber weicher als die Grip. Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Rutschen (Marathons), bin ich von den Soft überzeugt.
Und inzwischen bin ich ja auch erfahren mit Besohlungen. ::) Ja, ich setze den beschlag zurück. Am besten machst du den vorderen Aufzug (wenn du ihn brauchst, ich brauche ihn dank Schlurferei) etwas warm (Heißluftfön, kochendes Wasser..., kann auch der ganze Beschlag sein), biegst ihn dann und versuchst, ihn so erkalten zu lassen. Ich klemm ihn dann unters Tischbein. ;) Also Beschlag auf den Kopf und Tischbein drauf, fertig. 8) Dann steht er schön vorne raus, und man kann den Beschlag zurücksetzen. Beschlag anschrauben, beischleifen (Bandschleifer), fertig. Ach so, und kleiner Tipp für die Doofies: ich habe beim Glove jetzt so eine Art Lötkolben verwendet. Ist keiner, gab es bei Lidl für wenig Geld für Gravuren auf Holz und Leder, da gibt es auch so eine schöne Spitze für, die sich erwärmt, da habe ich jetzt Löcher in die Schuhe mit gemacht, damit die Schrauben gleich mal ein Loch haben und besser versenkt sind. Funktioniert prima! :D Sonst haut einem ja ständig die Schraube ab ::), und so steht die gleich mal senkrecht in meinem Miniloch. Auch im Zehenbereich. Seeeeeeehr praktisch!!!

KingGeorge, das sieht sehr flott aus!! Extrem dynamisch. Wer ist dein Beifahrer? Dein Mann? Meiner hätte da auch Spaß dran, aber Rieke so in Wallung bringen... :P Und dann das ganze Gedöns durch die Gegend karren.... uff. Okay, mein Zweiachser ist eh Geschichte.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Silvana, oh je  :o   :o   :o Das ist ja wirklich HORROR bei dir  :-X  Futter und Wasser vergiften, Stacheldraht :-X Schade dass es so enden muss, du warst dort doch relativ lange soweit ganz gut zufireden  :'(  - Mit dem Ausritt das kenn ich auch. Aber vor und nach dem Regen ist ja wirklich besonders schlimm mit den Flugsauriern.

Nicki, der Ritt hört sich super an. Du bist ja auch wirklich eifrig mit dem Training. Bin gespannt auf die Ergebnisse von den Hufschuhen. Ich führ auch genau Buch, wieviel ich mit Vinur mache und wieviel km der Duplo-Beschlag bei uns hält  ;)

Carola, tatsächlich merkwürdig. Dann sollte es wohl nicht sein heute. Da kann man nix machen, außer wie ihr umdrehen, denke ich.

KingGeorge, genial Bilder!  ;D
« Letzte Änderung: 05.08.12, 21:49 von nelke »
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ja, irgendwie gibt es so Tage, oder?
Der Rettungshubschrauber ist auch gekreist, da dachte ich, besser, der kommt nicht nochmal wegen uns. :-X

Silvanas Probleme im Stall habe ich erfolgreich verdrängt. :-X Die haben ja wohl einen Vollschuss, oder? Wer ist sowas? Miteinsteller? Ich erinnere mich noch, dass silvana tapfer beim Heuladen und allem anderen hilft, obwohl es gar nicht mehr "ihr" Heu ist, und ich noch sagte, hey, warum tust du das, wo zu eh soviel am Hals hast?" und sie meinte "ja, das kann ich halt nicht mit ansehen". Seufz.

Und dann geht sie ja eigentlich nicht einmal, weil sie den Stall so bescheiden findet, sondern weil sie UMZIEHT. Ich meine, wenn das kein Argument ist, fdas auch die größten Sensibelchen nachvollziehen können, was dann? ???

Bini, deine Testschuhe sind fertig. Bis auf evtl. Sohlen. Ich habe mal die "Taper" angebaut. Kannst du ja auch mal testen. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
nee das ist besagte irre miteinstellerin mit der ich den stress wegen dem barefoot hatte.
selbst schuld. hätte sie den sattel wie abgemacht pünktlich bezahlt........
hab heute grad gehört das sie das geld wohl noch gar nicht hatte.
jetzt erzählt sie rum, mein sattel wäre ja eh hässlich und zu gross gewesen. dabei wollte
sie etra sitz 2 für einen erwachsenen schüler. häääääääh????????
ich sag nur nochmal: hey weib, nimm deine pillen!!!!

carola, gibts eigentlich auch was was du nicht kannst? du bist echt unglaublich mit deiner
werkelei. mein tiefer respekt. ich kann mit mühe und not nen akkuschrauber bedienen :-X :-X :-X :-X

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Guten Morgen,

Carola: Danke für die Anleitung. Vielleicht muss ich aber noch gar nicht besohlen. Ich hab dem Hufpfleger geschrieben, ob das sein kann. Er meinte nein, ich soll Fotos schicken und er wird reklamieren. Vielleicht hab ich ja das ganz große Glück und bekomme neue Schuhe. Evtl. darf ich die alten sogar behalten. Die würde ich dann besohlen und die neuen, mal sehen, vielleicht behalten oder verkaufen? ;D ;D Aber vermutlich wollen die die Teile eingeschickt bekommen. Wäre jetzt auch nicht so das Problem.

Hm, ob die Epic wirklich so lange halten wie die 2007er? Die haben doch jetzt eine andere Sohle bekommen und ich weiß nicht, ob das Plastik dann nicht auch das vom Glove ist. Und der scheint ja auch viel schneller durch zu sein oder?

Kg: Die Fotos sind ja super. So eine Power vor dem Wagen und wendig müssen die sein. :o
LG Nicole

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Hui, muss gleich noch in die Fotobox gucken. Mensch KG, Glückwunsch!!!! Toll!!! Ansonsten, genieße Deinen Urlaub und meld Dich, wenn Du wieder Zeit hast. Wir freuen uns :)

Silvana,

das ist ja echt krass. Gut, daß deine Stute nicht so verfressen ist und nichts angerührt hat. Und gut, daß es irgendwas war was sie wohl gerochen hat. Nicht auszudenken, wenn ihr etwas passiert wäre. Ich würde für heute der SB oder jemand anderem bescheid geben, daß die nach Silvana gucken oder selbst öfter vorbeifahren. Nicht, daß am letzten Tag doch noch etwas passiert. Bei der Irren muss man ja anscheinend auf alls gefasst sein.

safira, bezüglich Einfahren: Willst Du denn das Sieltec auch später nehmen für die Kutsche? Weil wieso doppelt Geld ausgeben. ich würde ihr gleich was besorgen was ich dann auch für später für die Kutsche nehmen kann.

carola, super!!!
Zitat
Bini, deine Testschuhe sind fertig. Bis auf evtl. Sohlen. Ich habe mal die "Taper" angebaut. Kannst du ja auch mal testen.

Taper?? Hilf mir mal!


Zitat
carola, gibts eigentlich auch was was du nicht kannst? du bist echt unglaublich mit deiner
werkelei. mein tiefer respekt. ich kann mit mühe und not nen akkuschrauber bedienen   

Genauso geht es mir auch und ich ziehe echt den Hut vor carola´s handwerklicher Begabung. Man merkt aber auch echt, daß sie Spaß daran hat Neues auszuprobieren und Wissen weiterzugeben. Ich finds total klasse und nett, daß sie mir/ uns immer so hilfreich zu Seite steht. :-*

Nicki, wow, gut, daß Du es hinter Dir hast. Nun weißt Du, daß Du es sitzen kannst. Ich denke da war zuviel Spannung im Pferd. Am Zügel gehen und dann wie Du sagtest auch noch bergauf. Da fehlt noch die Kraft. Ich würde viele Tempo- und Gangartenwechsel mit ihr reiten. Vor allem vom Trab zum Schritt und wieder Trab. Da kommt der Rücken hoch und sie bauen schnell Kraft auf. Du musst nur drauf achten, daß Du mit der Hand weich dranbleibst und sie sich nicht raushebt, Du sie aber auch nicht runterziehst.. Erfordert anfangs etwas Übung. Nixe will auch immer Kopf hochmachen beim Antraben, damit sie nicht richtig unterfußen muss.

Es muss noch nichtmal sein, daß sie Schläge bekommen hat und rennen musste. Wenn die wirklich etwas länglich gebaut ist und bisher nur wenig versierte Reiter draufsaßen, die sich um die Kopf/Hals-Haltung nicht gekümmert haben, dann ist es nur natürlich, daß sie das macht und auch anfängt zu rennen. Sie rennt ihrem/eurem Gleichgewicht hinterher. Die Balance halten erfordert ja wieder Kraft.
Erinnere Dich wie ruhig sie unter deinem RL beim Kurs damals gelaufen ist und wie strak dann wieder unter Dir als Du danach nochmal drauf bist. Es kommt sehr darauf an was die Bedienungseinheit im Sattel tut und Dein Veilchen scheint sehr sensibel zu sein und zu merken, wenn jemand da oben nicht gerade entspannt ist. :)
Nixe rennt übrigens auch gerne und schiebt schön hinten raus mit den Hinterbeinen. Je gerader ich über dem Pferd sitze, desto besser und ruhiger läuft sie. Ich stelle mir beim Leichttraben vor, daß ich die Hüfte ganz wenig nur zwischen meinen Händen durchschiebe. Und ich stelle mir vor, daß ich nicht aktiv aufstehe aus dem Sattel sondern eher mit den Waden nach unten aufklappe wie ein Klappmesser. Und schwupp läuft mein Pferd schön langsam und gleichmäßig. Und dann wechsele ich auf halber Strecke den Fuß auf dem ich leichttrabe, so belaste ich sie gleichmäßig. Ich mache aber auch viel im leichten Sitz.

Übrigens, das Buch von Werner Jost liegt auch noch bei mir zuhause herum. Falls das jemand haben möchte?
« Letzte Änderung: 07.08.12, 08:34 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Oh, Bini, da würde ich gerne mal reinschauen! :D
Und danke für die Komplimente. Ja, ich bin chronisch neugierig und jetzt reizt es mich grade, bei Nixe zu gucken, was so geht und nicht geht. ;D Ich lerne ja auch immer noch dazu. Die Taper sind die Seitenteile ohne Krallen, die man ohne Trachtenband (dafür aber üblicherweise mit Gamaschen, denke ich) benutzt. Wäre mal einen Feldversuch wert, wie sie bei Nixe ohne Gamaschen halten.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
so puh veranstaltung endlich durch und alles wieder abgewaschen und verräumt.

gestern den ganzen tag bis die nacht um halb 2 und heute von halb 7 bis eben.
und dann wird auch noch am fleisch gemäkelt weil die sich nicht pünktlich an die
tische begeben haben. da können wir ja s chlecht was dafür. essen wird eben
durch warmhalten nicht besser.
muss man dauernd durch die gegend rennen wenn essen angesagt ist. da kann
man doch wohl mal ne stunde sitzenbleiben.

pony geht leider erst am mittwoch rüber weil die dort stress haben morgen mit arbeit , besuch
und auch noch ernte. na egal den einen tag kriegen wir auch noch rum. :P :P

morgen sind einige handwerker bei uns auf dem bau. es geht vorwärts und ich will hier
auch endlich weg.wenn man erstmal so damit abgeschlossen hat will man auch nicht mehr
länger warten. geht euch das genauso?

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@Bini: Mein Sieltec Selett passt dem Zwerg jetzt schon... Für die Vorarbeit bräuchte ich dementsprechend nur noch ein Brustblatt von Sieltec; dann hätte ich alles passend; andererseits: mein Selett mit den Schnellverschlüssen mochte ich für´s "richtige" Fahren eigentlich doch lieber. Somit also doch Leder? Aber Sieltec ist halt prakisch für nassen Sand auf Reitplatz abschleppen etc. Oder halt Leder-Brustblatt kaufen, an das ich schon vorhandene Sieltec-Stränge ranmache...

Hilfe Silvana... das klingt ja echt schon kriminell :o schnell weg da!!!
@Nicki: Ich reite/trabe auch oft im leichten Sitz/Schwebesitz. Und: Wenn man einmal was "schlimmeres" vom Pferd (Buckeln) "überlebt" hat, dann geht man wirklich anders mit dem Pferd um; ich weiß z.B., dass ich von meiner RB im Normallfall keinen Abgang mache; seitdem wir im Winter einen "Horrorritt" hatten stören mich nun die kleinen Hüpfer absolut nicht mehr.
@carola: Muss da silvana zustimmen; die Mischung aus logischem Denken, handwerklichem Geschick und Kreativität ist echt äußerst ausgeprägt bei dir... zumindest, was Hufschuhe betrifft :D Und da komme ich doch gleich mal zum Thema: Ich habe meine Hufschuhe an eine Freundin verliehen: Die 0er sind ihr leider zu groß; Die Easyboot epics in Größe 00 (sind die von dir ;)) passen ihr; scheuern allerdings an der Gamasche. Nun sucht sie also die normalen Easyboots in Größe 00. Hättest du da noch was auf Lager? Preis und Foto?
War heute nur eine Schrittrunde mit einer Reitschülerin unterwegs. Wir haben ja oft welche, aus umliegenden Kliniken (psychische Probleme und Erkrankungen), die zwischen 6 Wochen und x Monaten da sind und meist Ausritte machen. Schon heftig; vom einfachen "Burnout" bis zu richtig heftigen Sachen ist da querbeet alles dabei... Hab mich heute echt gefragt, was die arme Frau verbrochen haben muss, um ohne was dagegen tun zu können im Leben so bestraft zu werden :'( da sind die eigenen Problemchen dann nur noch so groß wie ein Sandkorn in der Wüste...
« Letzte Änderung: 07.08.12, 00:53 von Safira »
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Oh safira, das ist ja toll, daß euer Hof Menschen, die solche Probleme haben, diese Möglichkeitn anbietet. Ist das nur zufällig so, weil ne Klinik in der Nähe ist oder bieten die da Speziell was an?

Ich würde das nehmen was ich habe und aufstocken. Als Brustblatt wäre mir Leder lieber und wenn Du sowieso schon ein Leder-Selett mit Schnellverschlüssen hast und das der Kleinen dann auch passt....
Und das Lederbrustblatt kannst Du ja dann auch mit dem vorhanden Sieltecselett zusammen benutzen oder?

carola, ja dann probiere ich das mal mit den Tapern. Schickst Du mir nochmal dein Adresse bitte, dann schicke ich Dir das Buch :)

Silvana, DURCHHALTEN. Ja das kenne ich. Wenn ich dann mal weiß, daß ich umziehe, dann möchte ich das bitte gerne auch so schnell wie möglich.
« Letzte Änderung: 07.08.12, 13:22 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Safira, wenn die Schuhe passen, warum macht ihr dann nicht einfach die Gamaschen ab? Dann hast du doch "normale" Easyboots? Da brauchst du doch nur kürzere Schrauben. ;) Wenn ihr die für ein anderes Pony braucht, habe ich allerdings auch noch ein Paar in 00. 8)

Bini, ich muss diese Woche wohl wieder nach Ffm. Vielleicht schaffen wir ja einen ganz kurzen Übergabetermin?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
aaah jetzt ja, deshalb keine Adresse... ;D

Ja gerne...wann denn? Sag bescheid. Ich muss mal rumkramen wo ich das Buch rumfliegen habe.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
juchu silber in der dressur für unsere mädels. ich freu mich voll das
diese 3 neulinge das geschafft haben. die pferde liefen bis auf diva royal
nicht so gut wie letzte woche aber doch sehr gut. desperados ist
einmal losgehüpft. da hat er wohl die disziplin mit dem springen
verwechselt.
ausserdem bin ich froh weder den rath noch die werth reiten sehen
zu müssen. da krieg ich immer entenpelle.