Autor Thema: Freizeitfahrer - Immobiliengeschäfte, kranke Pferde & Entkugelungen  (Gelesen 79651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
bini, vielen dank für die links.
der preis ist allerdings momentan abschreckend für mich.
da wickel ich glaub ich lieber weiter..... :o :o

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Na ich wollte nur zeigen, daß es die gibt. Ich habe meines gebraucht für ein paar Ocken von Jazzdancer bekommen. gehst Du in irgendein Trabrennforum und findest du schwarzes Brett mit Biete/Suche und findest Du vieleischt auch günstig Selett mit KlickiKlicki ;D

Man kann auch nur die Einzelteile kaufen also nur die Metallteile und die selbst ans Selett basteln soweit ich das von einer Freundin verstanden habe. Ich frag sie mal. Sie hat nämlich ihr Wickelgschirr auf Klicker umgebaut.

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ha ich hab welche gefunden in einem Forum. Ist nur die Frage wie alt diese Anzeigen sind. Da steht igendwie kein Datum dabei

http://www.traber-forum.de/index.php?id=95&do=show&tid=57

http://www.traber-forum.de/index.php?id=95&do=show&tid=56

Zwischen 35 und 50 Euro!
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Hilf mir nochmal auf die Sprünge...wer ist die dicke Stute?

Kein Problem, ist ja auch etwas verwirrend bei uns  ;D
Die dicke Stute gehört nicht mir, sondern dem Züchter von Maxi. Bei dem dürfen wir netterweise weiterhin "wohnen" und ich kümmere mich auch mit um die anderen Pferde.
Besagte Stute war sehr gut verkauft, die Besitzerin konnte sie dann aber aus Altersgründen nicht mehr halten und so kam sie zurück und jetzt versuchen wir sie irgendwie abzuspecken, da sie mehr wie ein Faß auf Stelzen aussieht. Dazu gibts wenig Futter, Weide nur mit Maulkorb und langsam gesteigerte Schrittausritte.

Meiomei, ihr mit euren Klickerwickelthema, ich versteh nur Bahnhof. Wird Zeit daß ich meine erste Stunde in Geschirrkunde kriege und mir mal ein Buch vorknöpfe *G*
Liebe Grüße
Ulla

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Oh, da wirst du leider gar nichts drüber finden. da gibt es ja nur "normale" Geschirre, wo nix gewickelt und geklickt wird. ;)
Bei ebay sind übrigens auch Klickerseletts drinnen. ;) Mich reizt ja eher diese Leine mit dem Edelstahlbeschlag, um nicht zu sagen, nur der Edelstahlbeschlag. ::) ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
... und ich überlege gerade, ob ich ein Sieltec oder ein normales Brustblatt zum Einfahren kaufe (vorhandenes Cob wird nicht passen 8) )Also wenn jemand von was günstigem hört; so ca Welsh-Größe...
Der kleine Kater ist Urlaubsgast; Besi macht grad Familybesuch und ist auf Hochzeit. Montag ist er darum wieder weg :(
War heute mit meiner Kleinen spazieren: Ganz alleine losmarschiert 10 Minuten zu einer Freundin mit ihrem (kranken) WB. Dann eine Stunde mit ihr und WB zusammen marschiert und wieder alleine 10 Minuten zurück. Rückweg wollte sie dann schon etwas schneller, aber vorher stapfte sie vor dem WB her; schön brav am durchhängenden Strick. Wollen demnächst mal mit den zweien und einer Freundin mit ihren Hunden zu ´nem kleinen Gasthof marschieren; Wir machen dann mal ein Gruppenfoto ;D
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
kurzes lebenszeichen geb.... :-[

heute einschulung, letztes wochenende bin ich dritte in der kreismeisterschaft geworden (immerhin ne kleine bronzene medallie)
fotos werden nachgereicht........

gg hat schon seit zwei wochen urlaub und hat noch eine woche und somit sind wir irgendwie immer unterwegs  :P

ach so gerade auf die schnelle gelesen hab..... ich nutze ein sieltec zum einfahren, dafür ist es schön einfach zu handhaben. ich nutze es so lange bis sie die ersten zwei drei mal die kutsche gezogen haben und wechsel dann auf leder....

schnell wieder raus husche, denn in ner stunde kommen die gäste  :-X

ich werde euch aber bald ganz viele tolle ponybilder nachreichen
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Dritte in der Kreismeisterschaft! :o :D Toll, KingGeorge! Hut ab!
Und Ponybilder wollen wir selbstverständlich und alle Details, wen du gefahren hast!!!
Viel Vergnügen bei der Einschulung heute. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
hey safira schön das die kleene so lieb ist. weiter so, spazierengehen ist
ja momentan das beste für sie um sie zu beschäftigen.lernen tut sie so
ja auch voll viel.
mein armes pony. ich hab sie grad erst um 22.15 reingeholt. die muss
auch gedacht haben ich hätt sie vergessen. leider hatte ich heute mein
handy vergessen. so konnte ich leider niemanden anrufen weil ich ja die
nummern nicht im kopf habe ich depp.
na ja ich hatte ihr super viel heu aufs paddock gehängt heute mittag und
der hunger war somit nicht besonders gross.
morgen früh will ich unbedingt reiten. fahren ist im moment blöd weil die
hier wie verrückt am dreschen sind. das ist mir zu anstrengend mit all den
treckern und mähdreschern.

hey ein schönes lebenszeichen von dir KG. glückwunsch zum dritten. gut
gemacht!!! :-* :-*

ich würde mich sehr über fotos freuen und natürlich auch wieder mehr von
dir zu lesen. ich hoffe ihr hattet eine schöne einschulungsfeier und nicht so
viel stress.

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

KG: Wow, super gemacht! Mit welchen Ponys bist den da gestartet?

Safira: Schön, dass sich Dein Scheckenzwerg so gut macht.

Ich habe am Freitag das Veilchen noch mal raus gezogen. Wollte doch gern Carolas Vermutung überprüfen. Also sie war im Trab anfangs wieder rennig. Beim leichttraben schlimmer als im leichten Sitz. Aber deutlich besser als am Mittwoch. Da war sie überhaupt total durch den Wind draußen. Da hat sie ja dauernd gewiehert, mir an jeder Ecke gezeigt, dass es da doch heim geht, dabei auch Ansätze zum Buckeln gezeigt. Also Mittwoch bin ich ja irgendwie dauernd rauf und runter geturnt.
Freitag war das ganz anders. Ich habe ja schon seit fast 2 Jahren das Buch Dressurreiten im Gelände von Werner Jost hier rum liegen. Da habe ich nochmal rein gelesen und mit Usambara die ersten beiden Übungen die er für unter dem Sattel beschreibt gemacht.
Er nennt die erste Übung "Das lebendige Maul", sieht für mich aus wie Abkauübungen. Wobei ich das noch nie unter dem Sattel probiert hatte. Und die 2. Übung Reiten in Stellung. Damit hab ich mich ein bisschen gespielt und ausprobiert und war echt positiv überrascht. :D Das Veilchen hatte also gar keine Zeit über wiehern nachzudenken. ;D

Wir waren so gut und durch das "Arbeiten" hab auch ich total auf mein Kopfkino vergessen und es wurde ein echt entspannter Ausritt. Ich bin nur einmal abgestiegen. Da war ein Traktor und das Veilchen hat totale Tütenohren gemacht und da ja das Frauli im Sattel nicht so ganz Verkehrssicher ist, bin ich lieber runter. Zitat von meinem Fahrlehrer: "Das Problem sitzt immer im Sattel." Da hatte ich gemeint, dass unsere Pferde vor der Kutsche viel mutiger sind als unter dem Sattel. ;D

Wir sind zwei Mal galoppiert. Beim 1. Mal war es ganz ok, allerdings hat sie da den Kopf hoch gedrückt und ist rein gelaufen. Beim 2. Mal war es ein Wiesenweg bergauf, allerdings Richtung Heimat. Da hatte ich sie im Schritt schon schön am Zügel, dann bin ich angetrabt und sie war sehr fleißig, aber sie war rund und der Rücken war da. Also bin ich angaloppiert und fand mich plötzlich auf einem Rodeopferdchen wieder. ;D Boah die kann vielleicht buckeln. Ich dachte schon, die hört gar nicht mehr auf. Aber da ich ja im leichten Sitz war und nicht geklemmt hatte und meine Hände am Halsriemen gehabt hatte, bin ich nicht geflogen. So beim letzten oder vorletzten Buckler brauchte ich dann doch meine Knie, weil mir die Unterschenkel nach hinten gerutscht sind. Aber hey, ich hab keinen Abgang gemacht. :D
Meine Vermutung ist jetzt, dass sie einfach die Kraft noch nicht hat rund und auch noch bergauf zu galoppieren und auch noch direkt anzuspringen und nicht rein zu laufen. Aber das wird jetzt geübt und da kann sie soviel buckeln wie sie will. Jetzt weiß ich ja, dass ich sie sitzen kann. 8)
Wenn ich mir überlege, dass mir alle meine bisherigen RL geraten haben, bei buckelnden Pferden unbedingt die Knie zuzuzwicken und mich ordentlich auf meinen Hintern zu setzen. Und komischerweise hab ich das nie geschafft, wurde da immer abgeschossen. Könnte mir auch vorstellen, dass ein Pferd ausgesessen noch mehr und heftiger buckelt als im leichten Sitz. Da kriegt es ja mit jedem Buckler einen Schlag ins Kreuz und im leichten Sitz können die sich schneller wieder beruhigen?
LG Nicole

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Du liebe Güte, auf einem buckelnden Pferd noch den Hintern in den Sattel zu nehmen ist ja blanker Wahnsinn.... kein Wunder wenn man da den Abflug macht. Das mit dem leichten Sitz ist da schon die einzige Rettung, man kriegt die Schläge nicht ins Kreuz und kann sich bei Bedarf nach vorne abstützen und dadurch daß man selber da relativ locker oben bleibt steigert sich das Pferdi auch meist nicht weiter rein. Das hast Du also schon ganz richtig gemacht!

Auf das Buch von Jost warte ich auch grade, ich bin ja sehr gespannt. Wir haben ja hier keinen Reitplatz und nix, ich muß also auch rein im Gelände arbeiten wenn ich mal mit einem der Pferde ein bißchen was tun will außer durch die Gegend zu gammeln.

KG, ihr seid ja echt voll die Streber mit euren Ponys!  ;D  Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Maxima: Ich finde das Buch wirklich gut. Nur ist schon auch viel drin, was Du nur auf einer ebenen Fläche reiten kannst. Wie z.B. Volten und Achten oder Zirkel. Also müsstest Du da auf eine Wiese oder ein Stoppelfeld ausweichen. Die Wiesen sind ja doch meistens nicht bereitbar, weil entweder zu nass oder das Gras schon zu lang ist oder sie nicht eben ist. ::) Als Ergänzung zu dem Buch habe ich noch das Gymnastik für Geländepferde von Sabine Küpper. Die hat da so schöne Beispiele für Geländeritte drin.
LG Nicole

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Hmm, ich reite ja auch nur im Gelände und daher muss Pony auch Seitengänge etc auf den Feldwegen gehen. Das Buch "Gymnastik für Geländepferde" habe ich auch  ;) Und mir damals einiges daraus zu Herzen genommen. Seit unseren Distanztrainings-Zeiten stehe ich normalerweise im Trab und Galopp immer im Schwebesitz. Mit Knieschluß wird durchpariert. Der isländische Bereiter (Vinur insgesamt 10 Wochen seines Lebens in Beritt, 4 Wochen im Fahrtraining, den Rest habe ich alles selber verbrochen) meinte damals, dass Leichtraben bei ihnen "Schwer-Traben" heißt. Und tatsächlich belastet man ja immer eine Seite mehr als die andere.

Vinur hat die lange Tour super überstanden, ist wirklich ganz fit mittlerweile. War zuhause immer noch frisch und munter. Und auch am nächsten Tag alles o.k., nur ein paar lockere Runden an der Longe auf seinem Trainingsplan. Dann ein freier Tag und Freitag hab ich die Kutsche von der Reparatur abgeholt. Die Bremsanlage war tatsächlich defekt, schliff die ganze Zeit mit (armes Pony  :-X :-\) nun ist aber alles wieder wie neu.  :) Die FL hat mir dann noch den einen Tragriemen etwas anders verschnallt und meinte, dass die Druckstellen vom Selett davon kommen können, dass das Hintergeschirr zu locker sitzt. Hab die Verschnallung in den 8 Jahren nicht verändert, aber das Geschirr ist eben vielleicht doch etwas ausgeleiert, also jetzt wieder etwas nachgebessert. Nun sollte alles wieder top laufen...

Gestern bin ich noch kurz ausgeritten und da die Bauern ja alle so schön mähen, zum ersten Mal ein Stoppelfeld eingeweiht. Ich freu mich schon darauf, da mal ein wenig Dressurübungen mit der Kutsche fahren zu können.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
nachdem pony ja gestern wieder nix tun durfte, hab ich heute einen längeren ausritt gemacht. grad
als ich los wollte fing es leicht an zu regnen. prima dachte ich mir so, dann gibts wenigstens keine
flugsaurier. pustekuchen. es hörte natürlich auf und sie haben uns überfallen in scharen. ganz toll.
das ich keine decke drauf hatte muss ich ja wohl nicht erwähnen, oder?
wir waren auch auf dem stoppel, haben aber auch seitengänge im trab geübt. ;D so sah ich dann aus.

so, am dienstag muss ich unbedingt das pony nach peine in den neuen stall bringen.
bis jetzt war ich ja noch der meinung das die ganzen manipulationen einfach nur nervig sind. da es jetzt
aber auf kosten des pferdes geht, muss ich handeln. hätten wir morgen nicht noch eine veranstaltung
wäre sie eh schopn drüben.
heute war irgendwas auf meinen einen heusack geschüttet. pony hat den nicht angerührt, nur angewidert die
nase gerümpft.der 2. war leer, vom selben ballen. in den wasserbottich hat auch jemand was geschüttet,
hat sie auch nicht angerührt.
aber die krönung war, das ich unter meiner fliegendecke im widerristbereich ein stück stacheldraht gefunden habe.

gehts noch?was kommt als nächstes? eibe in der box oder was? langsam wird es mir zu gefährlich hier mit der
bekloppten.
ich hab in den vielen jahren einiges unter weibern erlebt in reitställen, aber so ein kaliber ist mir noch nicht untergekommen.
mir fehlen echt die worte.

trotz allem, prima nelke das deine ktsche wider heile ist. auf gehts!

nicki du hast ja wohl hoffentlich dein handy dabei wenn du alleine reitest, oder?
trotzdem ganz klasse das du so forsch am thema dranbleibst und kaum noch angst hast.

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

Silvana: Boah, das geht ja mal gar nicht. Gut, wenn Du so schnell wie möglich umziehst.
Tja, mit kaum Angst ist so eine Sache. Manchmal läuft es echt super und dann kriege ich mein Kopfkino nicht ausgeschaltet. Aber Usambara ist ja kein Monster. Sie ist nicht böse und versucht mich um jeden Preis runter zu bekommen. Ich denke einfach mal, dass die mit Menschen, reiten, fahren und Gerten bisher noch keine besonders guten Erfahrungen gemacht hat. Ich denke eher mal, dass die früher nur im Gelände geheizt wurde. Wenn sie nicht schnell genug rannte, bekam die bestimmt Schläge. Die tut eigentlich nur das, was die letzten Jahre immer richtig war. Und bei uns ist jetzt alles anders und sie soll gefälligst Last aufnehmen und ruhig vorwärts laufen. Da wären wir auch angepisst und würden dem wohl Ausdruck geben. ;D Und Handy hab ich immer dabei wenn ich raus gehe und ohne Kappe setz ich mich nicht aufs Pferd. ;)

Nelke: Toll, dass Vinur so fit ist.

Heute war es super schön. Babysittersonntag ist schon was Tolles. Wir waren ausreiten, weil mein Mann gerne mal wieder reiten wollte und nicht fahren. Der ist ja seit das Veilchen das lahmen anfing nur noch Kutsche gefahren. Wir sind ganz viel getrabt und auch viel galoppiert. Usambara hat da immer so ein nettes Schnauben. Bei jedem Galoppsprung: Pfrrrh, pfrrrh, pfrrrh. Usambara galoppierte leichtfüßig wie der Arabski in ihr und Nemo trampelte nebenher. ;D Usambara: tak-tak-tak tak-tak-tak und Nemo: pad-da-dok pad-da-dok und dazu hat er noch die lauteren Schuhe an erstens, weil größer und zweitens weil anderes Plastik. ;D  Dann sind wir auch an einem ebenen Stoppelfeld vorbei gekommen. Da sind wir dann schön Volten und Achten im Schritt geritten. Trab und Galopp auf Wiesen und Feldern mag ich immer gar nicht so gerne. Man sieht eventuelle Löcher nicht und wenn Pferdi da in schnellerem Tempo rein tritt ist ganz schnell mal die Sehne kaputt. Das muss ich wirklich nicht haben. ::) 

Also von Nemos Renegades bin ich ziemlich enttäuscht. Wir haben die Schuhe jetzt 3 Monate und sind kaum geritten oder gefahren. Ich habs mal so überschlagen, das waren maximal 160 km mit den Schuhen und jetzt sind die im vorderen Drittel also im Zehenbereich an beiden Schuhaussenseiten so abgeschrabbt, dass gerade mal noch so 1mm Profil über ist. Wenn das so weiter geht, dann kann ich die vielleicht noch 5 Mal nutzen und muss sie schon besohlen. Nemo schlurft aber nicht mal, der geht hinten sehr sauber.

Carola: Ich glaube zum Besohlen sind die Trotters soft am Besten oder? Weisst Du zufällig wo es die günstig gibt? Da wird wohl die weiteste Stelle am Huf angegeben sein und wenn ich den Schuh an der weitesten Stelle messe und daraufhin bestelle müsste das wohl passen oder?
LG Nicole