Autor Thema: Freizeitfahrer - Immobiliengeschäfte, kranke Pferde & Entkugelungen  (Gelesen 79549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Maxima, das mit dem Reh ist ja auch schlimm.  Solche Bilder verfolgen einen ja noch tagelang...also schnell wieder an was anderes denken.

Nicki, ja das geht schnell, wenn man den richtigen HP oder Schmied hat oder selbst Hand anlegt.
Ich finds toll, daß Du das gemacht hast und Dich auch der Autscherei stellst und nicht gleich wieder Eisen drauf machst.

Ich habe mal ne Frage an euch: Nixe hat schon immer kleine Steine, die sich in die weiße Linie drücken und die pule ich immer vorsichtig raus. Nun wurde das von jetzt auf gleich hinten rechts so schlimm, daß ich die Stelle mit dem Messer so ausschneiden musste, daß das jetzt ne richtige kleine Furche ist. Ist auch blöd aber die Steine waren schon ziemlich weit drin was sie normalerweise nicht sind. Ich achte da auch immer penibel drauf eben damit diese Stellen nicht schlimmer werden. Normalerweise schneidet mein Hp die ordentlich aus und gut. Kann es daran liegen, daß er die Hufe nun länger lässt als sonst? Ich muss mal Fotos machen.
Die Hufform beeinflusst sowas ja auch oder? Bei Nixe ist das eigenlich nur an den Vorderhufen an den äusseren Kanten so gewesen, daß da auch mal etwas größere Kieselchen drinsteckten. Hinten waren es immer nur Ministeinchen und immer nur 1-3 Krümel. Und nun steckten da mehrere übereinander drin :-X. Bis ich die alle rausgepult hatte.  Normalerweise schneide ich einfach über die überstehenden Rände drüber und dann ist diese Furche wo Steine sich festsetzen können wieder weg aber jetzt waren die Steine so tief drin, daß sich wie gesagt ne richtige Fruche gebildet hatte als ich die Steine mit dem Messer endlich alle raushatte.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Bin heute unterwegs, daher nur kurz. Maxima, ich such dir das raus. Das buch ist insgesamt sehr zu empfehlen zum flechten bin leder. Und nicht teuer.
Bini, ich würde die furche großzügig aufmachen, damit das, was reinkommt, möglichst auch gleich wieder raus fallen kann.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Von ´nem Reh bin ich bisher zum Glück auch verschont gewesen *schnellaufholzklopf* Ich hatte mal ein Ausweichmanöver wegen einer Katze; Lenkrad verrissen und Auto drehte sich mehrmals um sich selbst: Links Bäume rechts der Bordstein.... Keine Ahnung wie; aber ich habe dreimal den Bordstein getroffen, und keinen Baum. Nur der Typ in der Werkstatt war etwas geschockt und wollte u.a. aufgrund der deutlich eingedellten Stahlfelge wissen, wie es denn der Fahrerin geht... Danach saß ich jedesmal im Auto und habe mein Mantra vor mich hingemurmelt "draufhalten, totfahren, bloß nicht ausweichen!" :-X
Mein Scheckenzwerg durfte heute mal Sieltec aufprobieren. Hui; das ist ja noch meterweise zu lang; weiß gar nicht, ob das später überhaupt mal passen wird. Blöd :P Dafür fand sie das Material klasse *reinbeiß*
Hufe mach ich bei ihr ja auch selber. Habe letztens jemanden gefragt, ob er ihr die Hufe ausschneiden kann; da kam der Kommentar: "wieso? die sehen doch gut aus!" Mir sind sie noch etwas zu flach... aber mal schauen...

und Nicki; wart ihr unterwegs?
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Safira: Ich stell mir jetzt gerade den Scheckenzwerg vor, wie er in den abgelegten Sachen von Safira schwimmt. ;D
Unsere Ausfahrt fiel gestern wörtlich ins Wasser. Bei uns hat es Katzen geregnet. :P So, ich muss dann jetzt auch los zu meinem Kurs. Habe lt. Routenplaner eine Fahrzeit von 3h.
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nicki, wo machst du jetzt den Kurs? Habe ich das überlesen?
Warst du fahren? Was macht das Veilchen?
Wir waren gestern fahren, und es war TOLL! :D :D :D Ein flottes Ross, locker, flockig im Trab, munter unterwegs und richtig, richtig schön gelaufen. Sie ist wieder (fast) die Alte! :D Man sieht richtig, wie langsam wieder alles ins Schwingen kommt. Bergab ist sie langsam, extrem langsam, aber das war sie eigentlich schon immer (mir hat mal ein Schwarzwälderbesitzer gesagt, der im Flachland fährt, die Brücken würden ihn wahnsinnig machen, weil das Pferd auf der anderen Seite immer so extrem langsam runter liefe - stimmt, kenne ich auch), seit dem Knie noch langsamer, und jetzt... Naja, ich glaube, das war nicht mehr steigerungsfähig. ::) *schleich* Dafür im Geraden und leicht bergauf richtig schön.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nanü, keiner da? Oder seid ihr alle erfroren? ::)
Ich habe mir heute ernsthaft Gedanken gemacht, dass es - zumindest in unseren Breitengraden - wesentlich leichter ist, zu erfrieren als den Hitzetod zu sterben. :P
Ich bin ausgerüstet wie für einen sibirischen Landausflug zum Ross gerollert. T-Shirt, Fleece und Softshelljacke. das ist normalerweise die Ausrüstung für Herbst und/oder Winter. Dort habe ich tapfer die Softshelljacke am Roller gelassen und mit Fleece alles beigeschleppt. Dann wurde es warm. Ich habe schön in der Sonne mein Fahrgeschirr geputzt, Rieke die Hufe nachgeraspelt, Pferd auf- und angeschirrt, und da hatte ich schon lange den Fleece im wahrsten Sinne des Wortes an den Nagel gehängt. Bei strahlendem Sonnenschein mit Kutsche alleine losgezogen. :D Schon am ersten Berg graue Wolken entdeckt. Okay, dunkelgrau bis schwarz, aber sie waren noch mehr oder minder alleine. Und so eine einsame Wolke...
Im Wald dann fing es an zu nieseln. Igitt. Aber es war ja recht hell, das wird schon wieder aufhören, morgen kommt ja der Sommer, nöch? Genau. Es hat geschüttet. Vom feinsten. Ich habe mir noch Gedanken gemacht, wie praktisch es ist, dass es vorher trocken war, da halten die Bäume länger den Regen ab. Tun sie, aber wenn es zuviel ist, ist es zuviel. Es hat mindestens eine Stunde geschüttet!!! >:( Ich habe angehalten und aus meinem "Kofferraum" eine Bockdecke aus so einem Wollzeugs gegraben, die habe ich mir um den Hals gehängt. Immerhin war der Rücken warm, sogar, als die Bockdecke langsam feucht wurde. ::) E-kel-haft!!! meine Finger waren EISIG, und kaum noch zu bewegen. Hey, wir haben JU-LI!!!!! Nicht September oder Oktober!!! Geht es noch? Bah, war das kalt. Auf dem Rückweg hat es dann aufgehört. Ich habe mich über jeden Sonnenstrahl gefreut, der durch die Wolken lunst, und die ganze Zeit im Geiste Schnittmuster für Cordura-Regencapes mit Fleecefutter entworfen.
Pferd ist schön gelaufen, aber das Drumherum war zum Heulen. Heute den ganzen Tag: Sonne-Regen-trocken-Regen... Ich bin insgesamt dreimal nass geworden, aber nur einmal so ausgiebig wie bei meiner Ausfahrt.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@carola: Ojee; da haben wir hier ja noch richtig Glück gehabt: Ich bin raus aus dem Haus mit T-Shirt, Strickjacke und darüber noch Regenjacke. War genau richtig für das leicht-feuchte Wetter... Als ich dann auf dem Pferd saß, habe ich meine Strickjacke noch schnell ausgezogen; nach 10 Minuten unterwegs war ich dann nur noch im T-Shirt auf dem Pferd... bis heute abend um 8 blieb es kleidungstechnisch dann auch so :D

 ;D So langsam habe ich das Gefühl, die Schecken verstehen mich ;) Meinte letztens drohend zu meiner Schecken-RB, als ich gehört habe, dass sie mal wieder im Unterricht geht: "Wehe du schießt wieder los oder buckelst; dann reite ich dich NIE wieder!!!" (sie drängelt sich immer auf und liebt es, wenn man sie zum reiten rausholt...) Nunja; sie hat sich dran gehalten; ist dafür aber aus flottem Tempo stehen geblieben und das Mädel flog kopfüber in eine Pfütze 8)
Und meine 2-jährige steht immer unten am Weideeingang (direkt neben dem Reitplatz) und findet das Live-Kino auf dem Platz große Klasse. Ich meinte daraufhin zu ihr "guck dir das gut an; nächstes Jahr machst du das genauso!"... heute habe ich sie (wg. Huster; wollte sie etwas zum schnaufen bekommen, um zu wissen, ob da was festsitzt...) 15 Minuten an die Longe gehängt und eine Einstellerin kam nach ein paar Minuten vorbei und hat zugeguckt. Sie war etwas baff, dass der Zwerg schon auf die Stimmkommandos reagiert. Und auch bei Seitenwechseln läuft sie sofort raus wie eine "Große". Hufe auskratzen geht inzwischen freistehend auf der Weide. Die "saugt" momentan alles regelrecht in sich auf... Aber ich denke, ich werde zukünftig nur noch 1x die Woche was mit ihr machen; denn bis zum Anreiten/Einfahren muss sie nicht mehr können, als das, was sie jetzt kann.
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Na Deine Kleine ist echt schon weit, Safira. Das ist blöd wenn sich die Kleinen so arg anbieten, da muß man sich wirklich beherrschen und mal nix machen sonst würde es zu viel werden.

Bei uns spinnt das Wetter auch, gestern auf der Morgenrunde wurden wir so richtig pitschnaß weil ein Gewitter drüberzog, dann haben wir schnell die Mädels auf ihre endgültige Sommerkoppel gepackt und beschlossen, lieber nicht zu reiten weil nur schwarze Wolken rumzogen (NATÜRLICH hats dann den ganzen Tag nicht mehr geregnet), heute früh hatte mir schlappe 7 Grad draußen  :o
Aber immerhin ist es schön und wir werden heute nachmittag schön gemütlich ausreiten.
Liebe Grüße
Ulla

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Heute sieht es ausgesprochen schön aus, ja! Mal schauen, ob ich reite oder fahre, ich träume von einer größeren Runde. :)
Safira, den Scheckenzwerg kannst du doch mit Unfug bespaßen. Bring ihr gemütlich Zirkuskram bei - oder üb schon mal, dass sie dir eine runtergefallene Gerte anreicht. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
huhu bin auch noch da.
das wetter was wir vor ein paar tagen hatten scheint zu dir rüberggezogen zu sein carola.
hier war es bis freitag tagelang so.
auf unserem reitplatz kann man höchstens noch aquatraining machen.
zum reiten bin ich die tage gar nicht gekommen.nicht so gut fürs pony ohne bewegung.
 safira die idee mit den zirkuslektionen find ich prima. das ist bestimmt voll ihr ding. besser
als nur rumstehen oder zu viel tun.

boah ich hab grad voll ärger mit ner miteinstelllerin wegen eines sattels. dinge die die welt
so gar nicht braucht. die dreht voll am rad, hat anscheinend lange weile.........

so wir haben heute das wohnzimmer fertig gestrichen, morgen tapezieren meine eltern
das zimmer von unserem lütten und ich will die küche streichen.
das stand eigentlich heute auf dem plan aber ich hatte die falsche farbe. dispersion hält nicht auf latex....

viel spannendes gibts hier grad nicht zu berichten. morgen lasse ich mir nen termin in der klinik
geben und dann schauen wir mal wie es um die kleene steht.
man bin ich froh wenn ich im neuen stall bin. da ist alles viel weinger umständlich. wasser gibt es
aus selbsttränken, man muss es nicht wie jetzt durch die gegend buckeln und die SB füttert so
viel heu das die pferde ad libitum haben.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
*Hmm* gegen Zirkuskram spricht halt, dass ich bei ihr komplett auf der "Anti-Leckerlie-Schiene" bin; sie neigt bereits ohne Leckerlie zum Beißen/Zwicken. Und ob sie ohne "Belohnungshappen" versteht, was man von ihr will  :-\.
So "Schritt für Schritt"-Sachen kann sie auch; geht Stufe zur engen Sattelkammer (da kann sie sich nicht umdrehen) hoch und rückwärts Schritt für Schritt wieder runter; Was hätt ich dafür gegeben, wenn meine Große wenigstens nur halb so cool gewesen wäre 8)
Hier mal ein aktuelles Foto
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
oh safira die sieht aber drollig aus. ich ahb sie noch gar nicht so ohne winterfell gesehen glaub ich.
die ist echt hübsch.

wo sind denn eigentlich alle? keine turnier- news von kg? wie gemein. :'( :'(

na gut schneeflo ist entschuldigt, die hat ja dauernd die hände voll...... ;) ;) ;)

nelke ist wohl am arbeiten.....

was ist mir allen anderen?

na gut und nicki liegt warscheinlich immer noch im stall auf der erde und setzt ihr neu gelerntes um.
ok mittlerweile ist sie warscheinlich mit der raspel in der hand eingeschlafen und träumt dabei süss von
hübschen, funktionstüchtigen veilchen-füssen ;D ;D ;D ;D ;) ;
« Letzte Änderung: 23.07.12, 00:38 von silvana »

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

Carola: Super, dass es Rieke besser geht! So kann es doch gerne weiter gehen. Wir waren am Freitag natürlich nicht fahren, weil es geregnet hat, als ob jemand die Badewanne umgekippt hätte. :'( Wird wohl erst am Wochenende was werden. Ohne Beifahrer spanne ich nicht 2spännig an. Ist mir zu heftig.

Safira: Dein Scheckenzwerg ist ja mal obersüß. :-*

Silvana: Du hast nicht ganz richtig geraten. ;) Aber Du kommst der Wahrheit schon relativ nahe.

Mein Kurs war super! Den habe ich übrigens beim Barhufhinstitut gemacht. Das ist "nur" 3h Fahrzeit von mir weg. Ja und jetzt sitze ich ganz verklärt zu Hause und weiß endlich was ich beruflich machen möchte, da ich ja unter keinen Umständen wieder in so ein langweiliges Büro zurück möchte und zu jung bin um nur zu Hause zu bleiben, sobald die Elternzeit um ist. ;D Mein Mann meint zwar, dass ich eigentlich gar nicht arbeiten müsste, weil er genug verdient, aber was ist, wenn er aus irgend welchen Gründen auch immer mal seine Arbeit verliert? Und es bedeutet ja doch ein Stück Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Ist ja auch gut für das Selbstwertgefühl, wenn man selber was für den Lebensunterhalt beiträgt. Ja, Kinder und Haushalt sind auch Arbeit, aber Rente kriege ich davon mal nicht. 8)

Meinen Mann hat die Seuche jetzt auch erwischt. Mal sehen, ob er mir heute Abend frei gibt, dass ich mal wieder zum Reiten komme. Schön wäre es ja schon. Noch besser wäre allerdings, wenn meine Fahrbeteiligung heute zufällig Zeit hätte. Aber wenn das so weiter geht, schmeisse ich dem Veilchen den Sattel drauf zum Ausprobieren.
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nicki, ich finde, das ist eine gute Idee! :D Außerdem "verblödet" man auf Dauer mit Haushalt und Kindern. Selbst wenn es gar nicht so ist, kommen sich viele Muttis so vor. Da mal rauszukommen, ist sicher prima fürs Gemüt. Und wenn du nicht arbeiten "musst", umso besser, denn dann kommst du gar nicht auf die Idee, jeden Krüppel nehmen zu müssen, der dir vielleicht die Knochen zerdonnert.

Safira, die Kleine ist echt goldig geworden! Die hat ein Lewitzer-Gesichtchen, finde ich! Ich kenne sie auch nur als Plüschkugel im Winterfell. Und grade, wenn sie so schon zwickt, wäre die Vorarbeit zum Leckerlifüttern (in einer anderen Box  hieß das Höflichkeitserziehung) ideal. Du hast ja Zeit. Lehre sie Leckerli futtern mit Respekt. Dann, wenn DU füttern willst. Das hilft auch bei allem anderen. Mein Staubsauger bettelt auch gerne und mit Wonne. Aber sie bettelt "nett" und akzeptiert ein "nein". Das haben wir aber auch geübt, so etwas kommt nicht von alleine.

Iceland und ich haben gestern eine größere Tour zum leckersten Kuchenbüffet in der Gegend gemacht. ;D Rieke war munter und willig, hat nicht einmal gemurrt am steilen Berg und ist insgesamt 4 Stunden gut gelaufen, dabei auch auf den letzten Metern noch auf ein kleines Kommando flott und willig angetrabt. :D Das Wetter war natürlich ideal dafür, sonnig, trocken, nicht besonders warm. Hach, das macht richtig Freude!!!

Silvana, müssen die dir auf die letzten Wochen noch das Leben schwer machen? ::) Seufz. Du Ärmste, aber bald hast du es geschafft! :-*
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Carola, das ist ja genial daß Rieke jetzt schon so lange Touren wieder super durchhält!

Safira, Carola war jetzt schneller, aber ich wollte dasselbe vorschlagen - fang mit ihr zu Clickern an und zwar als erstes die Höflichkeitsübung, also Nase weg von Hand/Leckerlitasche/Jackentasche. Und dann gibts wirklich nur noch Leckerli mit Click, dann lernen sie schnell daß Betteln völlig sinnlos ist.
Dein Zwergerl hätte ich jetzt auf dem Foto auch nicht mehr erkannt, ich hab noch ein Video vom Winter im Gedächtnis wo so eine kleine Fellkugel rumrollt  ;D
Die sieht echt klasse aus!

Nicki, meinst Du du schaffst das körperlich? Ich hatte ja auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber wenn ich sehe daß ich immer völlig platt bin wenn ich einen von unseren Dickfüßern nur mal rundrum beigeraspelt habe dann frag ich mich immer wie man da einen ganzen Tag mit diversen Pferden durchstehen soll. OK, es ist natürlich auch Trainingssache aber trotzdem ein extremer Knochenjob.

Silvana, beiß die Zähne zusammen und laß Dich nicht mehr ärgern, bald ist es geschafft und Du startest völlig neu durch!
Liebe Grüße
Ulla