Autor Thema: Freizeitfahrer - Immobiliengeschäfte, kranke Pferde & Entkugelungen  (Gelesen 79481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Zitat
Hatte den Vorteil, dass sie ja genau die 2 Monate (8 Wochen) noch in Mutterschutz war und daher "arbeiten" konnte, während er daheim blieb.


Du bist im Mutterschutz und kannst arbeiten??? Ich steh grade auf dem Schlauch!

Hm bei meinem Mann ginge das alles nicht...der arbeitet selbst und ständig ::) ;D

Nixe ist immer mal bissl müde aber das war sie ja vorher auch schon. Ihre Äppel riechen scharf metallisch was beim Ausscheiden von Borrellien wohl normal ist.
 Ansonsten gehts ihr gut. Durch das Zusatzfutter glänzt ihr Fell total schön. Die Muskeln obendrauf sind halt noch immer nicht wieder da aber das gehe ich an, wenn wir mit dem AB durch sind.

Ich gebe ihr begleitend YEA-SECC Lebendhefe für ihren Darm. Sie hatte "vor" der Antibiose ein bissl weiche Äppel aber das hat sich irgendwie innerhalb von ein paar Tagen wieder gegeben.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Klingt gut. :) Auch das mit dem metallischen Geruch, wenn das so sein soll. Das bedeutet immerhin, es tut sich was. Ich könnte mir vorstellen, dass du jetzt auch nicht grade beim Training oder Rückenmuskeln bist, so dass sich alleine deshalb wenig tut, oder? ;) Während der Antibiose trainiert man ja vermutlich eher nicht auf.

Naja, ich meinte, du bist als Mutter beim Arbeitgeber angestellt und noch nicht im Erziehungsurlaub, sondern im Mutterschutz, so dass der Vater diese Zeit als Erziehungsurlaub nehmen kann (geht ja wohl nicht gleichzeitig). Also sind beide zu Hause. Erziehungsurlaub fängt für Mutter danach an.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

Nelke: Schön, dass Vinur noch so fit ist.

Carola: Na, dann bau mal schön HH Muckis auf. Anspannen dürfte da wirklich was bringen.

Bini: Super, dass sich bei Nixe da was tut.

Mein Mann hat auch einfach Elternzeit genommen. Insgesamt kann man 14 Monate bezahlt bekommen. Zahlen tut das die Familienkasse. 12 Monate kriegst Du maximal bezahlt, wenn nur ein Elternteil zu Hause bleibt. 14 Monate bekommst Du, wenn das 2. Elternteil auch daheim bleibt. Das machen heutzutage viele Väter. Im Mutterschutz darfst Du nicht arbeiten. ;)
Der Arbeitgeber muss Dir Elternzeit gewähren. Das ist für den quasi unbezahlter Urlaub. Also das ist schon eine tolle Einrichtung und wenn man es sich irgendwie leisten kann (man kriegt ja nicht das volle Gehalt) sollte man das auch ausnutzen. Uns hat das als Familie wirklich gut getan und mein Mann ist auch bei beiden Kindern die 2 Monate daheim geblieben. :D

Ich hatte am Samstag Unterricht und Nemo lief so super schön. Zumindest im Schritt und Trab, im Galopp hätte ich ihn gerne etwas weniger triebig gehabt. Aber das war schon immer unsere schlechteste Gangart. ::) Wir haben viel Zirkel verkleinern und vergrößern geübt als Vorübung für die Seitengänge. Die kommen voraussichtlich nächstes Mal dann dazu. Nemo kann das ja alles schon, aber ich muss da jetzt noch viel lernen, dass ich merke, wann er reell geht und wann er sich einfach irgendwie über die Schulter davon macht. ;D Wir haben jedenfalls ein großes Lob bekommen. Vor allem für den Sprung den ich jetzt seit März (als ich die RL kennen gelernt habe) gemacht habe. Vom überängstlichen Reiter zu einem Reiter der das Pferd jetzt auch gehen lässt und nicht mehr total verkrampft sich irgendwie da oben festkrallt. :D Das ist hauptsächlich der Verdienst von meiner Fahrbeteiligung :-*, die mich ins Gelände mit raus genommen hat und natürlich von dem treudoofen Riesenblüter. Ich liebe dieses Pferd. :-*

Morgen kommt dann die Ostheo für das Veilchen. Wenn sie dann wirklich noch lahmfrei ist, werde ich wohl am Wochenende versuchen, sie mal vorsichtig anzuspannen. Natürlich nur wenn ich das Ok von der Ostheo bekomme. :P Aber ich denke, wenn ich die die nächsten Wochen korrekt fahren kann, ist das der beste Muskelaufbau. :D
LG Nicole

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Nicki, das freut mich sehr, daß Du so einen Sprung machen konntest und der Riesenblüter Dir dabei helfen konnte. dabei heißt es doch oft, daß die so nervös und was weiß ich seien und schwer zu bremsen. Da sieht man mal wieder was Vorurteile sind und von Pferd zu Pferd verschieden :D

carola, ich kann sie schon bissl bewegen aber ich glaube es tut sich erstmal nicht viel, weil der Körper und die Nerven sich erst regenerieren müssen. Ich denke so 2-3 Monate nach der Antibiose wird es schon deutlich besser sein. :) So wars zumindest letztes Jahr.
« Letzte Änderung: 26.06.12, 10:41 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ja, und irgendwie schlaucht das ja auch, denke ich mal. Da will man ja keine Mammutaktionen machen. Das wird schon. Wenn das Fell glänzt, ist der Rest zwar auch noch wichtig, aber ich finde, ein Pferd mit stumpfem Fell ist immer das allerschlimmste. Da merkt man dann erst richtig, wie schlecht es ihnen geht. Und wenn sie im Moment ihr Koppelleben genießt, soll sie erstmal wieder fit werden. Gesund ist ja leider nicht. :(

Nicki, Glückwunsch zum Erfolg! :D Ich mache ja an Reitunterricht "nur noch" Centered Riding und habe dabei meine unfallbedingte Angst auch weitgehend abgelegt. Wenn man einmal richtig sitzt und Sicherheit hat, dann ist vieles gewonnen. Ich habe diese Woche auch Reitstunde und freue mich drauf.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Oh toll, carola? Reitstunde mit Rieke?

Ist übrigens witzig wie sehr man sich von Menschen ein Bild macht. Als ich Silvana und Nelke auf den Fotos gesehen habe, dachte ich nur " Huch, ich hab mich euch ganz ander vorgestellt" aber nicht minder nett. Toll, daß man so ne schöne Nahaufnahme von euch hat :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nein, leider nicht mit Rieke. Wäre mal angebracht, aber wegen mir alleine kommt sie nicht. :-[ Vereins-Schulpferd, aber so etwas ist durchaus interessant.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Auf einem fremden Pferd lernt man als Reiter viel besser. Das fremde Pferd ist nicht so auf Dich eingeschossen. Meine RL hat mir immer empfohlen möglichst oft fremde Pferde zu reiten :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
so leute ich lebe auch noch. bin nur noch am ackern, hab dafür aber schon ne menge geschafft.
müll hab ich fast komplett sortiert nach pappe, schrott(dafür gibts noch geld :D), kunststoff,
sperrmüll und noch verwendbar.
im flur unserer wohnung hab ich die komplette tapete runtergezockelt. mein vater hat alle
holztüren und-fenster abgeschliffen und neu gestrichen.

silvana gehts ganz gut soweit. ich kann allerdings nicht feststellen, das das cortison sooo viel bringt.
heute hab ich mal die dünne regendecke rausgekramt weil es den ganzen tag übelst geschüttet hat.
das war eine sehr gute entscheidung. obwohl ich total kaputt war bin ich doch noch kurz geritten.
pony lief super nett aber ich hatte probleme mit dem geprellten steiss. mit dem barefoot kein ding,
aber heute mit dem dresurteil :o :o :o :o.

tolle beiträge von euch allen. gute besserung an nixe und safira. carola viel spass beim unterricht und
rieke auftrainieren.
toll das unsere nicki so mutig ist. ich denke aber auch das der giraffen-blüter eine ausnahme ist. alle die
ich kenne sind durchgeknallt.

 :P :P so, ab ins bett. heute war heftig. erst essen ausliefern, noch im stau stehen und dann ins haus.
einkaufen fürs catering morgen. um halb 9 waren wir erst zu haus.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
... das ist ja das absurde: wer würde sagen, dass das Pferd auf dem Foto krank ist? Ich denke Carola würde sagen, Saphira sei wie Rieke von der momentan Lauffreudigkeit :-\
Fremde Pferde reiten ist schon eine schöne Abwechslung; mein Sitz (nach vorne gelehnt) hat sich dadurch deutlich verbessert! Aber entweder ist es die Macht der Gewohnheit oder...  ??? Ich würd keines der bisherigen Pferde gegen Saphira eintauschen wollen...
@Nicki: Toll, was für Wunder der Blüter bei dir (in deinem Kopf) bewirkt :D Was ich mich aber immer frage: Wenn ich ein Pferd regelmäßig pflege/reite, dann ist es bald so, dass mich "nichts mehr schocken" kann; ganz einfach, weil ich weiß, wie es tickt. Und solange nicht die Gefahr besteht, dass es für Pferd oder Reiter gefährlich wird, sehe ich das alles recht locker. Nun ist es bei vielen (grade denen mit eigenem Pferd) so, dass sie mit dem eigenen Pferd Probleme haben/sich welche machen; aber auf fremde Pferde sich raufsetzen und schimpfen, sich durchsetzen etc., und reiten, ohne sich groß Gedanken zu machen, obwohl die tlw, viel schlimmer sind. Wie kommt das? Ich bin auf fremden Pferden immer erst verunsicherter; sogar, wenn das Tier grottenbrav ist 8)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Der Wallach hat's nicht geschafft und gallopiert jetzt im Himmel  :'(  

Um 14.30 war meine Mutter noch auf der Wiese , um Vinur nach dem Regen die nasse Ekzemdekce auszuziehen, da galoopierte der Andere noch wie eh und je über die Koppel. Und so 2 Stunden später war er schon ganz schlimm am Koliken, so dass die TA ihn gleich weiter zur Klinik schickte. Pferd hatte keine OP-Freigabe und so wurde er noch in der Nacht erlöst. - Hab heute mit der TA gesprochen, sie vermutet  als Ursache/ Auslöser von so einer massiven schnellen Verlaufsform ein Fettgeschwulst, dass sich um den Darm gelegt hat.

Den Namen von meinen Pferd hab ich selber ausgesucht. "Vinur" ist natürlich isländisch und  bedeutet "Freund". Die Isi's sollen nach ihren Eigenschaften benannt werden. Und weil man die oft nicht schon am ersten Tag sieht, ist es durchaus üblich die Pferde erst später zu benennen. Vinurs Züchterin hatte ihn nur "Svartur" (= der Schwarze) gerufen, aber nicht eintragen lassen. Als wir ihn übernahmen stellten wir fest, dass er gar nicht so eine schwarze Farbe hat (also kein Rappe ist). Und so suchten wir, nach etwas passenderem. Und 'Freund' passt einfach, weil er ein so liebes Pferdchen ist.

Vinur geht's gut. Bin heute eine Stunde geritten.  :D  Aber heute Abend beim Reinholen ist er nicht wie sonst, schnell in seine Box zum Futter gerannt, sondern ist vor dem Tor stehen geblieben und hat vergeblich auf seinen Kumpel gewartet. Hat sich immer mal wieder umgeschaut und gewiehert.  


Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ach ist das traurig mit dem Kumpel! :-[ Aber das Wort "OP-Freigabe" finde ich ein ganz böses. Ob man dem Kerl so einen Gefallen getan hätte mit so einer OP, ist ja nun auch sehr fraglich. Der wäre so schnell auch nicht über die Koppel galoppiert, selbst wenn er es überlebt hätte. Ich meine das jetzt gar nicht, weil du das sagst, aber es wird von einigen Tierärzten benutzt. Auf einem Vortrag, auf dem ich vor ein paar Monaten war, sprachen sie sogar von "OP-Erlaubnis". Da ging es dann so ein bisschen unterschwellig darum, ob der Besitzer das in sein Tier investieren wolle. Finde ich hart, denn das ist nicht nur ein Grund einer solchen Entscheidung, finde ich. Ich habe schon von vielen Pferden gehört, die danach erstmal mindestens 3 Monate fest in einer Box stehen mussten. So ein freiheitsliebender Isi geht dann da auf andere Weise zugrunde. Ich fand es unmöglich, dass es da (unterschwellig) nur ums Finanzielle ging. Und ich mir vorkam, als sei ich ein gnadenloser Egoist, wenn ich keine "Erlaubnis" erteile. Nein. Man muss auch an das Tier denken, dem man so eine OP wohl schlecht begreiflich machen kann mit all ihrem Leid. :P
Trotzdem tut es mir um das Pferdchen leid. Und die Entscheidung ist eine ganz, ganz schwere.

Safira, du meinst, wenn ich dein Pony sehen würde, fände ich sie ganz normal? ;D Ja, vermutlich. Vermutlich tun das alle, die sie sehen und nicht "vorher" gekannt haben. Krank sieht sie wirklich nicht aus, im Gegenteil. Mir täte es aber auch in der Seele weh, wenn ich wüsste, dass ich so eine Krawallschachtel habe, die jetzt keine mehr ist. Nicht, weil sie alt und weise geworden ist, sondern weil sie nicht KANN. "Gesund" stark gealtert in 2 Jahren oder so. :-\ Wie alt ist sie? Sie ist noch sehr jung, gell? Das ist es halt. Wenn sie jetzt 16 wäre, würde man schon denken, okay, sie wird ruhiger. Meine wurde mit 10 "vernünftig", sage ich immer. Keine merkwürdigen Aktionen mehr wegen nix. Heute überlegt sie genauer. Auch, als sie noch gesund war. Ab da wurde es richtig nett. Vorher musste man dann doch ab und an mal auf eine Kehrtwendung gefasst sein. Und das mag bei einem Pony wie Saphira vielleicht gar nicht schlimm sein, aber wenn so ein ruuuuuuhig dahiiiiiin schleeeiiiiiiiiichendes Pferd, das im Grunde gleich umfällt, weil es einschläft, plötzlich WACH wird und einen auf Panik macht, dann ist es richtig widerlich. :o
Mir tun andere Pferde im Unterricht auch immer mal gut, weil ich oft sehe, dass nicht alles an mir liegt, sondern vieles tatsächlich auch an Rieke. Alles, was richtig mit "Dressur" zu tun hat, Seitengänge etc. Sie muss jeden Schritt genaustens überlegen wie sie da ihre Hufe setzen muss, das fühlt man richtig, dass es da in diesem Schädel arbeitet. Entsprechend schwierig und langsam ist das. Wenn man dann mal ein Pferd hat, das sich leicht tut, tut das auch mal sehr gut. Selbst wenn dieses Pferd das vorher auch noch nie gemacht hat. Erschütternd, wie schnell andere das dann können. :P Egal.
Doof an fremden Pferden ist, dass man sich natürlich erst einmal drauf einstellen muss und einen guten Teil damit verbringt, eine Beziehung/Basis herzustellen, die beim eigenen schon da ist. Mein eigenes ist dann doch schneller bei der Sache als ein fremdes Vereinspferd. WENN das Vereinspferd dann da ist, ist es erschütternd, wie gut sich viele dann noch einlassen, trotz gruseligem Rücken etc. Das tut natürlich gut. Wie komme ich dahin, dass es richtig schön läuft? Da lernt man.
Ich für mich lerne dazu, dass ich mich auch auf fremden Pferden nicht fürchten muss.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Oh je, das ist ja echt traurig mit Vinurs Freund!
Ich gehör aber auch zu den "Bösen", die keine OP-Freigabe gegeben hätten. Ich hab auch schon so viele kolikoperierte Pferde miterlebt, das ist eine unglaubliche Quälerei die man dem Pferd eben nicht erklären kann und die längerfristige Erfolgsrate ist halt auch äußerst gering. Fast alle einmal operierten Pferde die ich kannte sind letztlich doch wieder an Kolik eingegangen.

Da ich diese Woche noch Urlaub habe werd ich mal mit einem hiesigen Fahrausbilder Kontakt aufnehmen, mal gucken ob mir seine Arbeitsweise liegt und ob ich bei ihm schonmal Unterricht nehmen kann.
Liebe Grüße
Ulla

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Zitat
... das ist ja das absurde: wer würde sagen, dass das Pferd auf dem Foto krank ist?

Kenne ich :-\

Meine ist 19 und wird momentan wenig geritten. Die, die sie nicht richtig kennen finden, daß sie gut aussieht für ihr Alter.

Gestern ging s Nixe das erste mal seit Wochen richtig gut. Sie lief energisch hinter mir her und stupste mich beim laufen sogar unter den Ellbogen. Richtig frech! Und normalerweise ist sie eher ausgeglichen. frech ist sie nur wenn es ihr "zu gut" geht. Ich hab mich sehr gefreut. Am Anbindeplatz hat sie nen Schwanenhals gemacht und gebettelt bis ich mit dem Futter kam. Sie hatte einen richtig wachen Blick.

Leider hat sie vom Spritzen vorne an der Brust Verhärtungen. Dabei muckt sie nicht beim Spritzen und ich bin auch eigentlich recht vosichtig. Deshalb spritze ich momentan in den Hals oben.

Ihr Hufe sind richtig lang geworden. Ich muss mal die Zehe runternehmen und den Tragrand begradigen. Sie läuft sich ja immer die Hufe schief ab. Ansonsten sehen die gut aus. Gar nicht so arg eingerollt wie sonst.

Ich muss mich immer überwinden bzw. motivieren andere Pferde zu reiten. ich tue es, weil ich weiß, daß es gut ist aber richtig Lust habe ich nur auf  mein Pferd bzw. Pferde mit denen ich breits eine Beziehung vom Sattel aus aufgebaut habe.
carola, das mit der Basis/Beziehung hast Du gut beschrieben.
Ich konnte das mal sehr schön während eines Wanderrittes in Schweden erleben. Die ersten 2 Tage waren ich und meine Fjorddame Freyja noch Fremde und plötzlich bildete sich da so eine Art Freundschaft.

Wie traurig, daß Vinurs Freund nun tot ist. In meinem alten Stall hatte ein haffi ganz schlimm Kolik und wurde operiert. Tagelang hatte der Darm seine Tätigkeit nicht wieder vollständig aufgenommen. heute ist er wieder vollkommen gesund. es gibt auch solche Fälle. Ich höre aber immer öfter, daß Pferdebesitzer Kolik OP´s ablehnen, weil es " doch nichts bringt" oder "nur das Leiden verlängert". Also wenn es Nixe so geht wie jetzt (keine alte Greisin) und eine OP ihr Leben retten könnte, würde ich es tun.

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Oh, ich finde auch keine von beiden Entscheidungen falsch. Ich finde nur die Wortwahl, die die Tierärzte da verwenden, nämlich "Freigabe" oder schlimmer: "Erlaubnis" sehr, äh, subjektiv und richtungsweisend. OP-Zustimmung oder OP-Entscheidung fände ich jetzt ein bisschen neutraler. Wobei Freigabe wesentlich neutraler ist als die Erlaubnis, die der TA da beim Vortrag benutzt hat. Ganz ehrlich, wenn man als verzweifelter Mensch in die Klinik kommt und gefragt wird, ob man eine OP "erlaubt", steht man dann nicht aus grausamer Mensch da, wenn man es ablehnt? Grade in diesen schwachen Momenten fände ich eine neutrale Betitelung fairer. Und vielleicht auch ein "pro" und "kontra". Ja, es gibt beides. Die einen leiden furchtbar und werden gesund oder auch nicht, die anderen stecken es gut weg. Vorher reingucken kann man nicht, also muss der unglückselige Besitzer die Entscheidung treffen oder Hoffnung oder Tod. Oder Leiden oder Erlösung. Mist.
Ich würde es bei Rieke nicht machen lassen (sag ich jetzt), weil ich finde, eine Baustelle (mindestens...) reicht. Aber das ist meine persönliche Entscheidung. Und die ist nicht besser oder schlechter als jede andere.
Maxima, macht der Monnhardt noch was?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!