Wir haben auch für 3 groß-WBs eine 510L- Tonne. Im Winter 2x/ Tag bedampfen, auch der Wagner W16; mit Zeitschaltuhr.
Bisher hatten wir auch keine länger als 4 Monate, derzeit ist unser 4. Wagner in Betrieb.
Alle sind bisher ausgefallen, weil man(n) vergessen hatte, das Wasser wieder aufzufüllen.
Unser jetziger muss ich überprüfen; gestern habe ich festgestellt, dass das Kabel und der Stecker nach der Laufzeit EXTREM heiss werden, also entweder was am Kabel oder wieder was am Gerät?
Die 510L-Tonne wird kommenden Witner abe rnicht mehr mit dem normalen Tonnendeckel verschlossen, sondern mit einer Plane, in welche ein Gummizu eingenäht wird, da dann nach oben nochmals Heu-Kapazität vorhanden ist. Erforderlich, weil Anf. nöächstes Jahr unser junior wieder heimkommt. Klar braucht zwar blos einer unserer Pferde das Heu bedampft, aber die stehen ja alle zusammen.... *soifz*
Ob diese Heumenge dann die Bedampferkapazität überschreitet, muss ich noch testen.
Teils ist zwar unser Heu auch nach dem Bedampfen fast trocken, aber eben nur FAST... Der Wallach hat keine Probleme damit.
Allerdings geben wir auch nur aufgeschütteltes Heu in den Netzen in den Bedampfer, da wir Großrundballen haben. Das lockert auch schon auf.
Und natürlich: Pro Netz eine 3/4 Gießkanne Wasser drüber. Wir haben im Winter 3 Netze pro Dampfvorgang, das sind 2x am Tag je etwa 20-24kg.
Was auch was bringt: Wir laden das Heu nicht gleich aus, sondern lassen es noch etwas Nachziehen. Das wirkt dann auch nochmal mit.
Laufzeit unseres W16 pro Durchgang: 1,25h.