Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme

Gallen im Frühling

(1/2) > >>

dieselfreak:
Moin

Mein Pferd bekommt im Frühling immer Gallen an der Hinterbeinen. Hinten über den Fesseln. Jetzt sind sie schon seit 2 Wochen auf der Weide und keine Besserung. Die Weide hat ziemlich hohes Gras. Nach Bewegung sind sie wieder minim weg doch sobald ich ihn von der Weide abhole sind sie wieder da.

Was könnte das sein?

Danke im Voraus

pferdundfutter:
Ich würde Deiner Beschreibung nach auf einen Eiweißüberschuss tippen. Hast Du dir Ration der Weidezeit entsprechend angepasst (Hafer, Raufutter)? Ansonsten lieber die Weidezeit notfalls noch mal etwas reduzieren, ggf. nachmittags auf ein Winterpaddock stellen falls Du sowas zur Verfügung hast. Die Rehegefahr ist derzeit nämlich auch noch sehr hoch und wenn Dein Pferd schon mit Gallen reagiert zeigt das ja, dass sein Organismus eher sensibel ist. Das muss und soll nicht heißen, dass es rehegefährdet ist aber vorsorgen und aufpassen hat da noch nie geschadet.

dieselfreak:
Moin

Er hatte diese Gallen aber auch auf einer eher mageren Weide. Er ist zur Zeit in Ausbildung und wird 5-6 in der Woche bewegt. Daher sollte er keinen Eiweissüberschuss haben. Wobei, er rieb sich früher immer die Schweifrübe und zwar durch den ganzen Sommer. Das ist ja auch Eiweissüberschuss?


Futter: Weide von 07:30 - 15:30, und ca. 6kg Heu. Ein wenig Leinsamen und Mineralstoff. Mehr bekommt das Pferd nicht. Er ist ca. 182cm gross und wiegt so um die 700kg. Es handelt sich hierbei um ein Schweizer Warmblut. Wie kann der nur ein Eiweissüberschuss haben wenn er gar kein Kraftfutter bekommt? Wenn es sich um ein 300kg Pony handeln würde ok aber nicht bei diesem Mammut:=)

Kann es nicht vom Fellwechsel sein?

Olli:
ich muss pferdfutter zustimmen, genau diese erfahrungen machen viele pferdebesitzer.
zu viel gras macht oft gallen! das recht große "sportpferd" meiner freundin fristet auch wegen dieser gründe nur noch 2 stunden am tag im gras ...

dieselfreak:
wie kann in diesem fall ein eiweissüberschuss da sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln