Autor Thema: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?  (Gelesen 9615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sony75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewerkschaftspferdebändigerin
Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« am: 10.05.12, 16:32 »
Hallo zusammen!  :)

Ich habe über das große Auktionshaus die Sattel-Marke "Pro-Light" entdeckt. Die werben damit, dass sie kurze Auflageflächen haben, auswechselbare Kopfeisen (die von Wintec würden auch passen) - und sie sind echt günstig...  :-\

Da ich für meine kurze, breite, überbaute Haflingerin noch immer auf der Suche nach einem guten (und wenn möglich günstigen  :-[ ) Sattel bin, stöber ich immer wieder bei Ebäh. Bin da auf diese Englischsättel gestoßen. Hab auch schon per Email kontakt zu der Firma aufgenommen (die haben auch eine HP). Klingt nicht so schlecht. Vor allem die echt kurze Auflagefläche ist echt verlockend - überlege einen Testsattel zu bestellen (das ist möglich).

Kennt jemand diese Firma/Sättel?
 ???

Habe einen BF Cheyenne (den ich nach einer Knieverletzung letztes Jahr erst Mal einmotten musste :( ), und zur Zeit einen Thorowgood T4 Dressur 17,5". Doch der ist mit einer Auflagefläche von ca. 50cm meinem Gefühl nach etwas lang.  :-[ :P

Falls ihr auch Erfahrung mit ähnlich schwierigen Sattellagen habt, bin ich über Erfahrungen, Tipps und Anregungen froh.  ;)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #1 am: 10.05.12, 17:16 »
kurz breit und überbaut? Der scheint mir wie der Wintec zu sein. Also im Baum zu gerade.
Ich glaub, für das Geld bekommst du eher einen alten gebrauchten Markensattel mit Bananenkissen
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline sony75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewerkschaftspferdebändigerin
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #2 am: 11.05.12, 13:50 »
Laut dem Händler hat der Sattel Schwung (sieht beim VS-Sattel auch so aus).
Hmmmm..... :-\

Nach gebrauchten Sätteln mit französischen/Bananenkissen guck ich auch immer wieder.
Sind leider selten.  :(
Weiß auch nicht, warum diese fiesen Keilkissen so absolut "in" und verbreitet sind. ::) :P

Noch eine andere Frage:
der T4-Dressur in 17,5" ist mir gefühlt ein wenig eng  :-[
Wie sieht es bei VS-Sätteln mit der Sitzgröße aus? Die sind ja flacher. Heißt daß, da hat man auch mehr Platz drin?

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #3 am: 11.05.12, 14:08 »
Laut dem Händler hat der Sattel Schwung (sieht beim VS-Sattel auch so aus).
Hmmmm..... :-\
"Hat Schwung" heißt aber doch nicht "hat genau DEN Schwung den DEIN Pferd braucht"!
Mal 20 verschiedene Rückenlinienbögen verglichen -woher weißt du auf die Ferne ob die Schwunglinie des Sattels zur Rückenlinie deines Pferdes paßt?

Weiß auch nicht, warum diese fiesen Keilkissen so absolut "in" und verbreitet sind. ::) :P
:-\ Weil es immer noch sooo viele WBs mit sehr ähnlicher, genügend langer Sattellage gibt, daß es einfacher ist für diese Pferde von der Stange zu bauen die sich mehr gleichen als für die Tausende Freizeithoppels mit total individuellem Rücken.

Wie sieht es bei VS-Sätteln mit der Sitzgröße aus? Die sind ja flacher. Heißt daß, da hat man auch mehr Platz drin?
Im allgemeinen ja.

Zitat
Da ich für meine kurze, breite, überbaute Haflingerin noch immer auf der Suche nach einem guten (und wenn möglich günstigen  Verlegen ) Sattel bin
Wenn du auf eigene Faust für den Rücken einen Sattel kaufen willst müßtest du dich aber vorher auf jeden Fall von jemandem beraten lassen welches Modell genau in welcher Größe und KW da in Frage käme. Wenn du dann genau so einen erwischt, kann der Sattler evtl. noch die Endanpassung machen.


Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #4 am: 11.05.12, 14:51 »
Haflinger und Sattel von der Stange... äh ja. Wird ähnlich wie Lottospielen.

Ich hab jetzt in den Sauren Apfel gebissen, wie davor Frau Peh und Rubens auch (wobei, die hat nach mir gebissen... ;) ) und hoffe, danach Ruhe zu haben.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #5 am: 11.05.12, 16:00 »

Der Schwung beim Wintec o.ä. Sätteln ist aber auch abhängig davon, welches Kopfeisen man reintut, je weiter das Eisen desto mehr Schwung bekommen sie (leider)..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Morena_gaarz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #6 am: 13.05.12, 14:01 »
@sony

Hast du schonmal Massimo überlegt? Ich hab hier noch einen in KW 42, der auf mein rundliches Pony passte, aber für mich dann doch nicht. Ich reite ja überwiegend Distanzen und im leichten Sitz, dafür sind die Pauschen zu gerade. Ist das Modell Tölt II, kannst du dir ja mal angucken, ob das vielleicht in Frage kommt.

Offline sony75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewerkschaftspferdebändigerin
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #7 am: 14.05.12, 15:01 »
@morena

Ja, konnte sogar schon 2 Massimo ausprobieren. War von dem einen nicht angetan, weil ich nicht drin sitzen konnte (der könnte aber meinem Pferdl gepaßt haben...so nach meiner Laienmeinung). Und der andere war für mich schön zu sitzen...aber dem Pferdl hat er net wirklich gepaßt.

@ all
Mein Dilemma ist halt, dass ich zur Zeit noch nicht das Geld für einen Sattel in der Massimo-Preisklasse zusammen hab. Meine Haflingerin ist 18 Jahre und hat sich im letzten Jahr körperlich verändert (zum Positiven umgemuskelt  ;) ;D). Da muss ich dann sowieso einen Experten gucken lassen, bei so einem "teuren", bzw. Maßsattel.
Für die Zwischenzeit such ich halt was günstiges, damit ich sie in ihrem Trainingszustand halten und ihn noch ausbauen kann. Deswegen überleg ich halt, mal so einen Testsattel zu bestellen. Und deswegen hab ich mir den gebrauchten T4 letztes Jahr geholt.

@ sasthi
Was für einen Sattel habt ihr denn? *neugierig bin*

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #8 am: 30.05.12, 08:58 »
noch habe ich ihn nicht, noch warte ich...

Ich hab nen Jaguar Harry Dabbs Vielseitigkeitssattel bestellt.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #9 am: 24.06.12, 18:55 »
bei den Haflingern habe ich jetzt auch ein Bild drin...
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #10 am: 24.06.12, 20:33 »
Sony, ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber guck dir doch die Polsterung bei den Sätteln von hinten mal an. DIE ist nicht breit. Die ist für ein "Dach-Pferd" gemacht. Da kannst du vorne so weit machen wie du willst, die bohren sich auf einem breiten Rücken hinten in den Muskel bzw. haben dann eben nur 5 cm Auflagebreite. :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline sony75Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewerkschaftspferdebändigerin
Re: Pro Light - wer kennt diese Sattelmarke?
« Antwort #11 am: 10.07.12, 22:58 »
Sorry... war ne stressige Zeit. :P

Nun endlich der Testbericht...

ALSOOOOOOOOOO.... Finger weg von dem Sattel! Das hab ich für mich jedenfalls festgestellt.

Sattellieferung... naja  ::) ...musste ein paar mal per Email nachhaken.

Sattel beim Auspacken... pures Plastikleder  :o :P :-X (es roch intensiv nach Plastik... schon beim Öffnen des Kartons.)
Polsterung... also... naja... zu wenig, und ich hab keine Ahnung... aber es sah aus wie Polstermaterial wie sie in Kissen und Stofftieren vorkommt...  ??? :-X
Der Sattel ist sehr klein... also wirklich klein... - ich mein, ich bin schon klein und kurzbeinig. Aber auf meinem Haferschlinger (Stockmaß 142cm) sah er aus wie ein Kindersattel...  :-\ Und mir scheuerte das Ende des Sattelblatts in der Kniekehle..  :-X :o :-X
Nach dem Proberitt (ich hab mich echt getraut ihn zu testen), hatte meine Hafitante neben der Wirbelsäule Abdrücke der Polster!  :o Für meine überbaute Dame war der (Plastik)Sattelbaum auch nix.

Sattelrücksendung nicht ganz unproblematisch (wieder ein paar Emails, um Retouraufkleber zu bekommen). - Und nun warte ich auf die Erstattung der Kaution...
Wenn die auf meinem Konto ist, mach ich drei Kreuze.

Sorry für die etwas chaotische Berichterstattung. Spiegelt meine Gedankengänge wieder, die zur Zeit etwas gelitten haben von den vielen Terminen (Reitstunden, Ausritte, Pferdezahnarzt, Menschenarzt... Arbeit mit Urlaubsvertretungen am laufenden Band... :P )

Nun ja, zurück zum Thema.
Mein Fazit: der Sattel paßt definitiv nicht auf mein Pferd und ist - aus Plastik (Baum, Füllung, Obermaterial, Strippen)