Autor Thema: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!  (Gelesen 75178 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #300 am: 11.05.12, 11:39 »
Hallo

Ganz kurz: ich kugel noch - hab ab heut noch 5 Wochen - allerdings leide ich schon ziemlich im Moment - Mo bis Mi musste ich dann noch bei meinen Eltern im Lokal aushelfen - das hat mir die letzte Kraft geraubt ... abends les ich immer bei euch mit, hab dann aber keine Energie mehr zum schreiben - vor allem weil bei den Pferden gar nix mehr läuft - nur noch Notversorgung ... aber nix mit Bespassung oder wirklich kümmern, bewegen, oder so ... werd wohl diese We meine  Gig gscheit einpacken, wenn sie Regen und Sonne ausgesetzt ist, wird sie ja auch nicht schöner ...

lg
schneeflo

ps: sorry fürs egopost - aber zu mehr fehlts mir im Moment echt ... gsd ists bald 12 und ich kann mit den Kindern ein Mittagsschläfchen machen ...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #301 am: 11.05.12, 11:45 »
Ach Gott, Schneeflo, wenn du noch Pferde bespaßen würdest, würdest du eh irgendwann von uns Haue kriegen. :-*
Ich finde, du hast lang genug bespaßt, und dass du bei deinen Eltern noch hilfst, finde ich eh unglaublich. Okay, du kannst das Tablett sicher langsam geruhsam vor dir abstellen und ohne Arme tragen, oder?
Gig einpacken macht Sinn. Vor allem, weil du sie dann nicht vor Augen hast und weinen musst. ;) Jetzt ist Pause.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #302 am: 11.05.12, 11:47 »
Wann ist das dann? Ich drücke alle Daumen. Aber Prämie hat sie jetzt eh schon? Klasse! :D
Die Wiese hatte sie sich gestern aber auch verdient, finde ich. Musstet ihr nur "so" vorstellen oder auch fahren? Oder kommt so etwas erst in der Leistungsprüfung? Muss sie die haben? Hat sie die?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #303 am: 11.05.12, 11:58 »
schneeflo,
solange du ab und an ein kleines pieps von dir gibst, sind wir glaube ich zufrieden  :-* dann wissen wir das noch alles gut ist
und glaube mir, die fünf wochen werden wie im flug vergehen  ;)

die lestungsprüfung brauch sie auf alle fälle noch, ohne  bekommt sie keine prämie. gestern haben wir sie nur an der hand und im freilauf vorgestellt (pflastermusterung und die gga in der halle, dann noch der schrittring) und sie war so artig, denn der ganze zirkus ging von um 9 - 16 uhr  ::)

die lestungsprüfung ist nun am 7.6 und die mela ist dann 13 - 16. 09

und am 2.09 ind dann noch die norla (das gleich wie mela nur in rendsburg) dort ist eine bundesoffene zuchtschau und dort werde ich mit sprotte und kronprinz hinfahren  :D

Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #304 am: 11.05.12, 12:00 »
oooooh, ich bin soo gespannt. Die Leistungsprüfung für Shetties ist sicherlich ähnlich wie für Kaltblut: ziehen und fahren, oder? Müssen die auch Zugfestigkeit zeigen? Ich denke, geritten werden die doch nicht, weil es keine "klassischen Reitpferde" sind - wer soll die vorstellen? Kinder? ???
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #305 am: 11.05.12, 12:13 »
nein, geritten werden die nicht, sondern nur gefahren und zwar diese aufgabe:

Viereck 40 x 80 m - Dauer insgesamt etwa 6 Minuten

C               Rechte Hand
C - A          Gebrauchstrab
A - X - A     Zirkel 40 m
K - X - M     Im Gebrauchstrab durch die ganze Bahn wechseln,
                 dabei zulegen
M               Gebrauchstrab
C-X-C          Zirkel 40 m
Vor H          Schritt
H - E - B - F Schritt
F - A          Gebrauchstrab
A - C          Schlangenlinie durch die Bahn, 4 Bogen, links beenden
C - H          Gebrauchstrab
H - X - F      Im Gebrauchstrab durch die ganze Bahn wechseln, dabei zulegen
F               Gebrauchstrab
C               Schritt
M - X - K     im Schritt durch die ganze Bahn wechseln
A - G          Schritt
G               halten, grüßen
                 im Gebrauchstrab die Bahn verlassen

dann kommt ein geländeteil (brücke, wasser usw)
und es wird noch getestet ob sie straßensicher sind

zugfestigkeit müssen die nicht zeigen
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #306 am: 11.05.12, 12:25 »
Dafür haben sie den Geländeteil. Wow. Die Schwarzwälder müssen ziehen mit Zugschlitten. Nix geländefest. Warum auch immer.
Die Prüfung ist eine A, oder?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #307 am: 11.05.12, 12:29 »
nee, das ist eine abgeleitete fahrpferde eignungsprüfung...

bei einer a wären schon rr und einhändige volten 
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #308 am: 11.05.12, 12:31 »
Im Ernst? :o Das Ding erinnert mich an die Prüfung, die eine fürs IIIer Abzeichen fahren musste. Das war angeblich eine A, aber da waren meines Wissens keine Volten dabei, schon gar nicht einhändig, und erst recht kein Rückwärts. ???
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #309 am: 11.05.12, 12:40 »
die aufgaben haben sich auch erst in 2012 geändert.......
und ja, die a aufgaben sind mittlerweile echt schon der hammer  :P
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #310 am: 11.05.12, 12:41 »
Hallo,

KG: Oh ist die Sprotte doch süß! :-* Die würde übrigens gut zu meinen Hafis passen. *pfeif*

Ich habe übrigens noch Fotos von den Hufis gemacht. Wenn Interesse besteht, würde ich sie einstellen. ;)
LG Nicole

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #311 am: 11.05.12, 13:51 »
Stell sie ein :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #312 am: 11.05.12, 14:31 »
Ok, Fotos sind drin.

Carola: Die Bücher sind angekommen. Danke!!! :)
LG Nicole

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #313 am: 11.05.12, 14:36 »
nicki, wie lange ist das abnehmen jetzt her?  (warscheinlich steht es irgendwo und ich habe es überlesen :-X )

weil, für mich sehen die aus wie eisen runter und gut ist, die sehen nicht aus wie frisch bearbeitet. generell ist es halt ein problem, das es meistens bis zu den nagellöchern wegbricht.
und so von den fotos her, sah es auch aus als hätte der schmied recht hoch genagelt.
ich hätte mir in so einem fall gewünscht, das der hufbearbeiter die kanten besser (deutlicher) abrundet, damit es eben nicht so schnell wegbricht (wegbrechen tut es in den meisten fällen, nur nicht so schnell eben)
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Freizeitfahrer starten in den Frühling!!!!!!!
« Antwort #314 am: 11.05.12, 14:50 »
Nicki,

war das wieder euer Schmied? Der hat nur die Eisen runtergenommen und sonst nicht viel bis nichts gemacht oder? Kommt da noch der Hufpfleger von dem Du erzählt hast?

Die Hufe sehen sehr trocken aus und, daß der Tragrand ausbricht ist  bei diesen Hufen kein Wunder aber bis zu einm gwissen Grade bei Hufen mit Nagellöchern auch normal.  Der hatte die Ränder runder feilen müssen. 

Also ich würde mal die Hufpfeile nehmen und all Hufe einmal rund feilen am Tragrand (die sind momentan eher dreieckig) und dann den Tragrand von unten plan machen. Der steht rund herum bei beiden Pferden etwas von der Sohle ab. Der sollte aber auf der gleichen Ebene wie die Sohle liegen. Ein Gewölbe ist dann natürlich noch da klar aber so wie das jetzt ist, ist es kein Wunder, daß Dir das ausbricht.

Also Huf hochheben und dann aussen den Rand der "übersteht" runterfeilen, so daß da nichts mehr absteht. Ansonsten würde ich warten bis der neue HP kommt und die Hufe öfter mal 10 Minuten in einen Eimer Wasser stellen oder alterniv auf die feuchte Wiese. Falls die wirklich so trocken sind wie sie aussehen.
First I rode a horse, now I fly a Traber!