Autor Thema: Hannoveraner, Westfalen, Freiberger und Ungarn sind alle gesattelt unterwegs!  (Gelesen 123062 mal)

Offline Othi

• Bewohner
  • *
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich nur mal zurückmelden.
Ich war in der letzten Zeit ziemlich antriebslos.
Wir hatten einen Trauerfall in der Familie. Mein Vater ist gestorben.

Und wie das dann so ist... erst hat man sehr viel zu tun... und dann ist man irgendwie antriebs- oder lustlos.
Mal ins Forum gucken, gerne... aber selbst was schreiben? Was denn? Es kommt einem irgendwie unwichtig vor.
Reiten gehen?
Ja klar, zwischendurch... macht dann auch Spaß.
Aber ich hatte genau so viele Abende an denen ich dachte: Ach, sch... drauf.

Naja.
Zumindest habe ich reiterlich doch etwas recht Schönes (also für mich  ;)) zu berichten.
Nachdem Naddi zwischendurch wirklich sehr steif ist (sie scheint wirklich ein Problem mit dem kalten Wetter zu haben) und dann auch recht lustlos wirkt, haben wir uns in den letzten zwei Reitstunden mal am Wechsel zwischen Schulterherein und Travers versucht.
Und ein paar Mal hat es wirklich schön und fließend funktioniert - und ich war stolz wie Bolle auf uns Beide!  8)

Und jetzt flitze ich noch kurz zum Stall und gucke nach dem Rechten.
Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs... unter anderem etwas shoppen mit Mama... war ein echt schöner Tag.
Da darf der kleine Zosse auch frei haben... ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Liebe Steffi,
das tut mir sehr leid. Ich drück dich mal fest, ich weiß sehr gut, wie es dir geht, auch diese Antriebslosigkeit kenne ich. Als meine Mutter vor ein paar Jahren starb, war Chester der einzige, der mich da für kurze Zeit rausholen konnte und für den ich mich aufraffen konnte. Ja, die Dimensionen von wichtig und unwichtig verschieben sich dann etwas... Es ist wichtig, Trauer zulassen zu können und sich die Zeit dafür zu nehmen. Man muß nicht immer "funktionieren", schon gar nicht in so einer Situation - und das dauert Monate... Nicht umsonst spricht man vom Trauerjahr. Ich denke, Naddi spürt ganz gut, daß etwas passiert ist, daß etwas anders ist als es früher war, und daß du auch für dich da sein mußt. Sie wird dir die Abende verzeihen, an denen du zu Hause geblieben bist.

Ich freue mich natürlich auch mit dir über deine Erfolge mit Schulterherein und Travers! Da könnt ihr mehr, als ich je reiten konnte. Bis zu Travers habe ich es nie geschafft. Vielleicht lerne ich das mit Chester noch.
Wegen "sehr steif" und "Problem mit dem kalten Wetter": hast du je daran gedacht, Naddi auf PSSM testen zu lassen? Kaltblüter haben das überdurchschnittlich häufig, und als Freiberger ist Naddi ja auch ein Kaltblut.

Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

• Mitglied
  • *
@Othi
Schön, wieder was von Dir zu hören. Ich habe gestern erst daran gedacht, wie es Dir zur Zeit geht.  :-\
Lass' Dir Zeit.

@Barbara
Euer Pas de Deux läßt so, das schaut gut aus und vorallem lasst das Herz am Schluß drin. :D

Ich habe mir heute pferdefrei genommen.  8)
LG jjumpy

Offline Othi

• Bewohner
  • *
@Barbara,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Es tut immer gut wenn man spürt, daß man von Anderen verstanden wird.
Es ist halt nicht einfach. Aber da muß normalerweise jeder mal irgendwann durch... man muß lernen, mit dem Verlust klarzukommen.
Meist hat das Ganze ja eine Vorgeschichte (bei uns ist es jedenfalls so), eine Krankheit z.B., so daß einem der Verstand eigentlich sagt: für den Betroffenen ist es vermutlich besser so. Ich sage mir: auch wenn es für uns jetzt schnell und überraschend kam, ist es für ihn vielleicht (und hoffentlich) jetzt leichter gewesen und es ist ihm viel erspart geblieben.
Aber... es tut halt weh, dieser Alltag. Daß dieser Mensch jetzt fehlt. Ständig stolpert man über Kleinigkeiten, geschriebene Notizen, halbleere Bonbondosen im Auto, die Brille... und wird mit der Nase darauf gestoßen: es wird nie wieder so sein, wie es war.
*Dich mal zurück knuddel*

Was die Traversalen angeht: Nö, die kann ich eigentlich auch noch nicht. Ich habe halt vor ein paar Monaten mal meine Reitlehrerinnen darauf angesprochen, daß ich das gerne mal lernen würde. Sahen die kein Problem drin ;) Allerdings kann Naddi das ja auch nicht, und wir torkeln manchmal ziemlich abenteuerlich durch die Gegend.  :P ;) Aber manchmal sagt Naddi bei den entsprechenden Hilfen: "AAah, jetzt weiß ich, was kommt!!!" und dann klappt das schon sehr schön.

PSSM? Nö. Noch nie daran gedacht. Ich habe gerade mal im Netz ein paar Berichte dazu gelesen. Nein, die Symptome sind völlig anders. Da steigt ja die Steifheit mit der Belastung. Und es treten Krämpfe und Zittern auf (oft zumindest).
Ne. Naddi hat im Sommer gar keine Probleme. Im Winter, wenn es kalt und nass wird (vor allem nach kaltem Dauerregen) war sie häufig sehr hart im Rücken. Naddi hat auch eine extrem feste und straffe Muskulatur, das ist mir schon von mehreren Leuten gesagt worden. Akupunkturnadeln zieht man auch schonmal in lustiger Zickzack - Form aus dem Rücken.  :-X
Letztes Jahr habe ich dann ja angefangen, sie mit einer recht dünnen Decke einzudecken. Also Regendecke mit Fleecefutter im Rücken.
Das tut ihr sehr gut und man merkt deutlich, daß sie lockerer ist.
Letztens hatte ich aber nur eine ganz dünne Regendecke drauf (eben nur, damit sie nicht nass im Rücken wird) und dann hatten wir einen für unsere Breiten recht ordentlichen Kälteeinbruch. Da merkte man dann eben doch sehr deutlich, daß sie recht steif war.
Soll heißen, sie tritt dann nicht wirklich an das Gebiss heran und schwingt mit dem Rücken und sie biegt sich auch nicht schön. Läuft halt gegen den Zügel und ist etwas "bahnschwellenartig" unterwegs. Dabei treten zum Glück keinerlei "kreuzverschlagsähnliche" Symptome auf, und das Ganze wird durch Arbeit auch besser.
Ich werde ihr wohl für die noch kältere Zeit noch eine etwas mehr gefütterte Decke kaufen. Zu dick nicht, weil sie ja nicht geschoren ist, aber ein bißchen  ;)
Sie ist wohl doch, obwohl "Robustzosse", ein kleines Weichei was die Kälte angeht  ;) Aber das macht ja nix. Bin ich manchmal auch. 8)

@jjumpy: auch an Dich ein herzliches "Hallo"  :) Haben uns gerade überschnitten beim Schreiben  ;)
« Letzte Änderung: 02.12.13, 22:01 von Othi »

Offline Gustl

• Mitglied
  • *
@Othi: mein herzliches Beileid!
Ich kann diese Antriebslosigkeit sehr gut nachempfinden. Als vor 3,5 Jahren meine Tochter Amira von uns ging, war mein schwarzes Loch so tief, dass selbst Wickie es nicht geschafft hat mich da raus zu holen. Das hat ganz, ganz lange gedauert ... auch heute noch gibt es dunkle Stunden / Minuten. Das gehoert für mich einfach dazu und ich habe immer versucht das zu akzeptieren und bin gut damit gefahren. Du wirst selbst merken, dass es dir von Tag zu Tag besser gehen wird - "Rückschläge" wird es immer geben - das ist dann halt einfach so ...

Ansonsten habe ich zu vermelden, dass der erste Zahn ansatzweise da ist. Man bin ich froh die schlechte Laune kurz vor dem Durchbruch überstanden zu haben :-))
Liebe Grüsse, Tanja

• Mitglied
  • *
@Tanja
Herzlichen Glückwunsch! :D
Ich hoffe, Du hast schön gefeiert bzw. feierst noch.

@Barbara
So langsam fange ich an mich an den kurzen langen Zügel zu gewöhnen. Heute sind wir schon wieder etwas mehr getrabt und sogar angaloppiert. Das Gefühl kommt und Madame ist ja einfach nur brav dabei. :D :-*

Morgen geht es nach Hannover zur Pferd&Jagd. Einfach mal wieder gucken was es so gibt.
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Kurzmeldung vom gestrigen Üben (einmal Weihnachtsfeier-Auftritt mit Chester alleine durchmarschiert):
Wir müssen mehr üben. Das arme Pferd war etwas verwirrt von den vielen Wechseln in Richtung und Gangart. Und geradeaus ohne Bande im Trab geht gar nicht. Kunststück, haben wir ja auch noch nie gemacht... also neben dem Shetty schon, da ging das auch, da hat er ja wen zum Anlehnen.
Also gibt es heute erstmal die ganze Aufgabe im Schritt durch, zum Einprägen der Linien, und dann die einzelnen Teile schön schrittweise im Trab erarbeiten. Und dann zusammenbauen... aber das verschiebe ich lieber auf morgen. Wobei, morgen wollten wir eigentlich unsere erste richtige gemeinsame Probe mit dem Shetty abhalten.
Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Othi

• Bewohner
  • *
@Gustl:
Auch Dir vielen Dank (*zurück knuddel*)! Ich denke allerdings, daß der Verlust eines Kindes noch tragischer ist als der eines älteren Menschen. Rein subjektiv mag es sich zwar ähnlich anfühlen, denn man hat diesen Menschen ja geliebt und vermisst ihn sehr. Aber so ein Kind, das sein Leben eigentlich erst vor sich hat... puh, ganz schrecklich.  :-X

@Barbara:
Das hört sich ja alles sehr interessant an. Mach doch mal ein Video von den Übungen  ;) :D Ich würde gerne mal gucken.  :)

Bei uns war es ja gestern recht stürmisch. Bei jjumpy sicher noch deutlich mehr... aber das Wetter war auch hier schon sch.... äh, nicht schön.
Als die SB und ich gestern abend gemistet und gefüttert haben war es zunächst nur windig und "nieselig", aber das steigerte sich dann zu Sturm, Schüttregen und heftigem Gewitter. Nachdem wir erst überlegt haben, UNS erstmal ins Warme zu setzten und bei einem Käffchen ein bißchen abzuwarten (zumindest das Gewitter) sind wir dann doch pflichtschuldigst ans Gatter gerannt, haben das Tor geöffnet und nach unseren Zossen geschrieen.
Fazit: Weder von den Mädels noch von den Jungs irgendeine Reaktion. Nach minutenlangem Brüllen offenbarte uns dann ein heftiger Blitz: die Mädels standen stoisch im eimerweise kippenden Regen vorne am Zaun und haben uns stumpf ignoriert. Die Herren haben wir nicht gesehen.
Jedenfalls haben wir uns angesehen uns versichert, daß die Gäule nicht alle Latten am Zaun haben und sind ins Haus gerannt. Da gab´s dann Tee und Schoki und wir haben den extremen Schauer abgewartet. Bis dahin war dann die RB des älteren Wallachs gekommen, hatte alle Pferde reingeholt und wußte zu berichten, daß sie "sofort angaloppiert" gekommen wären. ::)
Soll die Viecher einer verstehen... ::)

Bei der Kontrolle zeigte sich aber, daß Naddis Decke sogar dichtgehalten hatte. Damit hatte ich ehrlicherweise bei DIESEM Wetter nicht gerechnet. Aber obwohl das Ding außen und an den unteren Rändern so naß war als wenn es aus der Waschmaschine gekommen wäre: das Pferd war darunter trocken.
Nur die Öhrchen waren außer nass auch noch eise- eise- eisekalt  ;) Armes Kerlchen. :-*

• Mitglied
  • *
Es stürmt und schneit weiter, aber sonst ist bisher alles glimpflich abgelaufen. Die Pferde sind wieder drin geblieben, bei dem Wetter geht es nicht vor die Tür.
Heute Abend war ich dann am Stall, erst schön Arbeit an Hand bei der ich die ersten Seitwärtsschritte auf der Mittellinie gewagt habe und dann schön locker ein paar Runden geritten. Trotz Sturm, drinne stehen und gestern wenig getan war Berta ganz relaxt unterwegs. :D

@Othi
Die Decken halten meistens so einiges aus, solange der "Ofen" darunter heizt. ;)
D.h. feucht und klamm werden die Decken erst, wenn man die nass vom Pferd runternimmt.

@Barbara
Viel Spaß beim Üben. Schau' Du einfach den Punkt an, wo Du hinwillst, dann geht es meistens leichter.
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Gut, daß ihr alle den Sturm glimpflich überstanden habt!

Wir haben am Donnerstag abend festgestellt, daß unser Programm viel zu lang ist. 11 Minuten ist mehr als das Doppelte was wir eigentlich wollten... Ich hab's jetzt zusammengestrichen, mal sehen, wie lange es dauert, wenn ich es heute probe.
Chester lernt schnell - manchmal zu schnell. Dann entwickelt er ein Eigenleben. Wenn man eine Übung anfängt und er meint zu wissen, wie es weitergeht, macht er schon mal... Ist dann nicht ganz einfach ihn davon zu überzeugen, daß es diesmal aber anders ist. Da müssen wir dann wieder üben. Außerdem wird er dann gerne bißchen hektisch statt mir ruhig zuzuhören, was ich denn von ihm will. Besonders im Trab nicht so angenehm, wenn er mich hektisch durch die Gegend ziehen will... da muß ich extrem ruhig bleiben. Wenn er nämlich auch ruhig bleibt und zuhört, läuft er sehr schön.

Ja, ein Video von unserem Auftritt hätte ich dann auch gerne... mal sehen, ob ich jemanden überreden kann mitzufilmen...
Liebe Grüße, Barbara

Offline Othi

• Bewohner
  • *
Zitat
Die Decken halten meistens so einiges aus, solange der "Ofen" darunter heizt

Die gute Decke wird wohl nicht mehr so viel aushalten. Naddis Boxennachbar hat ihr ein dickes Loch in die Sattellage gebissen... >:( >:(
Und die andere, dünne Decke ist auch schon "angeritzt". Nur leicht, aber trotzdem.
Der gute Herr der Schöpfung schießt immer über die halbhohe Trennwand und beißt nach meinem Pferd. Weiß der Himmel warum, eigentlich ist er sehr freundlich. Und nicht immer ist Naddi schnell genug. Die Box ist beileibe groß genug um auszuweichen, aber es klappt eben nicht immer.
Ich werde heute mal anregen (*hüstel*) die Trennwand zu erhöhen. Klar gibt es Versicherungen. Aber von einer Freundin habe ich gehört, sie habe weniger als die Hälfte für ihre Decke bekommen. Bin gespannt.

• Mitglied
  • *
Bei uns gab es heute Schneepremiere für Berta auf der Weide mit Eisen.
Die Füße waren heute Abend kalt und sie Madame lief klar, also ist alles gut gegangen. :D Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, dass die heute wieder rauskommen.
Somit gab es abends nur noch das Kurzprogramm etwas Bodenarbeit zum Warmmachen und dann Langzügel. Weiterüben....

@Barbara
Es findet sich bestimmt jemand zum Filmen. Mittlerweile macht ja schon jedes Smartphone gute Aufnahmen. ;)

@Othi
Bei so einem freundlichen Nachbarn würde ich auh die Trennwand erhöhen, vielleicht reicht es auch diese nur zur Hälfte zu erhöhen?
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Au weia, Steffi, ich weiß nicht, wie ihr das abstellen könnt... Umstellen (Boxen tauschen) geht nicht? Da scheint jemand eine größere Individualdistanz einzufordern, als in der Box machbar ist, wenn Naddi nicht ständig im äußersten Winkel stehen will... Wir haben sowas auch im Stall. Die eine Stute beißt auch immer wieder mal zur Nachbarin rüber. Aber wir haben Gitter bis oben zwischen den Boxen, vorne ist offen. Auf der anderen Seite ist keine Box. Diese Stute hat das auch mit jedem Nachbarn gemacht, der bisher neben ihr gestanden ist, mal mehr, mal weniger. Immer dann, wenn irgendwie Streß ist. Futterzeit, oder ich parke abends Chester mit Heu am Putzplatz, während sie ihr Heu schon auf hat... Mir fällt nichts ein, wie man das abstellen kann... Man kann nur verhindern, daß der andere richtig zubeißen kann, also so wie bei uns Gitter dazwischen, oder Trennwand erhöhen, oder vielleicht reicht ja schon eine einzelne Stange über der Trennwand, die verhindert, daß der Kopf rüber kann. So eine Erhöhung mit einer zusätzlichen Stange haben wir bei einer anderen Box, weil da auch einer gerne nach seinem Nachbarn beißt. Da sind die Boxen aber mit diesen Paneelgittern abgetrennt. Wenn du magst, kann ich da mal nachschauen, wie groß der Abstand zur zusätzlichen Stange ist.

Janina, ihr habt noch Schnee? Unserer ist schon wieder weg... Und ich lese, ihr übt fleißig für euren weihnachtlichen Langzügel-Auftritt. Gibt es davon dann auch einen Film? *sehen will*

Wir waren auch fleißig beim Üben. Gestern war das Shetty schlecht gelaunt und meinte, parken und Hintern drohend zu uns drehen befreit ihn von der Arbeit... Ging aber nicht durch. Aber ordentliches Üben war halt auch schwierig... Dafür ging es heute viel besser. Meine Kürzungen waren gut, wir halten jetzt bei ca. 5 Minuten, dafür werden wir das Ganze durchtraben. Wir haben heute herausgefunden, daß Chester die engen Kurven Schritt gehen muß, wenn er innen ist, sonst verlieren wir einander. Da habe ich auch ein bißchen Verschnauf-Zeit. Ansonsten hat das meiste schon recht gut geklappt. Üben müssen wir trotzdem noch, damit das ganze flüssiger und genauer wird. Chester ist ein echtes Schlangenpferd, was Geradeausgehen betrifft. Wenn man da in der Aufregung/Hektik die Zügel nicht völlig gleichmäßig anstehen hat... oder beim Handwechsel einen Zügel verliert...
Als Musik gibt es "Rudolph the red-nosed reindeer" (und noch ein Schlittenfahrt-Stück, aber nicht Jingle Bells). Schließlich werden wir dann ja zwei Weihnachts-Rentiere haben ;) Und Chester übt jetzt schon mit den Schlittenglocken um den Hals. Ihn stört es nicht, aber sein kleiner Kumpel war anfangs nicht so sehr begeistert. Bin gespannt, was er dann sagt, wenn Chester in voller Weihnachtsausrüstung da steht. Das müssen wir auch vorher noch proben...

Liebe Grüße, Barbara

• Mitglied
  • *
Unser Schnee ist wieder weg und somit konnten wir heute früh ausreiten. Bis auf einen kleinen "Huch-Sprung" wegen zwei aufgescheuchten Rehen war alles schön. :D

@Barbara
Berta und ich werden ein wenig Schritt-Trab-Übergänge, Halt, Rückwärtsrichten und ein paar Handwechsel zeigen. Dazu kommt dann Erklärungen zum Langzügel. Ich muss mal schauen, wem ich das Handy in die Hand drücken kann.

LG jjumpy

Offline Othi

• Bewohner
  • *
@Barbara:
Och, das ist nicht schwer abzustellen. Man muß es nur machen. Wir haben gestern kurz darüber geredet, ich hoffe, es wird. ;)
Das sind zwei riesige Boxen. Schwer zu schätzen, aber 4 x 4m mindestens, eher größer. Also für Naddi schon fast ein kleiner Laufstall. Die müßte nicht am äußersten Ende stehen. Die kann ganz entspannt in der Mitte stehen ohne daß ihr Nachbar rankommt.
Aber wenn man zwischendurch nicht aufpaßt... oder mal dringend über die Tür gucken muß, was auf dem Hof so los ist... Dann kann das schonmal schief gehen.
So ist der Wallach echt brav. ICH finde ihn allerdings recht hengstig - vielleicht ist das der Punkt. Ab und zu schießt er wirklich mit angelegten Ohren über die Wand. Meistens schnuppert er aber harmlos, knabbelt ein bißchen und beißt dann plötzlich zu. >:(
Die Trennwand ist recht einfach zu erhöhen. Zuoberst befindet sich jetzt schon ein Vierkantholz. Kantenlänge ca. 8 x 8 cm, würde ich schätzen. Noch 2 von den Dingern oben drauf und schon könnte der ca. 1,75m große Herr nicht mehr mit dem ganzen Hals darüber "hechten".

Tauschen wäre machbar - aber ich möchte es nicht. Die alternative Box ist DEUTLICH kleiner (ich würde sagen, "normale" Reitstallgröße, mindestens 1m in der Breite und Tiefe weniger), DEUTLICH weniger hoch und hat ein Gestänge zur anderen Box hin, das ICH für sehr gefährlich halte. Aber das ist meine Meinung. Ich möchte halt einfach nicht, daß mein Pferd darin steht.  :P
Wir haben ja insgesamt nur 5 Boxen... ;)

Jetzt hat Frau Pferd auch noch ein dickes Bein. Woher und warum? Keine Ahnung. Es ist keine Verletzung zu sehen. Keine Mauke. Und es ist nur das rechte Hinterbein. Fesselgelenk angelaufen und das halbe Röhrbein hoch. Mit viel Liebe innen am Röhrbein etwas wärmer - kann aber auch Einbildung sein. Lahmen tut sie nicht und auch auf Abtasten und -drücken reagiert sie nicht.
Auf jeden Fall ist das Bein nach Bewegung deutlich dünner. Deshalb bewege ich sie auch - und warte erstmal ab.