@Barbara,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Es tut immer gut wenn man spürt, daß man von Anderen verstanden wird.
Es ist halt nicht einfach. Aber da muß normalerweise jeder mal irgendwann durch... man muß lernen, mit dem Verlust klarzukommen.
Meist hat das Ganze ja eine Vorgeschichte (bei uns ist es jedenfalls so), eine Krankheit z.B., so daß einem der Verstand eigentlich sagt: für den Betroffenen ist es vermutlich besser so. Ich sage mir: auch wenn es für uns jetzt schnell und überraschend kam, ist es für ihn vielleicht (und hoffentlich) jetzt leichter gewesen und es ist ihm viel erspart geblieben.
Aber... es tut halt weh, dieser Alltag. Daß dieser Mensch jetzt fehlt. Ständig stolpert man über Kleinigkeiten, geschriebene Notizen, halbleere Bonbondosen im Auto, die Brille... und wird mit der Nase darauf gestoßen: es wird nie wieder so sein, wie es war.
*Dich mal zurück knuddel*
Was die Traversalen angeht: Nö, die kann ich eigentlich auch noch nicht. Ich habe halt vor ein paar Monaten mal meine Reitlehrerinnen darauf angesprochen, daß ich das gerne mal lernen würde. Sahen die kein Problem drin

Allerdings kann Naddi das ja auch nicht, und wir torkeln manchmal ziemlich abenteuerlich durch die Gegend.

Aber manchmal sagt Naddi bei den entsprechenden Hilfen: "AAah, jetzt weiß ich, was kommt!!!" und dann klappt das schon sehr schön.
PSSM? Nö. Noch nie daran gedacht. Ich habe gerade mal im Netz ein paar Berichte dazu gelesen. Nein, die Symptome sind völlig anders. Da steigt ja die Steifheit mit der Belastung. Und es treten Krämpfe und Zittern auf (oft zumindest).
Ne. Naddi hat im Sommer gar keine Probleme. Im Winter, wenn es kalt und nass wird (vor allem nach kaltem Dauerregen) war sie häufig sehr hart im Rücken. Naddi hat auch eine extrem feste und straffe Muskulatur, das ist mir schon von mehreren Leuten gesagt worden. Akupunkturnadeln zieht man auch schonmal in lustiger Zickzack - Form aus dem Rücken.

Letztes Jahr habe ich dann ja angefangen, sie mit einer recht dünnen Decke einzudecken. Also Regendecke mit Fleecefutter im Rücken.
Das tut ihr sehr gut und man merkt deutlich, daß sie lockerer ist.
Letztens hatte ich aber nur eine ganz dünne Regendecke drauf (eben nur, damit sie nicht nass im Rücken wird) und dann hatten wir einen für unsere Breiten recht ordentlichen Kälteeinbruch. Da merkte man dann eben doch sehr deutlich, daß sie recht steif war.
Soll heißen, sie tritt dann nicht wirklich an das Gebiss heran und schwingt mit dem Rücken und sie biegt sich auch nicht schön. Läuft halt gegen den Zügel und ist etwas "bahnschwellenartig" unterwegs. Dabei treten zum Glück keinerlei "kreuzverschlagsähnliche" Symptome auf, und das Ganze wird durch Arbeit auch besser.
Ich werde ihr wohl für die noch kältere Zeit noch eine etwas mehr gefütterte Decke kaufen. Zu dick nicht, weil sie ja nicht geschoren ist, aber ein bißchen

Sie ist wohl doch, obwohl "Robustzosse", ein kleines Weichei was die Kälte angeht

Aber das macht ja nix. Bin ich manchmal auch.
@jjumpy: auch an Dich ein herzliches "Hallo"

Haben uns gerade überschnitten beim Schreiben