Autor Thema: Hannoveraner, Westfalen, Freiberger und Ungarn sind alle gesattelt unterwegs!  (Gelesen 123063 mal)

Offline jjumpyTopic starter

• Mitglied
  • *
@Tanja
Danke für die Erklärung, mir jetzt etwas darunter vorstellen kann. :D

Heute ging Berta mit mir allein auf den Hänger.  :D :D :D sogar mehrmals :D
Das oben stehenbleiben müssen wir als nächstes üben. Die Betonung liegt auf wir... Die Fehlerquelle hält das Führstrick  fest. Beim Aufladen stehe ich Berta im Weg, dann geht sie nicht und ich wundere mich...
Dann habe ich noch schnell meine neuen Langzügel ausprobiert. Ui sind die kurz, das ist eine Umstellung. Da darf ich jetzt nicht mehr hinter die Bewegung kommen.
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Tanja,
vielen Dank für die Erklärung, was "Pekip" bedeutet. Jetzt verstehe ich, was du meinst...

Janina,
habt ihr "Hänger " mit sachkundiger Hilfe geübt oder einfach so? Wie auch immer, Berta ist sehr brav. Und ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich mit Chester nie mehr weitergeübt habe...

Chesters Gesichtsausdruck gestern und heute entsprach dem Wetter - es regnet in Strömen, und Pferd war deutlichst ungehalten. So sehr, daß er mit mir fangen gespielt hat beim Reinholen. Sehr lustig, im tiefen Matsch um die Heuraufe... *grrrr* Dabei hätte ich gedacht, er wäre froh, wenn ich ihn ins Trockene hole. Falsch gedacht...
Er war auch im Unterricht sehr schräg drauf gestern. Ich will da nicht über die Stangen gehen - muß ich wirklich? Was, ich soll fleißigen Schritt gehen? Geradeaus - was ist das? Nun ja, das hat man davon, wenn Pferd 3 Wochen mehr oder weniger Pause hat... Einmal Zahnarzt und einmal Spazierengehen/Freilaufen lassen ist nicht abendfüllend und hat vor allem mit Training rein gar nichts zu tun. Als Chester mir dann gestern auch noch erklärte, er kann unmöglich auf der schlechteren Hand angaloppieren, hab ich ihn unserem Trainer in die Hand gedrückt. Die beiden haben das dann ausdiskutiert. Heute ging es schon viel besser, aber heute hatte ihn von Anfang an unser Trainer. Chester mußte nur bei den halbhohen Cavaletti mal andiskutieren, ob er wirklich drübertraben muß. Er mußte. Naja, jetzt müssen wir wohl fleißig weiter üben...
Wo wir doch auch bei der Weihnachtsfeier mitwirken sollen. Hab heute mit der Shetty-Besitzerin gesprochen, ob wir beide ein Pas de deux an der Doppellonge versuchen wollen. Wird sicher lustig.
Liebe Grüße, Barbara

• Mitglied
  • *
@Barbara
ja, das Verladen wird mit Unterricht geübt, weil ich alleine.... ::)
Ich stehe ihr immer im Weg, bin zu langsam im unter der Stange abtauchen usw. Wenn ich das beachte, klappt es. :D

War Chester nachtragend, dass Du ihn nicht besucht hast? ;)
Das mit Eurem Weihnachtsauftritt klingt gut. Magst Du mir verraten, was ihr vorführt? Gerne auch per Mail, damit die Zuschauer es nicht vorab lesen. ;) Denn ich möchte mit Berta auch ein bißchen Langzügel zeigen, weiß allerdings auch noch nicht was. Da muß ich mir noch viel etwas überlegen und vorallem üben.
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Janina, vielleicht sollte ich mir deinen Verlade-Unterricht mal ausborgen? Wäre mal nicht schlecht... aber wir haben halt keinen Hänger zum Üben...

Keine Ahnung, was Chester am Wochenende hatte... zuviel alleine gelassen kann natürlich sein, wobei er da an sich nicht nachtragend ist. Eigentlich ist er das ja gewohnt, daß ich bloß am Wochenende komme. Diesmal war ich halt auch am Wochenende öfter mal nicht da...
Was unseren Auftritt betrifft, habe ich noch keine Ahnung, was wir machen werden. Wir müssen ja vor allem Schritt gehen, das ist für die Zuschauer eh schon langatmig, vermutlich. Wir werden wohl starten mit Nebeneinandergehen üben, und dann mal schauen, wie das Nebeneinander auf gebogenen Linien klappt. Und dann kann man natürlich noch allerhand Kringel spiegelbildlich machen, soll ja für die Zuschauer auch nett aussehen. Möglichst ohne daß wir einander mit den Leinen fesseln...das wäre dann der ungewollte Heiterkeitseffekt.
Als Möglichkeit hätten wir auch noch Shetty vor die Kutsche spannen und Chester an der Doppellonge - aber ich glaube, das heben wir uns lieber für nächstes Jahr auf. Chester hat noch nie eine Kutsche mit Pferd vorgespannt gesehen...
Liebe Grüße, Barbara

Offline Gustl

• Mitglied
  • *
Diese Woche war ich zwar oft im Stall, bin aber nicht so oft zum reiten gekommen (1x !!!). Dafür jetzt hoffentlich am Wochenende mehr  8)
Zumindest ist heute noch R. geritten.

Mit B. habe ich jetzt ausgemacht, dass wir uns künftig mit dem Reiten abwechseln. Normalerweise waren wir immer Mittwochs gemeinsam am Stall und sind nacheinander geritten - der jeweils andere hat dann auf die 2 Babys aufgepasst.
Bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen geht das nicht mehr - zumal beide mobiler sind und nicht mehr ewig im Kinderwagen sein wollen.
Jetzt werden wir uns wohl 2x im Stall treffen. Einer reitet dann - der andere longiert (mit beiden Kindern). Mal sehen, wie das funktioniert  :P ;D

So, werde heute früher ins Bett gehen. Töchterchen ist erkältet, hustet viel und konnte letzte Nacht nicht wirklich gut schlafen - Mama dann natürlich auch nicht  :-X :-X
Liebe Grüsse, Tanja

• Mitglied
  • *
@Tanja
Gute Besserung an Deine Kleine. Husten ist so anstrengend...., den habe ich auch schon länger.
Dein Plan mit B. hört sich gut an, das klappt bestimmt. *Daumen drück*

@Barbara
Du hast Post. ;)
Was mir generell noch einfällt:
- Schlangenlinie bis X, dort müssen sich die Pferde quasi treffen
-Paarweise auf die Mittellinie
-"Kämmen", das heißt von der langen Seite abwenden auf die andere lange Seite
-das Herz: Paarweise auf die Mittellinie abwenden, fast bis oben, teilen und jeweils eine "große Kehrtvolte" nach außen, so daß ihr Euch kurz vor X wieder trefft, dann weiter paarweise auf C/ Zuschauer zu.
-Hintereinander durch den Zirkel wechseln.
- durch die halbe Bahn wechseln auf Marsch. Sozusagen erster von E zu F und der zweite bleibt versetzt.
-hintereinander auf die Mittellinie, auf Marsch eine Volte nach links bzw rechts.
- gegenläufig durch die ganze Bahn wechseln, auf Marsch beide eine Rechtsvolte umeinander herum und dann geht jeder geradeaus weiter.

Generell würde ich die Halle verkürzen und gar nicht die ganzen 40 Meter ausnutzen. Wieviele Meter werden auch für die Zuschauer abgetrennt?

Ich habe heute wieder Langzügel geübt, die neuen kurzen Zügel sind schon eine Umstellung für sich.
Gesten hatte Berta frei, da gab es nur neue Schuhe. Diesmal mit der Premiere von Schneegrips. Ich bin gespannt, vorallem auch, ob die auch gegen das Aufstollen des Hallensandes helfen.
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Tanja,
gute Besserung für dein Töchterlein! Husten ist fies...
Das neue Arrangement mit deiner Schwester klingt gut - aber ich bin gespannt, wie Longieren mit 2 Zwergen funktioniert... kann mir das gerade gar nicht vorstellen... Lassen sie sich noch widerspruchslos im Kinderwagen parken?

Janina,
Hui, da hast du ja was vor, wenn du dich jetzt an den kürzeren Langzügel gewöhnen mußt und gleichzeitig einen kleinen Auftritt erarbeiten willst... Willst du nicht besser erst nach Weihnachten auf das kürzere Teil umsteigen?
Ob Grips gegen Aufstollen des Hallensandes helfen, kann ich dir leider nicht sagen, bin auch gespannt. Wieso stöckelt der Sand bei euch so? Habt ihr was untergemischt, damit er nicht friert und auch im Winter bewässert werden kann?
Danke für deine Tipps! Wir haben heute Mittag die erste Probe, mal sehen, was dabei herauskommt. Ob wir überhaupt nebeneinander gehen schaffen...
Deine Post ist übrigens nicht angekommen? Magst du mir das nochmal schicken? Danke!
Liebe Grüße, Barbara

• Mitglied
  • *
@Barbara
Ich habe es noch einmal geschickt. Zwischen Vor- und Nachname hatte ich einen Punkt ergänzt. Da die Mail nicht zurück gekommen ist, existiert wohl auch die E-Mailadresse und ich habe jemand anders mit der Quadrille beglückt.  :-[

@Langzügel
Ich soll sonst genauso dicht am Pferd gehen und ich "kämpfe" dann immer mit den ganzen Leinen in den Händen. Aber trotzdem ist diese "Wiener Länge", ich habe noch knapp 20cm die runterhängen, sehr ungewohnt.

@Hallenboden
Da ist nichts druntergemischt und wenn der Boden dann anfängt zu frieren, stollt der auf.

Jetzt geht es zum Springunterricht. :D
LG jjumpy

Offline Gustl

• Mitglied
  • *
@Barbara: man wird sehen. Diese Woche schlief meine Tochter wohl in den für B. wichtigsten (15) Minuten. Ansonsten ist ein fahrender Kinderwagen natürlich besser ... Donnerstag konnte ich beide Pferde aber z.B. problemlos laufen lassen. Alternativ könnte ein (quengeliges) Kind auch getragen werden - mit Traghilfe.

Heute hatten Doolis RB und ich die Halle für uns alleine :-)
Und ab morgen bezahle ich für die Benutzung der großen Halle. Hoffentlich lohnt sich das dann!
Liebe Grüsse, Tanja

• Mitglied
  • *
Heute stand Stangenarbeit auf dem Plan.
Wenn ich mal mehr Plan hätte, würde das auch besser klappen gerade bei den Trabstangen.
Die Galopparbeit gefiel mir besser, da habe ich Berta doch recht häufig passend an den Mini-Sprung (= hochgestelltes Cavaletti) bekommen.
Nachher stand eins auf X und eins bei C und dann einen runden Zirkel galoppieren. Hinterher hat einer von uns beiden gut geschwitzt..., war das anstrengend. ::) Aber es hat Spaß gemacht. :D

@Barbara
Ist jetzt was angekommen? Wie hat Euer Üben geklappt?  Was ich mich gerade frage, wonach richtet ihr Euch aus? Pferde auf einer Höhe? Menschen auf einer Höhe?
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Janina,
Post angekommen, vielen Dank! Ja, die Adresse vom ersten Versuch war falsch, da hast du sicher jemanden damit beglückt, der nichtmal weiß, was eine Quadrille ist...
Also ich hoffe, daß wir diesen Winter nicht dieselben Erfahrungen machen müssen mit unserem Hallenboden betreffend aufstollen. Unser SB hat im Herbst 2 LKW-Ladungen Sägespäne unter den Sand gemischt (vorher hatten wir reinen Sandboden). Jetzt laufen die Pferde zwar weicher, aber es staubt entsetzlich, wenn man nicht täglich aufspritzt. Und im Winter Hallenboden bewässern ist halt schwierig...
20 cm "Überstand" bei den Zügeln wäre mir wohl auch zu kurz. Da hängt die Schlaufe ja nichtmal ordentlich runter... Aber ich hab mich inzwischen halt auch an die vielen Schlaufen von der Doppellonge in der Hand gewöhnt. Bis ich Chester am Langzügel arbeiten kann, wird es noch ein paar Jahre dauern. Wir sind ja noch in der Grundausbildung...

Tanja,
dann drücke ich dir die Daumen, daß ihr immer brave Kinder habt beim Longieren, und daß du die große Halle auch richtig nützen kannst!

Unsere Doppellonge-Pas-de-Deux-Probe heute hat ergeben, daß wir besser soviel wie möglich nebeneinander gehen sollten. Die Figuren mit parallel-auseinandergehen-zusammenkommen waren leider kaum erkennbar, die Präzision der Ausführung ließ doch sehr zu wünschen über... dafür bräuchten wir mehr Zeit zum Üben als wir bis Weihnachten noch haben...
Aber nebeneinander geht gut, auch im Trab. Sieht süß aus, Chester mit seinen knapp 1,60 und daneben kleines braunes Shetty, das ihm mehr oder weniger bis zum Bauch geht. Die beiden haben auch sehr schnell verstanden, daß sie nebeneinander bleiben sollen (vertragen sich auch gut, kein Gegifte). Morgen basteln wir dann aus dem, was wir heute ausprobiert haben, eine Kür zusammen. Kurz und flott heißt die Devise. Ich würde ja Jingle Bells als Musik nehmen und Chester den Schellenkranz anziehen. Mal sehen, was die Shetty-Besitzerin dazu sagt.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Huch, überschnitten, Janina.
Wir richten uns nach Pferde(köpfe) auf einer Höhe. Menschen auf einer Höhe klappt nicht gut, schon wegen der unterschiedlichen Länge der Pferde, und außerdem haben wir die Doppellonge unterschiedlich lang.
Jedenfalls ist es von unten viel schwieriger, den anderen auf der anderen Hallenseite im Auge zu behalten und gleichzeitig beim eigenen Pferd das Tempo anzupassen und korrekt zu führen, als reitenderweise. Hätte ich so nicht gedacht.
Auch deshalb bleiben wir lieber zusammen. Mal ne Volte rechts/links, also auseinander, klappt aber auch, das werden wir auch einbauen.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Chester hat sich heute vom untersten Ende des Obstgartens einsammeln lassen. Dort stand er mutterseelenalleine und nagte genüßlich an den letzten Grashalmen. Und rührte kein Ohr, als ich ihn rief... sehr nett, mich da runterklettern (und vor allem den ganzen Weg nachher wieder raufklettern) zu lassen, wo ich ohnehin ordentlich verkühlt bin und kaum Luft bekomme... Erst dachte ich ja schon, das wird nix mehr mit der Stunde heute, ich finde mein Pferd gar nicht mehr...

Stunde war dann gut. Chester lief heute sehr ordentlich, schön rund und weich an der Hand. hatte ihn aber auch gleich meinem Trainer in die Hand gedrückt, wegen meiner Verkühlung und keine Luft nach der Bergtour beim Reinholen.
Ich hab Chester für den Winter so ein Kunststoffgebiss mit Apfelgeschmack spendiert, weil das nicht so kalt friert wie ein Metallgebiss, das hatte er heute das erste Mal drin. Vielleicht lief er deshalb so gut? Jedenfalls schien er mit dem neuen Gebiss recht zufrieden. Oder er war letztes Wochenende vor allem deshalb so quengelig, weil völlig durchnäßt, kalt, und dann noch arbeiten... rückenempfindlich war er ja immer schon.

Und jetzt geh ich mal an unserem Pas-de-Deux weiterfeilen....

Liebe Grüße, Barbara

• Mitglied
  • *
Wir haben heute nicht verladen geübt  :-[, sondern wir waren ausreiten.  :D
Das war schön, endlich wieder raus. 😀😀😀

@Barbara
Wann findet Euer Weihnachtsreiten statt? Bei uns am 3. Advent, das ist auch schon bald.
Falls Du noch weitere Ideen benötigst, sag' Bescheid. Dann versuche ich noch kreativ zu sein.

Gute Besserung!
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Janina, danke.
Glückwunsch zum gelungenen Ausritt!
Ausreit-Wetter war bei uns heute auch. Sehr kühl, aber strahlender Sonnenschein, und nicht windig. Also, für Dezember war es eigentlich schon wieder warm mit 6 Grad plus... aber mit meiner Verkühlung war mir auch das zu kalt. Aber doppelte Schiunterwäsche und sonst gut einpacken hat geholfen (und das heiße Bad nachher zu Hause auch.)

Unser Weihnachtsreiten ist am Sonntag vor Weihnachten. Und du hast Post. Mal sehen, was du mir rätst lieber zu streichen... ;)
Liebe Grüße, Barbara