Autor Thema: Hannoveraner, Westfalen, Freiberger und Ungarn sind alle gesattelt unterwegs!  (Gelesen 124063 mal)

Offline jjumpyTopic starter

• Mitglied
  • *
Guten Abend!
Es wird Frühling, das war heute so schön draußen, also ging es mit dem Fahrrad zum Stall und dort wurde ausgeritten. Nachdem gestern RL mit Berta draußen war, konnte Madame heute auch mit mir anstandslos durch`s Dorf gehen, das ging zwar im Turboschritt, aber wir waren vorne und sind nicht angehalten. Übrigens war das die gleiche Strecke, die Berta Ostern wieder sooooooooo gefährlich fand. ::)
Gestern war ich noch zum Galaabend, der war zwar etwas langatmig (Ehrungen.... :P), aber die ganzen Pferdeprogrammpunkte waren toll. Morgen wird erst einmal Dressur geritten. 8)

@Barbara
Ich kenne mich mit baumlosen Sätteln gar nicht aus. Momentan macht der Sattel für mich einen merkwürdigen Eindruck auf dem Pferd, ich kann das aber nicht weiter beschreiben. Vielleicht entsteht der Eindruck aber auch nur, weil ihm einfach noch Muskeln fehlen?

Übrigens fahren vom Boden und dann geradeaus im freien Raum, ist eine verdammt schwierige Aufgabenstellung. ;)
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Janina,
Brave Berta. Schön, daß ihr schon Frühlingsabend-Ausritte genießen könnt.

Wenn ich den Sattel soweit habe, daß ich ihn für passend befinde, dann bekommt ihr noch ein Foto. Momentan kommt mir auch alles seltsam vor. Zumal ich gar keinen Anhaltspunkt habe, Chester hatte ja nie einen Baumsattel...
Wobei der Sattel auf dem Foto definitiv eine zu lange Auflage hat, da waren noch die ursprünglichen Klettkissen drunter. Die kurzen habe ich schon, aber mit Weiterbasteln muß ich jetzt ein paar Tage warten nach der Osteopathin.

Geradeaus im freien Raum ist klar, daß das schwierig ist -  aber wieso macht Chester entlang der Bande auch rumeier-Schlangenlinien? Da hat er ja was zur Orientierung... (oder liegt das daran, daß unser Bodenarbeitsprogramm auch vor allem aus ganz vielen kleinen  S-Kurven besteht? Und das arme Pferd das Prinzip "geradeaus" gar nicht kennt? *grübel*)
Liebe Grüße, Barbara

Offline Gustl

• Mitglied
  • *
Wettermäßig hatten wir heute richtig Glück: eigentlich war für den ganzen Tag leichter Regen angesagt - der aber nicht kam!

So konnte ich im Stall auf den großen Sandplatz gehen und dort reiten.
Nach dem Reiten waren meine Schwester B. und ich dann mit allen Pferden noch eine knappe halbe Std. grasen.

Finden die drei toll und dem Gras kann man aufgrund des Regens in den letzten Tagen fast schon beim Wachsen zusehen.
Gustl findet grasen immer besonders toll, weil er als einziger nicht am Strick hängt (den hängen wir einfach ab - wo soll er auch hin). Heute ist er uns dann einmal so "erschrocken", dass er gleich ein paar Sprünge galoppiert ist. Grund: es kamen 3 Reiter vom Ausreiten zurück  ::) 8)

Morgen werde ich vermutlich in irgendeiner Form ins Gelände gehen - dem Wetterbericht zufolge soll es morgen regnen ...
Liebe Grüsse, Tanja

Offline Mettie

• Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
Heute war tatsächlich Aprilwetter. Bei dir kam der angesagte Regen nicht, bei uns war es total bewölkt bei angesagtem Sonnenschein  ::)

Macht aber nix, ich war heut nämlich schon um 5 Uhr am Stall weil ich den Tag über keine Zeit hatte und arbeiten musste. Hab also eh nix vom Wetter gehabt.

Der Freixe war übrigens am Donnerstag stocklahm vorne rechts, die ersten Schritte aus der Box raus. Dann war es plötzlich auf gerader Strecke weg und nur in der Rechtskurve lief er noch ganz grausig. War aber nix dick, nix warm, keine Pulsation. Hab dann erst 30min Schritt geführt, und weil er völlig normal lief, bin ich den Rückweg im Gelände Schritt geritten, dann noch kurz in die Halle: Rechtsvolte kein Problem, Trab auch kein Lahmen - da hab ich Tierquäler die vollen 20 min Trab und Galopp durchgezogen  8)
Ich will bis zum Anfang der Weidesaison noch so weit wie möglich kommen. Und er wirkte auch nicht sehr gequält, im Gegenteil, er war so lustig drauf dass er im Galopp ein paar Freudenbuckler gemacht hat.
Vielleicht war er einfach steif, weil er dienstags und mittwochs aufgrund RB-Fehlabsprache gestanden hat  :-X
Gestern war dann jedenfalls die RB da und hat nix gesehn und ich war heut da und bin wieder getrabt und hab auch nichts gemerkt.

Barbara, wie schön, schon Weidesaison!  :D Also ich find dass der Sattel ganz ok liegt. Für einen Baumlosen  ;D Man muss halt aufpassen weil man durch den Bau oft dazu neigt auf der Schulter zu satteln. Chester ist echt krass kurz  :o
Das Rumeier-Problem an der langen Seite hatte ich bei Freixe übrigens trotz Bande auch. Ich glaub, das ist normal. Erstens hast du ihn sicher auch noch nicht allzu oft geradeaus gearbeitet an der Hand, und zweitens kennt er ja diese äußerer-Zügel-Begrenzung noch nicht wirklich.

Tanja, klasse dass ihr Gustl frei lassen könnt ;D er freut sich bestimmt. Dann kann er sich das beste Gras herauspicken ^^
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Bei uns nieselt es seit gestern immer wieder... Mein SB hätte gerne mehr Regen, es ist zu trocken, die Wiese wächst nicht so recht. Also, wenn's eh schon naß und kalt ist, dann könnte es doch gleich richtig so viel regnen, wie der Boden braucht, oder?

@Tanja
Ich stell mir den "sich erschreckenden" Gustl auch grad sehr bildlich vor. Das hat er sicher genossen ;)
Wann ist denn bei euch Weidebeginn?

@Mettie
Huch, da hat dir Freixe aber einen ganz schönen Schrecken verpaßt. Ich drücke die Daumen, daß das wirklich nur einmalig steif war und jetzt alles weiterhin OK ist.

Chesters Sattellage ist so extrem kurz, weil der Widerrist so lang ist und die Schulter so weit nach hinten reicht, und die Gesamtrückenlänge trotzdem recht kurz ist (Quadratpferd). Ich hab die mögliche Auflage für einen Sattel mal mit 39 cm ausgemessen.  :o Mein SB meinte gestern, ob ich Chester nicht einfahren will, der wäre sicher ein tolles Fahrpferd, so cool wie er ist. Er hat sogar (mehr scherzhaft) angefragt, ob er mir schon eine Gig besorgen soll  ;D Und einen Bekannten in der Nähe, der mit Norikern fährt, hat er auch, also Fahrlehrer wäre auch da. *insgrübelnkomme* Fahren lernen würde mich ja schon reizen, hat es immer schon. Aber Pferd und Fahrer beide blutige Anfänger? Das kann nicht gut gehen... Naja, erstmal wird Chester jetzt angeritten, und ich gehe nochmal meine überschüssigen Pfunde an, und dann sehen wir weiter...

Fahren vom Boden geradeaus hilft vermutlich nur üben, üben, üben. Klar, begrenzenden äußeren Zügel kennt er nicht, wir haben ja erstmal überhaupt lenken gelernt. Hatte ich irgendwie nicht bedacht, daß Chester ja völlig verwirrt sein muß, wenn das Zügelsignal auch noch verschiedene Bedeutungen hat. (Wobei wir immer noch mit dem Bodenarbeitshalfter fahren - Trense möchte ich jetzt langsam dazunehmen.)
Liebe Grüße, Barbara

• Mitglied
  • *
Heute früh bin ich zum Stall geradelt, 9 Pferde zur Weide gebracht.
Dann durfte Berta auf dem Außenplatz arbeiten, das hat gut geklappt. :D
Anschließend habeich mich vom allgemeinen Putzwahn im Stall anstecken lassen. :o Jetzt sind Sattel, Stiefel, Gamaschen, Hufglocken und drei Trensen frisch geputzt. Anschließend noch die Box gemistet und jetzt bin ich froh auf dem Sofa sitzen zu dürfen.

Brave Berta. Schön, daß ihr schon Frühlingsabend-Ausritte genießen könnt.
Ich hoffe ja, dass Madame sich das mal ein paar Wochen "merken" kann. ::)

@Mettie
Huch, wie läuft Freixe heute?
LG jjumpy

Offline Othi

• Bewohner
  • *
Also, ich glaube ja, (mit Betonung auch ICH, den wirklich Ahnung habe ich keine... ;)), das Hauptproblem bei Chester ist - abgesehen natürlich von der Kürze seines Rückens - diese sehr ausgeprägte Schulter. Für lange und hohe Widerriste gibt´s an sich genug Möglichkeiten, so ein Problem hatte ich ja bei Larengo auch. Aber mit dieser langen, ausgeprägten Schulter? Puh... Bei Baumsätteln würde ich (nach viel Mitlesen in einem Beraterthread eines anderen Forums) einen Harry Dabbs empfehlen - oder vielleicht etwas von Sommer, individuell zusammengestellt.

Ich glaube, der Tekker (hieß der so?) sieht so eigenartig aus, weil die Sitzfläche so einen Buckel nach oben macht. Sieht dann irgendwie aus wie ein Turm auf dem Pferd. Aber das sieht wohl immer so aus und ich vermute einfach mal, daß sich das ändert sobald jemand drauf sitzt.
Ich hoffe mal, ihr bekommt das passend.

Und, Barbara, ich würde die Sache mit dem Einfahren mal in Erwägung ziehen. Du mußt ja nicht als Anfängerin mit Deinem Anfängerpferd losziehen  ;) Wenn Ihr in direkter Nähe Fahrer habt, dann kann Dir doch sicher jemand Chester einfahren und Du kannst einen Fahrkurs mit routinierten Pferden mitmachen und hinterher kannst Du doch vielleicht sogar mit jemandem zusammen zweispännig fahren? Sozusagen als Sicherheit für Chester und Dich?

Naddi ist ja wohl auch eingefahren und ich liebäugle auch immer wieder mal damit, sie zumindest von jemandem aus dem Fahrverein in der Nähe mal anspannen zu lassen. Und wenn es nur dafür ist, daß sie es nicht vergisst.

@Mettie: Was macht Dein Pferdchen? Hoffentlich wirklich Alles okay und es war nur "eingerostet" vom Nichtstun?
Naddi hat sowas ähnliches ja auch ab und an. Wenn sie mal Muskelkater hat, dann darf man sie wirklich nicht ansehen. Einmal hatten wir es auch offensichtlich von stundenlangem eiskalten Regen und Wind. Wenn ich sie dann an der Longe habe... ::) :-X Läuft sie eigentlich auf keinem Bein gleichmäßig. Ist dann zwar (Gott sei Dank) kein Lahmen, aber stocksteif und ungleichmäßig.
Ich lasse sie dann einfach ein oder zwei Tage nur locker an der Longe joggen, und dann ist das wieder okay. In sofern kann ich mir schon vorstellen, daß es Freixe nach Deiner Reiteinheit - auch mit locker galoppieren - besser ging.

@Gustl: Und? Ausgeritten? Hoffentlich doch bei schönem Wetter, oder?
Bei uns war es heute zwar bedeckt und recht kalt, es ist aber trocken geblieben.

Ach, ich wollte ja noch erzählen, was wir jetzt in den letzten Tagen nach der Zickerei gemacht haben.
Donnerstag: longiert
Freitag: spazieren gegangen
Samstag: gar nix  8) ::)
Heute: Erst 10 Minuten ablongiert, dann zusammen mit 2 Anderen geritten. War wirklich gut und Naddi war sehr brav. Ich habe dann auch nicht viel verlangt und recht schnell aufgehört.

Mal weiterschauen....

Offline Gustl

• Mitglied
  • *
@Gustl: Und? Ausgeritten? Hoffentlich doch bei schönem Wetter, oder?
Bei uns war es heute zwar bedeckt und recht kalt, es ist aber trocken geblieben.

Bei uns gab es dann leider leichten Nieselregen. Zudem kam Dooli's RB fast 20 Minuten früher als ausgemacht und da bin ich mit Gustl und Wickie nur um die Koppeln spazieren gegangen (sind aber auch 30 Min.). Dann wurde Dooli und seine RB bespaßt und anschliessend sind die RB und ich mit den dreien noch eine halbe Std. zum Grasen. Heute gab es keinen Zwischenfall - bei dem Nieselregen ist ja auch keiner ausgeritten  ;D ;D

So, morgen reitet jetzt meine Schwester R. und Dienstag kommt unser TA zum Impfen.

@Barbara: hattest Du gefragt wegen der Koppeln? Theoretisch haben unsere Pferde ja noch die Winterkoppel. Da wächst allerdings nicht wirklich Gras. Je nach Gras wird zwischen Anfang Mai bis Mitte Mai die Koppelsaison eröffnet und die Pferde angeweidet.
Liebe Grüsse, Tanja

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
Unsere Pferde haben heute schon die nächste Weide aufgemacht bekommen - auf der ersten (relativ kleinen) steht nichts mehr. Zu trocken und jetzt, wo es geregnet hat, ist es zu kalt für einen richtigen Wachstumsschub beim Gras.

Und Chester hat heute seine erste Runde mit Reiter im Sattel ohne Sicherheitsleine absolviert. Etwas wackelig in den Ecken, aber gaaanz brav und bemüht. Aber ich muß nebenhergehen - weiter als 1 m von seiner Schulter darf ich noch nicht weggehen. ;)
Liebe Grüße, Barbara

• Mitglied
  • *
Willkommen im April, aber immerhin das Gras wächst. :D
Wir sind heute nur eine kleine Runde ausgeritten, über uns kreiste immer nur eine große dunkle Wolke und es hat gewittert, aber wir sind trocken nach Hause gekommen. Anschließend mußte Berta sich noch die Wurzeln und Äpfel verdienen. Der spanische Schritt wird immer sicherer und höher. :D Tja und dann war da ja noch das Kompliment... ::) Sie ist tatsächlich Linkshänder. ;) Nachdem rechts wieder nichts ging und sie einfach nicht runterkommt, habe ich die Seite gewechselt. In Schulnoten waren das auf Anhieb 13 Punkte. :D

Eben habe ich mir noch das Video auf der Kamera angeschaut, dafür das es die ersten 5min reiten waren, sieht das gar nicht schlecht aus. Allerdings ist Berta relativ flott unterwegs :o, obendrauf habe ich immer das Gefühl sie steht auf der Stelle. ??? So kann man sich täuschen.
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
@Janina: ich hab unlängst gelesen, daß ca. 70% aller Pferde Linkshänder sind. :) (Chester übrigens auch.)
Da hast du dann ja eine Aufgabe vor dir, wenn Berta das Kompliment auch rechts noch lernen soll ;)

Bei uns will das Gras noch immer nicht recht wachsen, es ist einfach zu kalt. Die neue Weide ist schon wieder zu 2/3 abgefressen. Und Herr Chester schlägt sich auch noch die Nacht über den Bauch mit frischem nassen Gras voll und frißt kein Heu. Resultat: Bauchzwicken. Den Weidezugang bekommt er jetzt am Abend gesperrt... da wird das Heu wohl wieder schmecken. Hoffe ich.

Gestern haben wir Stangensalat produziert. Zuerst gabs 8 Stangen als "Kreuzungsnachbau", also als Gassen zum Durchgehen - geradeaus oder mit Abwenden in der Mitte. Am langen Zügel. Als Höhepunkt hab ich dann ein Kleeblatt durch die Gassen gestrickt - einmal linksrum, einmal rechtsrum. Da muß man sich schon ordentlich konzentrieren...
Danach die 8 Stangen zum Drübertraben auf den Zirkel verteilt  zu je 2 Stangen pro Viertelzirkel.  Ich muß zugeben, daß ich auf dem Zirkel ein echtes Problem habe, die passenden Abstände zu treffen. Entlang der langen Seite ist das viel leichter, als wenn man die Zirkelbiegung noch mit berücksichtigen muß. Daß die schaumstoffgefüllten Dualstangen auch noch so leicht sind, daß sie sich ständig verschieben beim Anstoßen, macht es noch schwieriger, wenn man niemand zweiten dabei hat zum Stangen korrigieren. Andererseits macht es auch nichts, wenn Chester dann drauftritt, verletzen kann er sich dabei ja nicht...

Weiß zufällig jemand, wieviele Schritte ca. der Abstand für Trabstangen für ein mittelgroßes Warmblut sein sollten? So als Richtwert? Mein Augenmaß hat jedenfalls eher kläglich versagt gestern...

Heute gab's dafür nur Wellness-Sitzung. Und Chester durfte Übungspferd für eine Miteinstellerin sein, die die Chiropraktik-Ausbildung macht (nein, nicht zum Einrenken, nur zum "durchchecken-Üben")
Liebe Grüße, Barbara

Offline Mettie

• Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
Schritt 80 cm, Trab 1,10-1,20m glaub ich.

jjumpy, ach der Freixe. Der läuft immer anders. Vorne lief er am Ausritt Sonntag erst im Schritt beim Losreiten grauslig, kruz und klamm, dann normal, beim ersten Antraben wieder so grauslig (wie fühlig, aber ich hatte Hufschuhe an), dass ich den Takt zum Leichttraben erst kaum fand, dann normal, gestern hatte er dann hinten RECHTS dick (hinten links war der FT-Schaden), lief aber nach 1h Schrittausritt bei kurzem Test an der Longe in der Halle besser auf allen vieren (sprich: lahmfrei) als am Vortag...  ::) :P, Bein war aber immer noch dick.

Laut Stallkollegin trotz Bandage heute immer noch dick und warm. War heut nicht da, war erst um 23 Uhr aus der Uni daheim  :P

Keine Ahnung, alles merkwürdig. Ich ignoriers halt, solang er irgendwo lahm geht nur nicht hinten links, und solang er irgendwo dicke Beine hat nur nicht hinten links.  ::) Und harre der Dinge die da kommen. Warte sehnsüchtig auf die Weidesaison.  :-\
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

• Mitglied
  • *
@Janina: ich hab unlängst gelesen, daß ca. 70% aller Pferde Linkshänder sind. :) (Chester übrigens auch.)
vielen Dank für die Info. So deutlich hätte ich mir das vorher nicht vorgestellt. Das wird dann ja echt noch eine Aufgabe mit rechts, ähnlich als wenn ich mit Links schönschreiben möchte.  ;D

@Abstand
Bei mir sind es vier Fuß in Trekkingschuhen und 4,5 in Stiefletten bei Schuhgröße 44. Das klappt sehr zuverlässig.

Reiten war gestern schon wieder eine riesige Katastrophe, ich bin zurück (!) nicht durch's Dorf gekommen. Selbst führen wurde schwierig... Hilfe!

So jetzt muß ich mal einchecken. Es geht nach Frankfurt.
LG jjumpy

Offline Barbara2

• Mitglied
  • *
@Mettie, Janina
Danke für eure Trabstangenabstands-Maße.
Bei mir sind das dann wohl 4,5 Schuhlängen in Sicherheitsschuhen Größe 42...
Mal sehen, ob wir das morgen (ähem - eig. heute *huch*) ausprobieren...

Heute waren wir nur spazieren. Sattel rutscht immer noch auf die Schulter. Morgen neuer Versuch, Kissen nochmal umkletten. Warum kann dieses Pferd nicht eine normale Sattellage haben? *haarerauf*

Die nächtliche Wiesensperre hatte übrigens durchschlagenden Erfolg. Heu aufgefressen, kein Bauchzwicken. *freu*
Liebe Grüße, Barbara

Offline Mettie

• Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
Frankfurt!   :o Sag doch was. Ich bin da fast immer   ::) Dank meiner Uni-Aktivitäten  :P

Barbara, tröste dich, bist nich die Einzige mit diesem Problem  :P