Also, ich glaube ja, (mit Betonung auch ICH, den wirklich Ahnung habe ich keine...

), das Hauptproblem bei Chester ist - abgesehen natürlich von der Kürze seines Rückens - diese sehr ausgeprägte Schulter. Für lange und hohe Widerriste gibt´s an sich genug Möglichkeiten, so ein Problem hatte ich ja bei Larengo auch. Aber mit dieser langen, ausgeprägten Schulter? Puh... Bei Baumsätteln würde ich (nach viel Mitlesen in einem Beraterthread eines anderen Forums) einen Harry Dabbs empfehlen - oder vielleicht etwas von Sommer, individuell zusammengestellt.
Ich glaube, der Tekker (hieß der so?) sieht so eigenartig aus, weil die Sitzfläche so einen Buckel nach oben macht. Sieht dann irgendwie aus wie ein Turm auf dem Pferd. Aber das sieht wohl immer so aus und ich vermute einfach mal, daß sich das ändert sobald jemand drauf sitzt.
Ich hoffe mal, ihr bekommt das passend.
Und, Barbara, ich würde die Sache mit dem Einfahren mal in Erwägung ziehen. Du mußt ja nicht als Anfängerin mit Deinem Anfängerpferd losziehen

Wenn Ihr in direkter Nähe Fahrer habt, dann kann Dir doch sicher jemand Chester einfahren und Du kannst einen Fahrkurs mit routinierten Pferden mitmachen und hinterher kannst Du doch vielleicht sogar mit jemandem zusammen zweispännig fahren? Sozusagen als Sicherheit für Chester und Dich?
Naddi ist ja wohl auch eingefahren und ich liebäugle auch immer wieder mal damit, sie zumindest von jemandem aus dem Fahrverein in der Nähe mal anspannen zu lassen. Und wenn es nur dafür ist, daß sie es nicht vergisst.
@Mettie: Was macht Dein Pferdchen? Hoffentlich wirklich Alles okay und es war nur "eingerostet" vom Nichtstun?
Naddi hat sowas ähnliches ja auch ab und an. Wenn sie mal Muskelkater hat, dann darf man sie wirklich nicht ansehen. Einmal hatten wir es auch offensichtlich von stundenlangem eiskalten Regen und Wind. Wenn ich sie dann an der Longe habe...

Läuft sie eigentlich auf keinem Bein gleichmäßig. Ist dann zwar (Gott sei Dank) kein Lahmen, aber stocksteif und ungleichmäßig.
Ich lasse sie dann einfach ein oder zwei Tage nur locker an der Longe joggen, und dann ist das wieder okay. In sofern kann ich mir schon vorstellen, daß es Freixe nach Deiner Reiteinheit - auch mit locker galoppieren - besser ging.
@Gustl: Und? Ausgeritten? Hoffentlich doch bei schönem Wetter, oder?
Bei uns war es heute zwar bedeckt und recht kalt, es ist aber trocken geblieben.
Ach, ich wollte ja noch erzählen, was wir jetzt in den letzten Tagen nach der Zickerei gemacht haben.
Donnerstag: longiert
Freitag: spazieren gegangen
Samstag: gar nix

Heute: Erst 10 Minuten ablongiert, dann zusammen mit 2 Anderen geritten. War wirklich gut und Naddi war sehr brav. Ich habe dann auch nicht viel verlangt und recht schnell aufgehört.
Mal weiterschauen....