Autor Thema: Jagdreiter sind vermehrt auf dem GROOOOSSEN Viereck zu finden  (Gelesen 98048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Orientierungsritte machen einfach Spass  :D :D :D
Schade, dass hier regional keine mehr laufen :'( und für weiter weg finde ich keine Mit(st)reiter  :-\

Columbo

  • Gast
@terra: Auf Facebook hat sich ein sehr gutes Forum dazu gebildet. dort stehen Orientierungsritte ohne Ende drin.

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Abend, ich komme auch mal wieder zum Lesen und Schreiben.
Die Woche verlief völlig anders als vermutet, ich bin auf die nächsten Tage gespannt.

Dementsprechend wenig hat Berta auch mit mir gemacht. Montag etwas Langzügel, Dienstag mäßiger Unterricht, was aber an mir lag und heute bin ich dann mal wieder geritten. Das klappte ganz gut, ich habe nach dem Warmreiten die Gerte weggelegt und hatte dann das Gefühl, dass die weniger Eigenleben führten als sonst. ::) Die ersten 5min Warmreiten hat meine Schwester noch aufgezeichnet, ich bin gespannt was mich da morgen für eine Videosequenz erwartet. ???


Dann haben wir heute etwas spontanes gemacht. Heraus kam eine Erweiterung meines Horizontes. Wir waren auf einer Pferdeauktion, nicht in Verden, sondern hier. Es gibt noch Pferdehändler und zwar solche, wie man sie aus Erzählungen kennt und auch noch eine ganze Menge. Gefühlt sind die verkauften Pferde komplett nur an Händler gegangen und teilweise sind wirklich schicke Ponys - allerdings noch roh - noch nicht einmal für 300,-EUR weggegangen. :o

@terra: Auf Facebook hat sich ein sehr gutes Forum dazu gebildet. dort stehen Orientierungsritte ohne Ende drin.
@Columbo
Vielen Dank für die Einladung, ich komme aber höchstens zum Zuschauen, für Berta ist mir das Risiko zu groß.  ;)
Der Link ist auch sehr interessant, da versuche ich mich jetzt einmal zu orientieren. fb ist mir ja noch sehr suspekt. ::)
Erst wollte ich Dich fragen, wo der O-Ritt am 17.05. stattfindet, aber jetzt such ich mal selber. Ich vermute mal Dein Link hilft mir weiter. ;) *fb ja auch mal verstehen will* 8)
LG jjumpy

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
FB ist mir ein geheimnis - bin zwar “drin„ , komme aber nicht rein ::) ::)  ??? Der link ist ein grund, das mal wieder in angriff zu nehmen! 

Gestern war ich mich echt orientieren - in dem waldstück war ich das letzte mal vor kyrill, da hat sich einiges geaendert..... um die ganzen windbruchflächen weg zu räumen sind ein paar ganz nette neue wege gebaut worden. Ist zwar ein ganzes stück weg, aber ueber den sommer werde ich das mal ordentlich erkunden.  Glücklicherweise hatte meinen regenmantel an,  das mittlere drittel des rittes hat es ordentlich geregnet ;D

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Willkommen im April, aber immerhin das Gras wächst. :D
Wir sind heute nur eine kleine Runde ausgeritten, über uns kreiste immer nur eine große dunkle Wolke und es hat gewittert, aber wir sind trocken nach Hause gekommen. Anschließend mußte Berta sich noch die Wurzeln und Äpfel verdienen. Der spanische Schritt wird immer sicherer und höher. :D Tja und dann war da ja noch das Kompliment... ::) Sie ist tatsächlich Linkshänder. ;) Nachdem rechts wieder nichts ging und sie einfach nicht runterkommt, habe ich die Seite gewechselt. In Schulnoten waren das auf Anhieb 13 Punkte. :D

Eben habe ich mir noch das Video auf der Kamera angeschaut, dafür das es die ersten 5min reiten waren, sieht das gar nicht schlecht aus. Allerdings ist Berta relativ flott unterwegs :o, obendrauf habe ich immer das Gefühl sie steht auf der Stelle. ??? So kann man sich täuschen.

FB ist mir ein geheimnis - bin zwar “drin„ , komme aber nicht rein ::) ::)  ??? Der link ist ein grund, das mal wieder in angriff zu nehmen! 
Wollen wir gemeinsam bei Columbo in die "fb"-Lehre gehen?
Ich finde da auch noch wenig....

@Columbo
Ich habe heute für den Hausfrauenlehrgang Werbung gemacht. ;)

LG jjumpy

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Yep - Gras wächst  :D

wegen FB - wenn ich ja mal rein könnte  ;D Das System hat mich definitiv - bin einer Freundin vorgeschlagen worde - sie auch mir - aber einloggen klappt immer noch nicht  ::)

Gestern hatte ich "geteilten" Unterricht  ;D - erst hat getröpfelt,  wurde immer mehr - also durften die Lehrlinge das Roundpen in der Halle abbauene, Chef hat den Planer geholt - als er fertig war hats aufgehört - doch wieder raus auf den Platz - max. 5 min, dann hats geblitzt und gedonnert und nochmal losgelegt - also wieder rein. Nach diesem Guss wars aber gut, und wir konnten Turnier üben. Beim ersten Pattern war die Bestie extrem heftig , hat wieder alles vorweggenommen ::) - es lief aber bei allen nicht besser. Runter vom Pferd, Trense runter, Sattelgurt lockern, am Hänger anbinden - keine Minute lag hinterm Tier ein grosser, dampfender Haufen. Also nochmal fertigmachen, Pattern seitenverkehrt - und die Kiste lief wie am Schnürchen. Warum die Bestie unterm Reiter nicht macht ??? Beim Ausreiten hat sie ja auch keine Probleme damit ...  >:(
Im Anschluss haben wir dann Turnierplanung gemacht - je nach dem, wie die Ausschreibung ausschaut, steht in vier Wochen Kreuth auf dem Plan  :D

@jjumpy - sapnischer Schritt hört sich toll an - wie macht ihr das? Beinlonge?

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@jjumpy - sapnischer Schritt hört sich toll an - wie macht ihr das? Beinlonge?
nein, ganz simpel mit Clicker, Gerte und vielen Leckerlies.
Am Anfang habe ich nur geübt, dass sie die Beine auf anticken mit der Gerte anhebt. Vorne wie hinten. Irgendwann habe ich angefangen die Vorderbeine abwechselnd anzuticken und immer wenn der Schritt schön hoch war, click und Leckerlie. ;)

wegen FB - wenn ich ja mal rein könnte  ;D Das System hat mich definitiv - bin einer Freundin vorgeschlagen worde - sie auch mir - aber einloggen klappt immer noch nicht  ::)
und wenn Du Dich einfach neu anmeldest?

Bei uns gab es heute nur Schonprogramm. Berta und ich sind erst 20min an der Hand die eine Richtung durchs Dorf marschiert und dann durfte sie wieder 20min lang ganz locker an der Longe laufen. Allerdings ging das nur in der Halle, draußen habe ich sie nach zwei Runden "eingesammelt", weil sie nur am rasen war und das durch tiefen Sand geht gar nicht. Drinnen war dann alles ok und der Trab hatte allerfeinstes Jog-Tempo. Vielleicht steckt da doch irgendwo Quarter drin?
LG jjumpy

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
ok, clickern kapier ich nicht   :D (Beinlonge aber auch nicht  ;))

Bestie hat heute neue Füsse bekommen  :D, da werde ich heute etwas langsamer machen ....


Columbo

  • Gast
Zitat
Zitat von: terra am 23.04.12, 10:57
wegen FB - wenn ich ja mal rein könnte  Grinsend Das System hat mich definitiv - bin einer Freundin vorgeschlagen worde - sie auch mir - aber einloggen klappt immer noch nicht  Augen rollen
und wenn Du Dich einfach neu anmeldest?
sehe ich ähnlich. Einfach neu anmelden und fertig ist die Lauge.

wohnt eigentlich jemand von euch in der Nähe von Wendlinghausen?

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@terra
sehe ich ähnlich. Einfach neu anmelden und fertig ist die Lauge.
schon gemacht?

Wohnt eigentlich jemand von euch in der Nähe von Wendlinghausen?
nein ;)
Wo liegt das denn in etwa? *noch nie was von gehört habe*

Wo ist eigentlich ricki schon wieder hin?

ok, clickern kapier ich nicht   :D
clickern ist aber ganz einfach und ich wette, terra kapiert das ganz schnell. Ich schreibe am Wochenende mal mehr dazu. ok?
LG jjumpy

Offline ricki

  • Geländegurkerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • There's no life before coffee
Hatte irgendwie nix zu berichten.

„Meine“ Dressurpferde bin ich ja los, zu dem Jungvolk, das dort noch rumsteht und dringend gearbeitet werden müsste, fehlt das OK der Besitzer und Lotte hat noch Auszeit. Also beschränkt sich meine Reiterei zur Zeit aufs Spazierengondeln.

Dafür hatte ich gestern noch einen spannenden Nachmittag. Lotte hatte Schmiedtermin, ich bin extra mit dem Auto zur Arbeit gefahren um pünktlich am Stall sein zu können (so weit geht mein Vertrauen in die DB dann doch wieder nicht). War auch alles schön: ich bin rechtzeitig raus und ohne Staus o.ä. gut durchgekommen, fahre auf den Zubringer zum Ring, beschleunige will beschleunigen – da geht mir zwar die Drehzahl hoch, aber es kommt kein Vortrieb mehr. Alle Gänge Leerlauf.
Natürlich gibt es dort keine Standspur und die meisten, die dort langfuhren, schienen noch nicht erfasst zu haben dass dies erst der Zubringer ist – und noch nicht der Ring. Dazwischen dann noch die schweren Trucks, die m.E. auch nicht gerade untermotorisiert waren (ich vermute mal die gehörten hierzu: http://www.nuerburgring.de/events/serien/vln.html).
Bin dann vom ADAC in die Werkstatt geschleppt worden; Erstdiagnose dort: „Kupplung – das kann teuer werden“.
Nun ja… Zumindest hatte ich am Stall jemanden erreicht um Lotte aus dem Offenstall zu ziehen und zum Beschlagsplatz zu bringen.

Willkommen im April, aber immerhin das Gras wächst. :D
Hier oben wächst irgendwie noch gar nix :-\

terra, was macht die Hängergeschichte?

"Deine Stute hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun – aber sie passt zu dir."

"Wir sind doch hier nicht bei den Lottentotten!"


Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Ich sitze auf dem Sprung und warte, dass die Zulassung anruft  :D :D :D da ist heute leider die Hölle los - Nummernschild liegt schon auf meinem Schreibtisch   ;) Habe doch wieder ein grünes - 70€ Steuern, nur, dass jemand anderes seinen Krempel darin in der Gegend rumfährt, nö, das Geld verfress ich lieber  ;) Ich habe überlegt, dass ICH den alten Hänger in den ganzen Jahren max. zwei oder drei Mal "fremdgenutzt" habe .....

Gestern abend ist mir allerdings siedenheiss gekommen, dass ich eigentlich gar nicht weiss, wo die Papiere für den alten Hänger sind  ::) Aber sie waren dort, "wo sie hingehören" - im Pferdepass  :D Das wäre was geworden, wenn ich die nicht gefunden hätte  ::)

@ Ricki: Kupplungsschaden ist natürlich :-X :-X :-X  >:(  >:( >:(

@ Jjumpy: ich habs vor laaanger Zeit mal nach Buch probiert ..... aber vielleicht kapiere ich ja Deine Anleitung  :)  Die Bestie ist in der Bodenarbeit bissl ein Spezialfall - wird schnell fahrig wegen ihres Übereifers, hat dabei aber ein überraschend grosses Aggressionspotential und macht dann absolut dicht

Columbo

  • Gast
Zitat
Zitat von: Columbo am 25.04.12, 19:06
Wohnt eigentlich jemand von euch in der Nähe von Wendlinghausen?
nein Zwinkernd
Wo liegt das denn in etwa? *noch nie was von gehört habe*
Jjumpy, das du da nicht wohnst weiß ich doch. Wendlinhausen ist in Westalen. In der Nähe von Kallethal

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@ Jjumpy: ich habs vor laaanger Zeit mal nach Buch probiert ..... aber vielleicht kapiere ich ja Deine Anleitung  :)  Die Bestie ist in der Bodenarbeit bissl ein Spezialfall - wird schnell fahrig wegen ihres Übereifers, hat dabei aber ein überraschend grosses Aggressionspotential und macht dann absolut dicht
Also zuerst mußt Du ganz viele Wurzeln kleinschneiden. ;)
Dann nimmst Du den Clicker und clickst, jedes Mal nach dem Clicken gibst Du ihr ein Wurzelstück.
Hast Du einen großen Gymnastikball? Damit habe ich dann weitergemacht. Immer wenn sie dagegen stupste "click" und Leckerlie. Berta hat dann relativ schnell verstanden, dass ein Click toll ist, weil dann gibt es was zu fressen.
Wenn das sitzt, kannst Du mit so Dingen anfangen , wie mit der Gerte gegen ein Bein ticken, so dass sie dieses  hochnimmt. Sobald das Bein in der Luft ist click und Leckerlie und dann immer ein bißchen mehr verlangen. Insgesamt dauert bei uns eine Einheit max. 10min, weil dann schon wieder die Konzentration verloren geht.

@ricki
Wieso sind Deine Dressurpferde "weg"? Was macht Dein Auto? Solange hast Du den doch noch gar nicht? :-\

@terra
Ist Dein Hänger endlich angekommen?

Wendlinhausen ist in Westalen. In der Nähe von Kallethal
jetzt mußte ich erst einmal googeln. Kallethal hatte ich auch noch nie gehört............

Berta hat sich heute wieder von der besten Berta-live-Seite gezeigt. Wir haben eine neue große Tour hinzugenommen. Das Pferd mit den kurzen Beinen stapfte wieder mit Abstand hinterher. Die anderen bremsten schon oben auf der Autobahnbrücke, Berta läuft dran vorbei und zieht die anderen mit rüber. Immerhin ist sie über diese Brücke vor drei Jahren ja auch schon mal rübergegangen. Dann schön bei uns zuhause durch den Wald, komme ich mit Berta als erstes aus dem Waldweg raus, Bremsen und am liebsten Haken-kehrt, da waren Häuser, richtige Zivilisation. ::) Auf dem Rückweg mußten wir dann noch eine Eisenbahnbrücke mitnehmen, da durfte Berta dann als letztes Pferd die Autos ausbremsen. Da kam bei dem einen Auto auch keine Reaktion, dass gerade mal zwei Meter hinter uns ausscherte und so dicht vorbeifuhr, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte den Fuß auf dem Dach abstellen. :-X Dann kamen wir zur nächsten Autobahnbrücke, am Fuß gab es noch eine kurze Diskussion, weil Madame skeptisch wurde "wenn die mich vorlassen, muß da was faul sein". Sie ging dann aber vor, wieder ganz brav über die Autobahnbrücke, diese war Berta sogar völlig unbekannt bis sie auf den letzten drei Metern wieder eine Vollbremsung hinlegte. Unten am Brückenpfeiler standen türkise Silageballen.... ::)
Sie ist mir manchmal wirklich ein Rätsel.
Insgesamt waren wir 16,5km unterwegs in 2 1/2h und haben die Pferde zwischendurch auch schön kraxeln lassen. Im Wald ist eine Sanddüne mit richtig tiefen Sand, da waren aber ein paar Vierbeiner hinterher am schnaufen. 8) ;D
LG jjumpy

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Und wo liegt kallethal??? ;D ;D ;D

Nach einer Odyssee steht der neue haenger endlich vorm stall :D Bestie hat ihn auch schon einweihen dürfen :D, eine kleine runde um den pudding. Nachher mache ich wieder alle klappen auf, damit das teil weiter durchlueftet - pferdeaepfel habe ich auch drinnen gelassen,... Der geruch nach „neuem auto “ ist puuuh .....

@ clickern - den schritt weg von der futterbelohnung schaffe ich nicht, der click lässt die bestie absolut kalt, die wird dann richtig fuchtig....