Autor Thema: Offenstaller lassen Übel nur soweit wie nötig ins Leben ...  (Gelesen 76575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Nachvollziehbar!
Rehe ist so ziemlich das Schlimmste. Genau deshalb bin ich so darauf bedacht, “meine “ wirklich schlank und damit einhergehend bewegungsfreudiger zu halten. :-\


Versteh nur Bahnhof! Welcher Hengst denn nu? Oder hab ich Dich falsch verstanden ???
LG MSS

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
nein, nicht falsch verstanden.
Der (Schecken)hengst in deiner Nähe deckt nur im Natursprung - d.h. Frau Stut müsste reisen, was grundsätzlich nicht das Problem wäre, aber eben jetzt so spät im Jahr einfach blöd, weil man "nach hinten" nicht mehr viel Luft hat und es eben viel Aufwand wäre, vor allem, wenn man am Ende ohne Trächtigkeit da steht.

Wenn wir sie hier vor Ort besamen und sie nimmt nicht auf, ist der Aufwand überschaubarer und der finanzielle Verlust kleiner ;-)

Also wird es ein Hengst, den der Postbote bringen kann ...




Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!

Mannomann- gestern hats uns fast die Hütte weggeblasen! :o SOOO einen Sturm hab ich schon lang nimmer erlebt. Und von Regen kann auch keine Rede gewesen sein- das waren unglaubliche Wassermassen!!!!

Heute früh haben wir alle Koppeln sicherheitshalber abgefahren (nachdem ich gestern schon mittags mit Blaulicht heimdüsen und die Zottels einfangen musste!)...war aber alles noch heil!

Ein Wunder, wenn man sieht, wie es die Vegetation zerbombt hat! :o
LG Andrea

Offline elke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Weiblich
Morsche!

Hier hats gestern Abend auch schon ordentlich gewütet. Die Blitze, die da runter gekracht sind war der Hammer!

JFF, schön, daß Du wieder da bist und Dich gut erholt hast. Eine Freundin von mir lässt jetzt auch ihre Stute decken, allerdings verletzungsbedingt. Da bin ich auch sehr gespannt.

Bei mir nur Kurzform, sitze mit Männe im Auto, sind auf dem Weg zur Beerdigung seines Patenonkel. Schon schlimm genug, aber das Sicherheitsaufgebot das heute dort herrschen wird macht es noch viel schlimmer :-(

Ansonsten kann ich noch kurz melden, daß ich nach meinem zweiten Chirotermin definitiv wieder gerade bin. Bin vorgestern ohne Sattel geritten und es war richtig klasse. Ich bin auch links rum sehr viel besser geritten!

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin, Elke!

Was für'n Sicherheitsaufgebot ???
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
… aber is der Hengst in Deiner Nähe auch so klasse, wie der Schecke hier ???

Ich fand den nämlich exorbitant klasse … musste echt nach Luft schnappen. *heftignick*


Mein Beileid, elke.
Und ja, was für ein Sicherheitsaufgebot ???


Morgäääähn,

der Norden gleicht nach den anhaltenden Regenschauen (ach, was sag ich: Niagarafällen!) einer Waschstraße. ;D

Hatte gestern aus dem trockenen, warmen Büro raus schon fast Mitleid mit den Viechern. :P
Ich meine, sie könnten ja, wenn sich wollten … also in den trockenen Stall … aber hierfür müssten sie ja den Racetrack überwinden, was sie nicht tun … selbst Schuld! ;D :P

Samstag hab ich angefangen, einen Zugang zu meinem Garten zu pflastern, aber nachdem ich erst alles entbuschen, begradigen und den Split ausbringen musste, versagten meine Kräfte und ich musste vor dem Verlegen der Platten aufgeben … menno. :(

Sonntag wollte ich weitermachen, wobei es morgens schon so schwül war, dass ich mir Regen (!keinen! Monsum) herbei sehnte. Das meine Wünsche so prompt und mächtig erfüllt wurden, konnt ja keiner ahnen. 8)

Tja, dann muss das eben bis zum nächsten WE warten.


Gestern nur eine kurze Hunderunde zwischen den massiven Schauern, die Hunde auf der Weide bespaßt, während ich nebenbei mechanisch das Unkraut bekämpfte – Multitasking eben. ;D


Ich weiß, ich bin böhse, aber gestern hab ich Louie gezielt ins offene Messer rennen lassen bzw. ihn von Arko rüffeln lassen. 8) 8) 8)

Die Mücke ist nämlich so was frech, respektlos und dominant und maßregelt in einer Tour, besonders wenn’s ums Spielen geht und wenn ich mich um Arko kümmere.

Da ich mich auf Arko 100%ig verlassen kann, hab ich es auf eine Konfrontation ankommen lassen und siehe da, er hat die Mücke von ihrem Höhenflug wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. ;D :P

Ihr hättet danach mal die kleine Dramaqueen erleben müssen … nix abbekommen, aber geschrien als wenn ein Messer im Rücken stecken würde. ;D 8)
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!
*lach* Ja das kenne ich auch sehr gut!

Leider lässt sich Loona fast alles von dem jungen Energiebündel gefallen. Sie sagt ihr nur recht selten mal Bescheid. Es sei denn es geht ums Futter...da besteht auch Madame auf Respekt!

Oh weh- ihr Armen!!! Hier ist eigentlich oprtimales Wechselwetter...nicht zu warm, nicht zu kalt...nicht zu trocken, nicht zu nass.

Hat den Erfolg, dass ich mich heuer nicht groß ums Heu kümmern muß...diesmal haben die Lieferanten bei MIR angerufen! *staun*

Ansonsten nix umwerfend neues...außer dass ich den Pferdehänger generalüberholen lasse und dann streichen werde.....Der muß noch so lange wie meine Rösser halten!

Die Glucke saß gestern auf dem falschen Nest, vermutlich weil das Gelege besetzt war, als sie von ihrem täglichen Versorgungsgang zurückkam. Am WE hoffe ich noch lebende Eier zu durchleuchten *seufzt*
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Was für ein Dummtier! ::)
Hoffentlich gehts gut.

Das ist wirklich mittlerweile eine Seltenheit, dass der Lieferant anbietet.  :D

Na, ich hoffe mal, meiner war so schlau und hat um Pfingsten rum eingefahren.
LG MSS

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Mein Kaufheu ist schon da (17.6. heimgefahren, praktisch perfekt!) - allerdings noch nicht berechnet/-zahlt ;-)
Da wir dieses jahr auch erstmals Heu selber machen (weils ja so wenig Pferde sind), steht das aber noch aus (Plan ist jetzt Ende der Woche...) und ich bin angemessen (freudig) aufgeregt.

Morgen nehm ich mir einen Urlaubstag, unter anderem, weil ich einen neuen Rechner bekomme und erfahrungsgemäß dauert das aufsetzen ja einige Stunden, in denen ich eh nichts machen könnte. Daher nutze ich den Tag und teste mal einen mehrstündigen Ritt, ich muss mich ja langsam etwas konditionieren, am 7.7. geht der Flieger nach Island!

Bei unseren Hunden dreht sich gerade die Rangordnung ein bisschen, ich muss beobachten, wie der Althund immer öfter der renitenten Russellseele der jüngeren nachgeben muss.... hmhm, wird schon gut gehen.
Bei uns brütet übrigens eine der Enten, die Hühner dürfen nicht (zwecks Aussichtslosigkeit wg Hahnabstinenz  ;D )



Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Bei Enten dauerts noch ne Woche länger....*gespanntbin*

Naja- Hühner haben ja nur ein Erbsenhirn.....und wenn die Hormone "Hocken-bleiben!" befehlen, dann bleibt Huhn halt hocken....Solche Banalitäten, wie dass es das Nachbarnest ist, weil das Brutgelege besetzt war, haben da keinen Raum. Aufstehen und Nest wechseln hat die Natur schlicht nicht vorgesehen.... ::)

Im Buch steht, dass es für die Entwicklung der Küken wichtig ist, dass die Eier einmal am Tag abkühlen...aber wie lange, das steht da nicht drin :-\


Ahja...die Rangordnung...Ich schiele auch immer mal hin, wenn die zwei diskutieren, weil ich auch früher oder später mit einem Wechsel rechne. Doch noch ist Loona gutmütig aber souvereign 8)

Der Heubauer hat angerufen, weil wir ihm alle Rundballen abkaufen...sollten wir nun plötzlich keine mehr haben wollen, hätte er erst gar kein Heu gemacht.
LG Andrea

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!

Seufzt...gestern war ne ******* aus dem Dorf da und hat Roland schwer zugesetzt...von wegen, was uns einfallen würde ihre Wiese einzuzäunen...sie hätte letztes Jahr schon gesagt, dass wir das nicht dürfen...usw. Dabei zäunen wir da schon seit 3 Jahren ein ::)  Nach genauerer Recherche ist mir eingefallen, dass ich wegen eines komplett anderen Grundstücks letztes Jahr bei ihr vorgesprochen habe.
Mit der Familie hatten wir schon öfter HickHack...einer will uns unbedingt draufhaben , der andere nicht. Jetzt bauen wir heute nach Feierabend nochmal die Koppel vom letzten Samstag um und dann können die uns mit allen ihren Wiesen mal hintenrumheben! Und die BG zahl ich dann auch nicht mehr!
LG Andrea

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
nAbend *runde FA-Bier hinstellt*

JFF: Mein Neid sei mit Dir, für Urlaub und Freie Tage muss ich schon fast betteln :( und dann noch Island
*grummel*  :P ;D

Büffelchen: Solche Leute gibts überall, lohnt sich das aufregen nicht... Was meinst Du mit BG?!

MSS: DAnn wird Dein Garten ja so langsam was...  ;D
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Mein (neues) Handy hat Paulistas Nummer nicht mehr im Speicher, sollte jemand von euch sie haben, bitte per KM schicken, ich wuerd schon gern mal nachfragen, wie es so geht?

Ich habe einen  (weiteren) Traumtag hinter mir.  Rosarot war gestern, derzeit ist es rosarot auf wattewölkchen - ich weiss phasenweise echt nicht, wie mir geschieht?
Kleiner wermutstropfen: ich liege grad auf der magnetfelddecke, weil mich mein wirbel soooo plagt.... *grmbl*
Und: Frau Stut ist vorläufig zuchttechnisch "auf Eis gelegt", weil erstens die TÄ (kein kommentar) nicht in  der Lage war, eine Tupferprobe zu nehmen (ja, das pferd ist speziell - nein, das Pferd war nicht wild und böse, wie sie hätte sein können.....) und wir zweitens eine kleine Abnormität gefunden haben, die der weiteren Klärung bedarf. Es sieht so aus, als wäre die Scheide vor einigen Jahren mal zugenäht worden....?!

Heute hatte ich frei und habe wirklich den ganzen tag genossen. Morgens hat mein grosser Sohn unser Heu gemäht, dann haben wir kaffee getrunken, dann hat das heldenkind angestreut und snschliessend mit mir den anhänger mit meinem Hindernismaterial gesichtet, entruempelt und einen netten kleinen parcous gebaut.
Im Vorbeigehen (bestVPever war auf der hundegassirunde) hab ich bisschen sinniert, dass eine geschickte Stangenaufbewahrung schon toll wäre, so ein "Gestell" am Rand oder so.... Was soll ich sagen: am nachmittag stand ein fix und fertig geschweisstes (transportables) stangen"regal" vor dem stall? Mach ich euch morgen mal ein Foto.....

Abends hat mir dann Frau Stut noch das Megageschenk gemacht, eine traumrunde miniausritt (trotz schlimmer Bremsenplage) und anschliessend paar spruenge gemacht. Klar, nichts aufregendes, alles pippklein, aber es macht mich gluecklich und dankbar, dass das so alles wieder geht! Gibts ein kleines video, vielleicht krieg ich das wo hochgeladen...

Morgen muss ich zwar arbeiten, aber das heldenkind hat klare anweisungen, wann es anstreuen muss und das wetter sieht absolut perfekt aus für unser vorhaben. Nachmittags dann grillen (in der firma) und abends dann fuuuuuuuuuuuuussball !!!

Ich hoffe, euch geht es ähnlich gut wie mir, ich koennt grad was abgeben!
Gelassenheit, Zufriedenheit, Glück, Gleichgewicht und Ruhe....
Bitte - so soll es bleiben!

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!

Haaach- das klingt einfach nur schön bei dir!!!
Von "Gelassenheit und Ruhe" nehme ich gerne etwas entgegen! :-*

Und ja- woody hat recht: da lohnt sich das Ärgern nicht. Eigentlich sind solche Leute ja gestraft...sie müssen den ganzen Tag mit sich klarkommen ;)
Und trotz dem ich vorhatte mich nicht zu grämen hat mich getsren dann doch noch aufgeregt, was für Aktionen jetzt nötig sind, um den Zottels auf die jetzt winzige Fläche ihr Wasser zu bringen ::)
Naja- evtl. hören wir 2014 ja eh mit den Rindern auf.

@woody- BG= Berufsgenossenschaft....die zahlen wir, wenn wir unsere Rinder draufstellen.

Ansonsten nix neues aus Uhlenbusch: Henne gluckt noch....JKK wächst noch.....Wetter passt noch.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Morgäääähn,

ach, JFF, das ist lieb, dass Du uns was abgeben willst, aber behalt es lieber noch ein Weilchen; Du brauchst es dringender. :-*


Das mit dem Stut klingt ja abscheuerlich :o , würde aber zu ihren „Aussetzern“ passen. Wer weiß, was sie noch mit ihr angestellt haben. ::)


Ähem, ich weiß ja nicht, was für eine Bedeckung besonderes erforderlich ist, aber eine Tupferprobe ist doch i.d.R. pippifax … wenn man/frau es denn gelernt hat und ein bissel Pferdeverständnis mitbringt ??? *amKopfkratz*


Büffelchen … was für ein schöner Satz … der mit der Selbstbestrafung. 8)
Du hast so was von recht und bei dem was mich grad beschäftigt (tut es nicht wirklich schwerwiegend, aber mir fällt grad kein anderer Ausdruck ein ;) ), trifft das auch 150% zu. :P

Trotzdem ist es ärgerlich, dass es Roland abbekommen hat, der wahrscheinlich eh nur bedingt Ahnung/Erinnerung hat, weil Du ja die Flächen akquiriert hast und das alles verwaltest, oder?

Egal, aus den Augen aus dem Sinn mit solchen Dullie’s. ;D


Ach, woody, mecker mal nicht rum. Wenn ich mich recht erinnere, schwebst Du doch auch grad auf Wolke7, da wirst doch ein bissel Arbeitsstress locker in die Tasche stecken. *kicher*
Also jammer nich …. ;D



Bei mir ist jetzt nicht alles rosarot, aber trotzdem geht’s mir gut … ehrlich! ;)
Habe mal wieder die Erkenntnis gewonnen, dass wenn man/frau (ich) zu nett und hilfsbereit ist, das dies allzu oft als Selbstverständlichkeit missbraucht wird.

Und anstatt mich zu grollen, freu ich mich lieber, dass ich wieder was dazu gelernt habe, denn wie Büffelchen treffend festgestellt hat, bestrafen sie sich letztendlich selbst. :P

Es tut gut, mittlerweile davon abgegangen zu sein, andere ändern/verbessern zu wollen, sondern sich einfach nur umzudrehen und sie ihrem armseligen Schicksal zu überlassen. 8) ;D


Ansonsten ist alles in Ordnung.
Okay, ich könnt mich mehr ums Pferd kümmern :-[ , aber ich hab nicht den Eindruck, dass das 22j. Schwedentier sich in seinem Offenstall langweilt oder unwohl fühlt.

In 2 Wochen ist der Leinenzwang vorbei und dann können wir alle 4 wieder schön durch die Wildnis streifen; mit Schleppleine ist das selbst mir zu umständlich bzw. ich zu bequem. 8)

Besonders freut mich momentan, dass das Echo auf „mein Hundetraining“ so durchweg positiv tönt.
Alle sind schwer begeistert, saugen mich förmlich aus und die endlich-wieder-leuchtenden-Hundeaugen reflektieren das ebenfalls.

Das sich besonders ein Hund so positiv entwickelt, fällt so gar den ansonsten so beratungsresistenten, besserwissenden Hundehaltern auf. :P

Da lohnt sich die Mühe doch alle mal! :D
LG MSS