Autor Thema: Offenstaller lassen Übel nur soweit wie nötig ins Leben ...  (Gelesen 76597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Wie bitte? Was?  *empörtbin*
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Ach ja … vor lauter Scooter-Begeisterung fast vergessen …


not only for JFF:

Der Louie-Streber, man/frau bemerke das Fehlen eines Schimpfwortes ;D , hat gestern mit Bravour den ersten angeleinten Ausritt am Pferd hinter sich gebracht. :D

Den ersten Km durfte er sich frei austoben.
Dann habe ich den großen Schwarzen höflich gebeten, mir die verkürzte Schleppleine der Brüllmücke anzureichen, dessen Ende ich in die Flexi einhaken konnte. Somit war der Flitzefloh mir nix dir nix angeleint ohne das die Alte absteigen musste. 8)

Ich weiß, dass es (zu recht) geteilte Meinungen zur Flexi gibt, ich pers. hab sie aber gerade bzw. nur am Pferd sehr zu schätzen gelernt. Die neue Reitbegleitleine für Louie ist aber auch schon in der Mache.

Das nahe am (Menschen-)Bein laufen hat bei dem kleinen Hektiker etwas gedauert, aber nach ca. 30min. hing die Leine durch.

Die Nähmaschine kleinen Beinchen halten mühelos mit Jog/Trab des Pferdes mit, erst im Renntrab muss Louie galoppieren, was ihm aber Spaß zu machen scheint.
Galopp haben wir mangels Platzes und fehl. Konditionierung der Kommandos vorerst ausgelassen. Im Freilauf ist das jedoch seine Lieblingsdisziplin; da hängt er den Schweden locker ab. :P

Damit ist sein Trainingsplan um weitere Befehle, wie
  • wir setzen uns sofort hin, wenn das Pferd stehen bleibt,
  • wir bleiben sitzen bis wir an- oder abgeleint sind,
  • wir wechseln im angeleinten Zustand nur auf Aufforderung UND dann hinter dem Pferd die Seiten

aufgestockt.
LG MSS

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Damit ist sein Trainingsplan um weitere Befehle, wie
  • wir setzen uns sofort hin, wenn das Pferd stehen bleibt,
  • wir bleiben sitzen bis wir an- oder abgeleint sind,
  • wir wechseln im angeleinten Zustand nur auf Aufforderung UND dann hinter dem Pferd die Seiten

aufgestockt.


*daumenhoch*
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall

Damit ist sein Trainingsplan um weitere Befehle, wie
  • wir setzen uns sofort hin, wenn das Pferd stehen bleibt,
  • wir bleiben sitzen bis wir an- oder abgeleint sind,
  • wir wechseln im angeleinten Zustand nur auf Aufforderung UND dann hinter dem Pferd die Seiten

aufgestockt.

du siehst mich GRÜN vor Neid

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Wieso ???
Das wird beim Zwerg sicher eeeeewig bis er das so perfekt beherrscht wie Arko ... so hibbelig wie er ist. ::) :P
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin! *auchmalwiederda*

Nachdem wir Freiag erst einen MEGA-Schutzengel auf der Autobahn hatten, und der restlichen Tag mit ungeplanter Umtauschaktion von Natursteinen "vergeudet" war, war das WE seeeehr angenehm und meinen Umständen entsprechend auch erholsam. Obwohl ich gestehen muß, gestern den ganzen Tag nur schlafgewandelt zu sein. Ich musste mich permanent am Riemen reissen nicht den Tag auf dem Sofa zu verbringen...

Samstag hatte ich noch Energie nd hab JR die Hufe gemacht...einmal angefangen kam noch Dusty und sogar Inka noch in den Genuß einer Pediküre.... Nachmittags Ziegen gemistet und noch den Bauwagen vom restlichen dazumal angefrorenen Mist befreit...

Sonntag gemüüütlich vor Kaffee wachgeworden, Hunde gelüftet und laaange gefrühstückt (Luxus pur!) Dann mit Socke ins Training.
Der Kleinen wird das "sinnfreie" Entenschubbsen in der Halle zu langweilig und sie findet flatternde Enten jetzt deutlich spaßiger. Doch Dank der Erfahrung meiner Trainerin  haben wir schnell die Anforderungen erhöht und der Schubbserei einen Sinn gegeben: 5 bis 8 Enten von "großer" Halle in kleinen Pferch einlochen....Hat sie erstaunlich gut gemacht und plötzlich auch wieder meine Komandos angenommen- Luder elendes! ;D

Nachmittags noch Ziegen gemistet und homöop. auf leichte Geburt vorbereitet...Luna ein letztes Mal die Ziegen holen lassen. Ab heute darf sie nur noch die Ziegen auf Distanz halten...eine der werdenden Mütter kullert nur noch schwerfällig herum, sooo dick ist sie. Sicher nicht angenehm da noch joggen zu müssen :-X
Und dann hab ich mir Dusty geschnappt und bin mit ihm und Luna noch eine kleine Runde gelaufen.
Der war sooo nett *Herzchen* selbst als er vor einem Auto scheute war er noch locker handelbar! Dann zwar sehr aufmerksam um sich herum alles wahrgenommen, aber ohne guckig zu sein!...nur traben an der Hand kann er nicht...wenn ich losjogge, bleibt er vorsorglich mal stehen...."kenn ich nicht- mal abwarten" :D Der ist echt ein Goldstück- total cool und besonnen und trotzdem mit Temperament.
heimzugs fing er an den daheimgebliebenen zu antworten...aber noch immer mit leisem zupfen am Halftzer daran zu hindern den berg herunter zu stürmen...gaaanz leicht rückwärts zu richten- auch bergauf!

Der macht echt Laune, der Bub!

MSS SO perfekt habe ich meine am Pferd nicht ausgebildet...die legen sich nur ab, wenn ich es verlange. Wobei, wenn ich so überlege...ein unaufgefordertes Setzen bei Anhalten des Pferdes kann ich eigentlich hier bei mir auch garnicht brauchen. Manchmal muß ich auf engen Wegen wegen "Gegenverkehr" stehen bleiben- will aber die Hunde möglichst schnell daran vorbeilotsen, weil es zB zu eng am Pferd wäre, oder uns Hunde entgegen kommen.
Trotzdem muß ich gestehen, dass ich zu bequem für solch eine detaillierte Ausbildung am Pferd wäre. Da ziehe ich den Hut vor Dir!
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Morgäääähn,

so richtig was zu erzählen gibt’s nicht, außer dass ich mich langsam schämen müsste, immer wieder eine neue Ausreden fürs NICHT-Reiten zu finden. Ist echt die Krux momentan … tolles trockenes Wetter, aber ich hab keinen Bock.  :-[ :-[ :-[


Am WE wollt ich dann die Sommerpumpe installieren, aber entweder ist der Schalter defekt (den Verdacht hatte ich schon in der alten Wohnung ??? ) oder ich hab die Fittinge nicht wirklich dicht bekommen. Grund genug den Schloms gefrustet in die Ecke zu schmeißen und zu schmollen …. und zum Reiten hatte ich auch keinen Bock mehr – SO! ::)

Überhaupt bin ich faul, lustlos und hab den Sofa-Magneten am Poppes, denn in meinem Urwald Garten hab ich auch noch nix gemacht. :-X :-[


Die renitente Terrorseele ist seit gestern nach dem 2. Beißvorfall innerhalb von 3 Wochen jetzt in Stufe 3 der Ausbildung – gaaanz, ganz tiefe Unterordnung. :-P

Habe den Knilch erst mit großer Hunderunde und Spiel und Spaß austoben lassen wollen, um anschließend den Grundgehorsam zu festigen.
Aber der Pickel zeigte mir nach dem Spiel wiederholt die A-Karte, so dass ich ihm den Ball wegnehmen und ihn im Stall zwischenparken wollte.
Dabei hat er es tatsächlich gewagt, mir bockig in die Hand zu beißen ….

Nach der entsprechenden Antwort und der anschließenden Denkpause im Stall, ihn wieder hervorgeholt, kurze Unterordnungsübungen durchgeführt, die keine Zweifel aufkommen ließen, anschließend mitten auf dem RP frei abgelegt und ihn zusehen lassen, wie ich mit Arko tolle Spielchen trieb. Wir haben fieserweise keine 2m von ihm entfernt mit „seinem“ Ball getobt, aber er blieb (gespannt wie ein Flitzebogen) frei liegen. ;D 8) :P

In Zukunft gibt’s für Ungehorsam keine Entschuldigung mehr, vonwegen der kleine Hektiker ist einfach zu triebig und kann solche Übungen noch nicht. Das er es kann, hat er gestern sehr schön bewiesen!
LG MSS

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Oh, das klinkt wirklich nach einem schönen WE.

Also nur noch Schwangeren-Gymnastik für die Ziegen?! ;D


Ob es bei Socke und Louie kleine Parallelen gibt? Die unterforderten Hochbegabten ...  ;D  8)


Vllt. sind meine Ansprüche an Reitbegleithunde wirklich (zu) hoch, aber im Alltag hat es sich einfach bewährt.
Ich kann wirklich jeder Situation entspannt entgegen sehen, weil alle wissen was zu tun ist und das auf minimale Hilfen.
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
ohoohh! Gaaanz schlecht, die Hand zu beißen, die einen füttert! :-X  der Kleine ist eine echte Aufgabe!

Dann umso erstaunlicher, dass er dieses Spiel vor seiner Nase ertragen konnte!

Mit Socke wäre das nicht möglich...oder nur bei massivem Druck- und den soll ich bei Little Miß aufsässig aber sensibel laut Trainerin nicht anwenden :-\
Aber bei IHR rede ich mich jetzt mit eben dieser Triebigkeit heraus... ::) *pfeiff*
Du solltest sie mal erleben, wenn sie angeleint NICHT helfen darf, während Loona die Ziegen schubbst...ein absolutes NoGo mit Gehörschutzpflicht :-\

Sie muß man regelrecht wegsperren...nach Möglichkeit ohne Sicht, oder Hörverbindung.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Das Glaube ich Dir auch ohne Hörprobe aufs Wort! 8) ;D

Nun, angemessenen Druck habe ich angewandt, ja. Mit reiner Nettigkeit macht er nur, was er will; das hat sich in 16 Monaten vor meiner Zeit manifestiert.
Einmal eine Lektion antrainiert UND konsequent, aber fair durchgesetzt, reicht ne kurze Erinnerung. :P
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Bei so einer Übung müsste ich halt MASSIVEN Druck machen...und das wäre unserer Zusammenarbeit sehr abträglich. Sie würde das Vertrauen verlieren und ins Meideverhalten wechseln.

Von daher muß ich einfach mit ein paar "Besonderheiten" leben- so wie es andere Landwirte mit ihren Hütehunden auch müssen. Loona ist da ja in vielen Dingen eine Ausnahme....das ließ sich auf Socke aber nicht übertragen.

Und ja- auch Socke bekommt angemessenen Druck...sie macht ja noch genug anderen Blödsinn ;)
Da reicht dann nach der ersten Diskussion auch ein mahnendes Wort oder ein Blick.
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Nö, so großer Druck war nicht mehr nötig, nach der Antwort aufs Beißen. :P
Nur deutlich keine Sekunde aus den Augen lassen, um sofort zu korrigieren. ;D


Und Klar, der Unterschied liegt im Detail: Du brauchst einen verlässlichen Arbeitshund, ich einen führigen Freizeithund.


Der Pickel zeigt nach so einer Aktion auch ein Meideverhalten, lässt sich jedoch sofort wieder auf freundliche Ansprache/Motivation ein. Auch die pos. Nachwirkungen überwiegen. :P
« Letzte Änderung: 12.03.12, 10:07 von MoonShadowStable »
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Übrigens hatte ich mal einen Clip gesehen, wo ein Rehpinscher Schafe hütet! Zum kreischen!
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Wir Üben grad an Pferden ...  8)
LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Hör' bloß auf! >:( Das ist etwas, was ich vermutlich nie aus der Lütten herausbekomme! Das könnte auch noch das "Aus" bedeuten, bei Ritten mit Fremden mit zu laufen. Sie heelt wie ein cattle :o ...und es bricht spätestens im Galopp wieder aus ihr heraus- egal wie brav sie vorher war....
Und das, obwohl wir es TÄGLICH mit dieser Unart zu tun haben...ich muß ihr immer wieder lautstark das Hüten der Pferde untersagen...never ending!  :-X
LG Andrea