Autor Thema: Offenstaller lassen Übel nur soweit wie nötig ins Leben ...  (Gelesen 75928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Na, das klingt doch toll! Da sieht man mal wieder....wo die Energie hinfließt (Spaß!), da führt es zum Erfolgund Energie kommt zurück!

So ganz traurig bin ich nicht drum, dass es Roland abbekommen hat- den erstens hatte ich die Frau schon zweimal an der Backe wegen anderer Wiesen und zweitens haben wir das mit dem falschen Grundstück auch erst rausgefunden, nachdem wir im Ordner gewälzt haben.
Und das mit der Selbstbestrafung drängt sich einem regelrecht auf, weil den Leuten die Galle schier den Atem nimmt. Bin ICH froh, dass wir frei in unserem Tun sind und und von niemanden wirklich abhängen!

Tupferproben müssen wohl seeehr unangenehm sein! Ich hatte mal eine bei Inka veranlasst und selbst die sonst so brave Haffidame ist da fast explodiert.
LG Andrea

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Video von gestern abend...   :D

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Ich hatte gestern noch ein mini Heu Drama, also, es war keins, aber mich kostet sowas trotzdem arg viel Nerven. Wir haben ja  (erstmals) zwei(vergleichsweise kleine) Wiesen gemäht, gewendet und zusammgerecht, damit dann ein lohnunternehmer mit der (quaderballen)presse kommt und schicke heuballen macht. Hat mit vereinten kräften alles gut geklappt, bis gestern der pressenfahrer kam und in den hang fuhr (wie gesagt, wir hatten da schon drei tage lang arbeiten koennen) und sofort feststellte, dass er mit der schweren presse da nicht fahren kann. Öhm, und jetzt? Ja, da muss einer mit ner (kleineren) rundballenpresse ran. Klar, bestes heuwetter, samstag abned 18 uhr - kinderspiel, da eine freie presse zu finden.... Dank meines heuliefrantenbauern und seiner guten beziehungen hat dann ein entfernter nachbar seine presse nochmal angehängt und ist zu uns gefahren. Nun hab ich also niedliche rundballen und bin sehr gluecklich in meinem minilandwirtsherz ueber meine fuenf quader und sechs rundballen.


« Letzte Änderung: 01.07.12, 11:30 von Just for Fun »

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!
*lach* Sowas passiert irgendwie immer! Egal wer von unseren Bekannten...jeder jammert, das dies oder jenes mit den Lohnpressen nicht klappt oder geklappt hat! Und wenn einer ne eigene hat, gaht die garantieert genau dann kaputt, wenn Regen im Anzug ist! Heupressen unterliegen untrennbar dem Murphy'schen Gesetz!
Das ist einer der Gründe, warum wir ausschließlich Heu zukaufen.

Mein WE war sehr durchwachsen...Freitag schön im Kühlen Räuberhaus geputzt und mittags nach langemn mal wieder im Traini8ng- schee wars!
Samstag dann umkoppeln der Zottels mit anschließendem Abbau der alten und Aufbau einer neuen Koppel. Ging alles schneller und erholsamer als befürchtet. (ich sollte doch nicht langsam Übung darin bekommen?) Die endgültigen restarbeiten waren dann nicht mehr möglich, weil Roland abgebaut hat...
Sonntag dann Mega Regen nach übelster Sturmnacht....Ich konnte weder Reiten noch Klauenpflege machen. Extrem unbefriedigend! Naja- wenigstens hab ich den Klauenstand testen können, bevor Roland wieder das nölen anfing. Ich weiß schon warum ich ihn eigentlich lieber nicht mitgenommen hätte ::)
Naja- wenigstens wars kein Stress.(zumindest für mich nicht, für Roland war es durchaus Stress....es waren zwei Ziegen ausgebüchst ::) )
LG Andrea

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Grad die Bilders angeschaut...
Mei habt ihr tolle Heuwiesen!!! Und da kann ne Presse nicht fahren ??? Der soll mal zu uns kommen und zusehen, wie unsere Bauern im Steilgelände rumfahren müssen! Was für ein Weichei...der hatte nur keinen Bock- sonst nix!
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Morgääähn,

stimmt, die Heuwiesen sehen gut aus, wobei ich schon nachvollziehen kann, dass die mit den richtigen dicken Maschinen einfach vorsichtig sein müssen.
Bei Unternehmen, die sich auf richtig große Flächen eingestellt haben, sind die Maschinen auch monströs.

Also ich finds schon erstaunlich, dass Ihr überhaupt Heu machen konntet, denn bei uns ging Freitag buchstäblich die Welt unter. :o

Mir wars nur recht, denn ich musste mitten in der glühendsten Hitze einkaufen ::) , war völlig erschöpft und sollte mich kurz darauf auf die Reitschülerin einstellen. :-\
Da Pferd schon im Stehen schwitzte und die nahenden schwarzen Wolken nix Gutes verhießen, hab ich vorsichtig angefragt, ob sie (vermutlich vergebens) den Weg riskieren wollte; wir haben es dann ausfallen lassen. *Yeah*

Samstag dann große Mäh-Aktion, Hundebespaßung und Tüddelei im Stall. Am frühen Nachmittig wollte ich mich nur ganz kurz hinlegen und bin erst 3 Stunden später und genau 15min. bevor mein Grillbesuch eintraf, wieder wach geworden … UNMÖGLICH! :o :o :o

Mein Gast hatte dankenswerterweise vollstes Verständnis, wir bereiteten eben gemeinsam den Salat zu und haben bis weit in die Nacht hinein gequasselt. ;D
Übrigens Ihr müsst unbedingt mal den hawaiianischen Wassermelonen-Rucola-Salat testen … ein Gedicht, sag ich nur. *mjammjam*

Sonntag musste ich natürlich die Versäumnisse vom Vortag ausbügeln, hab das Beet an meiner Haustür entkrautet und mit Mulchvlies und Rindenmulch schick gemacht.

Anschließend noch bei gefühlten 40°C die Platten zum Gartenzugang verlegt. Da die Dinger zwar eig. gleich, aber dennoch nicht gleich aussehend waren, durfte ich jede Platte min. 3 Mal in die Hand nehmen >:( und war irgendwann am Ende meiner Kraft, so dass ich die Feinausrichtigung abermals verschoben und stattdessen die Hofeinfahrt wieder sauber und ordentlich daher gerichtet habe, damit der VM sie sicher bald wieder zumüllt. ::)
LG MSS

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Ne, da muss ich ihn kurz in Schutz nehmen, das "fiese" Stück sieht man nicht. Er ist ja rein gefahren, aber er konnte in dem unterne Teil des Hanges (wo leider die Einfahrt ist, das machen wir nä jahr anders, da fahren wir oben rein)  nicht anfangen, weil ihm die Presse sofort seitlich abgerutscht ist. Nächstes jahr werde ich genau den "bösen Streifen" auszäunen und abgrasen lassen, ebenso den teil an den Bäumen... man lernt ja dazu  ;D
Das Lohnpressen klappt hier eigentlich supergut, sind 6 Pressen (2 mal Quader, 4 mal Rundballen) in unmittelbarer Umgebung und alle echt engagiert.
Mit ging es ja auch nicht vorrangig darum, dass ich nicht zukaufen will, aber was hätte ich mit den Wiesen gemacht? 2,5 Pferde fressen das nicht weg  :P
So, diese Woche Endspurt, das Island Häufchen ist schon gerichtet, muss heute mal wiegen, wieviel Dosenbier ich noch dazu tun kann, ich fürchte, das wird knapp.... ;D

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Ach menno! *neidischschmollt* Ich will auch nach Island! Jawoll!!!

Mach den Trip dann einfach für mich mit, ja? :-*
Vielleicht schaffe ich es ja mal, wenn ich in Rente bin....
LG Andrea

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Ich will nicht nach Island zum Reiten. ;D 8)
Liegt da dran, weil eine befreundete Isi-Reiterin schon mehrmals dort Ritte mit gemacht und ich alle Storys aus erster Hand kenne.  8) 8) 8)

Aber uns JFF is ja sattelfest und erfahren. ;D

Viel Spaß und Hals- und Beinbruch.
LG MSS

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Huhu Mädels - Bei mir nix neues, dennoch eine kurze Zusammenfassung.
 
Donnerstag hatte auch ich ne fiese Migräne zu packen.
Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für ne eierlegende Wollmilchsau, erfahren, jung, günstig -> Tadaa... Im richtigen Verhältnis gesehen kommt das hin ;D
Pony hatte Samstag frei wegen Schmiedetermin und war Sonntag mit mir in der Aue... An der steinlosen Stelle. Ich habe extra abgesattelt weil er sich so gerne ohne Sattel im Wasser wälzt  8)
Ich habe eigentlich meinen Freund mit kurzer Hose ins Wasser schicken wollen - die Memme musste aber nach wenigen Sekunden wegen Erfrierungen aufgeben... Somit bin ich in voller Montur zum Haffi gestiegen. Wir haben geplanscht und getobt mit Hund und Pferd  ;D
Danach noch im Wasser satteln (sonst wälzt er sich auf dem Feldweg) und ab zum Stall zurück. Blasenentzündung vorbeugen.

Das WE davor sind wir zu dritt ausgeritten. Ich auf Leihpferd und mein Freund in seiner 4. Reiteinheit auf meinem Pony. So ein feines Pferdchen... Selbst im Galopp bei ungegurtetem Sattel und wankendem Reiter war er total artig und echt bemüht ihn nicht zu verlieren  :-X ;D
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Aber uns JFF is ja sattelfest und erfahren. ;D
ähm.... erfahren?
Eher nicht ....
Erzääääähl!!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Glaub mir, dass willst Du nicht wissen. ;D
Nur eins: Wenn diese Ritte noch immer so ablaufen, wirds ein unvergessliches Abenteuer! ;D 8)

Aber Du schaffst das! ;D
LG MSS

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Ach, woody, mecker mal nicht rum. Wenn ich mich recht erinnere, schwebst Du doch auch grad auf Wolke7, da wirst doch ein bissel Arbeitsstress locker in die Tasche stecken. *kicher*
Also jammer nich …. ;D
*lach*

Büffelchen: Stimmt, viel mir bloss gerade nicht wie Ihr die BG abrechnet.

JFF: Wann ist es soweit mit Island?! Gegen Früher ist es ja dort günstiger geworden...

Z.G sind wir von Extrem Wetter verschont worden hat zwar etwas geregnet und gestürmt aber das ist hier ja eigentlich normal...

LG Andreas

Lebe den Tag

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Morgäääähn,

hier im Norden nix Neues. Es ist trocken und schwül, aber wenigstens sind die Temps noch auszuhalten.
Wenn ich andernorts von bis zu 35°C höre, bekomme ich das kalte heiße Grausen. :-X

Ansonsten habe ich die zuletzt abgefressene Parzelle gedüngt, nachgesät und den Sprenger betriebsbereit aufgestellt. Den Rest erledigt die Bewässerungsuhr. ;)


Gestern bin ich wohl nur haarscharf am Zweitpferde-Besitzer-Dasein vorbei geschrappt … so hoffe ich zumindest.

Im Nachbarstall hat sich jemand ein Kinderpony zugelegt; auf den ersten Blick ein wirklich lieber, schicker, kleiner Kerl.
In meinem Leichtsinn äußerte ich vor ein paar Tagen der Neubesitzerin, dass wenn die Kinder irgendwann das Interesse verlieren oder rausgewachsen sind, könne sie sich an mich wenden (gäbe ein schickes Fahrpony, WENN Shadow mal nicht mehr wäre …). 8)

Gestern treff ich sie wieder und bekam das Pony angeboten. :o :o :o

Der Lütte ist erst verg. Sonntag (ohne vorherige Einzelhaft innerhalb der Herde) in eine Isi-Herde geworfen worden. ::)
Anfangs lief alles ruhig (der aufmerksame Beobachter ahnt es :P ), alle Beteiligten waren happy, dass die Eingliederung gut vonstatten ging 8) , aber in der darauffolgenden Nacht ging die Post ab: Schrammen, durchtrennte (desolate) Zäune etc.pp.

Die SB, ihres Zeichens wenig tolerant, dafür aber beratungsresistent mit ausgeprägtem Tunnelblick, hat schon jetzt! mit Auszug gedroht. :(

Die Familie ist bemüht, hat jedoch wenig Wissen bzw. Möglichkeiten, weil sie ja ortsgebunden sind.
Fakt ist, die Rückgabefrist endet kommenden Sonntag und bis dahin muss „die Eingliederung erfolgt sein“. Hat man/frau da noch Töne. ::)

Hab ihnen jetzt erst mal geraten, beim Verkäufer UND der SB ein paar Tage mehr rauszuschinden, den Knilch vorerst in der Herde zu separieren und ihn in 1-2 Tagen noch mal einen Eingliederungsversuch zu wagen. Hoffentlich funktioniert das … *fleh*!


So … und jetzt geh ich mir eine Spange kaufen; mein Tennisarm bringt mich um. >:( :'(

LG MSS

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Moin!...*einwenigStresshab*

Ach JFF...lass' dich nicht verunsichern! meine Wanderreitfreundin war auch in Island und hat in den höchsten Tönen geschwärmt! Und sie ist ne Fjordie-Reiterin, keine Draufgängerin.

Ich würde auch nur einen Privatritt quer über die Insel machen wollen, oder aber ganz abenteuerlich am Auf- oder Abtrieb der Herden teilnehmen wollen....bescheiden, wie ich bin *ggg*

Gestern hatten wir früher FA und ich konnte mit Loona in aller Ruhe die Ziegen auf die neue Koppel schubbsen. War ein schöner harmonischer Umtrieb...Toll zu sehen, wie Loona wieder dazu lernt...Im hohen Gras blieben immer wieder einige Tiere zurück, die sie auch nicht sehen konnte. Zwei, drei mal zurpückschicken hat gereicht, dass sie anfing erhöhte Plätze aufzusuchen und Nachzügler selbstständig einzusammeln *stolzbin*
Und an der Schlüsselstelle kurz vor der neuen Koppel brach noch etwas Kleinchaos aus...alles rannte bergab auf den nicht einsehbaren Weg...ich vorneweg, weil dort öfters mal Autos fahren. Ich konnte den hinteren Part der Gruppe und den Hund weder sehen noch dirigieren, weil ich vorne alle Hände voll mit dem Bock zu tun hatte....Für Loona kein Problem...sie hat selbstständig die Situation erfasst und optimal gehandelt! So hatten wir in dem Tohuwabohu trotzdem alle Ziegen innerhalb weniger Minuten eingepfercht und gesichert!
Bei der nächsten Tour wäre das ein Job für beide Hunde...einer treibt nach, der andere sichert vorne. Der einzige Schwachpunkt dabei bin ich, weil ich da schnell den Überblick verliere ::)
LG Andrea