Autor Thema: Pferd verhält sich komisch ....  (Gelesen 13544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Pferd verhält sich komisch ....
« am: 28.02.12, 21:04 »
Guten Abend zusammen  :)
Bin neu hier deswegen stelle ich mich mal kurz vor, als mein Name ist Samira & ich bin 23 Jahre alt komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Nun zu meinem Problem, ich habe vor gut 8 Monaten einen Araber Mix vor den eigenen Besitzern gerettet, klingt komisch ist aber leider so.
Eine Bekannte von mir hat dort im Stall ihre Stute stehen, mittlerweile nun nicht mehr  >:( Gott sei dank ...

Sie erzählte mir immer was dort mit dem 2 Jährigen Wallach alles passiert, er wurde damals jeden Tag Longiert & wenn er sich seinem Alter entsprechend benahm gabs direkt eine drüber ... mit 2,5 Jahren saß schon der 1ste Reiter auf ihm ... haben uns dann an die Reitlehrerin gewendet die auch die Besitzerin des Hofes ist & sie meinte nur wie sollen uns um unseren eigen Mist kümmern. Irgendwann macht der kleene komplett zu und ließ keinen Reiter mehr drauf, buckelte etc. und reagierte extrem agressiv.
Beim Longieren streckte er den Kopf nach unten & lief in einer Art Spanischen Schritt, buckelte was das Zeug hält.

Ab dann ging es dann richtig zur Sache, Reiter auf seinem Rücken 80kg Mann, 2 Longen an seinem Gebiss, links & rechts 2 starke Männer und hinter ihm her 2 Frauen mit Gerten  :o :o :o :o
Sind direkt auf den Reitplatz gerannt u haben versucht dem kleenen zu helfen, fazit meine Bekannte musste den Stall wechseln & der kleene sollte zum Schlachter.


Habe es dann doch irgendwie noch Regeln können das ich ihn abkaufen konnte, deren Preisvorstellung war natürlich unglaublich für ein in deren Augen " Schlachtpferd " 1800 €
Für 1000 € habe ich ihn dann bekommen, nun habe ich ein Pferd im Stall was nur die Ohren im Nacken trägt, Agressiv wird bei der kleinste Sache, Bestrafung auch wenn es nur ein kleiner Klaps ist wird direkt mit einem Schnapper beantwortet.
Habe bei 0 angefangen mit ihm, Spazieren gehen, Bodenarbeit & irgendwann setzte ich mich sogar auf seinen Rücken & habe ihn dabei grasen lassen, alles ohne Mucken.
Wenn jemand nebenher läuft, läuft er spitze mit dem Reiter aber sowie man die Zügel aufnimmt katapultiert er einen fast aus dem Sattel mit seinem "spanischen Schritt" im Trab. 
Habe natürlich zuerst meinen TA kommen lassen, Blutwerte wurden bestimmt, Allgemeiner Zustand soweit i.o nur sehr abgemagert und ungepflegt war er, Rücken wurde kontrolliert, Zähne, Kiefer etc.
alles wurde gemacht, gesund ist er!


Meint ihr man bekommt ihn wieder hin ? Mit viel Geduld, Zeit & Liebe ?

Da er beim Longieren immer agressiv wird habe ich mir etwas neues ausgedacht : ( angeriffen hat er mich bis jetzt noch nicht  :-\ ( Zähne knirschen, Ohren im Nacken & Kopf nach unten )
Jeden 2ten Tag hole ich ihn aus der Box, nehme ihn mit zur Wiese an der Longe und lasse ihn im Schritt einige Runden um mich herum gehen & wenn er Traben möchte darf er es ... sonst halte ich ihn mit der Stimme im Schritt & rede ruhig auf ihn ein, danach ist mein Mund meistens vollkommen ausgetrocknet  ;D aber er bleibt ruhig .. das mache ich ca. 6 - 10 Runden, hole ihn dann zu mir belohne ihn ... danach darf er wieder in seine Box. Irgendwann wird er dann vielleicht begreifen das er Arbeit nicht mit etwas negativen verbinden muss, oder was meint ihr !?


Hoffe jemand kann mir ein paar Tips gegeben oder mir sagen was ich falsch mache oder oder oder ....

Freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße  :-*
Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #1 am: 28.02.12, 22:08 »
Liebe Djamilah
tut mir leid, wenn ich das so sage, den groessten Fehler hast Du schon gemacht .... Du hast dieses Pferd gekauft.
Nicht, dass ich finde, das es ein "hoffnungsloser Fall" waere, nein, aber Du scheinst Dir nicht im klaren zu sein, und keinen Plan zu haben.....wenn ich mich taeusche, entschuldigung.
Lass ihn erst mal in Ruhe! Auf der Koppel, Putzen, Maehne kraulen, all so was halt. Spazieren gehen....
Nur mit "Liebe" bekommst Du den allerdings wahrscheinlich nicht hin. Nur ist er immer noch zu Jung, um was mit ihm zu machen. Also Zeit gewinnen, Druck raus und dann ganz von vorn anfangen, soweit das geht.
Jede Boesartigkeit (Schnappen) solltest Du aber trotzdem abmahnen....oder dafuer sorgen, dass es gar nicht zu so einer Situation kommt (schlauer). Also bei Situationen, wo Du weisst, da schnappt er immer, Dir was anderes einfallen lassen.
Da ist viel Kraetivitaet und Erfahrung gefragt. Hast Du die?
Kerstin

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #2 am: 28.02.12, 22:30 »
Naja all zu jung ist er jetzt nicht mehr, ist im November 4 geworden. Paar Monate bevor er 3 wurde habe ich ihn gekauft & direkt zu einer Bekannten gebracht die zwar nur Gnadenbrot Pferde hat aber wollte ihn einfach mal Pferd sein lassen, vor 8 Monaten habe ich ihn dann in einen Stall in meiner Nähe geholt ( dort sind auch nur 2 Gnadenbrot Pferde + 2 Freizeit Hotte ) also kein Trubel wie er es kennt.
Er steht nun von morgens 7 Uhr - 20 Uhr auf der Wiese.
Erfahrungen mit solch einem Pferd habe ich noch nicht gesammelt, hatte zwar schon einige schwere Fälle nicht meine eigenen sondern von meinem Vater, allerdings waren das Traber.

Schlau war es auf keinen Fall mir solch ein Pferd zu kaufen aber wenn ich es nicht getan hätte, wer hätte ihn sonst genommen ausser der Schlachter !!!!!!
& ich denke da er noch jung ist kann er vielleicht die Kurve noch bekommen, bei einem älterem Pferd ist das schon wieder ein bisschen schwerer.

Ich lass es meistens gar nicht dazu kommen das er mich schnappt, wenn ich weiss in der & der Situation schnappt er dann umgehe ich diese Situation, musste aber vorher erst mal testen wann und in welcher Situation er es tut.
Auch beim " Longieren " umgehe ich seine Macken da ich ihn erst gar nicht anfangen lasse zu spinnen, deswegen lasse ich ihn nur 6 - 10 Runden laufen und das Piano, danach ist er von der Arbeit befreit und geht mit einer positiven Erfahrung zurück in den Stall.
Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #3 am: 28.02.12, 22:51 »
 der Metzger IST für viele Pferde eigentlich die Rettung - vor dem muss man sie nicht "retten" :-\ im gegenteil, dann hätte es nämlich ein Ende für sie - man darf das ruhig ein wenig weniger rosarot sehen  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #4 am: 28.02.12, 23:04 »
Ich verstehe dich, ich finde auch er hat eine Chance verdient und vermutlich hätte ich auch nicht einfach wegsehen können und "gut, daß es noch Schlachter gibt" gedacht.  :(
Ich finde auch, das hört sich alles gar nicht so übel an wie du mit ihm umgehst. Laß ihm Zeit und denk daran wie tief dieses Verhalten in ihm installiert ist und wie lange Zeit er das mitgemacht hat, es wird sicher dreimal so lange dauern seine ganze "Lebensansicht" zu verändern.
Er darf nicht aggressiv dir gegenüber werden, da solltest du schnell reagieren und konsequent sein und ansonsten... nur Geduld. Pferde kennen keinen Kalender und denken "nach einem 3/4 Jahr kann ich mich nun wirklich sicher fühlen".

Du holst ihn aber jetzt nicht immer nur zum "arbeiten", oder? Dann verbindet er DICH ja schon immer nur mit Arbeit, egal wie nett du zu ihm bist.

Ich drücke euch die Daumen.


Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #5 am: 28.02.12, 23:39 »
Nein, nein ... also wenn ich es schaffe bin ich fast jeden Tag bei ihm, zum Putzen, Knuddeln & einfach nach einem harten Arbeitstag setze ich mich in seine Box & lass mich anknabbern  ;D
Wenn ich ihn von der Wiese holen möchte & er sieht mich vom Weiten ist ein Galopper nichts gegen ihn  ;) dann bringe ich ihn in die Box, nehme seinen Futtereimer & stelle mich genau neben ihn, lasse ihn dabei aber in Ruhe. Langsam aber sicher sieht er mich schon als seine Bezugsperson, er lässt sich kaum an den Kopf kommen & bei den Ohren ist es noch schlimmer - aber nach den 8 Monaten lässt er mich sogar seine Ohren von innen säubern mit einem Tuch oder die Eselfransen an seinen Ohren abschneiden & macht extra seinen Kopf runter damit ich besser dran komme  :) :)

Finde es nicht in Ordnung das man sagt manchmal ist es der Beste Weg ein Pferd zu erlösen  >:( Wieso kann man einem Pferd nicht eine zweite Chance geben, kein Pferd ist Böse geboren.
Welches Pferd würde nicht lieber auf der Wiese mit seinen Artgenossen sein & einfach Pferd sein dürfen ?
Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #6 am: 29.02.12, 08:29 »
Klar, ist zu 99% der Mensch Schuld, wenn ein Pferd agressiv und dergleichen ist. Dennoch müssen meistens viele Pferde mit Menschen umgehen, und ein agressives Pferd ist halt leider meistens auch eine Gefahr für den Menschen, der nicht damit umgehen kann.

Sicherlich ist die Haltung "vielleicht wärs beim Schlachter sinniger gewesen" eine krasse Haltung. Erstmal.
Aber kann man immer und zu jeder Zeit garantieren, dass diese ca. 600 kg Lebendmasse soweit kontrollierbar sind, dass kein Mensch in Gefahr kommt?

Bei einem Hund, der agressive Tendenzen zeigt, wird ganz klar verfahren. Und m.E. ist das auch gut so.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #7 am: 29.02.12, 09:00 »
Puh, da hast Du erstmal eine Aufgabe....

Tja, ich weiß auch nicht, ob man bzw. Du das wieder hin kriegst.
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Und was ist, wenn Du es nicht schaffst?
Was passiert dann mit dem Pferd?
Möchtest Du für den Rest seines Lebens für ihn verantwortlich sein, auch finanziell, Schmied, TA, Boxenmiete etc, nur, damit er für den Rest seines Lebens Pferd sein darf? Und vermutlich gefühlte 100 Jahre alt wird?
Wenn ja, Respekt.
Wenn nein, wofür ich auch tiefstes Verständnis hätte, was bleibt dann?
Für ein so "verkorkstes" Pferd bleibt doch dann wirklich nur der Weg zum Schlachter, in diesem Fall wäre es für das Pferd und auch alle Menschen drumherum auch ein Erlösung, oder?

In so einem Fall muß man die rosarote Wendybrille auch mal abnehmen.

Ansonsten musst Du Dich auf eine lange Zeit einstellen. Dein nächstes Problem wird das Reiten bzw. Anreiten werden. Wer soll sich denn auf den drauf setzen? Wer will denn seine Knochen riskieren? Da wirst Du auch noch mal Probleme haben, jemanden zu finden. Vom Geld mal ganz zu schweigen.
Und wirst Du auch selbst in der Lage sein, dieses Pferd zu reiten? Oder gibst Du Dich mit Bodenarbeit, Streicheln etc. zufrieden?

Ich sag's nicht gerne, aber ich gebe Figonero Recht.

 
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #8 am: 29.02.12, 09:03 »
Finde es nicht in Ordnung das man sagt manchmal ist es der Beste Weg ein Pferd zu erlösen  >:( Wieso kann man einem Pferd nicht eine zweite Chance geben, kein Pferd ist Böse geboren.
Welches Pferd würde nicht lieber auf der Wiese mit seinen Artgenossen sein & einfach Pferd sein dürfen ?

Sicherlich ist nicht jedes Pferd böse geboren. Fakt ist aber, das ein Pferd, was beißt und tritt (oder sonstige aggressive Verhaltensweisen zeigt) gefährlich ist. Und wenn Du das Pferd nicht bei Dir hinterm Haus stehen hast, dann ist auch das von einer gewissen Bedeutung. Was ist, wenn jetzt mal ein Kind auf die Weide kommt, und ein anderes Pferd holen will. Passieren kann immer was, aber bei Pferden, die schon als Problempferd auffallen, die schon dem Besitzer gegenüber Aggression zeigen, bei denen ist das Risiko das etwas passiert deutlich größer.

Ohne Frage ist es ungerecht, das das Pferd vom Menschen versaut wurde. Die Frage ist nur, wie gut bekommt man es wieder hin, und kann man dann sicher sein, das es auch nicht wieder gefährlich wird?

Ich kannte ein Pferd (Herzenspferd einer guten Freundin, die den wie Du aus schlechten Verhältnissen geholt hat). Hat JAHRE gebraucht, bis er zumindestens den Anschein eines "normalen" Pferdes gemacht hat. Hatte immer Momente, in denen er schwierig war. Und hat auch als er schon ohne Halfter hinter ihr herlief, sich noch beim reiten beim Steigen mit ihr überschlagen, weil er GELERNT hat, das Menschen begriffsstutzig sind, und man DEUTLICH werden muß, wenn man etwas NICHT will.  

Dieses Pferd hat es "nur unterm Reiter" gezeigt - andere zeigen es massiv im Umgang, und da hat dann in meinen Augen der Mensch die "zweite Chance" schon im Vorwege versaut.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #9 am: 29.02.12, 11:19 »
Djamilah, gerade WEIL er so jung war, als die schlimmen Sachen passiert sind, ist es problematisch. Ein aelteres Pferd, was mal "Normal" war und dann versaut wurde, kann man wieder dran erinnern, "Hey, Du warst mal anders, erinnerst Du Dich"? Schulpferde, z.B., die dann auffaellig wurden und an privat verkauft wurden.
Bei Deinem ist in der wichtigen Phase, der Praegungsphase, alles schief gelaufen....er hat bisher nur gelernt: "Menschen sind Sch....tun weh, ich muss mich wehren."

Um Dir ein Beispiel zu geben..... ich habe einen Hund "gerettet". Taugte nicht als Jagdhund, sollte getoetet werden, deshalb. Sie war, als ich sie bekommen habe schaetzungsweise 9-11 Monate alt.....wie soll ein "Fast-Noch-Welpe" denn auch Jagen, bittesehr? Scheinbar hat man sie geschlagen, nie Gassi gegangen, im Hinterhof aufgezogen und dann.....so, jetzt jag mal, bist ja schliesslich ein Rassereiner Jagdhund.....

Sie war total veraengstigt, unsicher, kannte nichts, erschrak vor allem (auch vor den Regentropfen auf dem Fell, wenn Du Dir das dann besser ausmalen kannst). Das hat schaetzungsweise zwei Jahre gedauert, bis sie zumindest im Haus soweit Vertrauen hatte, dass ich auch mal allein aufs Klo konnte, ohne dass sie nen Ausraster bekommt.
Zurueckgeblieben ist eine "Wesensschwaeche", sie ist gebrochen. Sie vertraut mir und meinem Freund, aber der kleinste Anlass, die kleinste Gelegenheit, die anders ist, neu, oder sonst irgendwie aus der Routine faellt, da wird sie hysterisch. Dieser Hund ist ein Kreuz! Das geht nur, weil meine Lebensumstaende es erlauben, sie IMMER und UEBERALL mit hinzunehmen!
Und selbstverstaendlich ist sie ein Hund, dem ich nie ganz traue. Niemals wuerde sie mir was tun, da bin ich sicher, aber mit fremden Menschen, wenn sie sich aus welchem Grund auch immer, bedroht fuehlt, koennte es schon sein....ein Angstbeisser, eben. Und das wird sich nie mehr aendern! Sie ist kaputt, leider. An ihrer Seele.
Kerstin

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #10 am: 29.02.12, 11:36 »
 ;) Ich bleibe trotzdem auf der anderen Seite. Sie hat das Pferd doch eh schon, ist kein kompletter Pferdeneuling, es scheint bereits eine nicht schlechte Beziehung zwischen den beiden zu geben und ich finde sie macht das schon recht überlegt mit ihm. Das einzige Problem ist, daß er sich ungern longieren läßt und (noch) unterm Sattel bockt. Im Umgang scheint das Pferd nicht gefährlich.
Also, warum soll sie es nicht versuchen? Was soll sie jetzt tun, wieder abgeben? Sich Vorwürfe machen es überhaupt gekauft zu haben?
Es gibt überall -auch hier- genügend Leute die ein unperfektes Pferd gekauft haben und sich daran gemacht haben noch einiges daran zu ändern.
Wieviele als "normal" geltende Pferde haben anfangs geschnappt oder die Ohren angelegt oder sich nicht longieren lassen beim Kauf?

"Nicht vernünftig und rational" ist etwas, was man aus der Ferne und theoretisch immer gut sagen kann. Derjenige der vor diesem Pferd steht ist aber oft trotzdem nicht in der Lage den Bauch auszuschalten.

Sie muß wohl damit rechnen, daß eine echte Wesensänderung vielleicht sehr lange brauchen wird aber hoffnungslos und gefährlich hört sich das für mich alles nicht an. Und wenn es total in die Hose geht hat das Pferd wenigstens noch seine Chance gehabt.


@TE: Obwohl natürlich "jeder weiß", daß man keine Pferde mit irgendwelchen Problemen kauft -es tun trotzdem genug und es gibt auch genug erfolgreiche Kombinationen die daraus erwachsen. Ob man sich das zutraut, ob die Wellenlänge vom Pferd stimmt und ob man die Geduld und den Mut dazu hat kann  man eh nur selbst entscheiden.

Vor 6 Jahren war ich auch kurz davor einen Araber zum Schlachtpreis zu kaufen weil er mir leid tat, der böse und bockend und und und war. Angeblich. Das Pferd war ein hübscher Kerl, 7 Jahre alt und gehörte einem Teenie die niemals vorher etwas mit Pferden zu tun hatte. Ich hätte mir da auch nicht reinreden lassen, das Pferd hätte ich mir durchaus zugetraut und selbst wenn ich es nicht behalten hätte (ich brauchte kein Pferd) hätte es mir doch sehr leid um ihn getan wenn er so leichtfertig in der Wurst gelandet wär.

Eine liebe Forumsfreundin von hier, sehr wohl äußerst pferdeerfahren und "vernünftig im Kopp" hat auch aus Mitleid ein Problempony gekauft und es wunderbar wieder hingekriegt. Es ist also machbar, kann natürlich gut wie schlecht ausgehen -wie jeder andere Pferdekauf auch- und zuzusehen und vor solchem Elend die Augen zu verschließen und höchst pragmatisch zu bleiben ist nicht der einzige Weg der in Frage kommt.
Versuch es weiter, deine Gedanken und deine Einstellung dazu hören sich gar nicht so daneben an.

Vielleicht verhält er sich gar nicht "komisch" sondern für seine Verhältnisse noch ganz normal und für die reiterlichen Probleme suchst du dir jemanden der euch begleiten kann, denn den Grund für Widersetzlichkeit unterm Sattel zu erkennen ist oft schwierig. Vielleicht kann jemand mit viel Erfahrung in solchen Dingen dir da vor Ort schneller helfen. (*g* Muß ja nicht gerade der Pferdeprofi sein.)


*mit Figonero überschnitten*
Stimmt schon alles, aber auch dein Hund ist kein Paradebeispiel. Wir haben auch eine 1-jährige Hündin aus sehr ähnlichen Verhältnissen und mit sehr ähnlichem Verhalten bekommen. Ja, die erste Zeit war ich auch kurz vorm resignieren. Nach einem Jahr war sie ein absolut stinknormaler Hund, ist inzwischen 9. Sie bleibt stundenlang allein Zuhause und hat auch sonst keinerlei Angstmacken. Die einzige Auffälligkeit, die sie hat: Sie kann nicht spielen. Sie hat kein Stöckchen holen oder Ball spielen, an Seilen/Tüchern zerren o.ä. "Hundespiele" kennengelernt. Das ist aber für uns absolut keine Wesenseinschränkung und eigentlich völlig egal.


« Letzte Änderung: 29.02.12, 12:16 von Carlotta67 »

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #11 am: 29.02.12, 11:54 »
Hallo Djamila,

ich finde es klasse daß Du diesem armen Kerl eine Chance gibst. Dein erster Post hörte sich allerdings wirklich etwas übel an, aber so wie Du es dann weiter geschildert hast, bist Du doch auf dem absolut richtigen Weg mit ihm.

Ich würde aber nochmal ein paar Schritte zurückfahren und ihn noch eine ganze Weile gar nicht in die Lage bringen, negativ reagieren zu müssen (aus seiner Sicht), d.h. eben noch nicht longieren, nicht reiten etc. sondern nur einfache Bodenübungen, Spaziergänge, täglicher Umgang, Spielchen etc. machen.

Taste Dich quasi millimeterweise an seine Probleme ran, bleib dabei immer in dem für ihn gerade noch angenehmen Bereich und weite diesen dann in winzigen Schritten weiter aus. Überschreite möglichst nie mehr die Grenze wo es für ihn unangenehm wird.

Ich habe so auch schon einen 2-jährigen Kaltblüter hingekriegt, der nach jedem getreten hat, der an seine Füße wollte. Der kam von einem Schlachtpferdetransport aus dem Osten und hatte einfach gelernt, daß er sich die Quälgeister erstmal vom Hals halten kann wenn er tritt. Dabei war das in Wirklichkeit der liebste und kooperativste Kerl der Welt, er hatte einfach nur fürchterliche Angst.
Ich hab dann wochenlang jeden Abend ihn einfach nur gestreichelt und massiert, bin jeden Abend ein paar Zentimeter weiter die Beine runter gekommen, bald konnte ich den ersten Huf heben, bald auch die Hinterhufe und zuletzt habe ich ihm selber die Hufe geraspelt, drauf rumgeklopft etc. Wir haben dann sogar einen ersten Termin bei einem sehr groben und rücksichtslosen Schmied gut geschafft. Leider war es nicht mein Pferd und ich konnte nicht mit ihm weitermachen.

Aber Du siehst, es lohnt sich durchaus, selbst augenscheinlicch agressive Pferde können wieder Vertrauen finden. Es gibt natürlich keine Garantie, aber den Versuch hat er sich einfach verdient.
Liebe Grüße
Ulla

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #12 am: 29.02.12, 11:54 »
Ich meinte jetzt auch nicht, das sie das Pferd verkaufen oder zum Schlachter geben soll... trotzdem finde ich, muß man solche Sachen durchaus auch mal so rational betrachten, und nicht sagen, das es "unfair ist" auch zu äußern, das ein Problempferd durchaus auch beim Schlachter landen kann. Ungerecht mag es sein, immerhin war es der Mensch, der es dazu gemacht hat. Aber bei manchen ist die Frage, ob es nicht besser ist, eben nicht jedes Pferd zu retten.

Und man sollte sich bewußt machen, das ein solches Pferd durchaus immer wieder in die halten Verhaltensmuster verfallen kann. Und das auch nach x Jahren schon, wenn man schon das Gefühl hat, kein Problempferd mehr zu haben. Meine Freundin war bei ihrem, den sie wirklich gut hinbekommen hat, einfach immer wieder sehr enttäuscht, wenn er dann wie aus dem Nichts heraus doch wieder "gefährlich" wurde. Da war noch ein sehr kleiner Rest Vertrauen, das dieses Pferd nie mehr in der Lage war, komplett zu fassen.

Muß jetzt nicht bei jedem Pferd so laufen, aber man muß so etwas in meinen Augen immer im Hinterkopf behalten. Gerade wenn die Prägende Phase so "wunderbar" genutzt wurde, um das Pferd zu versauen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #13 am: 29.02.12, 12:12 »
Was hast du denn weiterhin mit dem Pferd vor?
Bleibt der sicher bis ans Lebensende bei dir? Was ist, wenn du in Situationen kommst, in denen du dich nicht mehr um ihn kümmern kannst. Kannst du es dann verantworten, ihn in andere Hände zu geben?
Das wären für mich vor dem Kauf die wichtigen Fragen gewesen. Ein Problempferd, mit dem nur ich mich alleine in Gefahr bringe, ist o.k.
Wenns irgendwann mal von Fremden gehändelt werden soll, muß es bis dahin sicher und ungefährlich sein.
Sonst beginnt der Leidensweg erneut und ich hab nicht mehr in der Hand nach wieviel Quälerei er endet ...
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #14 am: 29.02.12, 12:13 »
Ich meinte jetzt auch nicht, das sie das Pferd verkaufen oder zum Schlachter geben soll... trotzdem finde ich, muß man solche Sachen durchaus auch mal so rational betrachten, und nicht sagen, das es "unfair ist" auch zu äußern, das ein Problempferd durchaus auch beim Schlachter landen kann. Ungerecht mag es sein, immerhin war es der Mensch, der es dazu gemacht hat. Aber bei manchen ist die Frage, ob es nicht besser ist, eben nicht jedes Pferd zu retten.

*nick* Da gebe ich dir absolut und 100%ig Recht!

Ich denke einfach, sie ist jetzt eh schon mittendrin, ihr von oben herab (niemand persönlich gemeint) ins Gewissen zu reden ist zu spät und auch nicht ganz fair und so grün hinter den Ohren ist sie ja auch nicht. Das Pferd liest sich keineswegs als Gefahr für die Allgemeinheit, also soll sie es doch mit Geduld und Spucke noch etwas weiter versuchen.  :)
Meine Güte, bockt noch unterm Sattel oder legt noch beim longieren die Ohren an ist ja nu auch keine Katastrophe.