Autor Thema: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen  (Gelesen 36444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #30 am: 01.03.12, 07:52 »
never change a running system... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #31 am: 01.03.12, 11:26 »
Du liebe Güte. Gut, daß nicht mehr passiert ist.

Dann gute Besserun für dein Schulter!!!!

Nixe hatte gestern Wellness Tag. Meine Physio hat ihren Hals nochmal untersucht, weil sie doch seit November mit dem Kopf schlägt. Sie meint ich müsste bissl massieren die nächste Zeit. Der Hals oben war arg verspannt und vielleicht sind die Faszien da verklebt und deshalb schlägt sie mit dem kopf, wenn ich die Zügel aufnehme.

Zahnarzt kommt auch jetzt im März. der soll auch nochmal gucken, ob alles Ok ist.

Auf alle Fälle hat mein Pferd während der Behandlung bestimmt 10 Mal gegähnt. ;D
« Letzte Änderung: 01.03.12, 12:54 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #32 am: 01.03.12, 12:18 »
und vielleicht sind die Faszien da verklebt und deshalb schlägt sie mit dem kopf, wenn ich die Zügel aufnehme.


das merke ich mir für das Polo. Der schnickt nämlich auch viel mit dem Kopf momentan.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #33 am: 01.03.12, 13:14 »
Hatte eben keine Zeit meinen Beitrag Korrektur zu lesen...sorry. Habs eben nachgeholt. Manchmal muss es schnell gehen.

tara, ich stell mir das beim Polo wie bei mir mit dem inline-skaten vor.
Meine Freundin fährt seit vielen Jahren. Die fährt locker ne Stunde ohne Anstrengung und ohne groß aus der Puste zu kommen. Ich schaffe das gerade mal 20 Minuten und bin dann klatschnass geschwitzt, weil ich mich total verkrampfe. Ich kämpfe mit meinem Gleichgewicht, deshalb fahre ich immer leicht nach vorne gebeugt, damit ich nicht plötzlich hinten überfalle. So zumindest mein Gefühl. Ich belaste deshalb natürlich total meine Zehen und Fußballen und meine Füße sind auch total verkrampft nach kurzer Zeit. Mir tut das dann halt eben nach 20 Minuten alles weh. Mein Freundin ist im Gleichgewicht. Die verkampft gar nicht.
Guck Dir mal das Video von dem Heuschmann an oder les das Buch " Der Reiter formt das Pferd", falls Du das noch nicht kennst. Da wird sehr gut erklärt (finde ich) was muskulär in einem jungen Pferd abgeht. Da kann es gut sein, daß es mal zu solchen Störungen wie Kopf schlagen kommt. Klar da sollte man nicht einfach drüberweg reiten und auch gucken wie man Abhilfe schaffen kann. Eventuell bekommt er auch neue Zähne oder er hat igendwo ne kleine Blockade oder so.

Ich würde ihn ohne Ausbinder longieren und ihn viel massieren.

Meine Physio hat mir ein paar gute Massagetechniken gezeigt. Von oben nach unten am Halsmuskel entlang streichen und dabei mit der Hand einen leichten halben Tunnel formen, während man am Muskelstrang entlang mit leichten Druck nach unten wegstreicht. Wenn der Muskel richtig warm geworden ist, Kann man anfangen ihn etwas fester zu bearbeiten.Muskelstrang zwischen die Finger nehmen und leicht  nach oben und unten ziehen. Hautpartien von oben am Hals bis unten am Halsansatz einzeln mit den Finger greifen und vom Hals wegziehen. Gibt manchmal ein leichtes knackendes oder schmatzendes Geräusch. Das ist normal.
Mähne am Mähnenkamm ergreifen und nach oben ziehen oder hin und her schütteln. 
Rechte Pferdeseite: Linke Hand auf die Nase des Pferde, rechte Hand hinter den Ohren an den Muskel legen und leicht mit der rechten Hand mit dem Kopf des Pferde hin und her pendeln. Dabei mit rechts leicht gegenhalten und mit der Zeit immer weiter an der Halswirbelsäule entlang nach unten gehen. Je weiter Du mit der Rechten runter kommst desto mehr muss man mit dem Pferdekopf hin und her pendeln mit der Linken. dann Seite wechseln.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline JazzDancer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #34 am: 29.03.12, 10:33 »
Hallo!

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung  ;) Wir waren bei Jazzi, sieht wie seit Jahren schon blendend aus, rund und xsund. Somit steht seinem 17. Geburtstag, den er morgen hat (offiziell ist er ja schon 17.) nichts im Weg.



Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #35 am: 29.03.12, 14:55 »
Happy Birthday Jazz Dancer*tröt*

*SektindieRundestell*

Huch, ist ja erst morgen :-[ ;D
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline traber79Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #36 am: 29.03.12, 19:07 »
Glühstrumpf an die Trabernase :) :D
Es ist wie es ist.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #37 am: 30.03.12, 08:35 »
JETZT ABER..


HAPPY BIRTHDAY TO YOUUUUUUU, HAPPY BIRTHDAY TO YOUUUUUU :D

Ich hoffe er hat noch viele schöne Jahre in dem Stall wo er jetzt ist.

Jazzi, das wäre eigentlich mal ein Moment wo Du mal ein paar alte Bilder von der Rennbahn einstellen müsstest*schubs* :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline JazzDancer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #38 am: 30.03.12, 10:33 »
Hallo!
Es sollten doch einige in der alten Traberfotobox sein ;)  muss mal sehen ob ich das vom Büro aus kann ;)
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #39 am: 30.03.12, 11:20 »
Ich finde da keine*Brillezück* 8)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline snorki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Nebelreiter
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #40 am: 01.04.12, 19:51 »
Hallo Ihr Lieben !

Da schau ich nun endlich auch mal hier wieder rein.
Irgendwie hab ich den alten Thread aus den Augen verloren, da dort so lange niemand mehr geschrieben hatte. Und nun merke ich erst, daß es einen neuen gibt.

Hoffe es geht Euch allen gut.

Mein Mann ist schon länger wieder daheim. Es geht ihm super und er hat am letzten WE auch wieder im Sattel seines Trabers gesessen.
Ab Montag geht er wieder normal arbeiten, also alles bestens.

Unsere Pferde sind gesund und munter. Absolut untrainiert zur Zeit, weil ich ja nun im Winter allein mit ihnen war.
Wir fangen mit dem Anweiden an und das Winterfell löst sich auch reichlich.

Ich werd jetzt auch mal wieder öfter hier reinschauen.
Viele Grüße
Snorki
LG Snorki

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #41 am: 02.04.12, 10:04 »
Schön, daß es ihm besser geht, Snorki.

ich bin seit einer Woche wie ne Wild am Putzen und Nixe hat schon ordentlich Fell verloren. Bald ist es hoffentlich geschafft :P

Ich muss sie jetzt auch wieder auftrainieren. Sie lässt schon arg den Rücken hängen, wenn ich eine Stunde ausreiten gehe. Kommt aber sicherlich auch vom fellwechsel, daß sie bissl schlapp ist.

Dafür ist sie tutenbrav und bringt den nötigen Pepp mit für die Ausritte. Macht echt Spaß mit ihr.
« Letzte Änderung: 02.04.12, 10:36 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #42 am: 02.04.12, 10:16 »

ich bin seit einer Woche wie ne Wild am Putzen und Nixe hat schon ordentlich Fell verloren. Bald ist es hoffentlich geschafft :P
den Tersker habe ich letzte Woche geschoren. Der hat noch soooo viel Wolle!

Dafür ist sie tutenbrav und birngt den nötigen Pepp mit für die Ausritte. Macht echt Spaß mit ihr.

ich muß euch ja noch besuchen kommen.....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #43 am: 02.04.12, 10:38 »
Oh ja tara. Kannste dann gerne machen. Freut mich übrigens, daß es mit dem Polopony so gut läuft jetzt wo er wieder "zuhause" steht.
 :)
« Letzte Änderung: 02.04.12, 12:57 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline JazzDancer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Liebe Grüsse
Angelika