Autor Thema: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen  (Gelesen 47083 mal)

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #135 am: 12.11.13, 15:39 »
Danke tara!!!!
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #136 am: 25.03.15, 09:11 »
So nach mehr als einem Jahr belebe ich die Box mal wieder. Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand lesen wird aber einen Versuch ist es wert.

Wir sind nun zu dritt in unserer kleinen Familie und Felicia hat unser Leben ganz schön durcheinandergewirbelt. Sie macht riesig viel Spaß und hat viel Unsinn im Kopf.
Sie tanzt gerne zum Butzemann und der Vogelhochzeit und mittlerweile kann sie Mama, Papa, Haben, Auto, Nase, Mütze und Danke schön sagen...also immerhin so sagen, daß ich verstehe was sie meint. Nase heißt z.B. "Nas" und Mütze "Müs".

Nixe gehts im Großen und Ganzen gut. Sie steht nun wieder in einem Stall wo wir früher waren. Sie hat eine Paddockbox und kommt jeden Tag zusätzlich 2 Stunden raus mit ihrer Freundin auf einen Gemeinschaftspaddock. Ab Mai geht dann die Koppelsaison los.
Sie hatte seitdem keine Schlundverstopfung mehr und den Magen haben wir auch unter Kontrolle. Alles eine Frage des richtigen Futter/Stall - Managements und zur Not habe ich immer einen Eimer Gastro-Care da.

Am Sonntag ist Nixe 22 Jahre alt geworden:o)

Wie gehts es Euch und Euren Pferden?

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
« Antwort #137 am: 25.03.15, 09:20 »
na klar liest das noch jemand!
freue mich sehr, von euch zu hören, und daß es euch gut geht.
Nixe steht wieder in dem Stall neben der Autobahn? Dann könnte ich euch ja leichter mal besuchen. Reitest du sie noch/wieder?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #138 am: 25.03.15, 11:19 »
Ich stehe jetzt wieder in Eddersheim also nicht an der Autobahn.

Nixe ist noch voll reitbar. Wird sind nur nicht mehr viel getöltet in den letzten Jahren. Das fällt ihr etwas schwer.

Was macht der Polo und vor allem wie geht's Opa Pitja? Gibt es ihn noch?

Nixe hat auch Probleme mit der Lunge momentan. Freitag wurde eine Bronchoskopie gemacht. Sah alles nicht so schlimm aus. Ich warte noch auf die Laborergebnisse vom Abstrich.

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #139 am: 25.03.15, 11:31 »
dem Polo gehts gut.
den Opa gibt es leider nicht mehr, den hab ich Ende Oktober auf die Große Grüne Wiese geschickt. Er war so dünn geworden, ich hab nichts mehr dranfüttern können. Und so wollte ich ihn nicht in den Winter gehen lassen. Und an einem Sonntag Morgen, Anfang Oktober, war mir so, als ob er gehen wollte....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #140 am: 07.04.15, 12:11 »
 :'( RIP Pitja...ich werde Dich nie vergessen.
Tölter, Galoppwechselkünstler und treuer Kumpel, Du warst ein tolles Pferd!!!!

Tut mir sehr leid Uli! Ich hoffe der Polo konnte Dich gut trösten in den ersten Wochen danach.

Nixe hat heute wieder hinten die Eisen drauf bekommen. Nun kann die Saison starten. Am 1. Mai reiten meine RB und ich sehr wahrscheinlich eine Reiterraylle zusammen. Ich leihe mir dann das Pferd einer Freundin.
Und dann will ich noch auf die Frankfurter Rennbahn. Ich weiß nicht wie lange Nixe noch fit genug dafür sein wird. Also machen ich es jetzt. Eine Freundin mit ihrer Stute kommt noch mit. Die ist ziemlich flott unterwegs. Ich möchte Nixe einmal laufen lassen ohne mir über den Boden oder die Geschwindigkeiten Gedanken machen zu müssen...einmal fliegen. :)
Ich berichte dann....

Ich warte auf die Ergebnisse eines Bronchienabstriches. Wir waren vor einigen Tagen zur Bronchoskopie, weil Nixe etwas verschleimt ist. Ich hoffe es ist nix Schlimmes. Ich vermute aber eine leichte Stauballergie.
Uli, stand Pitja eigentlich auf Stroh oder auf Spänen?

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #141 am: 07.04.15, 12:15 »
Rennbahn... das wäre was für den Russen gewesen.
In meinem Offenstall hatten wir keine Einstreu, und später stand er auf Späne.
der Abschied war nicht allzu schwer. Ich hatte ja lange Jahre Zeit, mich darauf vorzubereiten. Schließlich war es nur ein weitere Schritt auf unserem gemeinsamen Weg...
Gruß tara

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #142 am: 13.04.15, 09:19 »
Zitat
Schließlich war es nur ein weitere Schritt auf unserem gemeinsamen Weg...

Das klingt tröstlich...

Ja Rennbahn wäre was für ihn gewesen. Das glaube ich auch.

Schade, daß von den anderen niemand mehr hier gelesen hat. Wollte wissen was die anderen so machen.

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #143 am: 15.10.15, 11:13 »
So, lange her aber nun berichte ich doch mal:

Der Abstrich hat ergeben, daß Nixe eine chronische RAO also Stauballergie hat. ich habe sie deshalb vor einigen Monaten in einen Offenstall gestellt. Dort geht es ihrer Lunge hoffentlich besser. Ich sehe an der Art wie sie atmet schon ein Verbesserung aber ich glaube es wird nie wieder ganz Ok sein.

Auf der Rennbahn habe ich auch gemerkt, daß sie relativ untrainiert ist aber sie hat eine halbe Runde geschafft. Das trainierte Springpferd meiner Freundin lief eine Runde und hätte noch mehr gekonnt ;D
Nixe war ziemlich unter Stress auf der Bahn, weil die so unendlich groß war und ihre Freundin weit hinter hier zurück lief und die Stute meiner Freundin weit vorne weg. Sie ist mir dann auch einmal hakenschlagend abgepest ::)

Die Raylle, die davor war, ist sie mit Bravour gelaufen. Unglaublich. 5 Stunden saß meine RB im Sattel. Ich dachte am nächsten Tag wird Nixe sicherlich kaum laufen können vor Muskelkater aber weit gefehlt. Die lief besser denn je. Alle Gelenke gut geölt. Für Nixe sind lange Ausritte einfach das allerbeste für ihren Körper. Und das machen wir auch momentan. Sie geht 3-7 Mal die Woche mindestens 1 1/2 Stunden in den Wald, Berge rauf und runter....

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #144 am: 15.10.15, 14:08 »
Hej, schön von euch zu hören.
Stauballergie...bekommt Nixe nasses Heu? Inhalierst du mit irgendwas?
Gruß tara

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #145 am: 19.10.15, 11:24 »
Nasses Heu gab es bis vor einigen Wochen noch aber mittlerweile konnten wir auf Trockenes umsteigen.
Es war in dem O-Stall auch einfach nicht mehr möglich das nass zu machen ohne erheblichen Aufwand zu betreiben. Es steht noch ein RAO Patient dort und beide Pferde kommen gut klar.

Leider hat sich nun ein anderes Problem eingestellt. Nixe hat ja seitdem sie 19 ist eine Art Narkolepsie. Wir wissen nicht ob es von der Borreliose, dem Alter oder akutem Schlafmangel kam aber sie zeigte es immer im Frühjahr oder auch im Winter, wenn´s warm wurde. Meine TA nannte es Kreislaufprobleme. Herz hörte sich für ihr Alter super an aber sie döste weg und schwankte dann stark.
Sprach man sie an, hörte es sofort auf...

Nun hat sich das Problem ziemlich verstärkt. Wir vermuten, daß die durch eine Umbaumaßnahme am Stall nicht mehr genügend Liegeflächen haben und werden nun wieder umbauen. Leider fing das Problem schon etwas vorher an und mittlerweile hat sie überall am Körper Wunden, Kratzer, Platzwunden gehabt. Zuletzt am Freitag. Am Auge...voll aufgeplatzt.

Ich werde jetzt den Umbau abwarten und wir wollen sie mit Akkupunktur und Homöopathie unterstützen...das soll tatsächlich in einigen Fällen sehr gut geholfen habe bei Narkolepsie.

Aber falls es nicht besser wird, werde ich mich wohl mit dem Gedanken befassen müssen Nixe über die Regenbogenbrücke zu schicken.
Sie hat ja immer neue Wunden und seit Neustem wie gesagt auch am Kopf...heißt für mich es wird schlimmer. Das Crateagus hilft auch nicht mehr...

Alles etwas blöd momentan. Wenn sie aber keine Wunden in der Sattellage oder am Kopf hat, läuft sie unermüdlich und gerne durchs Gelände.

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #146 am: 19.10.15, 12:22 »
Hi Bini,
eine Bekannte aus einem anderen Forum hat auch ein Pferd mit Narkolepsie. dem hilft Akupunktur sehr gut. Ich habe ihr die TÄ empfohlen, die damals auch den Russen akupunktiert hat. damit konnte sie die Stürze deutlich minimieren. Wenn du also keinen Behandler zur Hand hast, gebe ich dir gerne die Nummer.
Gruß tara

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #147 am: 20.10.15, 11:21 »
Vielen Dank! Ich komme eventuell darauf zurück. Ich probiere es erstmal mit meiner Akkupunkteurin. Früher ist sie nie gestürzt. Das fing jetzt erst vor ein paar Wochen an...

Offline Lucky

• Mitglied
  • *
  • Reiten ist kein Hobby, sondern eine Passion!
« Antwort #148 am: 20.10.15, 21:55 »
Ich wusste gar nicht, das Pferde auch Narkolepsie bekommen können! Nixe scheint ja für ihr Alter ziemlich aktiv zu sein, vielleicht probierst du es zusätzlich damit, die Reitzeiten ein bisschen zu reduzieren und stattdessen eher leichtes Training?
Ich hoffe wirklich, dass sie sich nochmal erholt und sich alles zum Guten wendet. Drücke die Daumen!
:-O :-) :-D

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #149 am: 21.10.15, 08:47 »
Huhu Lucky,

kennen wir uns? :)

Momentan wird sie gar nicht geritten, weil sie ständig offenen Wunden hat. Zuletzt am Freitag.  Platzwunde überm Auge. :-X

Und wurde jetzt seit bestimmt 2 Wochen nicht mehr geritten und sie langweilt sich total und baut ab.
Ich habe sie immer mal für 20 Minuten an die Longe gehängt aber die braucht das Gelände und längere Strecken.