Autor Thema: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen  (Gelesen 47084 mal)

Offline JazzDancer

• Mitglied
  • *
Re: Trabbis und Co. flitzen dem Frühjahr entgegegen
« Antwort #120 am: 06.11.13, 14:44 »
Gründe nur per Mail  :-[

JazzDancer@networld.at
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #121 am: 06.11.13, 18:28 »
R.I.P Jazz Dancer

Ein Kämpfer auf der Bahn und seinen Lebensabend als  "Wildpferd" in einer großen Herde mit viel Platz hat er sicher sehr genossen.

Angi, wenn Du magst, stell doch noch 1 oder 2 Bilder in die Trabbi-Fotobox. Ich würde mich freuen.

Nixe ist in der Klinik wegen einer schlimmen Schlundverstopfung. Der Schlund arbeitet anscheinend manchmal nicht richtig und mittlerweile hat sie eine Aussackung im Schlund. Noch dazu kam jetzt eine Magenschleimhautentzündung, die wir uns alle nicht erklären können, weil sie eigentlich keinem Stress ausgesetzt war. Sie stand den ganzen Sommer auf der Koppel mit ihrem Kumpel und wurde 1-2 Mal die Woche ins Geländegeritten oder gefahren. Die Bilder von der Endoskopie habe ich mir heute angesehen. Die Speiseröhre sieht gar nicht so schlimm aus. Auch die Aussackung finde ich nicht sooo schlimm. Wenn die Disfunktion nicht wäre könnte man sie locker weiter mit Rüschnis etc. füttern aber so...probieren wir es erstmal lieber nur mit Heu. Was mich geschockt hat war der Magen bzw. die Magenschleimhaut. Da sind viele Entzündungsherde, Schwellungen und Rötungen. Das muss tierisch weh tun / getan haben. Sie bekommt jetzt ein Mittel, daß alles normalisieren soll. Drückt uns die Daumen.
Ich hoffe ich darf sie morgen wieder mitnehmen und daß sie dann ohne Kraftfutter über den Winter klarkommt (mit viel Heu).
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
« Antwort #122 am: 07.11.13, 08:06 »
Bini, vielleicht waren die Magenschmerzen die Ursache für die Dysfunktion der Speiseröhre? Daß sich durch die Schmerzen alles verkrampft hat....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline JazzDancer

• Mitglied
  • *
« Antwort #123 am: 07.11.13, 10:45 »
Oje, Bini, das tut mir leid. Gute Besserung für Nixe, das hört sich nicht gut an.

Geht es Dir gut? Wie kommst Du mit Schwangerschaft und dem Stress klar?

Fotos kann ich leider nicht einstellen, hab keine Fotopage.
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #124 am: 07.11.13, 19:32 »
Tara, ja das kann gut sein...man weiß es halt nicht was das Huhn ist und was das Ei. Fakt ist, daß sie heute wieder heimdurfte und sie sich zuhause wie Graf Koks aufgeführt hat. Als die anderen Futter bekamen ist sie schier ausgerastet, gestiegen, gequickt und an die Wände gekloppt. Stinksauer war sie und empört. Und weil Madam sich nicht stressen soll, muss ich morgen wieder hin und einen Sack Mash bringen.

Angi, danke der Nachfrage. Das mit Nixe geht mir momentan ziemlich unter die Haut bzw. auf die Nerven. Ich habe einfach Angst, daß nun ständig was ist und ich hin muss oder was organisieren muss. Mein SB kümmert sich echt toll um alles (füttern, bewegen etc.) aber das Pferd ist ja immernoch mir. Ich habe halt nicht mehr viel Zeit und werde immer unbeweglicher.
Und die Hormone setzen mir schon ziemlich zu. Ich merke, daß ich viel schneller aus der Fassung gerate und mich in negative Gedankenspiralen reinsteigere. Versuche mich gerade selbst etwas zu disziplinieren...die Kleine kann meinen Stress nun wirklich nicht gebrauchen.

Ist halt so, wenn man Pferde hat. Die Probleme kommen oft in den Situationen in denen man sie gar nicht gebrauchen kann. Und man muss immer darauf vorbereitet sein, daß man mal eben 2000 Euro auf den Tisch legen muss...so wie ich heute. Das Magenmittel für 4 Wochen ist schweineteuer (780 Euro).

Offline JazzDancer

• Mitglied
  • *
« Antwort #125 am: 08.11.13, 11:20 »
Du, dann wünsch ich Dir wirklich gute Nerven  :-[ ich hatte damals auch bei jeder Schwangerschaft "etwas" Stress! Man ist ja da doch ziemlich leicht besaitet. ToiToiToi

2000,-- sind ganz schön viel  :o
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #126 am: 08.11.13, 16:10 »
Ja 1200 Euro für 4 Tage Intensivbehandlung, Schlund freispülen, Endoskoie etc. Und dann eben das Gastrogard für 4 Wochen.

Sie führt sich momentan im Stall wieder so auf wie am Anfang ials wir ankamen. Ist völlig aus dem Häuschen und kloppt gegen die Wände. Quickt wie ein angestochenes Schwein. Heute Nacht war wohl Party im Stall. Ging damals innerhalb von ein paar Tagen weg. Ich hoffe, daß es dieses Mal auch so sein wird. Ist für ihren Magen natürlich Gift aber ich kann es jetzt gerade nicht ändern. Sobald sie heute morgen raus kam war wieder alles Ok. Wir hoffen, daß es mit dem Mash nun besser wird...dürfen ihr jetzt keinen Anlass geben sich wieder aufzuregen...dieses Pferd wird immer bekloppter je älter es wird. Jetzt verhält sie sich wirklich wie ein typischer Magenpatient...flott aus dem Häuschen. Richtig cholerisch kommt sie mir vor.

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #127 am: 09.11.13, 18:24 »

...die Kleine kann meinen Stress nun wirklich nicht gebrauchen.

so so. *rosasockenhäkelngeh*  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #128 am: 10.11.13, 09:20 »
Sehr schön Tara. Bitte in gaaanz klein ;D

Mash hat geholfen...Pferd ist wieder ruhig. Auf einen Tip vom TA hin habe ich meiner SB ein Probe Futterpellets zum Einweichen dagelassen und das funktioniert wohl wunderbar, soll heißen es löst sich völlig ohne Bröckchen auf. Er meinte im Mash sei nicht alles drin und bevor sie im Winter zu stark abnimmt sollen wir das nochmal probieren. Bekommt sie zukünftig aus eingeweichte Pellets und/oder Mash im Winter und viel Heu und im Sommer wie immer Gras. Und alles was im Sommer an Zusatzmitteln ins Pferd muss, müsste man dann eben als Pulver oder Flüssigkeit in Apfelmus oder Bananenpampe geben.

Mir ist etwas leichter ums Herz. Jetzt muss noch der Magen gut ausheilen und dann hoffe ich, daß sie sich über den Winter vollständig erholt. Meine SB und eine aus dem Stall werden  Nixe ab und zu fahren und meine RB reitet sie.

Seufz.....

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #129 am: 10.11.13, 22:19 »
weißt du, welche Futterpellets das sind?
der Tersker bekommt HestaMix Classic (Viele Mineralien) und Brandon XS (zusätzliche Kalorien). beides von St. Hippolyt.
(Hatte ich das schon mal wo gesagt?)
Gruß tara

Offline JazzDancer

• Mitglied
  • *
« Antwort #130 am: 11.11.13, 14:42 »
Bini, das wird schon und ich kann nur empfehlen selbst zu fahren, das schaukelt so schön im Bauch und entspannt herrlich :)
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #131 am: 11.11.13, 15:47 »
Hm ich fand das Fahren beim letzten Mal ziemlich anstrengend für meinen Rücken. War danach ziemlich steif. Und es geht ja um die Zeit, wenns Baby da ist und ich erstmal nicht wegkann.

Tara, ganz normale Futterpellets. Sporthorse Club heißen die. Hesta Mix sind ja wieder Körner soweit ich weiß.
« Letzte Änderung: 12.11.13, 10:04 von Bini »

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #132 am: 12.11.13, 08:41 »
Hesta Mix sind ja wieder Körner soweit ich weiß.

nee, das Classic sind Pellets.
Gruß tara

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #133 am: 12.11.13, 10:05 »
Ah Ok. Ist das was was man als Hauptfutter geben kann? Wie Mash auflösen oder wie?

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #134 am: 12.11.13, 10:57 »
ja, das ist ein Hauptfutter. Sind Pellets. Die lassen sich auch mit Wasser zu einem Brei auflösen.

Das Brandon xs wäre vielleicht auch was für Nixe.
« Letzte Änderung: 12.11.13, 11:07 von tara »
Gruß tara