Autor Thema: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!  (Gelesen 63557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #225 am: 07.02.12, 12:07 »
Kenau, wie sagt ein mir bekannter Dressur-Guru immer so schön auf österreichisch zu manchen Kursteilnehmerinnen: "Da hams a berfektes Dressurpferd, des hat eahana berfekt dressiert"
Aber jetzt müssen wir aufhören, hier OT rumzualbern, sonst gibts Haue.
Wo ist eigentlich Maltez inzwischen abgeblieben und wie stehen die Aktien vor Ort???

Offline MaltezTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Weiblich
  • Maltez - aus Erfahrung gut!
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #226 am: 08.02.12, 09:27 »
Ich bin immer noch dort. Mittlerweile weiß ich auch, wer mich angeschwärzt hat als ich ein Foto vom einem aufgehängten Pferde machte (deshalb das Gespräch mit Trainer B). Ich war einen Tag nach dem Gespräch mit Trainer B in der Halle. Er ist die Stute geritten, die er immer in der Halle anbindet. An dem Tag ging er recht human (für seine Verhältnisse) mit ihr um. Ich hab mir das angeschaut und ihm dann gesagt, siehst Du, so geht es doch auch, heute hätte ich (fast) nichts zu beanstanden. Er lachte und meinte, heute wär sie ja auch ganz gut.... und ich hab gemeint, er müßte sie Stute halt auch mal machen lassen. So reden wir miteinander.
Ansonsten nichts Neues!
Ich bin ebenfalls offen für alle Reitweisen. Gefällt mir was, dann übernehme ich das, egal welche Reitweise. Da ich kein Turnierreiter bin, kann ich frei entscheiden, was ich mache und was nicht.
Und übrigens - was ich gehört habe, haben weder Trainer A noch Trainer B eine Lizenz. Wie gibts denn sowas????

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #227 am: 08.02.12, 09:33 »
Und übrigens - was ich gehört habe, haben weder Trainer A noch Trainer B eine Lizenz. Wie gibts denn sowas????
ÜBERALL .....
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #228 am: 08.02.12, 09:54 »
... und selbst wenn, was so mit C-Trainerschein rumeiert, da sind Leut' dabei, denen hätte ich nichtmal eins meiner Hühner anvertraut (und von denen war mindestens eins recht wehrhaft!)!
Man muss sich die Figuren wirklich in Aktion mehrfach anschauen, um festzustellen, was die im Kreuz haben. Sehen, wie die mit den Pferden umgehen, auch mit schwierigen Teilen, wie sie eventuelle Raufereien austragen (die es durchaus mal geben kann!), wie sie unterrichten und eben generell reiten.
Trainerschein - das liest sich auf dem Flyer nett, aber thats it. Den Rest muss das Auge des Pferdebesitzers entscheiden.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #229 am: 08.02.12, 09:59 »
... und selbst wenn, was so mit C-Trainerschein rumeiert, da sind Leut' dabei, denen hätte ich nichtmal eins meiner Hühner anvertraut (und von denen war mindestens eins recht wehrhaft!)!
janu jenau.
ich bin zwar für gelernte ausbilder etc, aber man weiß dennoch NIE was dahinter steckt...
ich sag nur die bereiterin bei uns aufm hof, steensbergplakette!!heeee, aber ritt wie  :-X :-X :-X
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #230 am: 08.02.12, 10:37 »
Da sind wir dann wieder bei der Basis-Ausbildung - wenn junge Bereiterlehrlinge mir erzählen, Fjordponies seien frühreif und mit 2,5 anreitbar, grundsätzlich, oder ein unaufgewärmtes Pferd MUSS man stramm ausbinden, um seinen Rücken zu schonen, frag ich mich, wer bringt denen diesen Mist bei? Und wer wählt die reihenweise danach aus, wie kritiklos sie Mist absorbieren?
Genauso gibts leuchtende Gegen-Beispiele, ist klar. Man muss halt gucken und suchen.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #231 am: 08.02.12, 10:38 »
Da sind wir dann wieder bei der Basis-Ausbildung - wenn junge Bereiterlehrlinge mir erzählen, Fjordponies seien frühreif und mit 2,5 anreitbar, grundsätzlich, oder ein unaufgewärmtes Pferd MUSS man stramm ausbinden, um seinen Rücken zu schonen, frag ich mich, wer bringt denen diesen Mist bei? Und wer wählt die reihenweise danach aus, wie kritiklos sie Mist absorbieren?
n.
äächz.....danke das ich kaum sowas erleben muss..
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #232 am: 08.02.12, 11:18 »

Reitlehrer und Trainer sind keine geschützten Berufsbezeichnungen!


Ddie Trainerscheinschiene (der FN) bezieht sich ausschliesslich auf die Ausbildung von Reitschülern, nicht auf den Beritt von Pferden. Sie ist eigentlich für die Amateurausbilder der Vereine gedacht.

Auch im Westernbereich gibt es übrigens zwischenzeitlich ganz normal gelernte Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister  :D


Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #233 am: 08.02.12, 11:25 »
Reitlehrer und Trainer sind keine geschützten Berufsbezeichnungen!
und was sind die, die die ausbildung zb in warendorf abschliessen?
das trainer kein geschützer begriff is, das is mir klar ;-)
Coach ja auch nicht...
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #234 am: 08.02.12, 11:40 »
Welche Ausbildung in Warendorf meinst Du?

entweder sinds ganz normale Lehrlinge/Stiften/Azubis, die nennen sich nach der Prüfung "Pferdewirt" mit den entspr. Zusatz entweder Pferdehaltung und Service, Pferdezucht, Klassische Reitausbildung, Pferderennen (mit den Einsatzgebieten Trabrennfahren oder Rennreiten) oder Spezialreitweisen (mit den Einsatzgebeiten Western- oder Gangreiten)

oder es sind Privatleute, die einen Amateur-Trainerschein machen, der einen Reitverein berechtigt, Sportfördermittel zu beantragen.
(diese Scheine können gelernte Pferdewirte als Zusatzausbildung natürlich auch machen)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #235 am: 08.02.12, 11:44 »
spannend, hab ich nicht gewusst, und wie wird man dann pferdewirtschaftsmeister?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #236 am: 08.02.12, 12:15 »
Du arbeitest eine gewisse Zeit im Beruf, besuchst dann noch mehrere Lehrgänge und fertigst deine Meisterarbeit an - genau wie bei anderen "Handwerksberufen" auch  :-*

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #237 am: 08.02.12, 12:40 »
Du arbeitest eine gewisse Zeit im Beruf, besuchst dann noch mehrere Lehrgänge und fertigst deine Meisterarbeit an - genau wie bei anderen "Handwerksberufen" auch  :-*
ich hab mich echt noch nie damit befasst..ich gehöre ja auch zu der alten gilde die Reitlehrerin und nicht trainerin sagt.
 ich weiß von unseren nur, das beide in warendorf zur prüfung mussten und ich gut unterrichten 8)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #238 am: 08.02.12, 13:12 »
ich bin zwar für gelernte ausbilder etc, aber man weiß dennoch NIE was dahinter steckt...

eine Bekannte erzählte von ihrer Bereiter Pferdewirt-Ausbildung: zuerst ritten sie schön nach skala der Ausbildung, Richtlinien, ganz fein und klassisch. 4 Wochen vor der Prüfung hieß es dann: so, jetzt zeigen wir euch mal, was die Prüfer sehen wollen. Und das was dann ganz anders.... :'(

*aucheinbischenoftopic*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Brutale Ausbildungsmethoden - normal ?!
« Antwort #239 am: 08.02.12, 15:28 »
Bei den Westernreitern sagt man halt Trainer - ansonsten: ab einem gewissen Level (frag nicht: meine Mutter "Wie, DU nimmst noch Reitstunden ???" "Nein, ich fahre zum Training" Sie hats geschluckt ;D ;D ;D)

@Tara: kommt halt auch immer drauf an, wer so alles in der Prüfungskommission sitzt  :-[