Autor Thema: Oldies mümmeln gemütlich ihr Heu und warten auf die wärmende Sonne  (Gelesen 64462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
bendura hatte gestern nachmittag eine leichte kolik. :( glücklicherweise hat unser mittel und führen geholfen und zur abendfütterung stand sie wie üblich am zaun und hat lautstark futter gefordert. allerdings gab es nur die hälfte an futter. heute morgen hat sie sich gleich beschwert, daß das zu wenig war. es ist wieder sehr warm gegenüber den letzten tagen geworden, wahrscheinlich war das der auslöser. am tag vorher hat sie beim putzen den bauch etwas eingezogen, vielleicht war da schon etwas. allerdings war der bauch auch sehr schmutzig und ist vom putzen nicht soooo erbaut.

sabino,
was macht mandy?

wie geht es den anderen?

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Hallo Uteh :D

Mensch, Glück gehabt! Da ist man doch immer Gottfroh, wenns glimpflich abgeht. Dieser Wetterwechsel ist nicht ohne!

Du, Mandy läuft im Schritt eigentlich lahmfrei (nur, wenn sie mal wieder meint, sie müsse Gas geben, hatte ich dann den Eindruck, es tut schon noch weh, sie geht halt in der engen Wendung dann noch "beeinträchtigt"...). Gelegentlich trabt oder galoppt sie ja mal ein Stück.  ::) Das sah sogar auch schon ganz gut wieder aus. Wobei sie das natürlich nicht sollte  ::) Aber ich riskiere es und laß sie weiter mit den andren mitlaufen.

Wir warten jetzt mal weiter ab, wenn es sich weiter gut entwickelt, dann werde ich es zunächst mal dabei belassen. Sie geht mit mir mal ne kleine Runde spazieren, mehr nicht. Der 2. Doc meinte auch, erstmal zuwarten, wie es sich entwickelt... :zuck:

Ich bin jetzt einfach optimistisch. Das lasern tut ihr sehr gut, das merkt man deutlich! Also lasere ich sie 2x die Woche und ansonsten übe ich mich halt in Geduld.

Wo seid ihr denn alle abgeblieben?

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
am freitag hatte ich noch mal die ta da, weil bendura noch immer "etwas seltsam" war. als die ta da war und auch seit dem ist mehr oder weniger alles normal, die ta konnte auch nichts feststellen. der wetterumschwung, die feuchtkalten nächte könnten die knochen schmerzen lassen, ........ momentan bekommt sie nachts eine dünne (rechteckige) decke mit dem deckgurt drauf, ich werde die tage eine richtige decke für sie kaufen. ich war gestern schon im i-net, da kann man zeit verbringen. ::)

sabino,
laß mandy zeit, das wird schon wieder. ich schicke euch allen etwas geduld rüber. OOOOHHHMMMMM. :D

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
uteh schön dass es bendura wieder besser geht. Ja mit Decken kann man viel Zeit verbringen, welche Decke wird auch schon fast zur Glaubensfrage. Ich persönlich hab die meisten decken von fedimax. Sie sind sehr stabil, halten gut dicht, die Passform passt bei Donny gut und sie sind nicht so teuer, wie manche anderen Decken.....

Donny geht es soweit gut. Erst gestern hatte er es so eilig in die Box zu kommen, dass er im gestreckten Galopp Richtung Box abdonnerte.  ::) Leider sind die Bewegungen nicht mehr so schön rund wie sie mal waren im Trab und Galopp, daher machen wir eigentlich fast nur noch Schritt, wenn er aber mal so aufdreht, dann laß ich ihn natürlich, er würde schon langsam tun, wenn es zu sehr weh tut.

Sabino: du machst das schon ganz richtig. Gib ihr Zeit und das wird bestimmt wieder werden  :-*

Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
ramona,
der zahn der zeit nagt an allen, man muß das beste draus machen. meine bewegung sind leider auch nicht mehr so schön rund, wie sie mal waren. ;D

wir sollten am samstag heu bekommen. da das auto des lieferanten vorher kaputt war, hatte der termin sich schon verschoben und wir haben kein heu mehr.  :-[ glücklicherweise können wir uns bei jemand im ort etwas leihen. am samstag war ich auf einem busausflug zur chrysanthema in lahr. schneeregen bei 1°c.......  :o hätte nicht das schöne sonntagswetter am samstag sein können?

dann ist uns noch jemand auf unser parkendes auto aufgefahren und wenn wir pech haben, ist es ein totalschaden.  :-\ alles läuft nicht so rund momentan, aber so lange mensch und tier gesund sind, ist alles nicht so schlimm.
« Letzte Änderung: 29.10.12, 14:57 von uteh »

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
jetzt mußte ich echt herzlich lachen.. Uthe... wie recht Du hast! MEINE Bewegungen sind auch nicht mehr rund und geschmeidig;) Wir werden ALLE ALT!  ;D

Verlier den Humor nicht! It always comes in bunches ::)

Ihr Lieben, kalt ist es geworden, die letzten Tage hatten wir die ersten Schneefälle. Heute kam mal wieder die Sonne raus und die Welt schaut schon gar nimemr so trostlos her.

ich mag den Winter überhaupt nicht. Das naßkalte Wtter macht mir immer sehr zu schaffen ::)

Ramona, grüß mir den Donny-Pony:)

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
wir haben gestern gutes heu trocken in die scheune bekommen. jetzt haben wir erst mal bis zum frühjahr ruhe. puuuhhhhh!

sabino,
da hast du recht, gute laune und optimismus darf man nicht verlieren. auch wenn es manchmal nicht leicht ist.

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
am freitag waren wir im krämer mega-store. bei den decken hatten wir eine gute beratung, jetzt brauche ich nur noch eine trockene, saubere bendura, um die decke auszuprobieren. ::) ein paar winter-stall-schuhe habe ich mir auch gekauft, mal sehen, wie die sich bewähren.
lipurta hat mich am samstag erschreckt: erst stand sie mit hängendem kopf da, dann hat sie sich in den stall aufs pflaster gelegt. ::) ich habe sie geführt, kreislauftropfen gegeben, war nicht auffällig. mittlerweile denke ich, es war ihre übliche zeit für ihren mittagsschlaf, aber durch den regen war ihre übliche ecke im paddock zu naß. ich habe das einstreu neu gemacht und sie hat sich dann noch mal kurz ins stroh gelegt. puuhhhh!

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
bendura hatte gestern bei dem warmen, windigen wetter wieder leichte probleme. :( ich hatte ihr morgens gleich etwas für den kreislauf gegeben. obwohl ich sie von der küche aus oft im blick hatte, habe ich dann erst im stall gesehen, daß bedröppelt guckt und den bauch etwas eingezogen hat. aber mit tropfen, a-saft-schlürfer und etwas bewegung war alles wieder ok. heute ist es kälter und der regen ist da, da wird es bestimmt wieder ok sein. sie ist halt doch ein altes mädchen. :-[

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Hallo, schade, dass der Thread hier so langsa am Einschlafen ist?

Ich hoffe, bendura ist wieder wohlauf, Uteh?

Wir haben Schneeeeeeeeeeeeeee  :o 

Gut, dass wir den Auslauf noch rechtzeitig fertig gekriegt haben. Die Pferde stehen alle zufrieden um die Heuraufen oder blödeln rum oder stehen unter der Weidehütte, wenns ihnen zu naß wird.

Liebe Grüße an alle. meldet Euch doch mal wieder?

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Bei uns ist gerade viel im Umbruch  :-\ Eine Miteinstellerin ist vorgestern mit ihren zwei Pferden ausgezogen und eine weiter zieht in 2 Wochen aus  :-\ Beide wegen Umzug in eine andere Umgebung, aber so geballt ist schon heftig, die Herde wird quasi zu Hälfte neu besetzt. Am Samstag kommen bereits 2 neue Pferde, eine kleine WB-Stute und ein Minishetty. Wir haben jetzt mit dem SB vereinbart, dass sie erstmal auf das zweite getrennten Paddock kommen und je nachdem wie sie sich verstehen, dann wenn die Winterkoppel aufgemacht wird, da dann zusammen kommen.

Donny geht es soweit gut. Ich mache wenn möglich jeden Tag etwas mit ihm und es scheint ihm sehr gut zu tun. Er ist regelrecht aufmüpfig
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Hallo Ramona,

echt schön mal wieder von Dir zu lesen;) Hoi, das ist ja fast der halbe Stall? ;) Naja, es wird sich sicher alles wieder zurechtfinden.

Schön, dem alten Herrn gehts gut, das les ich doch gerne:D

 

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
bei bendura ist alles wieder soweit ok. allerdings habe ich mittlerweile das problem, daß lipurta zu dünn ist.  :-\ hatte ich vor 2 jahren noch das problem, daß ich beim füttern immer bremsen mußte, ist es mittlerweile umgekehrt. bendura ist vom futterzustand ok. die zähne wurden im herbst kontrolliert und sind soweit ok. allerdings ist das heu, daß wir im herbst bekommen haben gröber und scheint nicht sooo gut zu schmecken, obwohl es von der qualität her ok ist. klar, das schwarzwald-heu war eine andere sache. die beiden spucken immer mal wieder heuwürste aus, aber nicht weil sie es nicht kauen können, sondern weil sie meinen, der nächste bissen schmeckt besser. an manchen tagen fressen sie gut, dann mäkeln sie mal wieder rum. ::) einmal am tag gibt es mittlerweile 1/2 schippe heucobs, je 1/3 schippe müsli und maisflocken und etwas öl.

ramona,
du bist doch experte für dünne pferde, hast du noch einen tipp für mich? auf der koppel empfehlen sie rapsöl, ich habe aber gerade gelesen, daß jedes öl gut ist. mit sonnenblumenöl kommt man günstiger weg.
so viel unruhe im stall, das braucht man wirklich nicht. aber vielleicht findet die neue truppe schnell zusammen. ich drücke euch die daumen.

sabino,
wie geht es mandy?

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Entschuldige ich war mal wieder ein paar Tage im Warmen  8)

Beim Öl bin ich flexibel mal nehm ich Sonnenblumenõl, mal Raps... Da denk ich mir Fett ist Fett.
Was Donny recht gern frisst und was auch schoen ansetzt sind Maiscobs, die mische ich unter die Grascobs. Hast du nicht vor kurzem überlegt dir zweiten Schnitt zu besorgen. Donny frisst davon sehr gut, bei härterem Heu ist er sehr wählerisch.

Der kleine Minishetty ist echt goldig. Bin gespannt wie das zusammen lassen wird. Der kleine (2) ist derzeit noch Hengst, auch wenn er trotz eigener Stute keine Anzeichen zeigt. Dann wäre er sofort fällig. Trotzdem wäre ich als Stutenbesitzerin wohl nicht so locker wie unsere
« Letzte Änderung: 08.12.12, 13:51 von Ramona »
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
ramona,

urlaub? im warmen? ja, da könnte ich mal wieder neidisch werden. na ja, so schlimm ist es nicht, ich bin mit meinem leben mit den pferden am haus zufrieden.
wieviel öl gibst du täglich?
von maiscobs habe ich schon gehört, sie sind aus der ganzen pflanze. ob sie besser als maisflocken sind?
der lieferant, den wir jetzt haben, hatte keinen 2. schnitt. :(
der minishetty tarnt sich bestimmt: macht auf uninteressiert, wenn er beobachtet wird.  ;D  8)