Aktuell & Interaktiv > Akute Probleme / Hilfegesuche

haferquetsche verstopft

(1/2) > >>

Cinnamon:
vielleicht ist das hier schon mal jemandem passiert.
meine haferquetsche steckt momentan fest, weil sich das futter im mahlwerk gestaut hat. hatte einer tonne drunter stehen, die stand aber etwas schief, wodurch sich das futter staute und nach oben zurückdrückte.
ist mir schon mal passiert, da ließ sich die verstopfung aber durch walzen breit stellen, reinfummeln mit einer dünnen gerte, sowie mehrmaliges ein + ausschalten beheben.
diesmal sitzt das ganze so fest, dass sich da gar nix tut.

hab das teil gestern mal komplett aufgeschraubt und zerlegt, nur da kommt man nicht wirklich ran, da müsste man das mahlwerk auseinander schrauben, k.a. wie und ob das machbar ist.
hab schon versucht, mit dem messer und einem draht dran rumzufummeln, außerdem per spritze mit wasser reingeschossen, half alles nix.
trichter ist frei, walzen ganz auseinander, das mehl steckt im zahnrad fest:



ich schätz mal, das ist das zahnrad, das die walzen antreibt? hab ganz ehrlich gesagt null plan von dem zeug.
die quetsche läuft gar nicht mehr - also geht ungefähr 0,1 sekunde an und dann sofort aus.
ist der haferboy von sommer.

gibt`s da irgendeinen trick, den man da noch probieren könnte? ansonsten - wer repariert sowas? lagerhaus? die firma sitzt in deutschland, da wäre das schicken zu teuer (das ding wiegt 50 kilo), garantie ist schon lange abgelaufen.


geolina:
hallo,

ich würde erstmal versuchen einen mechaniker (auto oder sonst was ;) ) aus der bekanntschaft zu aktivieren, ich würde sagen, dass der/ die da bestimmt eher nen blick für hat, wie man an die verstopfung rankommt.

alex

donau:
alex, hast du zugang zu einem warmwasser-kärcher?! ich tät ja da mal beinhart mitm kärcher drüber gehen, und schaun, was passiert, ich glaub mit normalem wasser bekommst nicht genug druck zusammen, um das stärke-klebrige zeugs zu lösen. oder warmes wasser mit spülmittel, das könnt auch gehen (so wie im geschirrspüler). vermutlich müsst man dann aber die zahnräder etc. neu ölen?!

dany:
hallo,
ich habe das Bild meinem GG gezeigt, er meint, daß da keine Verstopfung ist, sondern sich das hintere kleine Zahnrad.daas man sehn kann, verkantet ist. Am besten alles auseinander schrauben und reinigen, aber mit Druckluft und nicht mit Wasser

Cinnamon:
so, unter einsatz männlicher hilfe ließ sich das zahnrad jetzt doch bewegen und ich konnte den dreck rau pulen und das ding läuft wieder  :D
danke euch!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln