Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Fütterung und Futtermittel

Pferde fressen ihr Heu nicht?!

(1/1)

Grille:
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. Unsere Pferde (der gesamte Stall mit derzeit 8 Pferden) frißt das Heu nicht und wir wissen nicht, woran es liegt.

Bis Ende November gab es Quaderballen Heu, die wurden problemlos gefressen. Seit Anfang Dezember nun gibt es die gleichen Ballen (2. Schnitt) allerdings als Heulage in Folie gewickelt (wegen fehlender Lagermöglichkeiten). Es hat eine schöne Farbe und riecht angenehm und sieht von der Beschaffenheit her eigentlich genauso aus, wie der erste Schnitt (langstängelig). Ein Ballen reicht im Normalfall vier Tage. Nur sind immer wieder Ballen dabei, die die Pferde allesamt nicht bzw. sehr schlecht fressen. Da gehen die Pferde so gut wie gar nicht bei und fressen stattdessen lieber das Stroh (was dieses Jahr gar nicht so toll aussieht). Weil ich Angst vor Verstopfungskolik habe, habe ich schon von meinem Sommerheu geholt und zugefüttert. Das fressen sie. Das kann aber auch nicht die Lösung sein, weil es mir dann im Sommer fehlt.

Unser Bauer meint, wir würden zu viel füttern, deswegen ließen sie es liegen. Das kann aber nicht sein, da wir das Heu wiegen und mit 1,5 kg/100 kg Körpergewicht bestimmt nicht übermäßig füttern. Zumal sie ja sofort an mein Sommerheu gehen.

Hat hier irgendwer eine Idee, warum sie dieses Heu absolut nicht fressen???

Carlotta67:

Naja, HeuLAGE ist absolut nicht das gleiche wie HEU. Kannten die denn vorher überhaupt Heulage?

Grille:
Ja, die Pferde kannten vorher Heulage. Wir stehen seit 2 Jahren in dem Stall und auch in den Ställen vorher gab es Heulage. Die vorhergehenden Jahre hatten wir das Problem nicht, im Gegenteil, die mochten die Heulage sogar lieber.

Aleike:
Außerdem mögen die meisten Pferde Heulage gern.

Was sie nicht mögen, ist Sauergras. Bist du sicher, dass das Gras in der Heulage das gleiche ist wie in den Heuballen, die ihr vorher hattet?
Oder irgendein Giftzeug drin, das sie instinktiv vermeiden?
Oder Hundesch**** oder sonst irgendwas, das sie riechen können?

Wenn es nur bestimmte Ballen sind, könnte man eine Probe untersuchen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln