Hallo,
auch wenn es wahrscheinlich nicht nur seine Rückenmuskulatur ist, die länger braucht um warm zu werden, werde ich so eine Schabracke kaufen.
Durch die Antworten und unsere Beobachtungen bin ich nun schon der Meinung, das es sich um zwei Dinge handelt:
Seinen Unwillen, wodurch er schon eigentlich gar nicht los will und dann macht er sich fest und dann dauert es bis er locker wird.
Aber seinen Rücken kann ich schon mal vorab mit zusätzlicher Wärme unterstützen.
Die Idee mit draussen anfangen zu reiten ist gut - allerdings geht das nur, wenn unser Reitplatzboden das hergibt. Der ist nämlich bei viel Nässe nicht so toll. Im Moment ist das wieder so. Dafür haben wir ja die Halle.
Das mit dem vorher ein bisschen raus ins Gelände ist auch gut - allerdings will ich nicht dass die RB und/oder meine Tochter alleine mit ihm rausgehen. Ich habe da so ein (vielleicht übersteigertes) Sicherheitsbedürfniss
.
Und das wäre im Winter aber so, da bei uns im Stall eigentlich keiner ausreitet. Ist schade, denn vom Wetter her würde es heuer wirklich gehen. Nichts eisig und meterhoher Schnee. Letztes Jahr war das was anderes.
Nochmal kurz wegen der Größe: Wahrscheinlich besser die Dressurgröße? Unter den VS-Sattel?
Danke für euer Interesse.
Grüße
Christine