Autor Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen  (Gelesen 81476 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Bini: ich füttere nur Heu und der Schimmel, die Alte und das Pony kriegen eine Mischung aus geschrotetem Hafer, Gerste, Sonnenblumenkerne und sauteures Mineralfutter ... Bei der Alten hab ich auch schon 1000 Sachen probiert - mir erschliesst sich da aber keine Regelmässigkeit - da sie nun schon seit 8 Jahren damit bei mir lebt, sind mir sämtliche Versuche auch zuwider geworden - vor allem weil da meist richtig viel Geld im Spiel ist und es trotzdem nix nutzt ... Ich denke, wenn der Darm schon geschädigt ist (wer weiss wie lange die das hatte bevor wir sie bekommen haben), dann geht halt nix mehr ... Sie lebt damit und es ist halt so - ist zwar unappetitlich - aber ich mach da nicht mehr zu viel Tamtam ... Waschen tu ich bei den Temperaturen sicher nix - erst im Frühjahr wieder ... und bis dahin muss halt der Schweif ganz kurz geschnitten werden (ca. 10 - 15 cm länger als die Schweifrübe) - bis zum Sommer geht das halbwegs, dass sie damit auch ein paar Fliegen vertreiben kann - bzw. kann ich sie dann auch mit ner Fliegendecke eindecken ...

Heulage füttert hier glaub ich KG.

Bin schon gespannt, wie der Schimmel geht, wenn ich ihn das nächste Mal anspanne vor der Egge ... ich denke halt auch, er hatte hoffentlich nur was gezerrt oder verrissen ...

Carola: des ist der Grund warum ich eigentlich immer zwei PFerde hatte - wenn eins ausfällt, kommt das andere dran  :P ne - wenigstens fällts in ne "gute" Jahreszeit, wo man ja doch von Haus aus etwas weniger macht ... ich halt euch jeden Fall die Daumen

KG: ich befürcht auch, dass da super was ausbrechen wird - raspelst du auch selber an den Hufen - wenn du jede Woche da mit der Raspel ran gehst, könntest du starkes Ausbrechen sicher gut vermeiden ...

Wasserleitungen im Haus eingefroren ???? Find ich aber schon komisch, dann passt da was nicht oder 3 /4 vom Haus stehen leer und werden nicht geheizt oder so ... Wir hatten doch vor zwei Jahren hier minus 22 Grad über drei Tage und da war nix eingefroren ... Aber ich muss meinen LG sehr loben ... Meine Pferdetränke steht mitten auf der Koppel (total ungeschützt) und funktioniert noch immer einwandfrei (Selbstbauheizung).

Irgendjemand schrieb ob, mein LG geschlafen hat vorgestern nacht, als ich mir im Pyjama alles draussen abgefroren hab - ja hat er - aber er muss krankheitsbedingt seit Jahren abends schwere Medis nehmen und ist dann immer im Koma ... da  brauch ich kürzer wenn ichs selbst mach, als wenn ich versuch ihn munter zu kriegen ...

lg
schneeflo

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
So jetzt war ich draussen und hab der Stute den Scheif abgeschnitten - ich wusste gar net, dass es sooo schlimm ist - der hatte mind. 10 kg  :-X Jedenfalls ist er jetzt ab -  so kurz wie noch nie ... aber was soll ich machen ... sie stand auch komplett ruhig ohne anbinden  - obwohl sie sonst rumhüpft, wenn man ihr den Schweif bürsten will und es sie dann etwas ziept ... am Freitag war noch nix gefroren und jetzt muss ich Carola recht geben - soooo geforen hats noch nie, dass ich schon erlebt hätte, dass einem Pferd der Scheif so zamfriert ... (stellt euch vor, mir hätte jemand den Tierschutz geschickt  :P)

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Irre, oder? Irgendwie gefriert grade alles beim Zugucken.
Fotofalle sagt, sie sind ständig in Bewegung und liegen nicht. :P Wir wollten sie trennen, aber der geht glattweg durch jeden Zaun. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Ist sie dabei, tut es ihr nicht gut und ihm auch nicht, weil er eigentlich RUHE halten soll (wird er wohl eh nicht), ist sie weg, flippt er völlig aus. Box haben wir nicht, und da drin kriegt er Stresskolik. ::)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
oh schneeflo das wusste ich ja nicht das man ihn nicht wachkriegt. dann ist er natürlich entschuldigt.

das mit dem schweif ist ja übel. da sie ihn ja im moment nicht braucht, flechte den schweif doch und zieh
doch mal ein stück nylon-strumpfhose drüber. kann man oben ein stück miteinflechten.das kann man
dann auswechseln und es hängt nicht in den haaren. besser als ewig die sch..... im schweif. beim pony
einer bekannten haben wir auch bei kälte  mit warmem wasser gewaschen und trockengerubbelt oder
sogar gefönt. der hatte das auch immer ganz schlimm. geholfen hat akupunktur.

boah carola klingt alles nicht gut mit den beiden kranken. wenn es bei rieke eine einblutung ist müssten doch
auch blutegel helfen. aber schwierig bei der kälte.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich sehe gerade einen festgefrorenen Egel vor mir, Silvana;o)

Schneeflo,ich hab das lange bei dem Pferd meiner Freundin mitbekommen. Sie hat auch alles ausprobiert und Teuer wars auch aber jetzt mit dem Futter ist es ganz gut und billiger. Gibt natürlich auch immer mal wieder Ausreißer aber im Großen und Ganzen geht es. Das Pferd hat halt einen megabreiten dicken Schweif und sie muss das eigentlich jede Woche einmal waschen, wenns gerade wieder etwas schlimmer ist. Bei so einem Wetter natürlich ein Traum. Ich würde den Schweif auch abschneiden, wenn ich in deiner Situation wäre. Ist wohl das Einfachste und bis zum Sommer wächst der ja wieder ein Stück.

Die scheißt sich ja dann auch den Nylonstrumpf voll, Silvana. Den kann man dann auch ständig wechseln und das geht durch und der Schweif ist trotzdem voll nach einiger Zeit. Das ist ja eher so Wassergeschiss als richtige Äppel.

carola, könnt ihr dann nicht 2 Abteile draus machen? Also irgendwie, daß sie nebeneinander stehen aber noch ein Zaun dazwischen ist ? Oder reicht der Platz nicht?  Hört sich so an als wäre der Wallach noch total durch den Wind und Rieke muss es ausbaden. Wäre bei einem gesunden Partnerpferd schon schlimm aber Rieke hat ja selbst Probleme.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Hallo

Schweif ab ist bei der STute wirklich das beste ... alles andere ist ne Sauerei (weil die kotet dann den Schweif ein, der Schweif kotet dann die ganzen Hinterbeine ein)  - und es ist schon fast ne Quälerei das wieder runterzubekommen ... des frisst sich so fest im Fell - da muss ich mindestens 30 min Wasser drauf, damits etwas aufgeweicht ist ... im Winter geht das auf keinen Fall und auch im Sommer kostet mir das ehrlich gesagt zu viel Zeit ...  und da ihr die Putzerei eh so widerstrebt, ist sie mit der Schweif ab Lösung denk ich auch zufrieden ... wie gesagt, ich hab kein Problem damit ihr im Sommer mit Fliegendecke und Spray zu helfen ...

Sagt mal, ich hab meinen Versicherungsvertreter gefragt, ob ich auch gebisslos fahren darf - kein PRoblem - nur ich wollte das schriftlich - die "Fach"abteilung kennt sich aber Nüsse aus und irgendwie glauben die ganze Zeit mein Pferd hat keine Zähne  ;D

Jedenfalls soll ich dem mal einen Text vorschreiben, den ich drin haben will, wie würdet ihr das formulieren, etwas so:

Wir versichern auch Kutschenfahrten, die gebisslos gefahren werden (dh. mit Zäumungen ohne Metallteile im Maul des Tieres).

Und dann wärs auch gut, wenn drin steht, dass ich keinen Kutschenschein habe - wie kann man das formulieren???

lg
schneeflo

PS: hab heut aber bei einer anderen Versicherung auch nachgefragt, ist doch recht teuer ...

PSII: und heut nacht hats Pulverschnee geschneit - so genial zum Schlittenfahren - ich glaub ich werd trotzdem gehen (am Feldweg natürlich).  Die letzten Male hatte ich ihn mit Hackamore und Peitsche wirklich gut im Griff ...


Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Vielleicht so ???:

Hiermit bestätigen wir, daß das Fahren des Pferdes mit einer Kutsche ohne Trensengebiss bzw. Fahrkandarre versichert ist. D.h. das Pferd trägt ein Kopfstück ohne Metallteile im Maul.

Desweiteren bestätigen wir, daß die Führerin der Kutsche bzw. des Pferdes keinen Kutschenfahrschein benötigt, um bei uns versichert zu sein.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Bini: gefällt mir sehr gut, wobei ich "das Fahren des Pferdes mit eine Kutsche" noch mit "bzw. eines Schlittens bzw. eines landwirtschaftlichen Gerätes"  ergänzen würde ...

Was sagen die anderen dazu???

lg
schneeflo

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
hey schneeflo, deine versicherung macht mir angst  ;D

ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht gut darin dinge zu formulieren  :-X
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
so ich vermelde hier den kälterekord von minus 22,5 grad. jetzt ist auch mal gut langsam .
ich mag nicht mehr. aber es soll ja jetzt milder werden.

schneeflo meine versicherung hat mir das von sich aus bestätigt.
aber binis formulierung fand ich schon gut.


Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
So ich bin wieder da vom Schlittenfahren - wow war das schön - schöner gehts ja gar nicht ... echt genial ... musste mich zurückhalten, dass ich nicht gleich 3 h rumfahre ;-) Hab Herr Pony viel traben lassen, aber es schien trotzdem net zu viel - nach 10 min Schritt vorm Heimkommen hatte er ne total normale Atmung ...

Bin heut auch wieder die STelle gefahren wo er damals in den Graben gesprungen ist ... er hat zwar etwas geguckt, aber auf ein kurzes Peitschenantippen ist er gleich zügig nach vorne gegangen.

Bei uns hats aber gsd nur minus 4 jetzt um die Mittagszeit (nachts auch nur so minus 11).

Die Formulierung hab ich so an die Versicherung geschickt ...

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
carola, könnt ihr dann nicht 2 Abteile draus machen? Also irgendwie, daß sie nebeneinander stehen aber noch ein Zaun dazwischen ist ? Oder reicht der Platz nicht?  Hört sich so an als wäre der Wallach noch total durch den Wind und Rieke muss es ausbaden. Wäre bei einem gesunden Partnerpferd schon schlimm aber Rieke hat ja selbst Probleme.

Bini, er geht selbst dann durch den Zaun, wenn sie unmittelbar auf der anderen Seite steht. Das haben wir gestern versucht. Keine Chance, der tickt völlig aus. :o Der ist auch vorgestern fast durch den Zaun, wo ich sie exakt auf der anderen Seite des Tores stehen hatte. Die Besitzer sagen, er sei noch nicht eingewöhnt. Das ist vermutlich richtig. Der ist ja angekommen, hatte eine Nacht, ist dann durch den Zaun, hat sich die Strecksehne zerrissen, war knapp 3 Wochen in der Klinik, ist jetzt wieder (neu) bei uns. Dass der durch den Wind ist, ist nachvollziehbar. Verständnis habe ich, aber es geht so halt trotzdem nicht für Rieke, die deutlich schlechter läuft als er. Morgen kommt TA. Vielleicht hilft Sedalin? ???
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
so wie du ihn schilderst wäre vetranquil das mittel meiner wahl, lässt sich sehr gut dosieren und schlägt nicht so schnell ins gegenteil um. bei sedalin kann es gerne mal passieren das die komplett am teller drehen (muss nicht aber kann und dann wird das sehr anstrengend und man kann die pferde dann meistens gar nicht mehr händeln)

übrigens ist es auch sehr schick aufs paddock zu gehen und der ganze schöne schnee ist blutgespränkelt  :o

hengsti hat sich etwas am augenlied verletzt, nicht schlimm, aber blutet halt ordentlich  :P und memo an selbst : salben bei frost im haus aufbewahren  8)
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Hallo

Carola - des ist ja voll doof bei euch :(  Hoffe ihr findet mit dem TA ne Lösung (Baldriantee würde nicht gehen??? )

KG: Ja dein Hengsti hat wohl an Schneewittchen gedacht ;-) - aber gsd nix schlimmes ... (und ich sollte generell mal meine Stallapotheke erneuern ... ich glaub die ist 10 Jahre alt ... aber für den Notfall ist die nächste Apo nur 6 km weit weg - mit Bereitschaftsdienst).

Mich hat grad der Schlag getroffen ... ich hatte bei ner Firma wegen einem einzelnen Spindelmäherelement angefragt (wolte damit mit den Pferden die Schafkoppeln nachmähen).

Aussehen tut so was so:

http://www.ransomes-jacobsen.eu/001_golftech/produkte/kommunaltechnik/parkway-3/ransomes_parkway_3_studio_gal.jpg

ich wollte nur ein Mähelement was hinten dranhängt ....

Und kosten tut das mit Gummireifen und Zugstange ....














 knappe 7000 Euro  :o :o :o :o :o :o


Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Ich sag´s ja immer wieder; wir müssen die Box umbenennen in Invaliden-und Kranken-Box :-X Das Jahr hat gerade erst angefangen und irgendwie erwischt es bei fast jedem von uns schon wieder Mensch und/oder Tier :P
Ansonsten bei mir nix Neues; Huste noch vor mich hin, hatte keine Lust zum Arzt zu gehen, habe aber trotzdem neue Medi´s bekommen: Connections zu ´ner Arzthelferin; dafür soll ich ihr Pferd gelegentlich mitbewegen ;D *heuteauchgetanhabe* Also mehr Gegenteil zu Saphira geht glaub ich nicht mehr; etwas zierlicher als Rieke, dafür größer, ziemlich dominant, Wallach und im Besten Flegelalter 8)
@schneeflo: Hätte wahrscheinlich das ganze genauer formuliert als "Fahren mittels Fahrzaum mit alleiniger Einwirkung über den Nasenrücken" oder so ähnlich; ist aber grad wohl schon zu spät, oder?
In meiner Versicherung steht explizit Kutsche und Schlitten mit drin. Auch Fahrbeteiligung glaub ich. Gebisslos reiten auch; gebisslos fahren nicht (brauch ich aber auch nicht) Und als ich angerufen habe und wg. kein Fahrabzeichen und alleine fahren, kam zwei Tage später die schriftliche Bestätigung. Einen Versicherungsfall (Pony zerstörte fremden Offenstall) haben sie auch unproblematisch übernommen. Grad weil die so schnell und unkompliziert sind und Ahnung haben, war ich bisher bereit etwas mehr zu bezahlen; allerdings; Wenn der Zwerg Reit-und Fahrpferd wird, dann wird´s doch recht teuer (RB, Kutsche fahren, etc; Kann schnell mal blöd kommen, darum soll viel drin sein und hohe Deckungssumme) Was zahlt ihr für Versicherung mit "allem Pipapo"?

Dafür hat mein Auto heute gestreikt. Ist wohl die Batterie, denn mit Starthilfe sprang es an. Na super; in einem Monat ist TÜV (wo ich nicht weiß, ob er da noch durchkommt), da werd ich jetzt doch keine neue Batterie mehr kaufen :P Also: Lasst es wärmer werden! Mal schauen, ob ich morgen zur Arbeit und wieder zurück komme  :-\
« Letzte Änderung: 07.02.12, 23:55 von Safira »
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.