Autor Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen  (Gelesen 81536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
kg: also ich kann nicht weiter vorne an den anzen anspannen, ich hab nur zwei möglichkeiten und hab eh schon die vordere genutzt - die stränge kann ich auch nicht länger machen, weil sonst zieht er ja über selett und net übers brustblatt ... ich werd das das nächste mal nochals ganz genau fotographieren ...

wegen der links und rechtskehrt: da war wieder mein laiendenken schuld - weil bei einem einspänner, wo der freizeitfahrer in der mitte sitzt, sollte es dann ja wirklich wurscht sein ... aber ich werd mir deine ausführungen  merken - irgendwann möcht ich ja das fahrabzeichen machen (aus versicherungsgründen).

ich finds aber auch ganz super, dass du - und auch die anderen - immer mit dem ganzen fachwissen antworten und net schimpfen, des müsste man wissen, wenn man fahren will ;-)

silvana: die kutsche geht schon - aber vorerst sicher nur auf der ebene und da hab ich nur eine strecke ... weil er schafft sie grad mal mit ach und krach den leichten hang zum haus rauf ... das ist aber nix den steigungen die wir sonst hier haben .... heut hab ich ihn aber anfangs rauf traben lassen und dann auch im schritt geschaut, dass er mir nimma ins stehen kommt ... oben ist er dann brav gestanden, allerdings ist mein freund nicht gleich her und nach kurzer zeit ist er rückwärts weil die kutsche ja rückwärts gezogen hat ... aber wenn ich fahre geht das dann besser, weil dann steig ich schnell ab und leg den keil gleich unters rad ... aber wenn ich vorne bei ihm bin, komm ich da net hin ...

kg: nochmals zur klotzbremse ... also mein freund sagt ich hab die möglichkeit zw. einem fusshebel mit weniger kraft oder einem langem hebel, den müsst ich aber mit der hand bedienen - das stell ich mir bei starken abhängen auch kritisch vor, weil ich dann unbedingt einhändig fahren müsst.

apropros: wie fährt ihr eigentlich - nach achenbach - oder zweihändig, so ähnlich wie die traber?

lg
schneeflo

ps: silvana warst du net heute haus anschauen ...

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
oh ja, silvana  ;D das machen wir mal  :-*

so, zur klotzbremse, nimm ein fußpedal ist erst mal einfacher.... und ja ich fahre streng nach achenbach (alleine weil es auch auf dem turnier gefragt ist) da sind dann auch einhändige volten usw gefordert  :P

dann zur schere: also es ist eigentlich egal ob die schere befestigungen hat oder nicht, du kannst trotzdem länger einspannen, du musst dann nur das hintergeschirr und die zugsträge so einstellen, das sich die schere in den trageaugen nicht bewegt, dann zieht er auch nicht übers selett (würde dann ra rausrutschen) und beim bremsen hält das hintergeschirr auch wieder die schere auf (kann dann nicht nach vorne durchrutschen)

so und nun warte ich auf den bericht vom haus  :D
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Oh, ja, Haus!!!! :D :D
Häuser!
Ich denke mir auch, im Einspänner ist das nicht ganz so schlimm mit dem rechtskehrt. Aber ich habe es im Fahrkurs im Zweispänner auch so gelernt wie KG es schön beschrieben hat. :) Ich fahre nicht wirklich nach Achenbach, zweihändig, klar, natürlich schon eine gewisse Grundleinenführung wie man sie gelernt hat, aber die Leinengriffe... :-[ Turnier ist eine Sache, Zweispänner eh, aber mein Einspänner reagiert netterweise auf Fingerwackeln :-*, also wirklich nur Hand ein bisschen aufmachen oder zu, und die gnä Frau läuft Wendung. Genauso wie sie schön an der äußeren Leine um die Kurve geht. :D Alles andere ist mir wurscht. 8) Und Tempo... ::) Haben wir eh keines. ;D Das Tier macht aus jeder Gangart auf "brrrrr-haaalt!" eine Vollbremsung. Das fegt einem die Beifahrer schon manchmal fast vor den Bock. ;D Ansonsten reichen wirklich die Longenkommandos leise gesprochen, und das Tier folgt. :-*
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@schneeflo: Kann es sein, dass er bei deinem Kurz-kehrt quasi IN (statt mit) der Schere drehen wollte (Po driftet nach außen weg und Scherenende piekt in Hals) und er dann nicht mehr weiter wollte? Meine hatte zu Anfang auch ein paar kleine Probleme (haben auch eine recht schmale Schere), hat aber dann schnell verstanden, dass es einfacher ist "steif" in der Schere zu bleiben und dann ging es besser.
Warum fährst du eigentlich nicht auf Wiese/Platz? Da kann man Wendungen schön üben, erste Trabversuche, etc. war für mich schön, da ich meine später soweit hatte, dass ich sie dort alleine anspannen konnte und somit auch fahren konnte, wenn ich mal keinen Beifahrer hatte. (was mir bei dem ehemaligen Hibbel-Pony keiner glauben wollte 8) )

Fahrkurs habe ich leider aufgrund "sinnvollerer" Investitionen (TA :-X ) immer noch nicht, aber ich war oft TT beim Fahrkurs und später bei Achenbach-Fahrern. Bisschen guckt man sich ab; aber vieles ist auf Pony maßgeschneidert. Bevor mein Nachwuchs eingefahren wird, möchte ich aber Fahrkurs machen; die kleine Motte soll alles gleich richtig lernen  ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Hallo,

KG: Bei uns im Fahrkurs war die Rechtskehrtwendung Prüfungsinhalt. Die fährt man schon, nur ist die im Straßenverkehr nicht erlaubt.

Schneeflo: Wir fahren auch streng nach Achenbach. Erstens haben wir es im Fahrkurs so gelernt und zweitens hat es sich bewährt. Der gute Mann hat sich schon seine Gedanken gemacht.

So, meine Kleine schläft endlich. Ich geh ins Bett. In ein paar Stunden muss ich eh wieder auf. :P
LG Nicole

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Schneeflo: Wir fahren auch streng nach Achenbach. Erstens haben wir es im Fahrkurs so gelernt und zweitens hat es sich bewährt. Der gute Mann hat sich schon seine Gedanken gemacht.
Klar; nur muss man auch bedenken: Zeiten ändern sich... und Achenbachs Ziel war sicher nicht, einspännig mit dem Schlitten oder Sulky durch´s Gelände zu fahren oder Holzrückearbeiten zu machen. Und wenn man da dann Achenbach als Grundlage nimmt und das ganze entsprechend den eigenen Bedürfnissen mehr oder weniger stark abwandelt... Warum nicht? (meine Meinung...)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
uups, hab ich da etwa was verdrängt............
nee ging so.
1.haus war ziemlich übel, viel arbeit, viel sanierung.meine idee:abreissen
und neu bauen.war aber mit 49.000 auch sehr günstig.

2.haus war recht neu, so bj.1992 und recht gut in schuss.leider hatte der
tankwagenfahrer öl neben die tanks laufen lassen. man, hat das gestunken.
kein platz fürs pony.

3.haus war ein wohnhaus mit einer tischlerei im anbau, aber komplett ohne
grundstück. wäre nicht so schlimm. gleich gegenüber ein reitbetrieb.
tolles haus mit einliegerwohnung.die müssten wir dann auch vermieten weil
es recht teuer war.
der obere bereich der tischlerei wäre genial für eine kochschule.zwei grosse
räume mit ca. 100 m".
ganz süsse küche selbst reingeschneidert.komischerweise dahinter ein sehr
schönes bad.

4. haus: ich wollte erst noch fragen wo die versteckte kamera ist. die besitzerin
voll der messie. schon im eingang gestank nach hund und rauch. alles dreckig
und rumpelig.echt eklig. das zimmer ihres sohnes hat gestunken nach, ach nee
lieber nicht.........
zwei gebäude die abgerissen werden müssen weil
schon halb eingestürzt.ein rohbau,oben ohne fenster seit 30 jahren.dann
am ende des grundstücks das highlight: eine riesenscheune, natürlich vollgemüllt.
das gesamte grundstück voller hundehaufen.
das haus von aussen voller algen, fenster kaputt usw.das dorf widerlich.
ich wollte erst noch fragen wieviel schmerzensgeld ich kriege......
« Letzte Änderung: 12.01.12, 23:12 von silvana »

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@silvana: Ogottogott; da scheint man was zu erleben beim Hauskauf ::)
Bedenke bei Haus 3, dass es im Reitstall auch evtl. nicht "passen" könnte; und dann haste dein Pferd doch wieder nicht nahe bei...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Oh Gott, das hört sich grauenhaft an! :-X
Mist aber auch. Da wird das Haus, das ihr nicht gekriegt habt, ja noch toller. :P

Safira, so wie du sehe ich das auch. Man muss auch sehen, wann Achenbach seine Lehre geschrieben hat und wie da der Alltag war. Kein Wunder, dass seine Methode so pferdeschonend war. Aber auch die Turnierfahrer fahren ja in den Hindernissen nicht mehr so streng, habe ich immer den Eindruck. ;) Die Freizeitfahrerei im Einspänner sieht sicherlich ein bisschen abgewandelt aus.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Hallo

Ich muss Safira recht geben - in der Nähe eines Reitstalles ein Haus kaufen, ist meist nicht so toll - eine Bekannte von mir hat das auch gemacht - Haus war superteuer, weil in Stadtnähe ... und drei Monate nach dem Umzug ist sie aus dem Stall ausgezogen und hatte das Hotti dann wieder weiter weg ...  Wenn schon, dann gleich das Hotti ans Haus ... - Schade das nix passendes dabei ...

Achenbach: ja er hat sich sicher was dabei gedacht - NUR: das hat für frühere Verhältnisse gegolten - für Zweispänner bzw. Vierspänner, für feste Dockenanspannung etc ... hab da ein Buch, was aufzeigt, dass Achenbach zu seiner Zeit sicher den Pferden gutes getan hat mit seinem System, aber wie beim Reiten - die Zeiten entwickeln sich ja weiter ...

Sagt mal, und KG im speziellen - Herr Pony hat schon ordentlich was zum arbeiten vor der Kutsche ... wird das mal leichter für ihn??? Ich mein, den kleinen hügel rauf hat er sie gestern schon brav gezogen, aber die 15 Grad STeigung, die wir hier auch haben ... ??? Ist mir schon klar, dass der mal ein halbes Jahr regelmässig vor der Kutsche gehen müsst, damit er genug Mukis kriegt ... Hab auch angefangen ihm jetzt etwas Kraftfutter zu geben und auch besseres Mineralfutter ... Möchte schauen, dass ich ihn dreimal pro Woche einspann - heut hat er aber auf jeden Fall mal Pause ...

lg
schneeflo

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
oh silvana, das ja blöd.... aber wirklich, sucht ein haus wo du genug land mit dran hast (sonst ärgerst dich irgendwann)  ;)

und die rechtskehrt ist seit 2009 kein prüfungsinhalt mehr (siehe apo) ;)

zu achenbach... ich finde das der schon sinn macht. denn wie will ich wenn ich zweihändig fahre eine leinenunabhängige peitschenhilfe (sei es treibend oder verwarend...) geben? dann habe ich zumindest keine ordentliche anlehnung mehr  :P

und ja, das ziehen wird fürs pony irgendwann einfacher  ;) es sollte natürlich ein ordentliches konditionstraining stattfinden und das futter angepasst werden. 
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich muss das mit der Kerhtwende auch noch pben schneeflo. Tröste Dich.
ich habe ihr auch anfangs einfach den kopf rumgezogen und die Schere hat sie in den Hals gepiekt (habe einen Trainingssulky). Und sie hats sich furchtbar aufgeregt.

Dann hatte ich dank nachfragen hier endlich raus wie ich sie auch in den Kurven geradegestellt lassen kann. Ich musste halt lernen mehr in Anlehung zu fahren. Das musste ich auch erstmal üben.

Nixe merkt auch sofort wenn jemand anderes an den Leinen ist aber mir scheint solange derjenige das gut kann ist es ihr egal. Sie hört auch gut auf Simmkommandos.

Silvana,

bezüglich Haus 3 und Stall. In manchen Ställen kann man sich auch einfach nur die Box mieten und das Pferd ansonsten selbst versorgen.
Vielleicht geht das auch dort!?
In der Mühle wo ich früher mal einziehen wollte hätten wir eine Box für 50 oder 75 Euro damals mieten können soweit ich mich erinnern kann. Stroh und Heulager hatten sie und man hätte glaube ich auch von denen kaufen können.

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
und die rechtskehrt ist seit 2009 kein prüfungsinhalt mehr (siehe apo) ;)
Hm, dann hat letztes Jahr unser Prüfer wohl die neue Apo noch nicht gelesen gehabt. Wir mussten nämlich beides machen. Finde ich jetzt aber auch nicht tragisch, immerhin haben wir die Rechtskehrt noch gelernt. Wer weiß wozu wir sie mal brauchen. ;D

Silvana: Da kannst ja was erleben beim Hauskauf. :P Ich drücke die Daumen, dass ihr bald was passendes findet.

Schneeflo: Wir fahren hauptsächlich zweispännig. Ich denke mal, jeder soll so fahren wie er möchte, so lange er andere nicht gefährdet.

Heute kommt noch der TA zum Impfen und Wurmkuren sind auch wieder fällig. :P
LG Nicole

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
na ja in der ganz nahen umgebung des hauses sind noch mehrere höfe mit pferden aber eben
der eine direkt gegenüber.ans haus grenzt auch noch die hühnerwiese vom nachbarbauern,
die er ja vielleicht verpachten würde.wiesen und so gibts da reichlich.

so, haben uns heute noch ein kleines bauernhaus in wesernähe angesehen.das hatte wiese,
offenstall in 2 teilen( sehr gross). d.h. so klein ist das nicht aber sehr schnucklig und
gemütlich gemacht.die treppe in die obere wohnung ist extrem steil mit ganz schmalen
stufen aber das war auch das einzige manko.suche mal die E... nr raus dann könnt ihr es
mal ansehen.
grundstück ist riesig und es ist sogar raum für einen reitplatz.eine halle ist auch in der nähe.
der einzige nachteil:mal wieder ziemlich blöd gelegen.der preis ist auch unschlagbar.
die mieter haben die verputzten wände wohl mit latex oder so gestrichen und der hund
hat einiges kaputt gemacht.sehr ärgerlich.dafür muss da gar nichts gemacht werden.