Autor Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen  (Gelesen 81430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Rieke geht es Klassen besser. :D Sie ist jetzt trocken verbunden und reagiert kaum noch aufs Abdrücken. Die Aussichten sind allerdings nicht gut: Boxenhaft bis ultimo. Weil es draußen so nass ist. >:( Montag ist nächster Termin, dann diskutieren wir mal Alternativen. :) Vielleicht fällt irgendwem was ein. Raus könnte sie mit Hufschuhen oder Beschlag. Gar nicht mal Deckeleisen, sondern Eisen mit Platte. Mein persönliches Problem mit dieser Art Beschlag ist, dass es vermutlich just dann schneit, sobald die Dinger drauf sind. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
huch, komm grad von der feucht-fröhlichen einweihungsparty unserer
ex-nachbarn: ganz toll, da muss der mann fahren und will dann um 23 uhr
nach hause.aber wehe es ist umgekehrt!
war ganz witzig, die hatten einen hähnchenwagen bestellt und fast alle
mussten im stehen essen.das sah teilweise sehr lustig aus.

so heute war hier mal kein sturm sondern richtig sonnenschein.also flugs
den sulky rausgezerrt und losgedüst.hach war das schön, denn ich bin
weihnachten bei meinen eltern das letzte mal gefahren.
jetzt muss ich aber mal zu bett, denn morgen ist arbeiten angesagt....
guts nächtle euch allen!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Hier schüttet es und schüttet und schüttet. Meine Güte, wo will das nur alles hin? ??? :P Rieke sieht munter aus und ist gelangweilt. Seufz.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
ja hier ist es genauso.bin grade mal wieder am holzsammeln um eine arche zu bauen.
hier kann mal bald das kanu rausholen.die leine hat auch schon wieder alles überflutet.
gut das ich nicht mehr zum alten stall muss.das bedeutete um diese zeit immer wochenlanges
umwegfahren, weil die eine brücke bei hochwasser immer gesperrt werden muss.

bin ich froh das mein pferd wenigstens nachts im stall ist, die anderen haben sich schon
ihr seepferdchen erschwommen.
nächste woche will ich mal sehen ob ich mich irgendwo in einer halle mit einmieten kann.
ich kenne ja genug SBs.für geld machen die ja fast alles.
hab grad richtig lust, das pony dressurmässig mehr zu fordern weil sie sich grad so schön
anbietet.
leider bietet hier nie einer mal nen vernünftigen kurs an.wie langweilig.....

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
wir sind abgesoffen.............. :P habe zwei tage ne pumpe laufen lassen um wenigstens das paddock trockel zu legen  ::) die mecklenburger seenlandschaft habe ich gerade vor der tür  :-X

kronprinz hat eine box bezogen (kennt ja offenstall nicht wirklich und sturm mit dauerregen, fand ich dann schon nach box schreiend) mit dem ziegenbok als gesellschaft (der fand es drausen auch doof, trotz unterstand) .........und beide finden sich gegenseitig total ätzend  ;D

aber in der zwischenzeit habe ich einlagen für die hufschuhe gebastelt, da hengsti ja leider recht weing trachten hat und er einfach höher in die schuhe muss  :-\ aber ich will mich ja nicht beschweren, wenigsten passen ihm die schon vorhandenen größen  :-*
 
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich sehe Ziegenbock und Pony gerade ala Telwell  Comic mit gesenkten Köpfen voreinander stehen uns sich anknurren ;D


carola, freut mich, daß es Rieke besser geht. Was ist mit den Easyboots Trail, die Du gerade verkaufen willst? Wären die eine Alternative? Ansonsten gibts bei L... sogenannte Krankenschuhe. Muss nur ein Huf trocken sein oder war das nicht an beiden? Wenns nur eine ist, dann könnte so ein Krankenschuh eventuell helfen. Der ist rundherum zu. Nur an beide Hufe vorne würde ich sowas nicht machen. Könnte glatt werden. Und ich weiß nicht, ob die so für Koppel oder Paddock geeignet sind. Fand aber die sahen recht stabil aus. Da bleibt der Huf garantiert trocken.


Ich hatte heute folgende Kleidungsstücke an und war bei Regen ausreiten. Skiunterwäsche, langärmelige Skiunterwäsche oben drüber, Fleecepulli, Reitjacke, dünne Regenjacke mit Kapuze und Regenreitmantel ohne Kapuze. Auf dem Kopf eine Baseballkappe, eine Wollmütze und dann die Kapuze von der Regenjacke noch drüber. Dann ne Reithose und meine Winterstiefel. Ich war schöööön warm und trocken eingepackt. Hat mich allerdings gewundert, daß ich aufs Pferd gekommen bin. ;D
Freitag in einer Windpause auch schnell geritten. Nixe ist tutenbrav und super entspannt auch wenns regnet oder stürmt. Bin total begeistert. Die ist so ruhig im neuen Stall auch wenn sie mal in der Box bleiben muss. Die könnte ich fast allein mit nem Dummy ihre Runde schicken. Sie läuft wie auf Schienen. :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
bini...... ;D so sieht es aus.......

schön das nixe sich so wohlfühlt, besser kann es doch gar nicht sein :-)

carola: kannst du nicht ein geschlossenen duplo drauf machen? damit sollte doch zumindest kein aufstollen möglich sein, oder  ???
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
prust!!! das mit dem thelwell ponys hab ich mir grad bildlich vor. ich liebe diese zeichnungen
seit ich mit 8 jahren mal auf nem turnier so ein buch gewonnen hab!!!

bini schön das deine nixe so gut drauf ist!
hey KG das mit dem abpumpen ist ja mal ne gute idee.muss hier auch mal sein glaub ich.

hey carola hast du die krallen an deinen easyboots abgepolstert? bei mir schubbert es da ein bischen.

ich hoffe das daswetter morgen mal wieder besser ist, damit ich die lütte bewegen kann.
so , jetzt bin ich aber richtig müde, arbeiten war heute anstrengend.
es kamen heute streng gläubige, indische muslime zum küche kaufen.die frau mit burka voll
verschleiert.der mann im kleid.der ist doch wirklich 2 mal ins lager gegangen um zu beten.ich
finde er hätte seinen teppich auch vor meiner küche ausrollen können. da war doch genug platz,


Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Thelwell-Ponys sind sowas von Klasse ;D
@Carola: Und wie sieht´s aus mit Duplo mit Stollen? Weiß ja nicht, welche Größe Nixe hat, aber bei uns ist wegen der Gummilippe nix aufgestollt; nur gerutscht ist sie recht doll; darum besser Stollen reinschrauben.
Regen; ja *grrr* Ich bin in der Woche dann ja auch noch im Dunklen am Stall UND im Regen... Meine Kleine (den Scheckenzwerg) habe ich seit 2 Wochen nicht mehr putzen können: Sie steht ja im Offenstall mit Megapelz. Und der Pelz ist immer nass; auch dann, wenn ich sie 2 Stunden in den richtigen Stall zum Trocknen stelle. Und einreiben will ich die Nässe halt auch nicht...
Saphira läuft nach Schmiedebesuch total fühlig, aber:
laa la la la laaa... *träller* mein Pony ist mir heute DURCHGEGANGEN!!! Sind ´nen Feldweg entlanggaloppiert Und Arab zog flott ab. Da war ich schon am diskutiereren... Als anderer Arab dann neben ihr war, kam wieder Ponykampfwille durch *jumm*
Arab vor uns parierte dann durch; Pony kam erst zum stehen, nachdem wir Arab vor uns überholt hatten... Fazit: Ich sollte in die neue Trense lieber das alte Gebiss reinschnallen... und wieder konsequenter sein!!! Seit einem Monat gab es keinen Rückschlag!!! Bitte Daumen drück, dass das verflixtre 7. Jahr nun bald wirklich vorbei ist (da noch etwas am zweifeln bin).

Ach und wegen Hufschuhen: Hat jemand übergangsweise was Easybootmäßiges in 0 oder 00 über? Der liebe Herr Schmied hat ja Hufe doch zu kurz gemacht und neben dem fühligen Laufen passen nun auch die Hufschuhe nicht mehr :-P
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
hallo

also wettermässig siehts bei uns so aus: seit Monaten keinen Niederschlag mehr - untertags meist Sonne, windstill und so an die 7 Grad plus ;-)

(dafür hab ich weder Sulky noch Sattel zur Zeit, dafür aber nen dicken Bauch  :P)

Hab ja an meinem Geschirr für den Schimmel noch ne Kleinigkeit geändert (ne Polsterung für den Halsriemen) - die ist so dick, dass ich den Halsriemen mal nicht verändert hab, weil das Brustblatt trotzdem höher liegt - ich stells gleich in die Fotobox, mag sich das wer angucken???

Ausserdem hab ich gestern das Brustblatt NICHT fixiert, die Egge zumindest nen guten Meter weiter rangeholt und ihn vorne geführt und bei jeder Kurve drauf geachtet, dass er sie relativ gut geht (also so wie ihr gesagt habt) - hat gut funktioniert - Geschirr ist nicht verrutscht - am Ende war der Halsriemen um ca. 3 cm nach einer Seite verrutscht, aber ich denke, des ist net so schlimm ...

lg
schneeflo

PS: trotz fehlenden NIederschlags ist mein Viereck total nass - dem Lehmboden darunter sei Dank ;-)

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
das brustblatt sieht so deutlich besser aus  :) ich würde nun nur noch den strangträger deutlich nach vorne setzen  :D

und übe doch die wendungen einfach beim langzügeln (eben ohne last dahinter), damit du ihn nicht mehr füren mußt und ihn dann auch quasi nachher mit last von hinten arbeiten kannst und aufpassen das er ordentlich über den rücken arbeitet (geht eben von hinten am besten)  :D
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Safira, ich habe ein Paar wenig gebrauchte Easyboot Epics Gr. 00 und ein Paar funkelnagelneue Easyboot Grip in 0 günstig abzugeben. Trails habe ich keine. auch für mich nicht. Die wären jetzt eine gute Möglichkeit für Rieke gewesen.
Andererseits bin ich halt mit Hufschuhen bei uns am Hang bei 24/7 nicht sicher, ob sie dann immer noch 100% halten, und wenn ausgerechnet der vorne rechts flöten geht, stehe ich ganz dumm da. :-X Also bleibe ich doch lieber bei der Beschlagsidee.
Es soll wohl Hanf oder sowas unten mit rein, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Und geschlossen sein soll es auch. Leder nimmt auch Feuchtigkeit auf und "atmet" trotzdem. Das wäre mit Duplo schwieriger (dabei habe ich noch eine ganze Kiste hier stehen). Und weil keiner weiß, wie heftig der Hohlraum da unten drin ist (Ta vermutet eine Menge), stabilisiert ein Eisen natürlich mehr als ein Duplo. Das scheint mir logisch.
Also denke ich im Moment an Eisen und bete, dass es eben wirklich nicht mehr schneit.

Ponyhengst mit Ziegenbock stelle ich mir auch sehr erheiternd vor. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
hey KG ich hab ein traumshetty bei E-HORSES gefunden.die inseratnr. ist 259597.
musst du dir unbedingt ansehen.ich dachte beim flüchtigen hinsehen es wäre
ein friese.
hallo carola ich hab da so ein paar probleme mit meinem sulky. wenn es dich nicht zu
sehr nervt, wäre es toll wenn du mir mal deine festnetz-nr per pm schicken könntest.
das hier zu erläutern ist echt zu komplex. wenn u gerne anonym bleiben möchtest
ist das aber auch nicht schlimm ;D ;D ;D

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
silvana: ich würd gern hören, was ihr so über die probleme mit dem sulky redet - da könnt ich ne Menge lernen .....

Ansonsten war ich heut mit dem Schimmel fahren vom Boden aus üben ... auf der Wiese wars net schlecht, bis auf dass, dass er mir net an den Zügel geht ... Im Gelände wars schon besser als letztens, nur einmal ist er mir fast abgeposcht. Ich brauch draussen was anderes als Zäumung ... hatte heut das Kappzaum, des ist zu weich gepolstert ... ich weiss ja, warum ich im Gelände mit Hackamore reit - er ist halt sehr dominant und stark und weiss das auch ...

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
hey schneeflo das problem ist wohl sehr speziell nur bei meinem komischen gefährt, deswegen für dich eher
uninteressant, glaub ich.
ausserdem soll man doch bitt e schwanger keine experimente mit wilden pferden machen.pass bloss auf dich auf!
ich kann noch ne postkandare anbieten, die deinem aber sicher zu klein ist( 13,5) oder eine springkandare.also
wenn du magst.....