Autor Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen  (Gelesen 80810 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
hallo

heut war herr pony arm - erst hab ich ne grosse runde mit dem schlitten gemacht (und mich dabei auch schön bergauf ziehen lassen) - war echt toll - am spannendsten war, als wir einen waldweg bergab sind - ich musste sehr stark mitbremsen, und Herr Pony musste sehr konzentriert und gehorsam gehen, aber wir haben das super hingekriegt ... jetzt weiss ich auch woher diese ominösen blauen flecken auf meinen knien her sind - vom schlitten fahren ... wenn ich die beine nach vorne strecke und gegen den schlitten drücke ...

am nachmittag bin ich dann mit den kindern spazieren gegangen und hab gesehen, dass ca. 400 meter von uns entfernt jemand seine hecke aus fichten oben total gekürzt hat und weil das ne super delikatesse für meine ziegen und schafe (aber auch die pferde) ist, hab ich gefragt, ob ich den schnitt haben kann - kann ich - nur mit dem auto kann ma da net zuwe ... also wieder herr pony angespannt - die grosse tochter hat sich mit dem bob drangehängt ... (die kleine war am rücken) - aber ich hab sie ganz weit weg von ihm gespannt - ca. 4 meter weit weg ... dann sind wir hingefahren (also ich zu fuss, aber eben fahrend lenkend) - dort hab ich ihn umgedreht und dann stand er wie ne eins, derweilen hat meine grosse die zweige (eigentlich warens mehr wie christbäume) rausgezogen und ich hab sie draussen zusammengebunden und ans pony gehängt - an die zweige dann noch den bob und wieder ab nach hause ... wir musste da auch über eine dünne holzbrücke, da musste ich hinten einhändig lenken und schauen dass sich die zweige net verkeilen ... herr pony musste da ganz langsam und jederzeit zum stehenbleiben bereit sein  - hat er super gemacht - wie ein alter ackergaul ... dann gings ne starke kurve - ich sag noch zu meiner tochter, pass auf dass er dich nicht in den graben zieht (weil sie eben sehr weit hinten dran hing)  - aber mama, ich schau doch eh auf den weg .... - fünf meter später ist sie gegen die nächste laterne gefahren  ;D - da mussten wir beide lachen (passiert ist nix) - dreimal haben wir so ne fuhre gemacht und der herr pony war wirklich perfekt, wie er da brav und still gestanden ist, wenn ich hinten an oder abgehängt habe ... dabei ist er vor der kutsche oder vorm schlitten so ne kleine speedymaus ..... ich glaub der wird noch ein ganz tolles pony.

welche horrorszenarien habt ihr denn alle bezgl. schittenfahren??? ich denke schlimmer als wie er mit dem gekipptem sulky davongaloppiert ist, kanns ja net werden oder???

lg
schneeflo

ps(allerdings würd ich mit nem grosspferd sicher net so entspannt fahren wie mit dem herr pony)

psII: galoppiert ihr eigentlich vor der kutsche/sulky/schlitten??? ich möcht ihm das galoppieren im gelände eigentlich die nächsten zwei jahre nicht lernen (weder beim fahren noch mit kind obendrauf).

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich sehe immer ein wild dahingallopierendes Pferd auf eine Straße zulaufen, dem ein Schlitten um die Beine haut. Ist mir nie passiert aber davor habe ich Angst.


Ich bin mit Nixe mit dem Traniningsgig gallopiert. War lustig und würde ich wieder tun, wenn ich denn Wege dafür finde. Und hier müsste es genug geben :)

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Achso ... naja, wenn er galoppiert oder trabt, dann ist der Schlitten ja dann eh hinter ihm und haut ihm net um die Füsse - gut, wenn er bergab damit rennt ists, was anderes ... aber ich geb zu, ich hab mehr Horrorbilder im Kopf wenn ich dran, denk, dass er vielleicht mal mit der Kutsch ein den Graben springt ....

Bin gespannt ob ich mich jemals trauen werde, fahrend zu galoppieren - aber im Moment arbeite ich lieber an den Grundlagen ;-) (zb. kann ich im Trab noch net wirklich das Tempo bestimmen - kann aber auch sein, dass er das als Kinderreitpony net so drauf hat - aber ich möcht das nächstes Jahr an der Longe vorbereiten und erarbeiten ...

lg
schneeflo

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
also ich hab ja fast das selbe modell sulky wie bini und ich gallopiere auch damit.
aber da muss ich auch den weg gut kennen. einmal hatte ich ein problem beim
gallopieren auf dem acker. da hat madame angefangen zu bocken und fast über
die schere zu schlagen. ich musste vorne am gebiss etwas stärker das tempo
regulieren und das fand sie blöd.
heute morgen hab ich mich voll aufgeregt.da haben die doch alle pferde rausge-
bracht und meine dringelassen.macht man doch wohl echt nicht so was.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@Schneeflo: Nee, würde dir zu Schäkeln raten; lag ja an meiner eigenen Angst, dass im Falle eines Falles sich alles löst...  (Und genau die beschriebenen Situation von Bini kenne ich; ist, als ich 11 war mal mit dem Haffi einer Freundin passiert, Mein Schlitten ist in Einzelteilen nach 5 km gefunden worden; das Pferd panisch abgedreht, im Nachbarort eingefangen, Lungenentzündung...) Schäkel werden bei mir auch zum Platz abziehen genutzt. An der Kutsche habe ich noch keine; habe die damals auf der Pferd & Jagd billig (wirklich billig!) beim Holländer bekommen und auch wenn sie recht gut aussehen, traue ich denen nicht 100%ig...
Ich hatte vor der Kutsche/Gig immer eine Strecke bergauf mit Grünstreifen in der Mitte und Beton unter den Rädern, 1/3 sind wir Schritt, 1/3 Galopp und das letze Drittel wieder Schritt. Möchte halt gerne, dass das Pony, falls es mal Panik bekommt und losschießt, sich nicht vor dem hüpfenden Gig erschreckt, darum übe ich bewusst das galoppieren.
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
bini: die PFerde haben ein Netzstromgerät (da ja am Haus) - klar hab ich jetzt bei Schnee weniger Strom drauf (vor allem wegen meiner Schafsnetze, die mit drauf hängen) - aber es reicht der STute gsd ....

Ich versteh die Sache mit den Schäkeln immer noch nicht (wohl der Nachteil, wenn man das net in Natura sieht) - die werden zw. Stränge und Kutsche/Schlitten/landw. Geräte gehängt) und dann??? Wo genau werden die Sicherheitlseinen der Schäkel angemacht??? Weil wenn die aufgehen, wenn PFerd mal kräftiger anziehen muss, ist das ja auch net der Sinn ...

Und bei der Kutsche hilfts mir ja nix, weil die wäre ja dann trotzdem mit Hingergeschirr und Trageaugen am Pferd befestigt???

lg
schneeflo

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich habe die Zugstränge beim Fahren immer mit Sicherheitsschäkel am Ortscheid, und nein, natürlich kann man nicht eine Reißleine ziehen und alles ist los, aber man hat das Pferd im Falle eines Falles (was auich tatsächlich ein "Fall", also ein Sturz sein könnte) schnell ausgespannt.
Beim Schlittenfahren habe ich den Sicherheitsschäkel direkt fest am Schlitten und das Ortscheid so befestigt. Am Sicherheitsschäkel ist bei mir nur ein kleiner Lederriemen, und wenn ich mich vorbeuge, kann ich dran ziehen. Dann ist Pferd mit Ortscheid weg und Schlitten da.
Und ein hinterherhüpfender Schlitten auf unebenem Boden ist was anderes als eine Kutsche. Und die Seile kommen an und in die Beine, wenn Pferd panisch eine enge Kurve fegt. die meisten kriegen erst dann richtig Panik. Mir geht es um meine eigene Sicherheit. Und ich habe gerne einen kleinen Schäkel für 10 EUR zwischen meinem Schlitten und dem Pferd. ;)

unsere Pferde teilen sich jetzt den Offenstall, der keiner mehr ist. Abgetrennt durch eine Litze, meine mehr "im" Stall als der andere, ist jetzt endlich Ruhe. Ich dachte mir, er will ja immer nur ausbrechen, warum sollte er "ein"brechen wollen? und so ist es.
Er kommt wohl aber trotzdem weg in einen Rehastall, weil er eigentlich nicht laufen soll (tut er trotzdem), und ich Rieke nur führen kann, wenn er mitläuft. Weil er sonst nach wie vor Amok läuft. Beruhigungsmittel hin oder her. Und sehr zum Unverständnis der Besitzer, die immer um Verständnis für ihr Pferd bitten, verzichte ich auf das Führen nicht so lange bis er weg ist.
Sie autscht immer noch deutlich. Aber jetzt wieder so wie direkt nach der Chiro-Behandlung. Laufen auf gradem Boden tut sie gar nicht schlecht, Bein hochnehmen ist einfach, absetzen muss schlimm sein. :-[
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Die hier machst du zwischen Ortscheit und Zugstrang fest. Wenn deine Pferde vor der Kutsche mal Panik bekommen und festhängen, dann lassen sie sich auch unter Maximalzug öffnen, indem man an dem Ring (unten links auf dem Bild) zieht; dabei schnappt dann der "runde Bogen" auf und das Pferd ist frei. Das Ding geht aber grundsätzlich niemals nie von alleine auf (auch meien Billigdinger nicht).
Für meine erste Schlittentour hingegen hatte ich an die Ringe eine Heuballenschnur geknotet und die Enden in der Hand; somit hatte ich quasi eine "Reißleine", um mich auf dem Schlitten schnell vom Pferd trennen zu können. Beim Kutsche fahren wäre "Reißleine" auch sinnlos; da haste ja eh noch die Schere/Deichsel.
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
na toll ich durfte dann heute morgen unfreiwillig 15 pferde mehr füttern weil die truse die
dran war wohl verpennt hatte und erst um kurz vor 9 auftauchte.
die armen viecher haben schon die türen eingetreten.
meine hab ich gleich draussen frühstücken lassen.die braucht eh mehr frischluft.
man bin ich froh wenn die tage meine SB wieder da ist.
ich find ja leute immer prima, die zu faul zum arbeiten sind, sich deswegen krankschreiben
lassen, trotzdem den ganzen tag im stall rumwirken und dann vom arbeitgeber entlassen
werden.
so, was mach ich denn mal mit dem pony? kutsche fahren ist kalt, aber fast nur schritt reiten
finde ich fast noch schlimmer.
da die meisten heute ja mal im hellen beim stall sind wäre es doch toll wenn wir mal versuchen
die fotobox zu füttern, oder?
ich quäle mich jetzt mal in mein marshmallow-outfit und ärgere das pony.
hab ich mir verdient nachdem ich hier schon die ganze wohnung geputzt hab!!!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Oja, füttere bitte. Bei mir lohnt sich das nicht. Rieke sieht schon völlig eingefallen aus von der Rumsteherei. Null Oberschenkelmuskel. Sie steht jetzt in einer Art Box, mit Litze gemacht und kann sich im Grunde nur im Kreis drehen. Dazu kommen dann meine 5 Runden Führen über den Hof.
Ich hoffe, sie demnächst mal auf die flache Wiese tun zu können, da kann sie den ganzen Tag Schritt schleichen. So scharrt sie gelangweilt, schafft sich einen Berg Einstreu unter den Bauch und kriegt ihr Bein da nicht drüber gehoben. :(
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Oh, wann geht denn der Wallach? Dann hat Rieke den O-Stall und mehr Platz für sich und kann sich besser die Beine vertreten?
Wovon hängt es ab, daß Du sie auf die flache Wiese stellen kannst?

Ich bin ein Erfahrung reicher. Waren am Samstag ausreiten und wir haben so schöne ungeschützte Reitwege unterwegs, da hat der Wind durchgepfiffen und wir sind fast erfroren da obendrauf. Kein Scherz. Ich habe teilweise angefangen am Oberörper zu frieren. Ich habe sonst höchstens kalte Hände und Füße. War nicht sehr schön. Und Nixe schlägt leider immer noch mit dem Kopf, wenn ich die Zügel kürzer nehme. Ich hoffe es taut bald. Ich glaube sie muss einfach mal ordentlich gedehnt werden auf dem Reitplatz. Hatten wir schonmal, daß sie nach längeren Pausen anfing damit. Und ich muss bissl mehr diese Halsdehnübungen machen vom Boden aus. Habe ich de letzte Zeit auch schleifen lassen, weil ich kaum da war. :-[

Silvana, Fotos jaaaaa :D

Ich muss mal gucken. Haben doch gerade letztens welche gemacht. Aber keine Fahrbilder. Ist das auch Ok?
« Letzte Änderung: 12.02.12, 19:18 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
hey bini müssen keine fahrfotos sein finde ich.

puh das mit den ungeschützten wegen musste ich heute auch unbedingt ausprobieren.
zwischendurch hatte ich das gefühl mein gesicht ist vereist. na ja ein bischen geschützter
als du bini war ich hinter silvanas po schon. also ne stunde fahren war das maximum
und ich musste hier drin erstmal am ofen auftauen.
das pony war jedenfalls sehr, sehr zügig unterwegs und aht sich gefreut bewegung zu
haben.dafür gabs dann auch lecker mash hinterher....

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Bini, dafür sieht Nixe aber sehr zufrieden aus!
Kann man denn überhaupt vernünftig reiten/fahren? ??? Bei uns war ja alles bockelhart, und jetzt liegen 3 cm Schnee drauf. Ich denke, es ist sicher glatt und uneben. :P
Angeblich geht der Wallach diese Woche irgendwann. Ich glaube, dann packe ich Rieke vollständig raus. Bewegung, wie es ihr gefällt, ist sicherlich am besten. Die flache Wiese wäre ein bisschen Logistik für SBs. Die meinten aber schon, Rieke würde sich ja prima einsammeln lassen und käme, wenn man ruft. :-* Sie können ihr dann auch gerne was füttern, damit sie auch wirklich immer kommt.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Silvana, Dein Stütchen sieht echt super aus. So drall und rund und knackig. Die gefällt mir. :)

Naja am Hals sieht man, daß die Muskulatur weg ist. Da ist sonst obendrauf ein kleiner Bogen. Jetzt ist der Hals trabertypisch gerade ;D
Da war sie sogar etwas nervös. Wir standen an einer Hütte, wo heißer Äppler verkauft wurde und 2 Isis kamen noch dazu und Nixe drehte sich ständig und wollte fürs Foto nicht stillhalten ::) Aber generell ist sie entspannt.


Ja man kann vernünftig reiten. Wir haben so Sandwege, die mit irgendeinem mineralischen Sand bestreut sind und die frieren nicht zu.  Wir mussten über 1-2 Wiesenwege die waren relativ eben. Nixe ist bei dem ganzen Ritt nur 2 Mal ein bissl vorne gerutscht. Wir hatten die Clogs drauf. Hat super gehalten.

Mauke ist vollkommen zu seitdem ich die Mariendistel füttere und der Schmodder auf dem Paddock weg ist.

Schön für Rieke. Dann drücken wir die Daumen, daß der Wallach ganz bald weg ist. :)
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ja, bitte. Ist nötig. Sie läuft nicht wirklich besser. Ich hoffe, dass Bewegung "wie sie möchte" ihr besser tun.
Sie ist halt auch doof. Sie hat wirklich nur eine "Box" abgespannt bekommen, während der Wallach, der "nicht laufen darf, sondern möglichst fest stehen soll," Box mit Paddock vor Riekes Box hat. ::) Und darin dreht sie sich mehr als alles andere. Noch dazu scharrt sie aus Langeweile und Gier, wenn sie jemanden hört. Und hat dann einen Berg Einstreu unter dem Bauch, über den sie nicht drüberkommt. ::) >:( Das ist alles superätzend. Wenn sie dann das Bein drüber hebt, kann sie es erstmal wieder nicht abstellen. :-[ Alles sehr unglücklich.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!