Autor Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen  (Gelesen 80772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Zitat
und sieht totmüde aus.

Kein Wunder, wenn einen der Mitbewohnern nicht schlafen lässt. :-\


Schneeflo, beim Pony hätte ich wohl auch weniger Angst mit dem Schlitten hintendran aber ich würde auch nur noch mit Sicherheitsgurt...äh...schäkel fahren. Also so, daß ich das zur Not schnell abbekomme. Ich sehe immer ein wild davonstürmendes Pferd vor mir, dem ein Schlitten um die Beine haut. :-X
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ist ja super Silvana. Musst Du dann in die Halle fahren oder kannst Du reiten? Ich habe eine Halle in der Nähe aber es dauert ca. 20 Minuten zu Pferd da rüber und abends im Dunkeln hab ich einfach keine Lust :P
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Jaja, der Schweinehund. ;) Aber ich kenne das. Ich hatte früher 15 Minuten durch den Wald. Dessen engen Waldweg manche Bekloppte noch als Abkürzung genommen haben, das heißt, man wurde auch noch schier plattgefahren. Am Hang!! In einer hohlen Gasse. Grauenhaft. Aber davon abgesehen war es einfach widerlich, extra loszuziehen, gerüstet wie eine Wanderbaustelle, um dann an der Halle anzukommen (man kann es sich ja auch schönreden: das Pferd ist aufgewärmt), und die war voll. ::) Seitdem weiß ich, dass ich solch eine Option nicht brauche. Bei bestem Wetter und Helligkeit gehe ich eh raus, bei Ekelwetter gehe ich auch keine 15 Minuten hin und 15 Minuten zurück in eine Halle.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
So siehts aus carola.

Leider hat mein Pferd gerade entdeckt, daß ab und zu kein Strom auf dem Zaun ist und geht dann durch. Wenn jemand die Pferde rausstellt und den Strom erst anmacht, wenns letzte Pferd drin ist z.B. Und rotzfrech guckt sie einen an und marschiert durch den Zaun. Hat mir meine Ausreitbekannte erzählt.
Ich hoffe nur, daß bei der Kälte die Weidebatterie nicht schlapp macht und da noch genug Saft drauf ist. Noch dazu trägt Nixe eine Decke und ist dementsprechend unempfindlich.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Na super. Ich bin immer froh, dass ich so einen Stromhysteriker habe.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ich könnte sie an die Wand klatschen, wenn sie das tut. Da wünsche ich mir immer gaaaanz viel Strom auf dem Zaun. Aber die ist schlau. Die hat irgendwie raus wann Strom drauf ist und wann nicht.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Die hat Antennen. ;D Sauvieh. Ja, da könnte ich auch... Aber irgendwo muss man auch lachen, weil sie so schlau ist, oder?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Ja wenns mir die Bekannte erzählt muss ich auch lachen aber wenn man hilflos dabeisteht und sieht wie sie Anstalten macht....*argh**würg*
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
das problem mit dem zaun hab ich grad umgekehrt. die ponys brechen dauernd in silvanas paddock
ein und klauen ihr heu. dementsprechend sauer ist sie und jagt sie im galopp davon. stört die aber
nicht wirklich. was solls, dann hat sie gesellschaft ::) ::) ::) ::)
nee in die halle reiten geht nicht. ist zu weit. ich lade auf und fahre.hab ich ganz ganz früher auch
jahrelang gemacht.
pony war etwas lustig aber sie war sehr froh arbeiten zu dürfen. als sie alles angeschaut hatte war sie
auch relativ ruhig, aber halt turbomässig unterwegs wie immer.
zum schluss war ich nur noch am lachen weil sie dauernd alle seitengänge anbot. ich kam gar nicht mehr
gradeaus. voll witzig!
ich war so gegen 1 da und hatte die halle ganz für mich alleine. glück gehabt bei 50 einstellern dort.
ich liebe meinen exSB. der lässt sonst nie fremdreiter zu.
nee war echt super und püppi lief ganz nett. sie war nicht mal irgendwie steif, obwohl ich seit letzten
freitag gar nix mehr gemacht hab.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Das ist wirklich nett. Wenn man hier nach Hallennutzung fragt in einem fremden Stall, dann heißt es nur, daß das nicht geht wegen der Einsteller. Die zahlen für eine Halle und die soll nicht noch von anderen Leuten bevölkert werden. Oder man muss dem Verein beitreten und Jahresbeiträge zahlen und Arbeitsdienste leisten oder man bezahlt  eben Unsummen pro Monat.


Bei der Halle in meiner Nähe würde es glaube ich 5 Euro pro Nutzung kosten.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Hallo

So jetzt würd ich gern wissen, wie ihr das mit dem Sicherheitsschäkel macht??? Ich hab doch eh schon genug mit den Leinen und der Peitsche zu tun - wo tu ich dann noch das extra Schnürl für den Schäkel hin??? Oder kann ich mir das ums Handgelenk oder so binden????

Und wie macht ihr das bei der Kutsche??? Die ist doch auch fix drauf???

Für heut nacht haben die Schnee angesagt - zumindest ein paar cm wären toll - ich würd morgen so gern wieder Schlitten fahren ...  Hab mir heut schon einen neuen Weg überlegt, den ich morgen gern fahren würd .. und ich denk, solange Herr Pony direkt nach dem Fahren in die Koppel geht und von sich aus sofort mit den Grossen zu spielen anfängt, kann ich nicht zu viel gemacht haben ???

Carola: hast du die letzte Nacht schon ausgewertet???

Wegen Zaunkraxeln - ich hab hier die ultimative Unterm-Zaun-durch Stute - meine Junge ... die ist sogar mit 1,40 Stockmass damals unter einem kniehohem Holzzaun durch (auf der Fohlenkoppel) - alle die dabeistanden hatte jahrezehntelang mit Pferden zu tun, aber sowas hat noch keiner gesehen ...  Die weiss heute auch genau, wann Saft drauf ist und wann nicht ... und wir haben extra ein Mörderstarkes Gerät für sie angeschafft ...

Und ab morgen sind meine Fahrten versichert!

Juhuu

lg
schneeflo

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
schneeflo so ein modell hatte ich auch mal. meine araberin ist auch mit ihren 1.47 noch unter
dem zaun durch. sah fast aus wie pferde-limbo. wir habens auch nicht geglaubt.
sie ist immer aufs frische grün und wenn sie satt war auf selbem weg wieder zurück.

na mal sehen ob wir hier morgen auch schnee genug zum schlittenfahren haben.
hier war heut katastrophentag.unser vermieter hat ne neue leitung verlegt wegen dem
einfrieren. vom kuhstall in unser lager. leider gabs dann nen kleinen wasserschaden im keller
des nachbarn, aber echt mini. zeitgleich ist bei unserem hausmeister in der wohnung ein
heizungsrohr geplatzt und wasser in grösseren mengen in seine bude gelaufen. so ein käse.
eigentlich kriegen wir immer so etwas ab.
so ich muss gleich noch mal wasser rüberbringen weil vorhin abgestellt war. mein selbst-
konstruierter thermobottich funktioniert echt gut und das wasser in der box bleibt frei.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Jepp, darum auch bei mir die Schäkel:
@schneeflo: Am Schlitten ist das Ortscheit befestigt; Sicherheitsschäkel ist zwischen Ortscheit und Zugstränge. Am "Rausziehring" (also da wo man ziehen muss, um den Schäkel zu öffnen) habe ich jeweils die Enden von Heubändern befestigt und das ganze dann einmal durch die mittlere Latte vom Schlitten.
Hat auch im Test gut funktioniert: ziehen und Pferd wird von Ortscheit gelöst.
 Dann sind wir gefahren und flott getrabt... leicht bergab auf recht festem Schnee. Schlitten wurde schneller, fuhr auf die "Reiss-Leine", auf einer Seite gings auf, Pony irritiert und *Satz-nach-vorne*, Sandra plötzlich hinter´m Schlittem auf dem Bauch, anderere Seite der Reißleine ging auf... Bodensurfen für paar Meter, dann blieb sie sofort stehen, da der Zug auf der Leine entsprechend höher war... Seitdem habe ich die Reißleine etwas anders eingestellt *g*
Meine weiß auch immer, wo Strom drauf ist und wo nicht. Der Zwerg ist da anders; der ist einfac brav (trotz der kleinen Größe). Aber kniehohe Zäune haben sie auch nicht gestört, so lange kein Strom drauf war...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Safira: deine Beschreibung von den Sicherheitschäkel förder mein Vertrauen in diese net unbedingt  :-\ - und warum hast du die fest mit dem Schlitten verbunden???  Hast du dann die Kutsche auch nur über Sicherheitsschäkel verbunden???

Ja Silvana: LimboPferd trifft es gut - nur dass meine immer nur in eine Richtung durchschlupft und dann die Panik kriegt  :P Aber gsd ist sie in den letzten Jahren eh net so oft ganz raus durchflutscht ...


Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Schneeflo,


wie machst Du das mit dem Strom für den Zaun? Die Weidezaungeräte sind doch alle so empfindlich bei Kälte?
Ich hab noch ne Styroporkiste zuhause. Die werde ich jetzt wohl mal mitnehmen.

Ich bin seit langer Zeit nicht mehr mit dem Schlitten gefahren. Damals ohne Schäkel. Ich müsste mir das heute auch erstmal angucken wie ich was festmachen aber ohne würde ich glaube ich nicht mehr mit dem Schlitten fahren. habe immer diese Horrobilder im Kopf :-\
First I rode a horse, now I fly a Traber!