Das kranke Pferd > wenn der Tierarzt kommt ...
Probleme beim Fressen - aber Zähne O.K
phoenix:
Hallo,
mein Pferd (14) hat seit einigen Wochen Probleme beim Fressen. Obwohl er eigentlich eine Fressmaschine ist, rührt er morgens seinen Hafer nicht an. Seine Heuportion ist morgens weg, doch er hat Probleme mit dem Kauen und es liegen immer wieder Heuwickel in der Box.
Bisher haben wir folgendes durch:
Hof-TA hat die Zähne geraspelt, allerdings die Backenzähne etwas zu kurz.
Pferdedentist hat die Schneidezähne angepasst, konnte aber auch keine Ursache finden.
In der Klinik wurde kein Befund an den Zähnen bzw. Zahnwurzeln gefunden. Blutuntersuchungen ohne Befund. Röntgen und Ultraschall ergaben den Verdacht auf Arthrose im Kiefergelenk. Ihm wurden Cortison und Hyaluronsäure gespritzt, was lt. den Tierärzten dort zur Besserung führte. Da er normal gefressen habe, habe ich ihn wieder heimgeholt.
Daheim geht das Spiel allerdings wieder von vorne los. Hafer blebt liegen, Heu wird schlecht gefressen und Heuwickel produziert. Ich füttere ihn jetzt mit Mash und Heucobs, doch das ist ja keine Dauerlösung.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee?
Danke Sabine
terra:
wenn ich mal von meinem auf Dein Pferd schliessen darf: "bäh, kansste selber fressen" ;) ... wenn Heu und Stroh nicht den gewünschten Geschmack (und der ist für meine Rumpel absolut unabhängig von der Qualität ::)) haben, wird nur der gröbste Hunger gestillt, Kf bleibt u.U. ganz im Trog.
carola:
Aber Heuwickel wegen "bäh"? ??? Das klingt ja irgendwie schon nach Zähnen. Und die Zahn-Röntgenbilder zeigten auch keinen Schaden? Vermutlich nicht...
Aber wegen "Bäh" müsste sich das ja relativ einfach feststellen lassen. Heusack von Klinik holen. ;)
TinaH:
--- Zitat von: phoenix am 02.11.11, 13:10 ---Röntgen und Ultraschall ergaben den Verdacht auf Arthrose im Kiefergelenk.
--- Ende Zitat ---
Hört sich für mich so an, als wäre hier die Ursache schon gefunden....
Rausfinden kann man dies, indem man die potentiellen Schmerzen für ein paar Tage ausschaltet (Phenylbutazon oder Meloxicam) und beobachtet, ob er dann besser fressen kann.
phoenix:
Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde es mit Schmerzmitteln probieren. Ich war mir nur so unsicher, da die Klinik ihm auch einige Tage kein Mittel gab und er trotzdem gefressen hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln