Pferdezucht, Aufzucht > Züchter

Gesundheitstest bei Deckhengsten (DQHA)

<< < (6/7) > >>

terra:
Ist doch beim WB das gleiche - versucht mal ein gut grundausgebildetes Dressurpferd zu kaufen, dass WDR-frei ist, oder einen Springer ohne Corde und Ladykiller ...

Jjaks:

--- Zitat von: haflingercowgirl am 08.11.11, 15:30 ---Als Ausschlußkriterium wären Exterieurmängel von Heute Morgen kein Thema mehr!

--- Ende Zitat ---

Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keine mittelmäßigen Fohlen aus guten Eltern.
Leider gibt es dann noch das Thema "rezessive Merkmale".

Jeder Züchter, der diese Bezeichnung verdient, macht sich im größeren oder kleineren Rahmen Gedanken darum, ein qualitativ möglichst hochwertiges Produkt zu erzeugen (kaum jemand kann oder will sich ein dauerhaftes Verlustgeschäft leisten). Das gelingt nun dank Mendel nicht immer. Und selbst wenn das Produkt tatsächlich so hochwertig ist wie geplant, ist da immer noch die Kundschaft, die auf den ersten Blick nicht einsehen möchte, für ein Fohlen mehr als den Fleischpreis halben Erzeugerpreis zu zahlen, weil "ein Schlachtfohlen / das Fohlen meines Nachbarn kostet doch auch nur..."

Und jeder, der sich mit seiner krummbeinigen / genetisch benachteiligten Minna den Traum "ein Fohlen aus meiner eigenen Stute" verwirklicht, ruiniert den Preis für das obige hochwertige Zuchtprodukt, spätestens wenn er merkt dass der Traum drei Jahre nur kostet, und zwar genauso viel wie die Minna. That's life...

pocavistaranch:

--- Zitat von: haflingercowgirl am 08.11.11, 15:30 ---

Ich sag das jetzt mal ein wenig überspitzt: Als was denn? Als Ausschlußkriterium wären Exterieurmängel von Heute Morgen kein Thema mehr! Und damit sind wir wieder beim Thema, wenn jeder das züchten kann, was er will dann gibt es keine Reglementierung und es kommt dann das heraus, was die QH-Zucht heute ist. Und das dann darunter auch kleine Züchter, wie Du, zu leiden haben, das merkst Du ja auch.
Ich merke es eher positiv ... da ich den Leuten nicht die überteuerte Seifenblase sondern ein korrektes Fohli zum angemessenen Preis verkaufe.

Naja, das hat sich aber grundlegend geändert.  ;)
Dann ist es ja gut. Vor 10-15 Jahren war es schlimm!

Dieser Versuch hat seinen eigenen Zuchtverband gefunden und hier, wie dort, werden Marktlücken gesucht und gefunden, ganz nach dem Vorbild der USA, wo es für ein- und dasselbe Pferd x Verbände gibt. Meinst Du denn, dass sei von Vorteil`?
Nein, das ist ganz sicher kein Vorteil!


Genau das isses. Es gibt aber kaum Käufer hier dafür. Ich kenne nur eine handvoll Leute, die sich für solch ein Pferdchen interessieren. Und nur zwei haben ein solches Pferd selber importiert und das liegt, m.E. an der Vermarktungsstrategie der AQHA.
 ok, ich dachte, Du fühltest Dich angegriffen.  :-\
Ich fühle mich immer angegriffen! ;-) Glaube aber nicht das es an der AQHA liegt. Eher am Turniergeschehen.

Poca, hier hat niemand gewettert, sondern nur kritisch hinterfragt. Ich mag die Rasse übrigens sehr, aber ich mag die Art nicht, wie damit 'umgesprungen' wird, die Tiere können sich nicht wehren und leiden unter ihren Defekten, das finde ich unfair (mir fallen dafür noch viele, nicht online-taugliche Worte ein) und ist durch nichts zu entschuldigen.  >:(
Weil sie so duldsam sind wird mit manchem Individuum auch unter dem Sattel schlimm umgesprungen... das finde ich auch sehr schlimm!

Gut gerittene Haflinger können rittig und nervenstark sein. Leider ist der Haflinger zum 'Armeleuts-Pferd' verkommen und selten gut ausgebildet.
Viele Hafis können das, ich weiß es! Hier meinte ich aber den Rasseschnitt. Und da überzeugt mich der deutsche Haflinger nicht mehr so.



--- Ende Zitat ---

haflingercowgirl:

--- Zitat von: Jjaks am 08.11.11, 16:26 ---Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keine mittelmäßigen Fohlen aus guten Eltern.
Leider gibt es dann noch das Thema "rezessive Merkmale".
--- Ende Zitat ---

Yep, das ist auch die crux mit den Gendefekten!  >:(


--- Zitat ---Jeder Züchter, der diese Bezeichnung verdient, macht sich im größeren oder kleineren Rahmen Gedanken darum, ein qualitativ möglichst hochwertiges Produkt zu erzeugen (kaum jemand kann oder will sich ein dauerhaftes Verlustgeschäft leisten). Das gelingt nun dank Mendel nicht immer. Und selbst wenn das Produkt tatsächlich so hochwertig ist wie geplant, ist da immer noch die Kundschaft, die auf den ersten Blick nicht einsehen möchte, für ein Fohlen mehr als den Fleischpreis halben Erzeugerpreis zu zahlen, weil "ein Schlachtfohlen / das Fohlen meines Nachbarn kostet doch auch nur..."

Und jeder, der sich mit seiner krummbeinigen / genetisch benachteiligten Minna den Traum "ein Fohlen aus meiner eigenen Stute" verwirklicht, ruiniert den Preis für das obige hochwertige Zuchtprodukt, spätestens wenn er merkt dass der Traum drei Jahre nur kostet, und zwar genauso viel wie die Minna. That's life...

--- Ende Zitat ---


Yep! Wenn man oben auf den Header schaut, sieht man, wo die Reise hingeht!  :-[

Rubens:
terra, was heisst WDR?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln