Pferdezucht, Aufzucht > Züchter

Gesundheitstest bei Deckhengsten (DQHA)

(1/7) > >>

MsHyde:
Servus liebe Mitlesende,

ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin, da es mir insbesondere um Quarter Horse Hengste geht...  :-[

Aus gegebenem Anlass setze ich mich gerade vermehrt mit der DQHA und Ihren Regeln auseinander. Dass das gerade für absolute Neulinge wie mich ein Blätterwald ist, brauche ich kaum zu betonen. Jedenfalls kämpfe ich gerade mit den Richtlinien für Quarter-Zuchthengste und wie diese bei der DQHA einzutragen/einzubezahlen sind. Gerade auch bei der Durchsicht des Hengstjahrbuches ist mir dabei aufgefallen, dass die Angabe der Gesundheitstests bei den einbezahlten Hengsten stark variieren: manche testen auf alles (HERDA, GBED, PSSM, OWLS, HYPP), manche auf gar nichts und manche werden zur Bedeckung angeboten, obwohl sie auf beispielsweise HERDA positiv getestet wurden. Wenn ich es richtig sehe, sind von der DQHA keine Tests vorgeschrieben (außer seit diesem Jahr wohl PSSM)...?

Wie ist das bei anderen Zuchtverbänden - gibt es da einheitliche Regelungen?
Würdet Ihr Eure Stute von einem Hengst decken lassen, der nicht auf die üblichen Erbkrankheiten gestestet wurde?
Würdet Ihr Euren Hengst überhaupt bei der DQHA einbezahlen?

haflingercowgirl:
Hallo MsHyde!
Bei anderen, respektive Deutschen Zuchtverbänden, sind sowohl eingehende med. Untersuchungen(Hufrolle), incl. Röntgen, wie auch Impfvorschriften vor der Körung vorgeschrieben. http://www.tierklinik24.ch/pdf/Home_Aktuelles/090522_artikel_tierwelt.pdf Ist zwar aus der Schweiz, aber trifft den Umfang dieser Untersuchungen.

Ob und wann die Zuchtverbände auf PSSM reagieren und diesen Gendefekt untersuchen lassen, ist mir nicht bekannt.

VG, hc

Jjaks:

--- Zitat von: MsHyde am 02.11.11, 12:54 ---Wenn ich es richtig sehe, sind von der DQHA keine Tests vorgeschrieben (außer seit diesem Jahr wohl PSSM)...?

Wie ist das bei anderen Zuchtverbänden - gibt es da einheitliche Regelungen?
Würdet Ihr Eure Stute von einem Hengst decken lassen, der nicht auf die üblichen Erbkrankheiten gestestet wurde?
Würdet Ihr Euren Hengst überhaupt bei der DQHA einbezahlen?

--- Ende Zitat ---

Die DQHA schließt (soweit ich weiß) bisher nur HYPP-positive Zuchttiere aus der Futurity aus, also H/H und N/H getestete.

Ich würde nicht mit ungetesteten Tieren züchten, aber ich denke das liegt in der Verantwortung des Züchters, bzw. letztendlich des Kunden. Wenn niemand ungetestete oder gar positiv auf Erbkrankheiten getestete Pferde kauft, ist das Thema sehr schnell akademisch. Solange allerdings die Schnäppchen-Mentalität vorherrscht wird sich da nichts ändern.

DQHA-Futurity ist wieder was anderes. Wie die geänderten Regeln angenommen werden wird sich noch zeigen. Im Moment ärgert es mich ziemlich, dass ich mein Fohlen extra einzahlen soll, obwohl der Vater in die Futurity einbezahlt ist. Wahrscheinlich werde ich es trotzdem tun, ebenso wie in das EWU-Jungpferde-Programm, einfach um mir alle Optionen offen zu halten (auch wenn ich im Moment mit EWU nix am Hut habe).

Wenn ich als Hengsthalter einen Deckkunden hätte, der an der Futurity-Startberechtigung Interesse hat, oder wenn ich selbst Fohlen meines Hengstes vorstellen wollte, würde ich den Hengst wahrscheinlich einzahlen. Sonst nicht, wieso auch? Geld verbrennen geht auch einfacher.

MsHyde:
@Jjaks: stimmt, der PSSM-Test ist nur bei der Hengstkörung vorgeschrieben, wenn ich's richtig gelesen hab.

Das Problem mit der Nominierung des Fohlens hab ich auch - zwar ist der Vater bereits eingezahlt aber trotzdem muss ich jetzt noch zusehen, dass ich den kleinen Mann noch diesen Monat nominiere (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn überhaupt vorstellen werde). Wenn ich noch lange warte, verdoppelt sich die Fee gleichmal.

Mich würde mal der Erfahrungswert eines Hengsthalters interessieren, wieviele Kunden ihre Fohlen dann effektiv in der Futurity/Maturity starten wollen...

haflingercowgirl:

--- Zitat von: MsHyde am 03.11.11, 14:04 ---@Jjaks: stimmt, der PSSM-Test ist nur bei der Hengstkörung vorgeschrieben, wenn ich's richtig gelesen hab.

Das Problem mit der Nominierung des Fohlens hab ich auch - zwar ist der Vater bereits eingezahlt aber trotzdem muss ich jetzt noch zusehen, dass ich den kleinen Mann noch diesen Monat nominiere (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn überhaupt vorstellen werde). Wenn ich noch lange warte, verdoppelt sich die Fee gleichmal.

Mich würde mal der Erfahrungswert eines Hengsthalters interessieren, wieviele Kunden ihre Fohlen dann effektiv in der Futurity/Maturity starten wollen...

--- Ende Zitat ---

Ich bin zwar kein HH, aber die MODEHENGSTHALTER zahlen alles ein und feddisch. Aber der Zuchtverband hat sehr wohl genaue Zahlen und könnte keine Summe x ausschütten, wenn es sich nicht rechnen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln