Autor Thema: Youngsters  (Gelesen 22221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #60 am: 02.03.12, 12:41 »
mir geht die hallenreiterei nur deswegen nicht auf die nerven, weil ich eben nicht in der halle reit :-X bei 12m breite find ich das ein wenig viel verlangt von einem jungpferd, mich da drin tragen.

im moment ist es trocken bis 14°, da trocknet hoffentlich der reitplatz wieder auf, soll auch trocken bleiben, mal sehen, ev. hüpfeln wir dann tatsächlich am sonntag, bin mir noch nicht ganz sicher. bei dem frühlingswetter flitzen wir lieber durch die landschaft ;)
bin aber froh, dass jetzt wieder die zeit kommt, wo man abends auch mal reiten kann bzw. der platz bereitbar ist, dass man auch mal im dunklen/dämmern am beleuchteten platz unterwegs sein kann. bin ich nimmer drauf angewiesen, zu sehen, dass ich morgens kann, wenn ich reiten will ;)

nachdem heute so richtig frühlingstag ist, geht´s heut mal spazieren und ein bisschen grasen, als belohnung, die kleine arbeitet grad so brav, da darf das auch sein ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #61 am: 03.03.12, 18:24 »
Juhu das erste Mal am Außenplatz geritten  ;D  :D  ;D  :D

Der Junge wollte 2x gleich losbuckeln... hat den Kopf  nach unten getan und los gings...  ::)  ::) bin dann wieder in die Halle zurück und hab ihn erstmal ein bischen gearbeitet... dann bin ich wieder raus... und dann lief er entspannt und ließ den Kopf schön fallen  ;)  :D was dann echt gut 

Meine Stute dagegen war total gut ... die hat nur die erste Runde ein bischen geschaut und dann war sie wie immer...  8)  8) da merkt man halt den Altersunterschied...

Wenn das Wetter mitspielt - dann werde ich morgen wieder draußen reiten und vielleicht ein paar Hüpferchen druaßen machen...


Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #62 am: 16.03.12, 11:20 »
Hallo zusammen,

leider hat mein Youngster seit 3 Tagen einen dicken Fuß  >:(  :-\  >:( vermutlich am Montag beim Longieren - er mußte ja wie blöd losbocken  :-X den Fuß verdreht... er geht nicht lahm, aber innen am rechten Sprunggelenk ist es dick/angeschwollen...
Am Di war dann das Bein unterhalb auch angelaufen... aber gestern war nur dort am Sprunggelenk dick...

Bin jetzt jeden Tag ne Stunde im Schritt ausgeritten, dann war es dünn  ??? ??? Denke werde ihn ein bischen schonen und wenns nicht besser werden sollte nächste Woche den Tierarzt rufen...

Einen Vorteil hatte es: Wir sind das erste Mal ausgeritten!!!  8)  8) und er war total brav, trotz vieler verrückter Bauern in ihren Geschossen...  ::) ::) ::)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #63 am: 16.03.12, 13:47 »
flash, das mit dem bein klingt nicht so gut... eventuell guckst du mal, ob da vielleicht ein mini-cut irgendwo ist?! meine große ist so eine spezialistin für sowas, sind pseudo-phlegmonen, die eine gewebeschwellung auslösen, und die wasseransammlung verschwinden mit der bewegung halt wieder. solange sie ganz weggehen hab ich immer weggeschaut und halt essigsaure tonerde draufgepackt, nach ca. einer woche war´s dann wieder gut ;)
aber als grund für den ersten ausritt ist es doch toll ;) ;D

ich hatte diese woche flutlicht-premiere mit der kleinen, im dunkeln am reitplatz mit licht an, und sie war ganz fein und friedlich, hat nur ganz am anfang mal den komischen schatten bemerkt, ansonsten hat sie das gar nicht gestört, und sie hat wirklich gut mitgearbeitet. bin echt froh, dass die so cool und unerschrocken ist.
heute steht nochmal verladetraining an (sie hat sich mal erschreckt, seitdem findet sie stange hinten zumachen plöt), und in einer woche geht´s dann schon auf den ersten kurs für heuer :D

mal sehen, ob sich das morgen ausgeht, aber angedacht wär springen und davon fotos bekommen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #64 am: 17.03.12, 10:09 »
Das hab ich jetzt auch gemacht, Tonerde drauf und so einen Equiblock... war gestern schon dünner. Ist halt auch blöd, mein Holsteiner hat von Haus aus so "dicke" Gelenke..  ::) ist aber alles Knochen.. ich weiß nicht wie ich das schreiben soll... er hat einfach nicht so schmale Gelenke wie meinen Stute...  ::) Also wenn man da einen Blick drauf wirf.. meint man - sind die dick???? Dann greift man hin und es ist nicht  ::) ::)

Meiner ist zur Zeit ein bischen übermütig, hat gestern sogar 2 bocksprünge gemacht  ::) ::) naja ... heute sollte ich wohl ein bischen mehr mit ihm machen...nur mit Schrittausritten ist er wohl nicht ausgelastet...  ;D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #65 am: 20.03.12, 13:31 »
flash, was macht das bein von deinem jungen?

klein-ginni war am wochenende wieder hopsen, sie ist schwerst begeistert dabei. witzigerweise hat sie probleme mit dem galopp im leichten sitz, im dressursitz ist das kein thema. dabei sollte man meinen, es ist genau anders rum. kann mir das nur so erklären, dass ich für das doch kleine, kompakte pferd groß und schwer bin, und mit höherem schwerpunkt sie sich erst balancieren lernen muss. wir werden das jedenfalls üben im gelände. das mit dem durchgaloppieren ist aber kein thema, wenn wir im springen sind. einen "miniparcours" mit 6 hindernisse mit ca. 70cm macht sie problemlos - aber da hat das mit dem galopp auch sinn, nicht?! ;D

seit gestern ist auch unsere springwiese wieder eröffnet, dort stehen auch ein paar natursprünge, also baumstämme und dicke äste auf baumstämme und sowas. nichts aufregendes, aber so, dass wir da mal probieren können, wie das ist, mit dem springen über sowas ;) möchte ich donnerstags machen, also zum einen auf der wiese galoppieren gehen als übung, und dann, je nach ginni´s laune auch mal sehen, ob wir uns über einen natursprung wagen ;)

freitag gehts dann auf den dressurkurs - ich freu mich schon.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #66 am: 20.03.12, 18:39 »
das Bein ist seit Sonntag wieder in Ordnung  :D  :D

Er ist zur Zeit nur sehr spritzig... und bockt auch gerne mal los...  ::)  ::) Jetzt wird es Zeit, daß die auf die Koppel können, damit er ausgelichener wird... nur Padock ist einfach nichts...  :-X

Aber seit ich wieder mit dem doppelt gebrochenen reite, läuft es mit der Anlehnung viel besser... wenigstens ein Fortschritt  8)

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #67 am: 26.03.12, 14:36 »
Donau, oder Du rahmst sie im Dressursitz einfach besser zwischen Kreuz und Schenkeln ein. Hast Du denn so einen langen Oberkörrper, daß ssie sich erstml ausbalancieren muss?

So, mein Riesenbaby ist ab heute dran, den muß ich mal etwas flott kriegen, eventuell gibt's nämlich Interessenten und er wird Beamter...
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #68 am: 26.03.12, 19:37 »
Gestern gings das erste Mal auf die Graskoppel  8)  8) Der junge Mann hat sich richtig ausgebockt  ::) ::) und dann war er super zum Reiten ... ein Traum... kein Bocken mehr... kein Wegdüsen... der braucht das einfach.. ;)

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #69 am: 28.03.12, 10:10 »
 ;D  ;D

Schön, wenn die Spass haben, manchmal muß einfach mal die Energie raus.

Riesenbaby war vorgestern  :-X  aber dafür gestern toll. Vorgestern haben wir das erste Mal richtig longiert und das fand er so sch****, daß er vor Wut gebockt und gekeilt hat.
Dafür war er gestern weltklasse und hat sich longieren lassen, als ob er das schon Jahre lang macht.

Nächste Woche fangen wir wieder mit dem Reiten an.

Wahrscheinlich lasse ich das mit der Halle und gehe gleich mit ihm auf den Platz, eingezäunt ist der auch. Kann er sich gleich mal an alles gewöhnen.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Anabell

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #70 am: 28.03.12, 11:12 »
Hallo :) habe das Forum jetzt erst neu entdeckt und dachte ich beteilige mich hier mal.
Wie alt sind eure Pferdchen und in welche Richtung soll es mal gehen ?
Springen, Dressur oder ein Freizeitpferdchen ?

Mein kleiner wird dieses Jahr nun 4 und kommt gerade in seine "vielleicht-bin-ich-doch-stärker"-Phase :D haben im Moment ein wenig zu kämpfen.
Frühlingsgefühle haben wir auch ganz prächtig :D letzten Mittwoch war ich auch das erste mal wieder draußen auf dem Platz reiten und habe direkt einen Abgang gemacht -.- :D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #71 am: 28.03.12, 12:36 »
hallo anabell :)

meine kleine wird morgen 5 *geburtstagstortebackengeht* ;D . soll mal ein spasspferd werden, sie selber möchte wohl gerne buschpferd sein, und ich versuch sie möglichst vielseitig auszubilden, also auch mit bodenkram und zirkuszeugs und all das, und schau mal, wohin wir kommen. spass solls machen, und zwar uns beiden ;)

unser galopp-hoppel-problem war wohl ein generelles, mit den kurzen bügeln fiel´s nur deutlicher auf. am wochenende war ich ja auf kurs, da haben wir das gas eingestellt bekommen. bzw. hab ich wohl endlich die handbremse aufgemacht. die kleine war zwar anfangs empört ob ihrer vertragsänderung, findet das laufen sollen aber prinzipiell nicht ungut ;D
am wochenende teste ich das mal mit kurzen bügeln und dem vs-sattel, da möcht ich dann ein bisschen springen gehen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anabell

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #72 am: 28.03.12, 12:55 »
Zirensische Lektionen habe ich anfangs auch versucht, aber irgendwie nicht mit weit gekommen :D
Wir schaffen das Kompliment, aber da hört es dann auch auf :D wahrscheinlich fehlt es mir einfach an Geduld.
Was beherrscht ihr denn alles schon ?

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #73 am: 28.03.12, 13:07 »
Mein eigener (4 Jahre, im Kopf aber immer noch 2) ist abstammungsmäßig ein reines Dressurpferd, ich bin allerdings genau wie Donau ein Fan der vielseitigen Ausbildung, im Rahmen seiner Möglichkeiten muß der also auch springen, Gelände ist eh Pflicht und über Planen laufen bzw. Bälle schubsen oder Luftballons akzeptieren muß er auch bzw. das haben wir schon hinter uns, als er noch zu klein war.
Wenn ich fahren könnte, würde ich das auch mit einbauen, mal sehen, bei uns gibt's ein paar Fahrer, die auch extrem gut doppellongen können.

Dann habe bzw. hatte ich noch zwei 4jährige Springpferde in Beritt.

Zirzensik lasse ich aus, habe davon keine Ahnung und auch ehrlich gesagt, nicht so viel Interesse.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich mit meinem mache, im Moment gibt's Kaufinteressenten, wenn nicht behalte ich ihn. Hat er das Zeug zum Turnierpferd geht er auf's Turnier, wenn nicht, dann eben nicht. Sehe ich total entspannt.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #74 am: 28.03.12, 13:23 »
zirkuskram, handarbeit, langzügel und all das ist "meine ecke", also die spezialisierung, die ich mir mit meiner großen erworben habe - schön autodidaktisch, mit viel abschauen, denken, probieren. da die nur wenig reitbar war, brauchten wir halt alternativ-programm, und bei der kleinen hab ich das jetzt schön mitgemacht.
im ersten jahr (von 3 auf 4) hab ich die nicht geritten, war auch noch viel zu unfertig und babyhaft dafür, auch wenn sie relativ klein ist. also eben alternativen, sie kann kompliment, liegen so bisschen, spanischen schritt, span. trab haben wir angefangen, steigen, ausserdem viel freiheitsdressurkram, blödeleien halt, die dem pferd spass machen, und mir die möglichkeit geben, mit ihr zu arbeiten. das liegen ist halt, da das was völlig freiwilliges ist bei uns, und nicht erarbeitet wurde, noch bissl wackellektion, mal gehts, mal gehts nicht. als lektionspferd für sowas hab ich aber eh die große, die gern herzeigt, was sie kann ;)

abstammungsmäßig ist die kleine ein springer, und das araberblut von ramzes schlägt auch etwas durch *ähem* ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator