flash, gut, dann ist das etwa das programm dass ich auch vorhabe, eben mal daheim springen (viereck 20x60m, aber ich hab ein recht kleines, sehr wendiges pferdchen
), dann auch mal weg fahren zum training. jetzt hoff ich, dass ich vor ende april noch bissl zum springen komme, damit wir uns am busch-kurs nicht völlig blamieren
gestern hab ich sie in der halle freispringen lassen - kombination mit einem galoppsprung dazwischen, bzw. warens erst 2, weil niedrige hüpfer (ca. 50cm) und ausm trab mit größerer distanz dazwischen. nachdem die kleine das aber ganz prima regelt, und mal aufnimmt, mal streckt, ist das kein thema, sondern eher interessante aufgabe, wenn ich die sprünge dazwischen versetzen muss
ich hab in meinem leben erst ein pferd gesehen, dass ein derartig exaktes auge hatte, und immer passend taxiert hat (bis halt a-höhe, weil bei 1,15 ist mein mut ziemlich aus
), sodass das immer harmonisch war. die hüpfer waren dann 80cm hoch, da ist sie schön durch geflogen, das sieht bei der so einfach aus. deswegen hoff ich, dass sie mich kompensiert
jetzt muss nur der boden am viereck wieder mitspielen, dann fangen wir auch wieder an. auch mit dressur reiten, derzeit eben nur gelände, aber an anlehnung, schenkelgehorsam etc. können wir auch gut draussen arbeiten, bin schon neugierig wieviel wir mitnehmen können. mitte mai ist erstmal dressurturnier geplant (dressurpferde-a) und ende mai ev. ein erstes kleines trainingsspringturnier über 60cm-parcours. anfang august wäre dann das erste e-springen geplant, sofern die kleine den eindruck vermittelt, dass sie soweit ist. davon mach ich nämlich alles abhängig - wir tun nur soviel, wie ich meine, dass zum pferd passt.
walhalla, wenn ein kappzaum als brutal betrachtet wird, sagt das ja schon einiges aus *pfeif*. ich glaub, es ist nicht verkehrt, so zu tun, wie du willst und meinst, es ist dein pferd, und du musst damit leben können