Autor Thema: Youngsters  (Gelesen 22028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #30 am: 18.02.12, 10:02 »
Moin moin...

so, ich hab diese WOche auch einen Kappzaum besorgt, das Gebiss kann warten...ich versau mir nicht das Ponymäulchen!!! Und in den Kappzaum kann ich dann auch mal ein Gebiss mit reinmachen ohne es zu nutzen!
Gestern haben wir den Kappzaum anprobiert - gar kein Problem, heute gehen wir mal damit spazieren...

Aber ich bin grad eh nimmer sicher, ob die Person, die beim reinreiten/ausbilden helfen sollte überhaupt die richtige ist....das ist genau die, die darauf beharrt da MUSS ein Gebiss jetzt rein.....
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #31 am: 19.02.12, 18:34 »
@wallhalla, hört sich gut an  ;D ;D

@donau, wir springen 1x die Woche immer Sonntags, im Winter fahre ich nicht zum Training, da der Trainer auch nur eine 20x40er Halle hat und das ist mir fast zu eng...  :-\ im Sommer ist es dort super, da haben die eine riesen Springplatz und min 15 Sprünge stehen...   ;)
Wir haben jetzt ein paar Mal einen Pacour aufgebaut, so ca. 80-90 cm Höhe, mehr muß er meiner Meinung nach nicht springen...
Geplant ist, wenn das Wetter besser ist, mal zum Nachbarstall zu fahren und dort mal zu trainieren... und dann um Ostern rum ein Trainingsspringen.. und dann vielleicht eine Eignugsprüfung und ein A* Turnier  ;D  :D mal sehen, wie es sich ergibt.

Ich reite den Jungen pro Woche 3-4 mal ... was ich für genug halte  ;D

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #32 am: 19.02.12, 20:05 »
*strahl* gestern und heute waren wir spazieren mit Kappzaum...sieht natürlich für andere wahnsinnig gefährlich aus *gg*

Heute war er anfangs total aufgeregt und bockig....da mußt ich ein paarmal kräftig durchgreifen....nach 2/3 der Strecke wars ok und das Pony lief anständig neben mir, hat abgeschnaubt und auch den Kopf gesenkt...dann beim Anblick 2er Silageballen nen Satz auf der Stelle gemacht, dann durft er die angucken und beschnuppern, dann wars gut...

Klar daß der SB gleich mir entgegenrief, daß der Kappzaun brutal aussehe...hab ihm dann gesagt, daß da ein ganz tollen Ausbildungsmittel sei, auch zum longieren....aha ob ich denn longieren wolle... HÄ? ob ich denn das könne ? (klar seine Tochter hat das Longierabzeichen - aber das ist ja die mit Gebiss einschnallen)...ne ne...ich geh da jetzt mal meinen Weg - ich glaub so falsch ist der nicht. Die 15 jährige vm Stall frag ich, ob die sich draufsetzen will, wenn ich mit ihm spazieren gehe....die reitet nicht schlecht und hat auch mehr Mumm in den Knochen als ich alte Frau *gg* und dann können wir auch mal tauschen unterwegs....ist halt shit, daß wir keinen Reitplatz haben.....
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #33 am: 20.02.12, 09:42 »
flash, gut, dann ist das etwa das programm dass ich auch vorhabe, eben mal daheim springen (viereck 20x60m, aber ich hab ein recht kleines, sehr wendiges pferdchen ;) ), dann auch mal weg fahren zum training. jetzt hoff ich, dass ich vor ende april noch bissl zum springen komme, damit wir uns am busch-kurs nicht völlig blamieren ;)

gestern hab ich sie in der halle freispringen lassen - kombination mit einem galoppsprung dazwischen, bzw. warens erst 2, weil niedrige hüpfer (ca. 50cm) und ausm trab mit größerer distanz dazwischen. nachdem die kleine das aber ganz prima regelt, und mal aufnimmt, mal streckt, ist das kein thema, sondern eher interessante aufgabe, wenn ich die sprünge dazwischen versetzen muss ;D ich hab in meinem leben erst ein pferd gesehen, dass ein derartig exaktes auge hatte, und immer passend taxiert hat (bis halt a-höhe, weil bei 1,15 ist mein mut ziemlich aus ;) ), sodass das immer harmonisch war. die hüpfer waren dann 80cm hoch, da ist sie schön durch geflogen, das sieht bei der so einfach aus. deswegen hoff ich, dass sie mich kompensiert ;D

jetzt muss nur der boden am viereck wieder mitspielen, dann fangen wir auch wieder an. auch mit dressur reiten, derzeit eben nur gelände, aber an anlehnung, schenkelgehorsam etc. können wir auch gut draussen arbeiten, bin schon neugierig wieviel wir mitnehmen können. mitte mai ist erstmal dressurturnier geplant (dressurpferde-a) und ende mai ev. ein erstes kleines trainingsspringturnier über 60cm-parcours. anfang august wäre dann das erste e-springen geplant, sofern die kleine den eindruck vermittelt, dass sie soweit ist. davon mach ich nämlich alles abhängig - wir tun nur soviel, wie ich meine, dass zum pferd passt.

walhalla, wenn ein kappzaum als brutal betrachtet wird, sagt das ja schon einiges aus *pfeif*. ich glaub, es ist nicht verkehrt, so zu tun, wie du willst und meinst, es ist dein pferd, und du musst damit leben können ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #34 am: 20.02.12, 20:28 »
Oh heute wurde das Pony als "Du armes Ding " bezeichnet, wegen dem Kappzaum *gggg*

ABER - heute hatten wir einen schönen flotten entspannten Spaziergang !!! Gut er wollte heute nicht zum Hof raus, lief rückwärts....dann lief er rückwärts *fiesgrinst* nach ein paarmal gings problemlos zum Hof raus....

Ist doch immer wieder interessant, was die Pony sich so Neues einfallen lassen....aber eine schöne Herausforderung....meine Freundin horcht sich grad bei sich in der Gegend um....da gibt ein paar interessante Höfe....die werd ich mir mal angucken, auch die Leute/Ausbilder und wenns finanziell geht, da viell. meinen SOmmerurlaub verbringen, dann kann ich bei meiner Freundin schlafen und mit dem Pony was machen....Transportproblem würde vielleicht ein Kollege erledigen, der hat an seinem Firmenwagen eine AHK...
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #35 am: 22.02.12, 19:33 »
@wallhalla, wenn ich das so lese, macht sich bei mir der Gedanke breit, ob diese Leute (also Deine SB) überhaupt eine Ahnung haben.... ein Kappzaum ist für ein Pferd doch nicht gefährlich... und arm dran sind die Pferde auch nicht... aber ein Gebiss, das würden die reinschnallen...  :P  :P  :P echt komisch.... aber Du machst das schon bestens  :-*  :-*

Ich hatte am Wochenende auch einen Begegnung der anderen Art  ::)  ::) Meine Reitlehrerin machte mir den Vorschlag - ich sollte mein Pferd doch für 3 Wochen zu Ihr stellen und sie würde ihn mir turnierfertig machen.... ???  ??? ich muß dazu sagen, daß ich meine Reitstunden für Feb und März abgesagt habe, weil ich Ende März meine ersten Prüfungen von meinem Abend-Studium habe... und so frage sie mich, wann ich den ersten Turnierstart plane... und da ich erst wieder ab Ende März richtig trainieren kann - ist der etwas nach hinten verschoben, was mir nichts ausmacht, weil ich ja Zeit habe...  :D
1. möchte ich nicht, daß jemand mein Pferd reitet
2. sehe ich nicht ein viel Geld für etwas ausgeben, was ich selber auch kann
Komisch, was die anderen immer denken, ist denn Turnierreiten im März das wichtigste??? zumal die Saison doch bis Ende Sept. geht... und mein Kleiner doch erst 4 ist.... laut Kalender  :-\  :-\
 

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #36 am: 22.02.12, 20:07 »
Ok in 3 wochen turnierfertig - guter Vorschlag *ggg*

Wir waren heute spazieren....der Longierversuch auf der Kreuzung gestern ging völlig schief....ne Freundin stand ind er Mitte und ich hab ihn außenrum geführt....naja wär auch zuviel verlangt gewesen....dafür sind wir heute wieder mit dem bösen Kappzaum los, Longiergurt drauf, und unterwegs hab ich die 15 jährige Göre (wenn sie nicht grad einen Pupertätsanfall hat ist die klasse) draufgesetzt, damit er mal lernt was Schenkeldruck bedeutet...klappte echt gut für den ANfang *strahl* am Anfang hab ich ihm das Stimmkommando gegeben und nach 2-3 x anhalten, hat die Reiterin das mit den Schenkeln in Eigenregie gemacht und ich hab nur den Strick lose gehalten....angetrabt isser dann auch auf Schenkeldruck aber dann wurd er etwas wild....*lach* Das nächste Mal machen wir noch Zügel an den bösen Kappzaum....morgen soll es ja eh regnen, dann hat er Pause....ich finde man merkt es ihm schon an, wenn er was Neues erlebte....dann steht er immer irgendwie "geschafft" oder wie soll ich das beschreiben....im Paddock....

Und wachsen tut der Herr Norweger auch noch...ich frag mich echt, wo der noch hinwill *lach* für nen Norweger hat der echt lange Beine !!! immer wenn er nen Schub macht, geht er zuerst hinten hoch....

Aber faszinierend, wenn er erschreckt, dann macht er eher nen Satz auf der Stelle und wenn ich dann sag: geh gucken....angucken darf man alles....und lauf drauf zu....dann kommt er gleich mit....
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #37 am: 22.02.12, 20:37 »
Meine haben heute Pause  8)  8) hab die jetzt 5 Tage am Stück geritten...

Morgen wieder  ;D  ;D ich hoffe, die waren wenigstens auf dem Paddock... das klappt bei uns zur Zeit nicht so gut  >:(  >:(  :(

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #38 am: 22.02.12, 23:29 »
finds immer wieder spassig, wie sich manche ausbilder die welt vorstellen. in drei wochen turnierfertig machen, weil ist ja schon fast märz, und andererseits kappzaum als böse abstempeln ::) ;D
weiss ich wenigstens, warum ich mir mein jungpferd selber versaue ;) unser erster kurs heuer ist für ende märz geplant (dressur), erster turnierstart heuer wahrscheinlich anfang/mitte mai. hängt auch ein bissl davon ab, ob ich finde, dass es spass machen täte, mit der kleinen anfang mai noch auf ein geländetraining fahren (einen tag) und für wann ich mir einen mitfahrer organisieren kann, oder ob ich mich traue, die kleine allein am hänger lassen für kurz, wenn der parkplatz passt... und ein bisschen auch auf die ausschreibungen, die entfernung zu den turnieren ist etwa gleich, da such ich mir das aus, was besser zu ihr passt ;) wenn wir allerdings das erste mal mini-springturnier ende mai gehen wollen, wird´s wohl doch eher ein start anfang mai, muss ja nicht 2 wochenenden hintereinander unterwegs sein.

heut bin ich auf das mini-schimmelchen besonders stolz, war nur zum putzen *schlammabkratz* und hufe machen im stall, und zum allerersten mal stand sie bei der hufpflege (ich feile wöchentlich nach, und mach strahl und eckstreben schön, weil barhuf, schmied kommt so alle 10 wochen zum überarbeiten) ganz brav still. kein zappeln, kein huf wegziehen, kein reissverschluss ziehen oder elastische hose zupfen, kein versuch karotten zu klauen oder mich sonstwie abzunasen. sooooo brav :D

walhalla, stimmt, sie sind immer so nett am nachdenken, wenn was neues kommt. wobei bei meiner kleinen dass dann eher ein "ok, bin beschäftigt, muss mir auf der koppel nix ausdenken" :-X (sie ist SEHR kreativ, findet jede lücke im zaun, geht lustig dinge anschaun unabhängig von anderen pferden, und ist auch so anderweitig interessiert "wasn das daaaaaa?!" ;D )

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #39 am: 25.02.12, 20:00 »
Heute waren wir mit Sattel spazieren....macht er gut !!! Alles was auch Anfangs noch ein Kampf war, Hufe geben, mit aus dem Stall kommen...klappt heutzutage schon richtig klasse....bin stolz auf den Zauberlehrling. Jetzt noch der Durchfall weg....ich hab heute das Ewalin bekommen, also Labkraut, leider ist er in Punkto Futter kein typischer Norweger....da mäkelt er gewaltig, vor allem bei Medizin...hab vorhin noch Schnell Apfelmus besorgt, vielleicht klappt es damit...
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #40 am: 25.02.12, 22:04 »
das kenn ich zu gut  ;D meine 8 jährige Stute frisst nicht mal das Mineralfutter  :-X Mash hilft da ganz gut   ;D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #41 am: 26.02.12, 15:20 »
walhalla, klingt doch prima :)
das mit dem mäkelig... mein große (noch nicht ganz 14) frisst so gut wie nix einfach so, sortiert mineralfutter grundsätzlich fein säuberlich aus. ausnahme: flüssig, sehr teure produkte *hmpf*. im mash geht das aber gut, genauso wie mit eingeweichten heucobs oder rübenschnitzel und ein bissl müsli/hafer drunter ;)

nach über drei monaten pause waren wir heute wieder am viereck und dressur reiten. die kleine hat in ihrer winterpause mit gelände nichts verlernt, eher im gegenteil. man merkt deutlich, dass sie draussen kraft und kondition aufgebaut hat, war fein zu reiten. zudem ist das viereck jetzt wieder interessanter, weil wir eben so lange nicht drauf waren ;D
schimmelchen und ich waren beide sehr zufrieden damit, und die kleine ausgesprochen gut aufgelegt beim heimgehen, der gefällt das, wenn sie leistung bringen darf und soll.

wenn der boden so bleibt, ist ende der woche dann mal ein bisschen springen geplant, wetter sollte passen... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #42 am: 26.02.12, 18:53 »
Wir sind heute auch gesprungen  :D es macht so viel Spaß mit meinem Youngster  8) der sucht regelrecht die Sprünge .... bei uns ist Boden in der Halle auch nicht so gut, meine Stute ist zweimal weggerutscht, als es höher wurde  :-\  :-\ bin froh, wenn unser Außenplatz wieder geht... der ist griffiger  ;)

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #43 am: 26.02.12, 20:41 »
In Apfelmus und Müsli drinne frißt er es *gg*

Sodele, heute war ich total unvorbereitet reiten....war ne gute STunde mit ihm spazieren, mit Sattel drauf, kam zurück, war die TÄ da...ob ich geritten wäre? Ne wollte aufsteigen, aber da kam mir der Sattel entgegen und ne Aufsteighilfe hatte ich nicht....ach ich soll nachgurten und aufsteigen...dann hat die TÄ ihn bis hinten zur Kreuzung geführt, mit einigen Male anhalten und wieder anreiten...A lief hinterher und ich bin immer mehr der Meinung, die ist die falsche für uns....sie ist zwr nciht schlecht, aber heute wieder, er tritt nicht gleich an, also er weiß doch nicht, was ich von ihm will....dann kommt die gleich mit der Gerte, aber nicht erstmal a weng sanft, sondern gleich, gibt ihm., dann schießt der natürlich nach vorne und ich hatte nur 2 Zügel am Kappzaum....dann sollt ich auf der Kreuzung noch 8 reiten, alles viel zu klein für den für den ANfang....

ich werd echt mal auf der Alb droben mir die 2 Reiterhöfe angucken, und wenns bezahlbar ist, die Woche vor Ostern lieber mit ihm dahin gehen anstatt zu Freundin....und dann vielleicht noch im SOmmer ne Woche....dann kann ich wenigstens bei meiner Freundin schlafen und ich hab da dann schon keine Kosten...

Der hier hört sich recht gut an:

.reitanlage-fuechsle.de/1-0-Home.html

oder der:

.pferdehof-christner.de/index.php

Ich denk wenn wir da zusammen die richtige kompetente ANleitung kriegen, viell. morgens eine halbe STunde und gegen Abend nochmals...dann haben wir ne Basis auf der wir daheim weiter machen können....
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #44 am: 26.02.12, 21:30 »
vorallem würd ich dem mädel mal mitteilen, dass ihre "hilfe" nicht erwünscht ist. ich glaub, ich hätte sie getötet, wenn sie gemeint hätte, hinter mir auftauchen und mein jungpferd hauen bei der ersten runde reiten mit dem :-X *knurr*

ist einfach keine art, sowas, ich würde da dringend sehen, dass du das ohne die geregelt bekommst, das was du da schreibst, walhalla, klingt alles andere als jungpferde gerecht. soll sie das mal bitte mit nem anderen machen, aber du machst dein ding allein.

aber glückwunsch trotzdem zum erstritt :) ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator