Autor Thema: Youngsters  (Gelesen 22227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Youngsters
« am: 20.10.11, 21:02 »
Hallo zusammen,

ich möchte hier wieder mal ne neue Box für Jungpferdebesitzer öffnen, vielleicht hat der ein oder andere Lust seine Erfahrungen - Erfolge - Misserfolge zu teilen.

Ich habe mir letzten Samstag einen 4 jährigen Holsteiner gekauft, und möchte mit ihm Springen reiten.  ;D

Derzeit ist er noch im Hohen Norden und wird am Wochenende mit der Spedition "geliefert" und wir freuen uns schon richtig auf ihn.  :) :)

Wir haben noch eine 7jährige Stute, die ist seit 3 jährige in unserem Besitz. Ich habe diese dressurmäßig bis Kl. L vorgestellt und platziert, Springen geht sie derzeit im A-Bereich und war diese Saison mehrmals platziert.  ;D  ;D

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #1 am: 26.10.11, 07:23 »
Hallo,

das ist eine schöne Idee.

Ich habe z.Zt. einen dreieinhalb Jährigen, der eigentlich mal Dressur gehen soll, aber leider unaufhörlich wächst, so daß an Reiten oder Longieren zur Zeit nicht zu denken ist.

Dann habe ich noch einen 14jährigen Rentner, mein ehemaliges Springpferd, der dem Youngster Gesellschaft leistet.

In Beritt habe ich noch einen 4jährigen, ein Springpferd, der etwas problematisch ist, weil er am Anlongieren oder Anreiten, da schweigt sich der Züchter leider aus, einen Unfall hatte und seitdem Angst vor dem Reiter hat.

Und angeritten habe ich in diesem Frühjahr neben meinem Riesenbaby einen weiteren dreijährigen, ebenfalls ein Springpferd.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #2 am: 30.10.11, 07:29 »
@ binesdiva. Du warst ja richtig fleißig dieses jahr  ;D
 
MeinYoungster kam gut bei uns an.Er hatte  nur  einen  Riesenhunger  und hat sich erstmal über s Heu herg
« Letzte Änderung: 30.10.11, 07:37 von Flash Over »

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #3 am: 30.10.11, 07:45 »
Ist irgendwie schwierig mit dem Handy zu schreiben...
Ich habe ihm nach dem langen Transport erstmal drei Tage Pause gegeben .

Jetzt hab ich ihn schon dreimal geritten und er macht mächtig Spaß.

Am Freitag war ich mit ihm dann das erste mal auf unserem außenplatz.

Bin jetzt mit ihm am Üben von den ersten Lektionende.. Wie z.b. schenkelweichen und schulterherein...
 
das sind die nächsten Ziele.

Am Dienstag steht Freispringen auf dem Plan.   ;)

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #4 am: 31.10.11, 15:14 »
Freispringen ist genial, das ist für die beiden Springer auch geplant, gerade den etwas Problematischen möchte ich lieber erstmal ohne springen lassen. Beim "Stangentreten" ist er zwar brav, aber man weiß ja nie.
Zur Erklärung:
Der hatte beim Anreiten beim Züchter einen Unfall und seitdem panische Angst vor jedem Reiter. Im Schritt alles gut, aber im Trab ist er sofort panisch losgerannt und hat Zäune durchbrochen, leider mit Reiter drauf.
Naja, seit ein paar Wochen habe ich ihn in Beritt und wir tasten uns langsam ran. Letztens konnten wir beide Hände auf dem Zirkel traben und er hat abgeschnaubt und sich fallengelassen. Wenn das so bleibt, kommt als nächstes mal der Galopp.

Dem Riesendressurbaby habe ich mal im Longierzirkel eine Stange hingelegt, da ist er fast drüber gestolpert. Naja, zu seiner Entschuldigung muß man sagen, daß er ein reines Dressurpedigree hat.

Schön, daß Dein Youngster gut angekommen ist und sich anscheinend auch gleich heimisch fühlt.

Gottseidank sind die Kleinen ja meist unproblematisch.

Ist denn bei Euch Springpferde-A geplant?

Bei mir wohl eher nicht, der Problematische ist eben problematisch und der andere ist ein Spätentwickler.

Und das Riesendressurbaby geht eventuell gegen Ende der Sasison Reitpferde und / oder Dressurpferde.

Oder eben auch nicht, wenn's nicht aufhört zu wachsen.  ::)
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #5 am: 31.10.11, 17:18 »
Ja bei uns ist für nächsten Jahr Springpferde A geplant. Vielleicht erstmals  ein Stil A... weil das ja ein bisschen niedrig er ist.

Vielleicht auch mal ne DressurPferde A..  ;D
 
Aber mal schauen was sich so ergibt -Hauptsache es macht Reiter und Pferd Spaß

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #6 am: 01.11.11, 17:44 »
Stimmt. Ich war heute mit dem Problematischen im Wald. Ganz brav war er.

Und dann überlege ich, ob ich mein Riesenbaby für die weitere Ausbildung zum Amselhof Walle gebe. Ich kann ja nur Springpferde...werde wohl mal anfangen zu sparen...
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #7 am: 02.11.11, 14:54 »
Willst Du das wirklich riskieren? Ich hab schon bei mehreren Bereitern gesehen, daß die nicht wirklich viel für ihr Geld tun... den Stall Amselhof kenn ich jetzt zwar nicht persönlich...

Ich hätte da ein bischen ein komisches Gefühl, daß vielleicht etwas schief geht, und Du dann nicht weißt, was passiert ist...  :-\

Ist das weit von Dir? Was hälst Du davon 1x die Woche hinzufahren und dabei zu sein?

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #8 am: 04.11.11, 07:13 »
Bin auch gerade am Zweifeln.
Habe ja noch ein bißchen Zeit, das wäre ja erst im Frühjahr so weit. Muß glatt mal gucken, wie weit weg das ist. Von Berlin nach Hoya fährt man so drei Stunden, das muß da irgendwo in der Nähe sein.

Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis mit dem Problempferd!
Wir sind das erste Mal galoppiert und dann bin ich noch alleine mit ihm eine klitzekleine Runde durch den Wald.
Und er war ganz brav.
Ab jetzt geht's nur noch raus.

Was machen Deine Pferde?
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #9 am: 05.11.11, 06:58 »
Ja super, dann ist das Problempferd bald keines mehr  ;D  ;D

Meine hab ich am Dienstag Freispringen lassen, der "Kleine" hat einen super Sprung gemacht  ;D die Stute sowieso, die war ja auch Springsieger bei der Stutleistung mit 9,0  ;)... die kennt das also und ist somit ein alter Hase, aber ich denke, der hat das auch mal wieder Spaß gemacht... ist ja ne schöne Abwechslung...

Gestern habe ich Trabstangen aufgebaut... und das hat er auch total lässig gemacht... langsam haben wir uns "eingefummelt" und er weiß was ich von ihm will... Vielleicht probiere ich am Wochenende mal ein paar kleine Sprünge...  :D

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #10 am: 18.11.11, 07:26 »
Genial! Springen mit den Jungen macht irgendwie Spass, oder? Würde meine auch gerne Freispringen lassen, geht aber nicht. Problempferd steht in einem Stall ohne Halle, nicht mal der Reitplatz ist umzäunt, mein eigener ist zu doof dazu und beim Dritten ist Freispringen nicht erlaubt wegen des Bodens in der Halle  ::)

Das Problempferd ist wirklich keines mehr, jetzt ist auch sein Sattel angepasst und gestern ist der echt schön gelaufen. Ist ans Gebiss herantreten, hat sich gedehnt und war ganz lieb. Und das, obwohl direkt neben dem Reitplatz ein Schuppen abgerissen wurde.
Irgendwie scheine ich das anzuziehen....

Leider will die Besitzerin ihn jetzt verkaufen...irgendwie hat sie eine allgemeine Lebenskrise...also wenn Du jemanden für einen Vierjährigen weißt, Deutsches Sportpferd, ca. 166, Rappe, kleine Flocke, hinten zweimal weiß, Vater Consul, Mutter von Willem As, dann ran. Ist echt ein feiner Kerl, hatte nur einen schlechten Start in sein Reitpferdeleben...

Meinen eigenen Youngster habe ich mal wieder ewig nicht gesehen, am WE will ich mal wieder hinfahren. Und der Dritte im Bunde steht immer noch so stark in der Entwicklung mit seinen dreieinhalb Jahren, daß die Besitzerin und ich beschlossen haben, ihn erst im Frühjahr wieder anzufassen.

Und bei Dir?
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #11 am: 20.11.11, 20:13 »
Das hört sich doch alles ganz gut an  :D wäre echt schade, wenn er verkauft wird... immerhin hast jetzt Arbeit reingesteckt, die Früchte trägt...  :( aber vielleicht findet ihr einen guten Platz... wenn ich was weiß - geb ich es gerne weiter...

Bei uns geht es auch bergauf - war heute mit dem Youngster das erste Mal beim Springtraining... hatte erst Angst, daß er nicht auf den Hänger geht... aber er ging gleich aufs erste Mal rein  ;D  ;D  ;D Springstunde war auch sehr gut... ich muß mich etwas umstellen, da meine Stute vorm Sprung so gut wie keine Verbindung am Maul will... und er möchte schon etwas positive Spannung... nachdem mein Reitlehrer das verbessert hatte - hat es viel besser funktioniert  ;) sind dann einen kleinen Pacour mit 4 Sprüngen gesprungen... und das erste Mal einen Steilsprung  :D

Hab mir jetzt vorgenommen, alle 14 Tage mal dort hin zufahren... das sollte für den Kleinen reichen...

LG

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #12 am: 21.11.11, 10:38 »
Oh, Du warst produktiv!
Ich hatte mal ein pferdefreies WE, kein Turnier, kein Seminar, kein Unterricht, kein Reiten. War auch mal schön, habe viel geschafft und auch schon einen Großteil der Weihnachtsgeschenke!  8)

Naja, so schnell wird sie den ja erstmal nicht los und man kann ihn guten Gewissens auch nicht an jeden verkaufen. Vor jedem Reiter hat er erstmal panische Angst und es kann sein, daß er losrennt und dann eben auch durch Zäune geht.

Morgen habe ich ihn wieder und ich will mal wieder über Stangen traben oder galoppieren, mal schauen, was er so anbietet.

Von meinem Riesenbaby kann ich nichts berichten, da pferdefrei. Und den Dritten wollen wir nächstes WE freispringen lassen, wenn's gut wird, geht der auch mal zu einem Freispringtag, mal sehen.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #13 am: 26.11.11, 11:22 »
Ich muß einen Misserfolg vermelden. Problempferde bleiben eben immer doch Problempferde. Bin gestern mit dem Problempferd über Stangen getrabt, am Anfang alles super, dann irgendwann, es sollte eigentlich das letzte Mal sein, dann wollte ich aufhören, kommen wir unpassend hin, er rettet sich durch einen Riesentritt, ich komme leicht hinter die Bewegung, wollte ihn aber loben, in dem Moment kriegt er einen Schreck, weil ich mich auf ihm bewegt habe und rennt wieder panisch los. GsD konnten wir recht schnell anhalten, dann gab's Löbchen und ein Leckerchen und danach konnten wir noch einmal über die stangen traben. Zwar mit Spannung, aber immerhin.

An Springen ist wohl erst mal doch nicht zu denken...

Mist.

Mein eigener ist dafür mal wieder gewachsen und sieht schlimm aus. Weidebauch, Winterfell, lange, ungepflegte Mähne und total zerbissen.

Und auf den anderen haben wir gestern mal wieder einen Sattel gelegt und ihn longiert, der hat in der Pause nichts vergessen.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #14 am: 29.11.11, 21:53 »
Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
Aus Bayern - zwischen Nürnberg und München...  :D

Echt blöd, wenn er dann gleich so panisch reagiert....da brauchst dann wieder ewig bis er wieder vertrauen hat...  :(

Bei mir nicht viel neues ... hab ein bischen dressurmäßig gearbeitet, und ein neues Gebiss probiert... bin vom doppelt-gebrochenen auf ein einfaches umgestiegen -  da zieht er besser hin  ;D Morgen will ich ihn wieder machen  ;)