Autor Thema: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)  (Gelesen 106736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carienchen

  • Gast
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #510 am: 06.03.12, 18:12 »
Franzi- hast Du mal Fotos?

Indiana- ich hatte ganz ähnliches Probleme mit meinem Comfort! Leider hab ich mich dann von dem Sattel getrennt- ich kriegte ihn einfach nicht passend! Von der Länge usw. finde ich ihn bei Dir aber gut (meiner war wohl zu kurz, keine Ahnung warum ich immer meinte ich brauch nen kurzen Satte... soo kurz ist Eckis Sattellage gar nicht)- probier das mal aus was Carola geschrieben hat, ein Sattler kann Dir sicher auch schnell die Steigbügelaufhängung ändern (oder Schuster, wär bei uns günstiger), und dann hinten etwas anheben. Danach würd ich einfach mit dem Carolapad testen!

Ich hab mir jetzt dies Distanzgewebe von Engel für mein Wanderreitpas geleistet! Bin schon sehr gespannt wie es damit bei uns läuft! Momentan hab ich ein Pad mit Anti-Dekubitus- Fell und das mit einer dicken Lage Filz und einer Lage weichen Equilizer (find ich aber zu dünn und zu weich) gepolstert. Wir waren jetzt 2 Tage auf Wanderritt, jeweils 35km mit viel Trab, Sattellage war super, Pony lief die ganze Zeit nett, also ich bin sehr optimistisch das wir "unseren" Sattel gefunden haben!

Offline indianaTopic starter

  • Ponyreiter aus Passion.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #511 am: 06.03.12, 20:16 »
Franziska, wenn es sich um "fellwechselbedingten Haarbruch" handelt, dann kannst Du unter die Satteldecke (zum Pferd hin) ein Stück glatten Futterstoff nähen, damit der Sattel hinten gleitet und nicht "rupft". Es gibt auch den Tip, an der Stelle Glanzspray draufzusprühen, mit dem gleichen Effekt.
Oder halt die Satteldecke passend wählen, ich hab mit Lammfell das Problem gar nicht, da das Lämmchen die Reibung aufnimmt und kompensiert.

Hab meine Bilder jetzt nochmal angeguckt, meint Ihr nicht, daß ich die Bügelriemen da 'aktiv' schräg nach vorn drücke? Also inwiefern soll dann eine versetzte Bügelaufhängung helfen? Ich mein, ohne Reiter hängen die gerade runter und wären die da nicht auch ca. an der richtigen Stelle? Riemen länger machen?
Aber erstmal die richtige Lage des ganzen Sattels finden, hinten hoch meint Ihr also? Hmmm...

Und ich glaub auch nicht so richtig, daß wir noch ne Fork weiter brauchen, die steht dann nämlich unten vom Pferd ab und landet in der Mitte bald auf dem Widerrist. Kann ja beim nächsten schönen Wetter nochmal Schabloni-Fotos K4 machen.

Mit meiner Stallkollegin das Carola-Pad basteln steht eigentlich schon auf dem Zettel, muß sie nochmal erinnern.

Hm, das ist echt mal interessant, ob dieses "bergab-Gefühl" Gewöhnungssache ist. Vielleicht kann ich mich demnächst einmal mit Bügeln in den Achat setzen, mal sehen, wie das ist. Und wenn ich davon noch Fotos mache, dann landen wir in ner Sitzbeurteilungsbox  ::)

Ich hab diese Box eröffnet, jetzt ist wer anders dran!  8)
Der ferd hatt fier beiner, auf jeder saite einer, und hatt er einmal keiner, umfallt. Hat der Ferd drei Beiner, fehlt einer, schief steht.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #512 am: 06.03.12, 21:00 »
Ja, du schiebst die Bügel schon nach vorne. Aber das tust du, weil du dich hinten abstützt. Ich würde erst die Sattellage optimieren (hinten höher) und dann nochmal schauen.
Wenn der Rest stimmt, sollten die Bügel einfach nach unten fallen und genau unter deinem Schwerpunkt sein. Wenn das nicht der Fall ist, kämpfst du immer gegen den Sattel. So, wie du da aber sitzt, kannst du gar nicht anders sitzen als dich nach vorne abzustemmen. Ist die Frage, warum das so ist. Von daher, siehe Absatz 1.
Ich würde zum Thema Steigbügelaufhängung auch mal traben irgendwann. Leichttraben, nicht aussitzen. Oder leichter Sitz, das ist egal. Und dann mal gucken (lassen), wie die Beine sind. Kämpfst du gegen das Gleichgewicht, weil die Bügelaufhängung zu weit vorne ist (dann würde man immer dazu neigen, sich vorzulehnen, um über den Schwerpunkt zu kommen) und ob die Beine unruhig sind.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Franziska

  • Gast
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #513 am: 07.03.12, 06:22 »
Moin zusammen,

also ich habe die Grandeur-Decke bereits von Grandeur mit einer Gleitfläche unternähen lassen, aber ich habe das Gefühl, jetzt werden die abgerubbelten Stellen noch größer bzw. jetzt gibt es auch eine Stelle direkt auf der Wirbelsäule  ???

Muß man es akzeptieren, daß das es beim Fellwechsel halt so ist? Also wenn ich mein Pferd mit dem Sattel longiere, dann wippt der hinten wirklich unerhört hoch....und auch wenn ich reite schwebt der Sattel hinten....Ist das nicht ein Hinweis, daß der Sattel gar nicht passt? Ich habe den Sattel zusammen mit dem Pferd gekauft, und bin davon ausgegangen, das geht so in Ordnung...Aber die Vorbesitzerin ist offensichtlich sehr wenig geritten...

Stehe wohl auf dem Schlauch: Gibt es für den Startrekk Comfort andere "Passt oder Passt-nicht-Kriterien" als für andere Sättel?

Nochmals vielen Dank!!!

carienchen

  • Gast
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #514 am: 07.03.12, 09:36 »
Franzi- mach doch erstmal wie Carola Dir das beschrieben hat, mach ein paar Fotos und dann schauen wir weiter  ;)
Unter meinen FF lagen die Haare nach 6h Wanderritt auch nicht mehr exakt in einer Reihe. Es war aber auch nicht wirkich verstrubbelt oder gar etwas abgebrochen. Und hinten aufliegen sollte der Sattel def. auch, sonst gibt es doch Druck vorne!

Franziska

  • Gast
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #515 am: 07.03.12, 12:52 »
Fotos in der Fotobox  ;)

Offline Traberhexe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #516 am: 07.03.12, 13:18 »
Hoi Franzi
meine Meinung  ;) bin auf die von den Anderen gespannt  8) :D
Also Du hast da keinen "einfachen" Rücken. Er ist schon mit baumlos reitbar (denke ich) aber es ist nicht leicht und Startrekk ist auch eher ein Sattel für etwas "bessere Saattellagen". Ich habe viel über Startrekk gelesen (ich fand die auch interessant).
Schau mal den Rücken an (Foto). Sehe ich das richtig?
Ist die Schulter wenig bemuskelt evtl sogar so, das da Muskeln hinter dem Schulterblatt fehlen? Dann hat er Schwung - nicht extrem, aber da ist doch deutlich zu sehen das der Rücken in der Mitte tiefer ist. Hinten ist es gescheuert und die WS Stelle ist die NACH dem Sattel oder in der MITTE der Sattellage?  ??? :o
So ich sage mal so wäre es ein Baumsattel würde ich sagen "Brückenbildung" könnte es auch sein... Es sieht aus als ob da hinten (bei EUCH) zu viel Druck ist.

Wenn er mittig nicht gut liegt, könnte es helfen in nach der Schulter bis vor den Stellen im Pad zu polstern! Die Polster sollten nicht Mossgummi sein (habe das auch mal probiert das ist zu fest nicht gut) mit etwas weicherem wäre besser. Falls Du so etwas versuchst bitte immer die Kanten schön auslaufend schräg schneiden also so das, das Material dünner wird an allen Seiten und nicht zu dicht an der Wirbelsäule  ;) (sollte etwas weniger sein wie die Polster vom Sattel oder genau so nicht dichter zur Wirbelsäule hin.

Bei uns ist das weiche Barefoot Schaumstoff drin - nur kleines Stück, um Vorne anzuheben, das war richtig gut. Ich dacht och das soll es nun bringen? Ja! Das hat viel an der Schulter und Lage gebracht. Danach hat meien gut an der Schulter aufgemuskelt!
Bei uns ist es aber zur Zeit hinten auch so ähnlich wie bei Dir (die Scheurstellen) im Anfangsstadium....  Bei uns ist es noch ein Rücken Problem evtl muss das wieder eingerengt werden morgen kommt Chiro da weiss ich mehr. Evtl brauchst das Pony auch mal eine Behandlung (wenn so gar nichts geht würde ich mal Jemand RICHTIG guten schauen lassen).

Offline Redlucy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 434
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #517 am: 07.03.12, 13:43 »
Ich tippe auf eine Kombi von zu viel Schwung udn vorn absteigender Rückenlinie..weswegen der Sattel bei Bügelbelastung nach vorn unten "rollt" und hinten schwebt (mittig und vorne natürl. vermehrt drückt)... und zu lang in Verbindung mit ansteigender Rückenlinie und Rücken der sich viel bewegt...min. Das Padende reicht in den bewegteren hinteren Rückenbereich.
An der Longe wird er wippen, weil a) der Schwung des Sattels und b) die Rückenbewegung ihn immer wieder wirft.

Ich behaupte mal der Comfort ist mind. auf so wenigen Pferden wirklich passend zu kriegen wie der Espaniola...

Franziska

  • Gast
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #518 am: 07.03.12, 15:21 »
Hallo Traberhexe und Redlucy,

danke für Eure schnelle Antwort! Und Respekt, was ihr alles an den Fotos erkennen könnt! Es stimmt, die Muskeln sind nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand. Das liegt vermutlich am Alter (der Gute ist 18) und daran, daß er bei der Vorbesitzerin (zuletzt) nicht viel geritten wurde.....Mein Ziel ist natürlich, ihn durch gymnastizierendes Reiten wieder besser in Form zu bringen....Aber so wie es aussieht, kann ich das mit dem Sattel wohl vergessen  :-\
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß er schon einen sehr schnellen Schritt hat, viel Lendenbewegung und seinen Schweif immer hoch trägt.

Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen  :-*

Offline Traberhexe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #519 am: 07.03.12, 22:09 »
Genau Redlucy Du hast es wieder viel besser erklärt  :D ... Ich kann das nicht so gut.
Franziska seit ich baumlos unterwegs bin schaue ich mir immer mehr andere fremde Pferde an. Und es ist schlimm, was man so für schreckliche Rücken sieht. Dein Problem ist bei meiner auch da, nur nicht ganz so heftig (Sie ist auch schon 16J) und dazu hat sie einen ansteigenden laaanger Rücken. Man bekommt da echt dann ein Blick für. Ich habe bei einem Anderen Forum noch so Sattel Beratungen gefunden das ist irre was die über das Inet so beurteilen können da sind ein paar echte "Fachleute" (Sattelverkäufer aber es ist bekannt das Sie in dem Bereich arbeiten).
Sie zeichnen sogar ein, wo das Pferde Probleme "scheinbar" hat und welche Sättel passen könnten. Echt irre aber da lernt man etwas so ein wenig  :-[ ;D. Und ich wollte einfach endliche etwas gutes auf den Rücken legen  nachdem ich der Meinung war der Wintec passt nicht. So habe ich dann alles mögliche geschaut und mir gut überlegt was ich mache. Ich hoffe das wir mal ankommen / angekommen sind. (wenigstens für eine Weile...)

Hmhmhm also schnell nicht gut das machte meine auch... nach der richtigen guten chiro (der erste der kam hat es einfach nie richtig gemacht... er hat nur hinten "repariert" :'( >:(). Es war bei uns halt der 1.+2. Halswirbel verschoben (seit Jahren schon, lt jetzige chiro). Und der Rest des Rückenproblems kam dann so nach und nach obendrauf... vorne geht es los...
Viel Lendenbewegung habe ich auch allerdings hatte meine den Schweif leicht schief hoher Schweif wüsst ich nicht was das Problem ist (schief ist ja klar  ::) :-X).
Hast Du jemand gutes?? Von wo kommst du so? Im hohen Norden Raum Hamburg ist ein echt guter "Knochenbrecher" (war auch schon im Fernsehen). Den hatten Freunde bei mehreren Pferden und die waren sehr zufrieden. Und weiter unten (müsste mal EMail studieren gehen wo genau) so Mitte Dland habe ich von Torsion eine Empfehlung, scheinbar auch sehr gut.
Eine Freundin hatte Jemand gutes da und dann hiess es nee an 1. 2. Wirbel gehe ich nicht ran. Wo Sie das schon auch gemacht haben wollte!

Ah noch was Dual Aktivierung bringt auch viel. Es ist recht einfach in "kurzer" Zeit (soll ja nur kurz gemacht werden) und man kann Zubehör selber machen dann ist es nicht so teuer.
So kann man einfach "Bodenarbeit" machen den Rücken ohne Reiter arbeiten und es ist extrem effektiv.
Reiskeimöl ist auch noch gut zum Muskelaufbau (bringt echt was) und natürlich guter passender baumloser.

Naja und Rücken kontrolle - chiro wäre wohl das erste was ICH machen würde!
« Letzte Änderung: 07.03.12, 22:13 von Traberhexe »

Offline Traberhexe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: baumlose Sättel im Herbst und Winter :-)
« Antwort #520 am: 08.03.12, 13:30 »
NEUE BOX  ;) 8)

 Hoffe, das ist so OK?  ???