Was für DEIN Pferd gut ist, kannst nur Du beurteilen, der/die Du dein Pferd kennst. Verschiedene Pferde haben unterschiedliche Bedürfnisse und je nach Alter und Nutzung ändern sie sich auch noch.
Ein altes Pferd kann auf einmal 2kg Hafer gut brauchen, selbst wenn es, als es noch im Sport lief, vielleicht weniger brauchte. Ein Norweger läuft u.U. mit 2-3kg Hafer und einem passenden Mineralfutter lange Distanzriotte, während der Freizeit-Rehe-Norweger von nebenan schon von 3 Körnern Hafern irre wird oder Hufrehe bekommt. Manchen Araber kannst Du rund ums Jahr auf der Weide halten und fütterst noch zu, andere leben auf Sand mit abgewogenem Heu und gehen nur stundenweise ins Grüne.
Ein altes Pferd, das eher zu dünn ist, braucht mehr Kalorien udn ggf. auch mehr Eiweiß und ein leicht verdauliches Futter mit ausreichend Energie. Das bekäme bei mir Rübenschnitzel, Maiscobs, Quetschafer und ggf. Öl, wenn es sehr zu dünn ist auch noch LUzernecobs oder Heucobs extra.
Ein altes Pferd, das nix tut und schon eher zu dick ist, braucht weniger Kalorien, weniger Energie, weniger Eiweiß und daher kein Getreide. Das würde bei mir gar nix bekommen außer Heu und Mineralfutter und zum Trost vielleicht PreAlpin senior oder, wenn's nicht zu empfindlich ist, eine Handvoll Alpengrünmüsli