Autor Thema: Faules Jungpferd  (Gelesen 5866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexenkind17Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Faules Jungpferd
« am: 07.10.11, 23:16 »
Hallo liebe Agrarler,
ich habe mal eine Frage an euch.
Die Situation ist die folgende:
Ich habe einen 2,5-jährigen Shettywallach, der die meiste Zeit im Offenstall und begrenzten Weidegang mit seinen Kumpels genießt.
Wir arbeiten höchstens 10min am Stück, dh machen etwas Zirkusquatsch (was er super findet, sehr schnell lernt und sehr motiviert mitmacht) und Spaziergänge. Und da liegt schon das Problem: Spaziergänge (und ich meine keine langen Gewaltmärsche) an der Hand sind furchtbar anstrengend. Er ist eine sehr coole Socke, Trecker, Autos etc. schocken ihn nicht, aber mein Gott, ist der LAHM!
Egal ob ein anderes Pferd dabei ist oder nicht, es ist ein Hinterherziehen! Davon tut sogar mit das Nackenband weh, es ist, als würde man einen langsamen und dickköpfigen Esel hinter sich her ziehen.
Es war vorher nicht so schlimm, da war er langsam, aber es ging und wir waren auch nicht oft spazieren (1x in 2 Wochen?), nun sind wir in einem neuen Stall, ich ging mit einer Stallkollegin das erste Mal raus und das Shetty schlich...  ::) Zuerst machte ich mir Sorgen, ob es am Boden liegt, weil seine Hufe bescheiden aussehen (Schmied kommt morgen) und er nicht gerne auf harten Boden läuft, aber wir waren außer ein paar Metern nur auf weichem Waldboden spazieren.
Heute dachte ich mir, ich kläre die Sache mal und ging in die Halle. Schon der Weg dahin war ein Kampf... Er kommt im Offenstall immer auf mich zu, also nicht so, als hätte er null Bock, im Gegenteil.
In der Halle machte ich Übungen wie Tempo verlangsamen und becchleunigen, anhalten, losgehen etc. Reaktion: NULL! Das Pony hat sein Tempo und bleibt dabei! Ermunterungen mit der Gerte bringt genau nix und nada, obwohl er an den Beinen sensibel reagiert beim Touchieren.
Mein Fjord war ja auch kein Temperamentsbündel, aber der konnte an der Hand und unterm Reiter  alle Geschwindigkeiten abrufen, nachdem ich ihm klarmachte, was ich wollte...
Das Shetty hat genau 2 Gangarten: langsam und super-langsam. An der Hand traben geht GAR NICHT. Laufenlassen etc. geht, keine Temperamentsausbrüche, aber flott und artig, dito Weide.
An der Hand: nix geht mehr.
Letztens war eine Freundin da, die mit der Gertie hinter ihn lief, da konnte er laufen wie blöd und traben. Aber das ist ja wirklich keine Dauerlösung... Ich will ihn einfach nicht abstumpfen, aber so geht es echt auch nicht. Er neigte schon immer dazu einfach stehenzubleiben, das ist aber fast raus.

Letztens wurde ich schon gefragt, ob er NOCh geritten wird---  ::)

Bin dankbar für Tipps jeglicher Art, mir fällt nichts mehr ein!


Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #1 am: 09.10.11, 10:33 »
Ich habe mit meinem Alonso damals die gleichen Probleme gehabt...

JH ist auch einige Wochen lang hinterher und hat ihm die Fesseln und Röhrbeine touchiert um ihn voran zu bringen.

Pony sollte auf ein "Komm" reagieren und mit JH wurden verschiedene Zeichen abgesprochen, welche ihn hinten auf das "Komm=Toche" vorbereiten sollten.

Leider ging es nicht anderss, später reagierte er aber auf ein Zuppeln von mir, kombiniert mit Komm sehr gut
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Hexenkind17Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #2 am: 09.10.11, 13:47 »
Huhu,
ich habe die Sache gestern mit einer Freundin und einer Gerte gelöst...
Sie war eh zum Hufemachen da und ich führte ihr das Problem mal vor. Sie nahm ihn dann und nach kurzer *hust* "Überredung klappte es super. Mal sehen wie er heute bei mir ist---
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Hexenkind17Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #3 am: 10.10.11, 10:28 »
Also, als Probempferd würde ich ihn nun wirklich nicht sehen...  ;D
Kann man das vielleicht zu "Junge pferde, alte pferde" verschieben, da hatte ich nämlich am Anfang überlegt es zu schreiben, danke.  :)
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline KingGeorge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 687
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #4 am: 10.10.11, 17:14 »
ist das nicht der bo? von der Ostsee?

wie führst du ihn? du musst an seiner schulter bleiben und nicht vor seinen kopf kommen. gehe parallel zu seiner schulter niemals ihn hinterherziehen.
und schon wird er laufen.
Optimismus ist bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu steigen und "Scheiß Götter" zu rufen

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #5 am: 10.10.11, 22:52 »
Also, als Probempferd würde ich ihn nun wirklich nicht sehen...  ;D
Er ist ein Pferd, es gibt ein Problem... ;D
Aber ok, vielleicht geht das Thema dann als das am häufigsten verschobene Thema ever in die Geschichte des Forums ein, aber wie du möchtest. ;)

EDIT: Aber das ist doch unter Fütterung usw., da passt es doch echt nicht, oder?
EDIT II: Ok, da ist es ja jetzt irgendwie schon. Dann lass ich das mal hier, wo ich hier ja eh eigentlich nicht verschieben darf, aber Unki und Ahpe sind so nett, dass sie mich dann wahrscheinlich nicht gekillt oder entmachtet hätten...
« Letzte Änderung: 10.10.11, 22:56 von Kimble03 »
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Hexenkind17Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #6 am: 13.10.11, 14:43 »
Kein Problem, dann lassen wir es hier.  ;D Danke.  :D

King George: Genau der.  :D Ich habe die Sache ja jetzt mit einer Freundin sehr schnell gelöst. An der Hand geht er jetzt total flott und nett. Er ist eher übermotiviert und probiert mir wenn wir Kunststücke üben alles richtig zu machen. Sobald ich anhalte, bietet er mir alles an, was er shcon kann. Bin momentan dabei, da etwas Ruhe reinzubringen.
Ich achte streng darauf nicht zuviel mit ihm zu machen.
Letztens wollte ich ihn in der Halle etwas laufen lassen, findet er total blöd.  ::) Man kann ihn mit viel Elan etwas ran abringen und das wars. Ohren rangelegt. Bin inw. echt unsicher, will ihn nicht überfordern. Aber das Führen war schon mal reine Verarsche.  ;D
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #7 am: 18.10.11, 08:10 »
@Nein, das Fuehren war keine Verarsche ..... sondern etwas, was er nicht richtig gelernt hatte. Dass ein Fohlen sich nicht so fuehren laesst, wie ein aelteres Pferd.... wer haetts gedacht? Und dass auf Zug Gegenzug kommt ist auch nicht neu.
So wie Du es jetzt mit der Freundin gemacht hast, ist richtig. Einer mit Gerte hinterher, kann auch gern ne Rascheltute dran sein und "Feuer" machen, sobald er nicht Dein Tempo geht. Sinnvoll waere ein gutes Timing zwischen Dir und Ihr. Du "schnalzt" , sie raschelt oder touchiert. Spaeter, wenn das gut sitzt (mehr als einmal ueben!), kannst Du dazu uebergehen, die Gerte in der llinken Hand hinter Deinem Ruecken fuehren und "nach hinten langen" wenn noetig. Das ist am Anfang nicht so gluecklich, weil sie, wenn sie es noch nicht kennen, eher mit ausweichen der HH und um die Fuehrperson herumkreiseln auf das seitlich touchieren reagieren. Daher macht man dies zu Beginn mit zwei Leuten, damit das Signal unter allen Umst. als "Vorwaerts" interpretiert wird. Auch das ist nicht von Anfang an so, sondern muss gelernt werden! Manche Jungpferde reagieren auf "Gerte" am Anfang sogar mit bockig/verwundert stehen bleiben, je nach Charakter!
Kerstin

Offline Hexenkind17Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #8 am: 18.10.11, 12:26 »
Hallo Kerstin,
das Führproblem ist wirklich (was ich nicht gedacht hätte!) nach dieser einen Einheit absolut gelöst, er (und ich!) brauchten eher eine Auffrischung, denn ich muss auch zugeben, dass ich das korrekte Führen etwas schleifen gelassen hatte, mea culpa.  :-\
Da er vorher schon mehrmals an der Hand im Gelände war und das gut ging, glaube ich schon, dass sein Dickkopf da etwas mit reingespielt hat.  ;) Es ist ja nicht so, dass er jetzt direkt von der Weide kam und dies alles kennen sollte. Ich habe ihn seit März und er stammt von einer guten Züchterin, die auch einiges in die Erziehung investiert, das war mir auch wichtig.
Ich führe ihn jetzt erstmal immer mit Gerte, muss sie aber kaum einsetzen. Am Sa. waren wir kurz spazieren, ging auch klasse.
Am So. gingen wir kurz auf den Platz, alles super gemacht und schön eifrig.
Laufenlassen in der Halle werde ich wohl erstmal nicht, habe da keine Lust auf einen unwichtigen Kampf, das wird schon, bes. im Winter, wenn Pferd sich weniger bewegen kann. Oder was meint ihr?
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Hexenkind17Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #9 am: 01.12.11, 14:23 »
Zur Erklärung:
Pony hat Probleme mit den Kniescheiben und trotz Mineralfutter schlechte Blutwerte, sowie Durchfall.  :-\ Sind gerade dabei ihn aufzupäppeln...
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Wieselchen

  • Gast
Re: Faules Jungpferd
« Antwort #10 am: 01.12.11, 14:58 »
Oh nein, das Arme !! Dann macht ihn erstmal wieder gesund, den Kleinen.....