Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...

Küheschubsen: Rinderverhalten?

(1/7) > >>

Aleike:
Hat jemand Erfahrung mit Rinderarbeit?

Ich werde Anfang November mit meinem Pferd ein Cow-Weekend mitmachen. Und so langsam denke ich immer mal wieder darüber nach, wie das wohl wird.

Dabei habe ich mich gefragt, wie sich Rinder in der Gruppe und einzeln eigentlich verhalten. Im Prinzip als Weide- und Herdentiere ähnlich wie Pferde, klar, aber gibt es Unterschiede? Sind sie ängstlicher, oder weniger fluchtbereit, oder vielleicht agressiver? Besonderheiten?

Cowgirls voran - über ein paar Hinweise oder schlaue Linktipps würde ich mich freuen!  :D

Hexle:
sie sind weniger fluchtbereit weil sie bewaffnet sind - iihre Methode ist nicht die schnelle Flucht in der ganzen Herde sondern das Zusammenballlen

Kiowa:
Und sie schubsen und rempeln gern, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, statt einfach die Flucht zu ergreifen. Andere Mentalität als Pferde. ;D

Carlotta67:
 ;D ;D ;D Meine Güte, vielen Dank für dieses Video!! Das war spitze!

Trotzdem tat mir der verwirrte kleine Kerl hinterher auch leid.  :-[


@Aleike, das kann man pauschal nicht sagen. Kühe sind genauso unterschiedlich wie Pferde auch. Die womit du einen Kurs mitmachst sind das entweder gewohnt "Schulpferderinder" sozusagen, die machen keine Probleme. Oder es sind noch sehr junge, die sie immer wieder "frisch" nehmen bevor sie anfangen an Verteidigung zu denken. Kälber kann man noch eher erschrecken und zur Flucht bewegen.

Reite in eine fremde Herde mit 50 älteren Rindern/Kühen, davon werden vermutlich (kommt auch darauf an ob/wie sie Pferde kennen) 40 weichen und gehen wohin sie sollen weil sie keinen Streß wollen, 8 bleiben stehen und glotzen dich neugierig an und die zwei Herdenführer/Rangobersten werden das Pferd angreifen.

Ich habe die Versuche Kühe/Rinder per Pferd treiben nach einigen Malen aufgegeben, hatte Angst um die Pferdebeine. Die Kühe wurden täglich mutiger.

Kiowa:

--- Zitat von: Carlotta67 am 07.10.11, 22:19 ---Oder es sind noch sehr junge, die sie immer wieder "frisch" nehmen bevor sie anfangen an Verteidigung zu denken. Kälber kann man noch eher erschrecken und zur Flucht bewegen.
--- Ende Zitat ---

Weshalb in den Prüfungen ja auch nur Kälber genommen werden  :-\ Da fragt man sich, wie und warum das früher "in echt" funktioniert hat mit dem Treiben großer Herden. Wahrscheinlich, weil's kein Sport war, sondern das echte Leben ;) Wahrscheinlich, weil da auch die Pattern nicht so exakt eingehalten wurden. Weil die Kühe nicht sinnlos hin und her geschickt wurden, sondern von A nach B innerhalb ihrer Herde. Und wenn eins gecuttet wurde, dann auch nur ein, zwei Mal im Jahr/in seinem Leben?  Und manchmal ist es damals ja auch schiefgegangen, gab sicher auch da schlaue schwierige und dumme einfache nachgiebige Kühe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln