Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein
Wert eines Pferdes ohne Papiere?
Schinken-Nudel:
Hallo zusammen,
Bei mir gab es beim Pferdekauf folgende Situation: mein Pferd wurde mir verkauft mit Papieren.
Später erfuhr ich vom Züchter dass der Stammbaum in den Papieren gar nicht stimmt und dass dem Züchter das wohl auch bekannt war.
Es lag zwar kein DNA- aber ein Bluttest vor. Jedenfalls haben weitere Geschwister meines Pferdes gar keine Papiere mehr bekommen!
Der Züchter bot an, das Pferd zurückzunehmen oder evtl. auch einen Preisnachlass.
Zurückgeben möchte ich es vermutlich dann lieber doch nicht, ist ja auch eine emotionale Angelegenheit... :-\
Wir haben noch nicht über die Höhe eines Nachlasses gesprochen, erst soll noch ein DNA test mit einem anderen Hengst durchgeführt werden
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verunsichert wie ich jetzt objektiv herausfinden soll wieviel mein Pferd eigentlich "wert" ist; allein den Angaben des Züchters möchte ich nach dieser Sache jetzt irgendwie auch nicht glauben... ??? Und das jetzt einfach so abtun und sagen, ist ja egal dass er keine Papiere hat und ich zahle trotzdem recht viel Geld dafür, das möchte ich auch nicht.
Wäre dankbar für eure Einschätzungen und sonstige Antworten...
zaino:
Naja, wenn der DNA-Test nicht oder nur geringfügig auf Deine Kosten geht, tät ich das durchziehen, 1. aus Neugier, man will ja irgendwie wenns geht schon wissen was das für ein Familienerbstück ist, nicht? ;D
und 2. wenn die Abstammung so wie beschrieben nicht stimmt, aber den preis in die Höhe getrieben hat, tät ich mir die Kohle rauszahlen lassen, wenn der Züchter das schon anbietet. Wozu Geld verschenken?
Einen Riesenaufriss so von wg. Anwalt etc. tät ich nie machen - schließlich ist das Pferd wohl gesund und Du bist zufrieden damit.
Ist Dein Pferd Wallach oder Stute? Bei Stute ist das mit der Abstammung logischerweise schon mal spannend, und wichtig, solltest Du mit Nachzucht liebäugeln. Oder sie später mal abgeben an evt. Zuchtinteressierte. Bei Wallachen ists eher 'ne Prestigefrage, ob sie einen berühmten sportlichen Verwandten irgendwo haben. Und für einen Wiederverkauf, der aber nur im "sportlich interessanten" Alter eine Rolle spielt (ich hasse diese Denke, ist aber so dass Pferde ca. ab 10 sportlich "uninteressanter" auf dem Markt werden - aber ok, ich tät meinen 19jährigen jetzt auch nimmer als "Jagdpferd" verhökern, wäre irgendwie nicht reell...). Also je nachdem wie alt der Bursche ist und ob Du ihn grad ausbilden und weitergeben oder behalten willst, kanns auch den Wiederverkaufswert beeinflussen, aus was für einer Sippschaft er stammt.
Ansonsten:
Reiten tut man nicht auf den Papieren, sondern auf dem Pferd.
Nur mal so meine Gedanken zu dem Thema.
donau:
also um einen reellen preis schätzen zu können, brauchen wir ein bisschen mehr angaben - alter, angebliche rasse, ausbildungsstand beim kauf, gesund, reiteignung und verwendungszweck.
du hast einen wallach, und wenn ich mich recht erinnere ein fjord? oder hafi? irgendsowas... da gibt´s für einen mix ohne papiere einfach gleich mal halben preis, von daher wüsste ich da gerne mehr.
preisnachlass tät ich auch verhandeln, mindestens 1000 euro, abhängig von ursprünglichen preis. ein 3.000 euro freizeitpony weniger, ein 7-8.000 euro oder teureres rassepferd würde mir mindestens 3.000 abschlag wert sein, eben immer so, wie man einen gleichwertigen freizeitmix ohne papiere bekäme. hat man aber nur 1500 euro gezahlt, sind 2-300 auch ok... ;)
Hexle:
geht es jetzt um das Pferd das du mittlerweile schon wieder verkauft hast ? oder ist es ein neues ?
wichtig wäre wie donau schon sagte die angegebene abstammung .. ist schon ein unterschied ob der angebliche Papa z.B. totials ist oder deir Mixhengst vom Nachbarhof
Schinken-Nudel:
Hallo ihr lieben,
meinen Haflinger habe ich nach drei Jahren verkauft weil ich immer wieder das Gefühl hatte, es passt nicht mit uns.
Es geht um mein neues Pferd, ein Islandpferd, 5 Jahre alt, Wallach, 4Gänger, Preis 7500 Euronen, seit ca. 1 Jahr unter'm Sattel, "angeritten"
Eignung: Freizeit, hat keine spektakulären Gänge, ist aber ein sehr ausgeglichener, ruhiger Charakter und top für mich als Gangpferd-Einsteiger weil seine Gänge klar getrennt und leicht abrufbar sind. Im Stammbaum sind keine Topvererber a la Totilas, allerdings als Islandpferd gilt nur, wer einen Stammbaum vorzuweisen hat der lückenlos bis ins....??? Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Alles andere schimpft sich nur "sonstiges Pony" (und auch wenn ich es nicht vorhabe, aber man weiiß ja nie: wer will das ggf. im Falle eines Falles kaufen - und für wieviel?)
An Turnieren können wir ohne Papiere nicht teilnehmen. Für mich ist das nicht so wichtig aber ich hätte die Option eigentlich für meine Tochter gerne gehabt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln