Autor Thema: Stallmiete wegen gestiegener Stroh- und Heukosten erhöhen?  (Gelesen 44165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pferdekanzleiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Viele Pferdepensionsbetriebe erhöhen derzeit ihre "Stallmieten" infolge der gestiegenen Heu- und Strohpreise - in der Regel durch Aushang am schwarzen Brett im Stall, geht das? 
Wenn man im Einstellvertrag keine Anpassungklausel vereinbart hat, kann man einseitig den geschlossenen Vertrag nicht ändern. Der Aushang ist ein neues Vertragsangebot / Änderungsangebot an die Einsteller, das diese annehmen müssen, das geht allerdings auch konkludent durch Zahlung der " neuen Stallmiete". Tu sie das nicht, bleibt alleine der Weg über die Kündigung des Pferdepensionsvertrages...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
.. was will uns diese Werbesendung sagen?

- Dass Preiserhöhungen angekündigt werden müssen ist klar
- dass der Einsteller dann zwei Möglichkeiten hat, nämlich zu gehen oder zu bleiben (und mehr zu bezahlen) ist auch klar


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Falsch gelesen/interpretiert Hexle:

Preiserhöhungen bedürfen nicht nur einer Ankündigung, sondern in den allermeisten Fällen einer Vertragsänderung.
Und das nehmen viele SB einfach zu schnell auf die leichte Schulter.
Du kannst auch weiterhin den alten Preis zahlen, weil eine Schwarze Brett Info eben in vielen Fällen eine einseitige Vertragsänderung wäre - die Du nicht akzeptieren musst.

Dass dann allerdings die Konsequenz droht, dass man ordentlich gekündigt wird - auch klar.

Insofern hat die Info hier durchaus ihre Daseinsberechtigung, zumal die Forenregeln eingehalten sind.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
sieste ahpe .. was passiert wenn man sich wenn es um rechtliche Dinge geht nicht KLAR ausdrückt ;)
Zitat
in der Regel durch Aushang am schwarzen Brett im Stall,
bedeutet nunmal nicht ausschliesslcih

dass jemand ausschliesslich per Anschlag am schwarzen Brett eine Preiserhöhung bekannt gibt, ist mir in den letzten 50 Jahren nicht untergekommen und ich war schon in vielen Ställen

Sowas wurde entweder mündlich (bei mündlich geschlossenen Verträgen) oder schriftlich gemacht - und dann hatte man eben immer die Wahl zu bleiben und zu zahlen oder zu gehen - wer blieb und die Erhöhung einfach nicht zahlte, durfte dann zum nächsten Termin gehen  ;)  weil er eine Kündigung bekam - also auch wieder nur : gehen oder bleiben  ;)


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Glück gehabt Hexle, ich hab so eine Ausschliesslich-Aktion jetzt schon in zwei Ställen durch.... und ich kann leider nur auf 15 Jahre Pferdehaltung zurückblicken. Ist aber wahrscheinlich auch regional unterschiedlich.

Offline pferdekanzleiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

in unserer Region haben alle Reitställe auf diese Weise die Preise erhöht (Stroh und Heu ist hier aber auch ein Drama), nur macht sich eben keiner klar, was da dran hängt und so kommt es eben zu sehr unschönen Aktionen. Zahlen oder gehen ist halt nicht richtig. Der Aushang ist nur ein Anhgebot auf Abschluss eines Änderungsvertrages, das man nicht annehmen muss, dann muss der Betrieb schriftlich (oder mündlich bei mündlich geschlossenen Verträgen) kündigen und es herrscht allgemeine Konfusion, ob dann Kündigungsfristen einzuhalten sind oder nicht. Wenn es so einfach wäre könnte es ja jeder!

Mich würde interessieren, wie stark bei euch die Stroh und Heupreise gestiegen sind und ob es auch Absprachen zwischen den Betrieben bezüglich einer Erhöhung gab!

Offline Schinken-Nudel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Hi, bei uns sind die Kosten um satte 25 Euro monatlich gestiegen...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Interessant wird ja, wenn nächstes Jahr die Ernte supergut wird... wird dann der Preis fairerweise wieder runtergesetzt? In anderen Regionen wurde der Preis deutlich mehr erhöht, @Schinken Nudel, 25 € finde ich noch komplett vertretbar und ok. Bei meiner Freundin im Stall 90 €, das ist schon ne andere Hausnummer.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Interessant wird ja, wenn nächstes Jahr die Ernte supergut wird... wird dann der Preis fairerweise wieder runtergesetzt?
DAs ist DIE große Frage!!
Edit: Raum HH-PI 100€ mehr....

O-Ton einer Mitreiterin bei uns, bei dem Boxenpreis is mir das egal wie die heu rankbekommen!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab da ja echt Glück, das bei uns nicht erhöht wird....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Ich hab da ja echt Glück, das bei uns nicht erhöht wird....
vor allem ist das schon ein sauteurer stall, 550 is mal ne ansage!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline dany

  • ODH™- Hopserin aus Leidenschaft
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Weiblich
  • wenn wir reiten, dann leihen wir uns die Freiheit
Ich habe meine Stallmiete auch um 20€ erhöht, der Rundballenpreis ist bei uns um 20- 30 Euro gestiegen, Stroh ist etwa um das Gleiche gestiegen. Wenn man das auf die Stallmiete umlegt, dann sind 20 Euro noch wenig, 90 Euro aber deutlich zu viel :o
Rechnet mal aus, wie viel Heu und Stroh euer Pferd den Monat über verbraucht

vor allem ist das schon ein sauteurer stall, 550 is mal ne ansage!

sind das Schweizer Preise ??? ???

Edit: ihr glaubt wohl nicht, daß die Heubauern die Preise wieder senken, :-X da kann der SB bestimmt nichts dafür
Es gibt Momente, in denen du deinem Pferd vertrauen kannst, Momente, in denen
du das besser nicht tun solltest und dann Momente, in denen du es einfach mußt


liebe Grüße
Gisela

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
sind das Schweizer Preise ??? ???

Edit: ihr glaubt wohl nicht, daß die Heubauern die Preise wieder senken, :-X da kann der SB bestimmt nichts dafür
norddeutsche preise für gute ställe ;) das ist NICHT die obere grenze....lange nicht!
ich glaube auch nicht, das die preise wieder fallen!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns wurden die Preise um €15 erhöht, aber nur (so wenig), weil in unserem "Zweitstall"  Platz für mehr Einstell-Pferde geschaffen wurde und damit die Erhöhung niedriger gehalten werden konnte ...

Ich glaub auch nicht, daß die Erzeuger die Preise senken werden und damit wird uns Einstellern die erhöhte Stallmiete bleiben  :-\
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Die Erzeuger werden sich halt auf Dauer überlegen, ob sie auf den Heuflächen Heu machen werden, oder doch umpflügen und Mais anbauen. Gibt ja mehr Asche, der Mais.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken